Sparsames fahren.... Verbrauch... Fahrkultur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann hier nur zustimmen, dies ist auch meine Fahrweise (auch wenn ich damit meinen 300c crd nicht unter 9,5 l bekomme :oops: ).

Mich würde interessieren wie sich ein Cover oder Hardtop auf den Verbrauch auswirken, mal abgesehen vom ersparten Schneegewicht.

Gruß
Frank

Cover bringt null komma nix!!! Habe ich auch schon mehrfach getestet
 
Hi,
Ich fahr meinen Ram auf Autobahnfahrten bei 120 - 130km/h mit ca. 13l/100km.
Mit dem Pferdehänger 100 - 110km/h mit ca. 16l/100lm.
Auf Kurzstrecke und Stadt mit ca. 15l/100km.
Und das alles auf Benzin.

15l Benzinmodus entspricht rund 17,5-18l Gas, da haben wir also den gleichen Verbr.. Aber mit Hänger (fahre allerdings auch immer 95 auf der Autobahn) benötige ich auf jeden Fall rund 21 l Gas (= ca.17,5 l Benzin)
 
Nun, man kann durchaus sparsam fahren, klar. Aber Spass macht das nicht.
Ich habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 23,8 Litern Gas auf 100km und feddich.
Da sind solche Ausreisser dabei wie z.B. 15,2L/100 im Konvoi mit 90 auf der Autobahn wie auch
27,8L/100 Kurzstrecke-Klima-Heizung und als oberstes Extrem 30,8 l im Gelände.

Ja und?

Mir doch egal... :mrgreen:

Komischerweise fragt an der Tankstelle keiner einen X5, X6, Touadreck oder Cayenne-Fahrer nach dem Verbrauch...
 
Also diesen Verbrauch bei dieser Fahrweise und dann noch in topfebenem Gebiet (ich fahr hier ständig 200 m rauf und runter) ist nicht normal, finde ich. Fahr mal 200 km nur mit Benzin! Den Verbrauch nimmst du * 1,2 und hast dann das was du mit Gasanlage verbrauchen darfst. Wenn er mit Benzin also auch schon um die 20 l verbraucht, weißt du, dass es nicht an der Gasanlage liegt. Ich schätze jedoch, bei 3,1 t und dem etwas älteren Model, da sind Verbräuche zwischen 16 und 18l Benzin normal. Zwei Verdampfer haben nach meinem Kenntnisstand schon einen etwas höheren Verbrauch als einer, aber ich habe auch zwei verdampfer verbaut. Bei einem sehr hohen Kaltfahrtanteil potenziert sich mein verbrauch auch nach oben, wenn ich mit den Hunden morgens den Ram nehme, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22 l Gas (insgesamt einschl. aller Warmfahrten habe ich im ersten Monat so getestet). Darum nehme ich immer den Tiguan zum Hundegassigehen....

Danke
Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht!
Bin gerade in nl und fahre mal auf benzin zurück.
als ich ihn leztes jahr auf benzin aus bremerhaven geholt habe war ich bei 13,5 l /100km bei 120 km/h
bei kurzstrecke lag ich so bei 16 l
werde berichten!

denk mal über ne standheitzung nach.
bei 10 grad minus 3/4 stunde vorher anmachen und die gasanlage geht bei mir bei ca 1-2 km an
ist nicht nur angenehm, sondern auch noch motorschonend und der benzinverbrauch geht runter.
 
Nun, man kann durchaus sparsam fahren, klar. Aber Spass macht das nicht.
Ich habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 23,8 Litern Gas auf 100km und feddich.
Da sind solche Ausreisser dabei wie z.B. 15,2L/100 im Konvoi mit 90 auf der Autobahn wie auch
27,8L/100 Kurzstrecke-Klima-Heizung und als oberstes Extrem 30,8 l im Gelände.

Ja und?

Mir doch egal... :mrgreen:

Komischerweise fragt an der Tankstelle keiner einen X5, X6, Touadreck oder Cayenne-Fahrer nach dem Verbrauch...

