Unterschiedliche Reichweiten mit LPG ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
400 km mit 85 l entspricht in etwa 21 Liter.

Ich habe jetzt über 230.000 km einen Gesamtschnitt von 21,5 (inkl. Benzin), von daher sehe ich 21 als normal an.
Andere "schieben" ihren RAM mit 14 Litern. Monsti braucht schon mal 30 Liter.

Da keiner Deinen rechten Fuß kennt, kann das auch keiner wirklich beurteilen. Für mich wäre der Verbrauch normal.

+1

Wie andere auf Verbräuche unter 18 Litern kommen, bleibt mir ein Rätsel.
Das schaff' ich nur, wenn ich konstant maximal 90 mit Tempomat im Flachland fahre.
Ansonsten ist mein Schnitt auch ungefähr bei 21l. Kurzstrecke auch gerne mal 23-25.
 
...
Wie andere auf Verbräuche unter 18 Litern kommen, bleibt mir ein Rätsel.
Das schaff' ich nur, wenn ich konstant maximal 90 mit Tempomat im Flachland fahre.
Ansonsten ist mein Schnitt auch ungefähr bei 21l. Kurzstrecke auch gerne mal 23-25.

Ist der 2500er evtl etwas versoffener (schwerer, höher, Starrachse vorn, ...)?
Über 20l komme ich nur, wenn ich schneller fahre / mehr Gas gebe als ich es mag.
Ich fahre allerdings keinen großstädtischen Verkehr, nur Kleinstadt und über (Weserberg)Land ... und fast keine Autobahn.
 
Und was sagst zur Reichweite ?
Ist auch zu wenig oder ?

Wenn du viel Stadt mit Stop and Go fährst, ist der Verbrauch wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit 125l brutto auf 85netto und hab eine Reichweite von Max 400 :-/!??

Is das korrekt so ? Es erscheint mir so wenig
Das ist zu wenig! 80% sind ca. 100l ich habe auch so einen Tank und es passen exakt 100 l rein, Reichweite damit bei hügeliger Topographie und nie Strecken unter 8 km... 530 bis 630 km.

Seit meinem 2009er sind Verbräuche über 19,5 l nur normal wenn ich rase oder mit Hänger fahre.

Durchschnuttsverbräuche ca.
2009er=18,9
2012er=18,0
2017er=17,3



Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Oli..was schreibt dir denn deine Verbrauchsanzeige in der MFA ??? Wenn z B 14 Liter Verbrauch da steht , wieviel Prozent mus ich dann draufrechnen bei LPG Betrieb um auf einen Gesamt Verbrauchswert zu kommen ?? Habe 93L Tank , tanke immer so zwischen 65 und 75 Liter und komme damit ca 460km(BAB/Tempomat 120km/h) .
...Gruss aus n Flachland :mrgreen:
 
Auf den Verbrauch in der Anzeige kann ich bei meinem 1 bis knapp 2l drauf rechnen. Auf Benzin gefahren, was ich in letzter Zeit auch öfters mache (Super für unter 1€...) stimmt die fast exakt mit den errechneten Verbrauch überein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe einen 103l Tank und bei meiner Stammtanke gehen immer 98-100 Liter rein. An einer anderen haben sogar mal 105 reingepasst. Das kam mir komisch vor. Da tanke ich jetzt nicht mehr.
Verbrauch: 18-21 Liter.
 
Hallo,
mein Verbrauch ( LPG ) liegt zur Zeit im Durchschnittlich bei 20 - 21 Liter ( Liter 46,9 Cent ) = knapp 10 Euro / 100 km.
Gruss
Detlev
 
18.08.2014 https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=65&t=39695&p=1018145#p1018145

Zahlenspiele, ausgehend von den interessanten Werten im vorangegangenen Beitrag:

Sommer-LPG = 60%Butan/40%Propan = 26,206 MJ/l = 400 km* = 0,700 €/l **= 100%
Winter-LPG = 40%Butan/60%Propan = 25,668 MJ/l = 398 km = 0,686 €/l = 98%
Billig-LPG = 5%Butan/95%Propan = 24,726 MJ/l = 376 km = 0,658 €/l = 94%

*) angenommene Tankstopp-Reichweite
**) Preise analog zum prozentualen Heizwert/Liter

Fazit:
Wer "Billig-LPG" für 0,669€/l, anstatt Sommer-LPG zu 0,700 €/l tankt, zahlt einen Cent zu viel pro Liter.

