ab "genau" 45mph bis ca. 65mph vibriert der Ram stark

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meinem Ram hatte ich Vibrationen zwischen 80 und 110 Km/h.
Nach erneutem Wuchten der Räder hat sich das final in den Geschwindigkeitbereich von 140 km/h verschoben.
Besser, aber nicht perfekt.
Dann neue Reifen und Wechsel von Hankook Serie auf Pirelli AT.
(Andere funktionieren bestimmt auch)
Wieder penibles auswuchten und mein Kleiner gleitet sanft und bei jeder Geschwindigkeit über die Piste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ik. Danke für die info!

Hab mir den Antrieb angeschaut und keine fehlenden Gewichte bzw irgendwelche „offenen“ stellen wo mak eins dran war, entdeckt. Also, da scheint alles ok.

Werde morgen mal die Räder wuchten lassen.
Kann man das ohne Termin bei Atu und consorten erledigen? Irgendwelche tipps ?
 
Ja, vorher Fragen, ob sie Deine Radgröße wuchten können.
Mit können meine ich auch können und nicht nur ‚tun‘
8)
 
Das hab ich mir auch schon gedacht... Dann diesen Gedanken wieder verworfen, weil es doch etwas stärker vibriert als ich mir das so hätte vorstellen können wegen der Reifen. Aber ich kann natürlich irren! Hab ja null Plan...

Ich hab folgende Bereifung druff: BF Goodrich / All Terrain / LT315/70R17

Hat jemand die Schlappen druff und ähnliche Erfahrungen damit?

Ich habe jetzt erst gelesen welche Reifen.

Fahre die gleichen seit 15.00km auf meinem 2017er Power Wagon und bin an sich sehr zufrieden damit. Meine mussten schon nach ca. 1000km einmal nachgewuchtet werden und da meine Reifenvertrauensperson regelmäßig 33-35 Zoll macht wird es daran nicht gelegen haben. Unklar ob die sich auch gern mal auf der Felge drehen bei so viel Reifenhöhe. Nach dem Nachwuchten wurde es dann besser aber ich habe bemerkt das die Reifen schnell mal zu Standplatten neigen die sich aber auch schnell wieder raus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok..

Hattest du denn vor dem nachwuchten nach 1000km denn auch an einer bestimmten Geschwindigkeit das vinrieren?
 
Ah ok..

Hattest du denn vor dem nachwuchten nach 1000km denn auch an einer bestimmten Geschwindigkeit das vinrieren?

Nein war schon über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, wie bei einer Reifenunwucht, aber zwei Starrachsen vibrieren eh mehr als eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal nebenbei...

Kann das Problem auch an der drosselklappe liegen?
Habe heut zwecks nicht funktionierendem Tempomat (anderer fred) fehker auslese lassen und folgende info bekommen: siehe bild.

Kann das virbrieren auch damit zu tun haben?
Hört sich irgendwie nach defekter Sicherung an...
 

Anhänge

  • 05C85843-F2CE-43DE-A246-C711BCB63CB2.png
    05C85843-F2CE-43DE-A246-C711BCB63CB2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ebenfalls bei den Reifen anfangen.
Die Räder einfach mal von vorne nach hinten umstecken, oder umgekehrt :lol:
Ich hatte mal einen Ford Explorer mit Starrachse und Blattfedern. Und wenn die Reifen hinten schon etwas abgenutzt waren, haben die Dinger sich dermaßen aufgeschaukelt und Vibrationen verursacht, dass ich dachte der fliegt mir gleich um die Ohren.
Das war ebenfalls nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster der Fall.

Es sind natürlich große Räder an diesen Autos..........
 
So...
han die reifen auswuchte lassen. Gemäß Aussage der Werkstatt waren die reifen arg ungewuchtet. (Irgendwas über 100?!)
Das komische ist nur, dass der wagen nun ab 50mph immernoch zittert/vibriert. (Nicht die normale Vibration).

Naja...