Sorry so eine Einstellung kann ich nicht verstehen. X5, X6, Touraeg keiner von denen braucht 25 l/100 km, aber das ist gar nicht der Punkt, der Punkt ist, so ignorant über die Umwelt zu denken. Wenn alle so denken würden wie du und es sich leisten könnten, könnten wir heute schon unsere Luft nicht mehr atmen.
:evil:


Versteh das nicht falsch, ich habe auch Spaß an meinem Auto, ich geniese es auch mal drauf zu drücken und die PSchen spielen zu lassen, aber nie ohne Maß und unbewusst, sondern immer in dem Bewusstsein, dass man als Erwachsener Mensch eine Verantwortung hat, die auch die Umwelt mit einschließen sollte. Wenn man schon ein Auto fährt, das nicht gerade den Umweltpreis verdient, kann man wenigstens schauen dass man in seiner Fahrweise dem etwas entgegen wirkt. Wenn einer hemmungslos rasen will ohne darüber nach zu denken, dann soll er sich einen Golf GTI kaufen, der ist schneller, wendiger und belastet die Umwelt dennoch nicht so sehr. :roll:
 
100% Zustimmung Oli!!! Alles andere würde die Vorurteile von "denen" nur bestätigen, nämlich daß es sich bei den US Car Drivern um pure Umweltnazis handelt die nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" handeln und denken. Ist bei mir ebenfalls nicht der Fall, ich bin mir über den massiven Spritverbrauch im Klaren - hab dadurch kein schlechtes Gewissen aber ich fahr auch nicht sinnfrei durch die Gegend weil ich es mir leisten kann. Und man merkt finde ich schon deutlich wie man durch vorausschauendes Fahren beim RAM gut einsparen kann... was keinesfalls heisst daß ich keinen Spaß dran habe bzw. dem Karren auch mal die Sporen gebe. Finde das eine muss das andere nicht ausschliessen! Für mich ist es einfach eine Begrenzung des Verbrauchs, kein "sparen um jeden Preis". Finanziell wärs mir völlig egal, nicht zuletzt weil ich eh mehr stehe als fahre, aber durch Geld kann man sich Ressourcen und eine intakte Erde nicht wieder zurückkaufen...Finds also völlig in Ordnung und legitim darüber nachzudenken und soweit möglich auch als Spritfresserfahrer (cool, das Wort patentier ich) seinen Teil dazu beizutragen. Könnte vielleicht auch die Situation mit unseren Ökofreunden etwas entspannen... Die Greenpeace Sonne mach ich mir aber dann doch nicht auf die Heckklappe! :mrgreen:
 
Nun, man kann durchaus sparsam fahren, klar. Aber Spass macht das nicht.
Ich habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 23,8 Litern Gas auf 100km und feddich.
Da sind solche Ausreisser dabei wie z.B. 15,2L/100 im Konvoi mit 90 auf der Autobahn wie auch
27,8L/100 Kurzstrecke-Klima-Heizung und als oberstes Extrem 30,8 l im Gelände.

Ja und?

Mir doch egal... :mrgreen:

Komischerweise fragt an der Tankstelle keiner einen X5, X6, Touadreck oder Cayenne-Fahrer nach dem Verbrauch...

:thumbright:
 
Diese Diskussion ist doch unnötig wie sonnstwas.
Wer Gas geben will solls tun und wer schieben will solls auch tun.
Wo liegt das Problem?
 
Diese Diskussion ist doch unnötig wie sonnstwas.
Wer Gas geben will solls tun und wer schieben will solls auch tun.
Wo liegt das Problem?


Das Problem liegt darin, das Ami-Autos grundsätzlich als Spritfresser verschrien sind.
Den anderen fetten in Deutschland produzierten Autos (X6, X5, Cayenne usw.usw.) haftet dieses Image
seltsamerweise nicht an, obwohl sie nicht weniger verbrauchen, ähnliche Fahrweise vorrausgesetzt!

