Neuzugang und gleich Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Ammerbuch
Ein Hallo aus der V8 Schmiede in Altingen

Ich stell mich erst mal vor.
Mein Name ist Carsten Beissel und komme aus dem Schwarzwald. Ich hab ne kleine Firma die den Namen V8 Schmiede trägt.
Wir kümmern uns hier um die Audi V8 Typ d11 und die S6 C4, aber auch A6 4B und A8 .

Da ich oft mit dem Anhänger Autos hin und herfahren bin ist für mich ein zuverlässiges Zugfahrzeug sehr wichtig. Angefangen hatte ich mit nem Chevy C1500 Stepside als 1 1/2 Kabiner. Da der Pickup kein Allrad hatte, dafür aber den Handgeschaltenen 5,7 Liter war er eine Waffe im wahrsten Sinne des Wortes.
Er war nicht nur recht schnell, sondern bei Nässe auch sehr schnell außer Kontrolle. Kreisverkehre bei Nässe waren dank dem ultrleichten GFK-Aufbau hinten immer ein Abenteuer. Mit dem kleinen Zeh am Gas gings, wer damit etwas gröber umging hatte das Lenkrad im Vollanschlag und blickte, wenn er gerad aus aus dem Fahrzeug sah, genau auf das Zentrum des Kreisverkehres. Im Winter war er um mit dem Anhänger Autos zu holen ein unding. Daher hab ich ihn verkauft und bin erst mal über nen Explorer mit Gasanlage gestolpert. Schnell war klar das die fehlende Leistung und die offene Ladefläche fehlten.
Also hab ich mich nach 2 Jahren Explorer, der nun stark an Leistung verlor, nach einem RAM umgesehen. Hauptkriterien waren für mich ein 1 1/2 Kabiner, 4x4, Automatik, Gasanlage und den 5,9 Liter.
Nach langem finden habe ich auch einige gefunden. Viele waren mir zu Schade um Sie als Zugfahrzeug in der Firma ein zu setzen, andere zu teuer.

Jetzt hab ich einen hier. Aber je billiger so ein Fahrzeug desto länger die Mängelliste.
Angefangen hat es damit das der Allrad sich nur mit brachialter Gewalt schalten lies. Bevor ich mich auf die Problemsuche machen konnte brach aber die Welle des Hebels unten. So war der Verursacher gefunden. Dann hab ich ca 200 Meter wild verlegtes Kabel rausgeholt (tut trotzdem alles).
Als nächstes galt es nach dem Ölwechsel zu schauen. Da der Ölmeßstab nichts mehr anzeigte bot sich dieser ja an. Zu diesem Zeitpunkt rauchte der Ram unter Last schon etwas zum Auspuff raus, der Farbe nach Öl.
Nachdem Ölwechsel (bei dem nur gefühlte 2,5 Liter raus kamen) und dem nächsten Starten war ich froh das keiner die Feuerwehr gerufen hat.
Unglaubliche Rauchentwicklung und ein Gestank zum davon laufen. Motorentlüftungen der Ventildeckel abgezogen und Öldeckel offen genau das gleiche.
Kein Druckaufbau im Kurbeltrieb oben am Einfülldeckel zu merken.
Zündkerzen raus (sahen alle nicht mehr so toll aus) und Kompression geprüft. Bis auf Zylinder 1-3 und 8 alle zwischen 11,5 und 12 Bar.
Zylinder 8 hatte 9,5 Bar und Zylinder 1+3 bei 8 Bar. Mit der kleinen Kammera rein geschaut und alles schwimmt regelrecht im Öl.
Jetzt meine Fragen:
Hat der RAM 5,9 Z-Code noch eine Entlüftung aus dem Block kommend die ich übersehen habe?
Kolbenringe auf allen Zylinder verspult halte ich ja fast für ausgeschlossen.

Hat Jemand eine Idee und zufällig noch den Schaltbock für den Allrad rumliegen?

Gruß

Carsten
 
Oben