ab "genau" 45mph bis ca. 65mph vibriert der Ram stark

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau dir am vorderen Diff die Eingangszapfen der Antriebswellen an. Entweder wackelt deine Awelle auf der Verzahnung oder der Achszapfen hat im Diff Spiel und muss erneuert werden.
 
GrandJeeper das hab ich alles schon durch, auch mit den Winterreifen das gleiche Problem

Racing36
Nächste Woche kommen komplett neue Antriebswellen rein.
Der Achszapfen sagt mir bisher nix, ist der im Differential und kann man den separat (also ohne das ganze Diff) tauschen? Hättest du evtl nen Link für mich?
Was braucht man dazu denn alles an Teilen?
Vielen Dank dir im Voraus!
 
GrandJeeper das hab ich alles schon durch, auch mit den Winterreifen das gleiche Problem

Racing36
Nächste Woche kommen komplett neue Antriebswellen rein.
Der Achszapfen sagt mir bisher nix, ist der im Differential und kann man den separat (also ohne das ganze Diff) tauschen? Hättest du evtl nen Link für mich?
Was braucht man dazu denn alles an Teilen?
Vielen Dank dir im Voraus!
Links Fahrerseite kannst du den Zapfen im eingebauten Zustand wechseln. Rechts muss das Diff raus und zerlegt werden. Das Bild zeigt das Gleichlaufgelenk. Wenn die Zähne oder der Sicherungsclip genannt "C-Clip" vorne abgenutzt sind, dann wackelt die Antriebswelle darauf herum und hat spiel. Durch den unrunden Lauf Projiziert sich die unwucht über die Antriebswelle auf das Rad.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210724-231951_Samsung Internet_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210724-231951_Samsung Internet_autoscaled.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 58
Den rechten Zapfen gibt es nicht einzeln zu kaufen,obwohl es technisch einfach ist den zu wechseln. Wenn der Rechte hinüber ist,wirst du dich um ein neues oder gebrauchtes Diff. kümmern müssen. Auf die Übersetzung achten
 
Racing36
Mensch klasse, danke dir! Da die Kiste ab Mittwoch schon in der Werkstatt steht, werd ich wohl bei Rockauto bestellen.
Brauche ich süßer dem Zapfen noch was?
Ich hab nen Standard-Sport, Import als Neuwagen durch AGT.
 
Heieieiei... Mistige Textkorrektur
:D
 
Bestell dir den Wellendichtring vorsorglich noch mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-104649_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210725-104649_Samsung Internet.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 45
Danke, mal sehen ob ich den hier in Deutschland kurzfristig bekomme, ich hatte schon bestellt und von dem Dichtring gibt es nur im 4er Pack bei Rockauto.

Für den worst case bin ich schon mal am Sondieren, ist das hier das richtige Differential vorne? Da steht nämlich Differentialgetriebe ?
 
Nein. Das ist das Verteilergetriebe. Du brauchst das vordere Differential. Aber auf Übersetzung achten. Ich würde trotzdem erstmal das mit den Wellen probieren.
 
Racing36
Danke, dann mach ich das auch, am besten wäre ne komplette Überholung, denk ich.
Wäre super, wenn du uns da mit Tipps wo man welche Teile bekommt weiterhelfen könntest!
 
Offiziell wird das auch von Mopar nicht angeboten. Aber ich denke das ist eine Alternative bevor ich mir ein neues Diff bestelle. Denn ein gebrauchtes kann ja auch die Mängel haben.
Na Klasse,kommt zwar für mich zu spät...aber man kann es schon mal speichern für den nächsten Fall der Fälle. Hatte mir ein gebrauchtes Diff. organisiert wo die rechte Welle i.O. war und aus 2 mach Eins...
:/

Danke dennoch für...
:thumbup:
 
Ich hol das noch mal hoch.
Ich bin mittlerweile soweit, einen Spezialisten in der Diagnose von solchen Vibrationen hinzu zu ziehen:
https://www.geraeusch-analyse.de/

Der benötigt im Vorfeld (weil er leider keinen direkten Zugang zu Dodge-Daten hat) folgende Angaben:
1. Übersetzungsverhältnis von beiden Differentialen
2. genaue Zähnezahl von Tellerrad und Kegelrad

Könnte mir die jemand zuschicken bzw. sagen, wie ich diese rausfinde?
Ich hab den "Standard-Export-RAM" von AGT.

Danke und schönen Gruß
Flo
 
Übersetzungsverhältnis ist vorne und hinten das gleiche. Welches du hast findest du in deinem Build Sheet mit deiner VIN: https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing
Anzahl der Zähne findest du hier z.B. bei den Sätzen von Richmond je nach Abhängigkeit welches Übersetzungsverhätnis du drin hast: https://www.rockauto.com/de/catalog...drivetrain,differential+ring+and+pinion,10438
Ich danke dir vielmals!
Ich hab also die 3.92er Übersetzung. In dem unteren Link von dir finde ich also die Anzahl Zähne für hinten.
Für das vordere Differential finde ich da leider kein entsprechendes Set, oder stell ich mich nur blöd an?
 
Oben