Mit "mir doch egal" meinte ich nicht, das ich es mir locker leisten kann und auf die Umwelt huste,
sondern das hier mit zweierlei Mass gemessen wird! Auf der einen Seite ist es legitim,
einen EU-Spritvernichter zu fahren während auf der anderen Seite V8-Amis verpönt sind.

Ich kann wirklich nur breit grinsen, wenn ich höre, das die Mega-SUV's in D weniger verbrauchen sollen als ein Ami.
Ich habe zwei X5 und einen Cayenne-Fahrer im Kollegenkreis und mittlerweile sind wir uns, was Kraftstoffverbrauch angeht,
einig darüber, das sich da kaum was unterscheidet.

Wie sind wir drauf gekommen? Nun, über 6 Monate penibelst km und Tankfüllungen notiert und ausgerechnet.
Fakt dabei ist, das sich unsere Fahrzeuge im 6 Monatsdurchschnittsverbrauch im stärksten Fall um 1,8 Liter unterscheiden!
Wohlgemerkt sind alle Autos Benziner, der eine X5 fährt auch mit LPG.

Wenn ich dann noch sowas lese wie "X5, X6, Touraeg keiner von denen braucht 25 l/100 km" kann ich nur mit dem Kopf
schütteln! Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, und 4 - 6 Liter Hubraum wollen halt gefüllt sein! Egal ob Ami oder EU!

Ausserdem kann man mit einem grossvolumigen Motor so sparsam fahren wie man will, schlussendlich hustet man immer
mehr Dreck in die Umwelt als ein VW-Fox mit 0,9 Liter Motörchen!
 
Das Problem liegt darin, das Ami-Autos grundsätzlich als Spritfresser verschrien sind.
Den anderen fetten in Deutschland produzierten Autos (X6, X5, Cayenne usw.usw.) haftet dieses Image
seltsamerweise nicht an, obwohl sie nicht weniger verbrauchen, ähnliche Fahrweise vorrausgesetzt!

Mit "mir doch egal" meinte ich nicht, das ich es mir locker leisten kann und auf die Umwelt huste,
sondern das hier mit zweierlei Mass gemessen wird! Auf der einen Seite ist es legitim,
einen EU-Spritvernichter zu fahren während auf der anderen Seite V8-Amis verpönt sind.

Ich kann wirklich nur breit grinsen, wenn ich höre, das die Mega-SUV's in D weniger verbrauchen sollen als ein Ami.
Ich habe zwei X5 und einen Cayenne-Fahrer im Kollegenkreis und mittlerweile sind wir uns, was Kraftstoffverbrauch angeht,
einig darüber, das sich da kaum was unterscheidet.

Wie sind wir drauf gekommen? Nun, über 6 Monate penibelst km und Tankfüllungen notiert und ausgerechnet.
Fakt dabei ist, das sich unsere Fahrzeuge im 6 Monatsdurchschnittsverbrauch im stärksten Fall um 1,8 Liter unterscheiden!
Wohlgemerkt sind alle Autos Benziner, der eine X5 fährt auch mit LPG.

Wenn ich dann noch sowas lese wie "X5, X6, Touraeg keiner von denen braucht 25 l/100 km" kann ich nur mit dem Kopf
schütteln! Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, und 4 - 6 Liter Hubraum wollen halt gefüllt sein! Egal ob Ami oder EU!
Vorallem wollen die Motoren mit Öl gefüllt werden, gelle????
Ausserdem kann man mit einem grossvolumigen Motor so sparsam fahren wie man will, schlussendlich hustet man immer
mehr Dreck in die Umwelt als ein VW-Fox mit 0,9 Liter Motörchen!
 
Jens

zu deinen Statements schreibe ich nix, weil man merkt, dass dir das am A... vorbei geht, darum erübrigt sich mit dir konstruktives Denken...

oelhahn
man merkt, dass das was du schreibst du anders ausdrückst, als du denkst, denn Gedanken machst du dir auch und Gas geben ganz ohne Beobachtung deines Spritverbrauchs tust du auch nicht. Du haderst damit, dass Amis einen schlechteren Ruf haben wie die Deutschen, das tue ich auch! Ist aber für diesen Thread total unerheblich, denn es geht nicht um einen Vergleich Ami Deutsch. Ich bin selbst 4 Jahre Touareg gefahren, hab ich ja nun mehrfach erwähnt und der hat immer 16,5 l Gas gebraucht, nur wenn ich dauerhaft gerast bin, hat er über 20 l gebraucht, dann bin ich aber die ganz Zeit zwischen 180 und 220 gefahren! Und genau das ist das überraschende am RAM für mich, dass man mit der Fahrweise viel viel mehr sparen kann als mit dem Touareg.

