Ölmessstab abgebrochen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malifix

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
Registriert
09. Dez. 2022
Beiträge
384
Reaktionspunkte
171
Hallo Gemeinde,

wollte heute mal nach dem Ölstand bei meinem Durango, 5,7 l schauen und zog so vollerzuversicht am Ölmessstab nach dem Abstellen.
Und das Ding bewegt sich nicht. :unsure:Nochmal dran gezogen und siehe da kam raus. War aber leider nur der Ring mit ein wenig Plastik dran.
Der Messstab blieb drin. 😩

Habe hier in der Suche nichts gefunden. Hatte das schon mal jemand?
 
Ob da wohl Plastik in Richtung Ölwanne gerieselt ist?
Hast du denn den Peilstab bergen können? Nicht, dass der jetzt durch Vibrationen weiter versinkt?
 
schon bei anderen Automarken passiert... nicht mir aber bei Kunden...
die meisten Fahrzeuge haben eine Führungsrohr bevor der Peilstab in den Motor geht... vorsichtig das Führungsrohr vom Motorblock lösen dann kannst du den Peilstab mit rausziehen... dann das Führungsrohr wieder montieren und einen neuen Peilstab bestellen...
 
Ob da wohl Plastik in Richtung Ölwanne gerieselt ist?
Hast du denn den Peilstab bergen können? Nicht, dass der jetzt durch Vibrationen weiter versinkt?
Nein, der steckt da fest drin. Fahr gerade nicht. Mal schauen, wie ich den rausbekomme.
 
schon bei anderen Automarken passiert... nicht mir aber bei Kunden...
die meisten Fahrzeuge haben eine Führungsrohr bevor der Peilstab in den Motor geht... vorsichtig das Führungsrohr vom Motorblock lösen dann kannst du den Peilstab mit rausziehen... dann das Führungsrohr wieder montieren und einen neuen Peilstab bestellen...
Danke, werd ich mal versuchen.
 
Der Peilstab landet doch eh nur in der Ölwanne. Sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein (außer, dass man ihn dann eben nicht mehr mit ner Spitzzange greifen kann). Ohne es beim Hemi aber genau zu wissen, wenn ich ehrlich bin. Aber wo soll er sonst den Ölstand messen?!
 
War beim Challenger eine Krankheit. Deswegen haben damals viele auf die Billet Griffe umgerüstet.

Problem war, das durch die Hitze das Kunststoff brüchig wird.
Dann bricht nur der Griff ab und der Rest steckt fest im Rohr, dann einfach ein 2mm Loch in den Rest Kunststoff bohren (bitte nicht zu tief) und danach eine kleine Schraube rein drehen und herausziehen.
 
War beim Challenger eine Krankheit. Deswegen haben damals viele auf die Billet Griffe umgerüstet.

Problem war, das durch die Hitze das Kunststoff brüchig wird.
Dann bricht nur der Griff ab und der Rest steckt fest im Rohr, dann einfach ein 2mm Loch in den Rest Kunststoff bohren (bitte nicht zu tief) und danach eine kleine Schraube rein drehen und herausziehen.
Wird auch so sein. Der Kunststoff sieht brüchig aus. Im Chrysler Forum schreiben auch viele von abgebrochenen Kunststoffgriffen am 5,7 .
Das mit Loch und Schraube werd ich mal testen, obwohl der sich nicht bewegt hat.
 
Wollte mal ein Update geben. Also anbohren und Schraube reindrehen war nicht. Den Bohrer leicht angesetzt und der Plastik gleich zerbröselt.
Also das Rohr ausbauen und Ölmessstab ausgebohrt. Hat sich festgefressen. Vermutlich hat der Vorgänger den nie benutzt.:oops:
Ölwechsel sind aber regelmäßig durch Werkstatt gemacht worden. Nachweise sind vorhanden.
Hab mal bei Kraftwerk einen Alugriff gekauft. Schön glänzend ;). Muss den nur noch umbauen.
 
Na ja, Altöl raus und Neues nach vorgegebener Menge aufgefüllt ohne am Meßstab zu prüfen. Kann man so machen als professionelle Werkstatt. :mad:
Hast du dir das Öl mal angeschaut ? Einen Haken gemacht im Kästchen "Ölwechsel" und 5Liter Öl und ´nen Filter auf die Rechnung geschrieben ist auch nur bedingt ein "Nachweis". Alles schon erlebt.
 
Na ja, Altöl raus und Neues nach vorgegebener Menge aufgefüllt ohne am Meßstab zu prüfen. Kann man so machen als professionelle Werkstatt. :mad:
Hast du dir das Öl mal angeschaut ? Einen Haken gemacht im Kästchen "Ölwechsel" und 5Liter Öl und ´nen Filter auf die Rechnung geschrieben ist auch nur bedingt ein "Nachweis". Alles schon erlebt.
Das ist richtig, sah aber bei Übernahme gut aus. Allerdings hab ich da an der Einfüllöffnung geschaut und nicht am Messstab.
Der Wechsel wurde ca 10000 km vorher gemacht.
Hab aber gleich Ölwechsel mitgemacht.

Ah ja... das ist aber schwierig wenn sich der Ölmeßstab nicht bewegt.
Der wurde ca 10000 km voher gemacht. Vermutlich hat er sich dannach festgesetzt.
Bei den Chryslern passiert das wohl öfter mal, so wie da im Forum geschrieben wird.
 
Oben