Übrigens:
"Billig-LPG" ist nichts anderes als "normales DIN-Propan" = 95%Propan Rest Ethan oder/und Butan!

Butan hat 11-12% mehr Heizwert pro Liter als Propan und ist teurer.
 
Mein Verbrauch hat sich nun bei 19L LPG eingependelt...

Ich kann 80L LPG tanken und zahle dafür durchschnittlich EUR 45,-.
Damit komme ich dann rund 420KM.

Wobei ich das sehr eigenartig finde, da ich sonst nur so ca 330-350KM weit gekommen bin. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert... Trotzdem komme ich nun rund 90km weiter :roll:

Naja, mir solls recht sein :mrgreen:
 
Mein Verbrauch hat sich auf rund 18l LPG eingependelt (siehe Signatur) allerdings ist da der Großteil mit Wohnwagen gefahren worden. Ohne WW scheinen es etwa 16l zu werden. Hab noch nicht soviele Tankungen.
Allerdings muss ich LPG im Alltag für 69-79 c kaufen hier in Ö. Im Urlaub am Balkan bis zu 38c runter.
Jedenfalls stört mich am LPG nur, dass man nicht gut nachtanken kann wenn der Tank zu voll ist.
Aber wenn man sich danach richtet macht das nix aus man fährt eben erst knapper zu TS.

LG
Auge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Verbrauch hat sich nun bei 19L LPG eingependelt...

Ich kann 80L LPG tanken und zahle dafür durchschnittlich EUR 45,-.
Damit komme ich dann rund 420KM.

Wobei ich das sehr eigenartig finde, da ich sonst nur so ca 330-350KM weit gekommen bin. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert... Trotzdem komme ich nun rund 90km weiter :roll:

Naja, mir solls recht sein :mrgreen:

Liegt oft an dem Gas selbst. Je nachdem wo ich tanke bekomme ich die MKL oder zwischen 400 und 480km.
 
Bei Total mit Garantie P0171 manchmal auch P0174.
Aral keine MKL aber nur ~420km
Shell keine MKL aber 480km
 
Egal an welcher Tankstelle ich hier in der Nähe LPG tanke, es steht immer "Progas" an der Säule. Ich glaube nicht, das Aral, Shell, Esso oder Total oder ... eigenes Gas verkaufen.
 
Tun sie auch nicht. Hier unten im Osten kommt das meiste Gas aus Polen zu den Großhändlern bzw. Lagern bis nach Thüringen und wird von dort aus weiter verteilt. Da ich an der Grenze wohne kauf ich halt gleich selber in PL und kann den Preisvroteil von ~20ct selber abgreifen.

Gruß Lutz
 
Egal an welcher Tankstelle ich hier in der Nähe LPG tanke, es steht immer "Progas" an der Säule. Ich glaube nicht, das Aral, Shell, Esso oder Total oder ... eigenes Gas verkaufen.


Woher kommen dann meine Unterschiede ?
 
vielleicht änderst Du Deine Fahrweise ab und an, oder unterschiedliche Strecken ( mal viel Stadt dann wieder nicht). Die Außentemperatur beim Tanken spielt auch noch eine kleine Rolle.
Wir fahren viel Kurzstrecke , am Anfang ca. 21L , jetzt nach 3000km bleibt es unter 20L ( nahezu gleiche Strecke) , immer die gleiche Tankstelle, ich hoffe das es noch etwas weniger wird.

Grüße
Unwissender
 
Nach 90tkm bin ich ziemlich sicher meine Fahrweise gefunden zu haben. Und warum die MKL bei Billigtanken kommt erklärt auch nicht die Fahrweise.
 
Oben