Übrigens hat ein auf Gas umgerüsteter Ram Abgaswerte die 60-80% besser sind bei den NOX Werten und knapp 20% besser beim CO2 Ausstoß, das alles entspricht dann also wie ich ja am Anfang geschrieben habe einem Mittelklassewagen oder sogar einem Golf, da muss man sich nicht schämen mit so einem Auto zu fahren und man kann für sich in Anspruch nehmen, auch wenn man so ein Auto fährt, an die Umwelt gedacht zu haben. X5, X6 sind dabei vollkommen wurscht!
;)
 
an alle Krümelkacker und Erbsenzähler
Wenn ihr mal im Leben so viel für die Umwelt getan hast wie ich dann könnt gerne nochmal über CO2 Ausstoß und Umwelt mit mir reden aber vorher nicht.
Ich spare jedes Jahr über 200 Tonnen CO2 auf meinem Campingplatz ein und da kann ich locker 3 mal mehr Gas geben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
:)
 
Zu Oelhahns Cayenne etc Hinweis kann ich aber auch nur beipflichten, kenne es von Touareg Fahrern aus dem Bekanntenkreis und wenn man mal Testberichte liest.... erstaunlich...

Zitat https://www.alle-autos-in.de/porsche/porsche_cayenne_v6_a8895.shtml
Nur: Das reicht zwar allemal, um aus dem V6-Cayenne einen herausragenden SUV zu machen. Aber nur schwerlich einen souverän sportlichen Porsche. Denn der Sechszylinder hat trotz seiner 184 kW/250 PS merklich Mühe, den knapp 2,5 Tonnen schweren SUV voran zu treiben. Von 0 auf 100 km/h braucht er 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. All das sind Werte, die jedem anderen Fahrzeug dieser Klasse zur Ehre gereichen. Aber bei einem Porsche? Immerhin ist der Verbrauch recht sportlich: 13,1 Liter gibt Porsche im Mix an - im Test waren es eher 17 Liter. SuperPlus, damit es sich auch lohnt. Für den Tankwart.

Gab ja da mal diesen eklatanten "65L /100km" ´Test vom Spiegel oder so... allerdings etwas übertriebene Vollgasfahrten gemessen.
Aber im Endeffekt sind alle Vergleiche müssig weil man NIE identische Bedingungen findet. Nehm den Porsche her, weniger Gewicht, kleinerer Motor, weniger Leistung und (das vermute ich mal) ein um einiges besserer CW Wert MÜSSEN sich unterm Strich in etwas besserem Verbrauch widergeben. Wenn man aber Realwerte vergleicht stehen unsere Rämmle mM nach nicht wirklich schlechter da...

Aber wie Oli schon schrieb gehts ja darum gar nicht hier, Verbrauchsfreds gibts ja genügend hier. Ich kanns nur nochmal sagen: Wer auf WENIGVERBRAUCH aus ist, ist mM nach mit diesem Wagen schlecht beraten und hat sich das vorher nicht gut überlegt. Ich hab mir die 20L Marke gesetzt bzw DAMIT kalkuliert und gewusst DAS KOMMT IN ETWA AUF MICH ZU - wenn es die 20 immer wären dann wärs eben so - da ich durch entsprechende Dinge aktiv Sprit spare weil es einfach für mich SINN macht dann freu ich mich. Daß man dadurch keinen oder weniger Spaß am Wagen hat finde ich dann doch Blödsinn!!! Wer allerdings anfängt mit 30 durch die Welt zu gondeln und auf der Bahn die 100kmh nicht überschreiten will weil der Verbrauch hoch gehen könnte, dem ist mM nach nicht mehr zu helfen und sollte mal auf Ökomobil umsteigen - denn dann war der RAM definitiv die falsche Wahl.
 