Ich muss nun noch eine Achsvermessung durchführen lassen, da ich diese beim tausch der Antriebswelle leider verstellt habe ohne vorher zu markieren
:evil:


Vielleicht wirds dann besser
:!:
 
Also bei Bfg ATs sind 100g Unwucht nicht dramatisch viel.. Hab selbst an einem Rad fast 200, Kollege hat insgesamt 260g...

Es is also 100% nicht Drehzahlabhängig? Wirklich Geschwindigkeitsabhängig?
Wenn z.B ein Radlager nichmehr ganz knusper ist, könnte das Rad hoch und runter gehn was beim Auswuchten keine merkwn würde...
 
Also bei Bfg ATs sind 100g Unwucht nicht dramatisch viei.

...doch, bei meinem Ram wurde mittels 100g Blei aus einem Wackelpuddig ein Raumgleiter.
8)

100g sind mal schnell 25 Kg Unwucht bei 100km/h. (Gerundet)
 
...doch, bei meinem Ram wurde mittels 100g Blei aus einem Wackelpuddig ein Raumgleiter.
8)

100g sind mal schnell 25 Kg Unwucht bei 100km/h. (Gerundet)

Ich meinte damit auch eher, dass bei solchen Reifen noch ganz andere Größen "normal" sind. Is nich unwahrscheinlich, die 100g
 
Ne, ist definitiv nicht Drehzahlabhängig.
Denn immer wenn ich über 45 mph fahre, probiere ich aus mit mehr drehzahlen... aber vibriert genau so.
Es ist ein gaaaaaaaaanz kleines bisschen besser geworden. Dennoch, meiner Meinung nicht im normalbereich.

Wer kommt denn hier ausm Norden und weiss wie sich ein 2004‘er ram „anfühlen“ sollte während der fahrt?
Würde mal rum kommen und derjenige kann dann sehr gerne mal ne runde drehen und mir dann sagen obs normal ist oder nicht.
Ich bin 100%ig sicher dass es nicht normal ist.
 
Hast du jetzt die Räder mal getauscht von vorne nach hinten und umgekehrt?
Ich hatte das Problem auch mit den KO2. Die neigen wohl zu Standplatten, wenn man den RAM nach längerer Fahrt abstellt und es liegt auch am Profil, da es kein Längsprofil gibt. Die Duratrac waren zwar etwas lauter, sind aber viel ruhiger gelaufen auf der Straße, da das Profil in der Mitte mehr längsorientiert ist.
 
Hmmm getauscht von vorn nach hinten hab ichs noch nicht. Danke für den tipp.

Werde nächste Wpche die Achsvermessung durchführen lassen und falls es nicht besser wird, werde ich die reifenposition wechseln. Mal sehen

Ich berichte
;)
 
Ich bin heut länger Autobahn gefahren und konnte so mal bisl mehr drauf achten...
Ich habe festgestellt, dass die erhöhte Vibration „wellenartig“, also nicht linear stattfindet.
Wenn ich 50mph fahre und auf ca 1500umin, dann merkt man es deutlich.

Auch wenn ich gas gebe und hochtouriger fahre ist die wellenartige Vibration vorhanden.

Naja, nach der Achsvermessung am Freitag berichte ich.
 
Bocke den Wagen auf und drehe mal die Räder. Ich habe das so ähnlich wie du. Nachdem ich die Vorderachse hochgenommen hatte, war rechts beim schnellen Drehen des Rades dann deutlich das Radlager zu hören. Noch gibt es beim Rütteln an dem Rad kein Spiel. Aber die Vibrationen sind beim Fahren ab ca. 55 Km/h in Lenkrad deutlich zu spüren und jetzt auch deutlicher zu hören.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tippe noch immer stark auf Antriebsstrang, Kardan, Kreuz oder Schiebegelenke...
Mehr als nur angeschaut wurde das noch nicht wenn ich das richtig verstehe?

Gruss, Thomas
 
Ich hab eigentlich nur unten am Antrieb geschaut ob nen Gewicht ab war. Konnte nichts erkennen.

Wie bzw wo lass ich das alles checken? Kann man es auch selber checken?
 

Neueste Beiträge

Oben