2002 ram springt nicht an.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Tuttlingen
Hallo, bin zwar nicht mehr soooo neu hier, aber habe mich bisher nur "passiv" an den Diskussionen beteiligt.
Also, zu aller erst möchte ich mal jedem hier ein gutes neues Jahr wünschen. Möge es viel Spaß beim fahren und wenig stress mit dem Gesetz bringen.
Nun aber hätte ich eine Frage an die Experten.
Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen 1500er ram pickup aus 2002. 4,7 l mit gasumbau. 4x4.
(Weitere Details müsste ich nachreichen , bin nämlich grad bei Schwiegervater und hab nix dabei.)

Problem:
Das Fahrzeug lief bis vor zwei Wochen einwandfrei und hat keine Mucken gemacht. Dann in die Garage gefahren, abgestellt und war jetzt bis vor zwei Tagen im Skiurlaub.
Dann gestern morgen mal ne Runde mit dem dicken fahren wollen, Schlüssel rein, aha-leuchtet und klingelt schon mal, schlüssel rumgedreht- nix.
Dann gemerkt, dass an der ganganzeige im tacho zwar die Buchstaben PRND usw stehen, aber der jeweils eingelegte gang (in dem Fall P) nicht hinterlegt ist. Also dieses Kästchen das anzeigt welcher Gang drin ist -ich Glaube ihr wisst was ich meine)
Ansonsten nix- keine Funktion von Tankuhr und batt-anzeige, kein Surren der benzinpumpe und vor allem kein starten. Nicht mal öhnöhnöhn-nix. Fehler auslesen mit 3x schlüssel umdrehen zeigt nix an.
Überbrücken hilft auch nix (dachte zuerst an eine Lahme batt)!
Was kann das sein?
Tippe auf einen "eingefrohrenen" Sensor oder so was, weil er ja bis zum Schluss lief und diese Symptome erst zeigt, nachdem er jetzt ne Woche in der ungeheizten Garage stand.
Marderbiss oder so schließe ich aus (Garage abgeschlossen und "tiersicher"
Der freundliche in meiner nähe hat Urlaub bis 7.1 (ok muss auch sein)
Hat jemand ne Idee was das sein könnte, kann man da was "provisorisch" machen damit ich nächste Woche in die Werkstatt fahren kann, kann man da selber was dran richten oder ist alles Schrott?

Gruß u danke im Voraus
Marc.

P.s. Gestern lief er dann nach ca 20x schlüssel umdrehen als ob nix gewesen ist (dachte schon an eine selbstheilung) aber heut morgen war wieder nix.
 


Vielen Dank Bernd für die schnelle Nachricht.
Könnte das vielleicht auch der Grund sein warum die elektr. Spiegelverstellung und die Klima nicht geht?
Dieses Problem besteht aber schon länger. Hat mich nur nie wirklich interessiert, für mich ist's wichtig, dass der dodge jeden Tag sein Tagwerk als zugfahrzeug vollbring. Scheiß auf die spiegelverstellung.

Gruß Marc
 
Servus,

war es den nun der Zündschalter. Das selbe Problem hab ich bei meinem auch festgestellt nach dem er jetzt über den Winter gestanden hat und ich heute mal fahren wollte. Absolut gleiche Problembeschreibung.

Vor paar Wochen gings mit Müh und Not. Wobei er immer paar Sekunden brauchte bis die Gänge angezeigt wurden und ich starten konnte. Aber erst nach paar mal versuchen und nachdem mein Mechanikermeisterspezl das Auslesegerät angesteckt hatte.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!!!

Gruß
Martin
 
Hallo Martin.

Also, bei mir waren es letztendlich korrodierte kabelverbindungen.
Die fuhre lies sich starten, indem ich mit nem blanken draht( Nagelschere) den Sensor vom getriebe überbrückt habe.
(Im sicherungskasten das Relais rausziehen und eben mit was gegen Dauerplus überbrücken.
(Relais Nr 59/ transmission relay)
Du hörst dann die benzinpumpe surren und dann lässt er sich auch starten. Z.b. Zur fahrt in die Werkstatt.

Bei mir war die steckverbindung vom kabelbaum zum sicherungskasten korrodiert, sodass hier der ein oder andere Verbraucher tot war. Nach gründlichem reinigen u mit polfett einschmieren funktionierte es.
Manchmal tritt Nach einer kalten feuchten Nacht noch folgender Fehler auf: Karre springt ganz normal an, aber getriebe schaltet nicht hoch/runter. Ist der größte Gang drin u man muss ihn dann "von Hand" schalten.
Letzte Woche bei zweistelligen + graden u Sonnenschein war alles super. Ich vermute Kondenswasser im sicherungskasten, das je nach Witterung mehr o weniger Probleme macht.

So, das war meine Erfahrung(en) dazu. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Gruß u viel Spaß bei der fehlersuche.
Marc
 
Oh oh, auf so ne Aktion hab ich eigentlich keine Lust... da wir schon mal nen Kabelbruch repariert haben unterm Sicherungskasten befürchte ich böses... dann schau ich mal und geb dann bescheid was bei mir die Ursache war.

Danke für die Antwort!

Schöne Grüße
 
Guten morgen.
Ja, hab jetzt schon öfters gehört, dass die Anordnung des sicherungskastens im motorraum etwas "ungünstig" gewählt ist u dass da immer spritzwasser unten hinspritzen soll.
Ich finde den ram für meine Zwecke echt praktisch u ich fahre ihn auch gerne, aber bei den Problemen die ich schon damit hatte....weiß nicht ob's nächstes mal nochmal einen widderkopf gibt.
Gruß Marc
 
Oben