Auflastung auf über 3,5t, dann hat sich das mit den 100 sowieso erledigt!
Ich habe mal den Verdacht, das ich hier im Forum den höchsten Verbrauch habe, aber ich wusste vorher, dass der so um die 30l liegen wird und habe das so akzeptiert. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn ich meine Fahrweise ändere locker ein Verbrauch über 40l möglich ist!
Ich fahre entspannt und maximal 1 mal im Monat juckt der Fuß an der Ampel! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf WENIGVERBRAUCH aus ist, ist mM nach mit diesem Wagen schlecht beraten und hat sich das vorher nicht gut überlegt. Ich hab mir die 20L Marke gesetzt bzw DAMIT kalkuliert und gewusst DAS KOMMT IN ETWA AUF MICH ZU - wenn es die 20 immer wären dann wärs eben so - da ich durch entsprechende Dinge aktiv Sprit spare weil es einfach für mich SINN macht dann freu ich mich. Daß man dadurch keinen oder weniger Spaß am Wagen hat finde ich dann doch Blödsinn!!! Wer allerdings anfängt mit 30 durch die Welt zu gondeln und auf der Bahn die 100kmh nicht überschreiten will weil der Verbrauch hoch gehen könnte, dem ist mM nach nicht mehr zu helfen und sollte mal auf Ökomobil umsteigen - denn dann war der RAM definitiv die falsche Wahl.

find ich mal sehr gut gesagt :thumbright:
 
Als Vorwort- wir fahren auch immer vorausschauend...aber ab & zu muss es auch Spaß machen...so'n kleinen GTI an der Ampel verp...en :mrgreen:

Aber nu mal im Ernst- eigentlich macht man es doch nur, um die eigene Brieftasche zu schonen, oder?

Die ganze Umweltdiskussion gab's doch schon in der 80'ern- aber irgendwie nur in Deutschland...das ist den Deutschen wohl angeboren...das schlechte Gewissen.
Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde- ich war mal ein Öko- aber wenn man sich mal die Welt anguckt, dann denkt man doch irgendwann "Scheiß drauf"
Guckt Euch doch mal um- wie sieht's in China aus? Wo fahren unsere alten Spritschluckgurken? In Afrika! Was treiben die Inder mit den giftigen Gerbresten/ Textilfarben...was schmeißen die Russen in die Beringsee...Atommülllager mitten im Wald in Sibirien...Abholzung der Wälder in Nord- und Südamerika...guckt doch mal die Amis an- die denken doch erst seit 1-2 paar Jahren an die Umwelt (und wenn ich bei youtube man Dodge Ram eingebe- mann mann mann- hauen die Abgase raus!)
;)

die Liste könnte ich jetzt endlos weiter tippen...
Um Deutschland ist keine Mauer- die Gifte/ Abgase der anderen Länder gehen nun mal um den alten Globus...
ALSO WARUM SOLLTE ICH EIN SCHLECHTES GEWISSEN HABEN, WENN ICH MAL GAS GEB??? Nur weil ich Deutsche bin?
Ja- ich bin schuld, wenn die Klimakatastrophe kommt und bei uns die Palmen wachsen...denn jeder von uns Menschen ist schuld- der eine mehr, der andere weniger
 
Da fällt mir ein Spruch aus den 80zigern ein: Ich bin gegen Tempo 100, mein Auto fährt auch ohne Wald! (Anlehnung an die Pro 100km/h gegen das Waldsterben-Kampagne)
 
...und wir sind fast 30 Jahre weiter, der Wald steht immer noch!
Alle reden jetzt von der Klimakatastrophe! Das hatten wir aber in den 70ern auch schon mal, nur da ging es um die nächste Eiszeit! Irgendetwas ist immer und irgendwie kann man den Bürger immer klein halten. Nebenbei gibt es so auch immer nen Grund für ne Steuererhöhung!
https://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14345557
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben