Durango R/T 2015 Stellmotoren Lüftung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tach Gemeinde,

nachdem bei meinem 2015er Durango R/T die Lüftung auf der Fahrerseite nur noch heiss bliess und einfach nicht mehr kühlen wolllte, habe ich umgehend einen Werkstatt Termin gemacht.
Die Diagnose war, die Stellmotoren der Lüftung, welche quasi zentral in der mitte des Armaturenbrettes sitzen haben es hinter sich und müssen erneuert werden. Reparatur ist machbar und der Kostenvoranschlag lautete 1.550,96€ plus X...
Da habe ich mir gedacht, ich schau mir die Geschichte mal an, bissel das Forum bemüht und viele Detailzeichnungen bei TASCA Parts angeschaut.
Gestern das Armaturenbrett zerlegt, erst die Beifahrerseite, da man dort recht unspektakulär an den betreffenden Motor rankommt. Ergebnis: Der Motor ist in Ordnung, Spannungsversorgung passt, konnte nix blödes feststellen.

Also das ganze nochmal auf der Fahrerseite, das war ein Zirkus.... Fast die Finger gebrochen, man muss echt ne Menge ausbauen, selbst der Knie- Airbag nebst dazugehöriger Konsole und unzähliger Plasteabdeckungen, etc.
Irgendwann hatte ich den Motor draussen und siehe da, Fehler gefunden.

Dieses Plastezahnrad, welches auf die Welle des Motors kommt, hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst und war thermisch im Eimer. Gestern Abend noch zwei neue Zahnräder bestellt, kamen heute und kosteten mit Versand 31 Euro und Quetsch.
Also nix mit neuen Motoren und was weiss ich noch alles...

Heute dann schön der Reihe nach wieder zusammengebaut, natürlich dazwischen zweimal Probelauf durch das aufstecken der Zahnräder kann man die Öffnungsweite verändern und ich wollte ja dass es perfekt auf und zu geht.
Irgendwann war ich vorhin fertig und es funktioniert wieder tadellos.

Ergebnis: keine 32 Euro ausgegeben, zwei Stunden ausgebaut und zwei Stunden eingebaut. Für nen Profi bestimmt noch schneller möglich....

Wisst ihr, ob man bei meinem Modell so ne Art Lüftungsklappen Synchronisation durchführen kann, bei dem Vorgängermodell ging das über ne Tastenkombination.... Funktioniert das auch bei dem 2015?

Grüße
 
Oben