Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach so, okay, hatte ich übersehen...
:thumbup:
 
Ist aber schön zu sehen das das Ganze bei den neueren Modellen etwas besser gelöst wurde.
:thumbup:
 
Also ich habe das jetzt mal bei mir genau beobachtet und auch provoziert....bei mir ist es weder spürbar noch hört man irgendwas
 
So auch bei mir, habe es extra aktivieren lassen und letztens auch direkt nach Fahrtantritt leuchtete ECO auf und es fühlte sich etwas rauher an.

Bei normaler Fahrt habe ich die letzten Tage immer wieder ein- und ausgeschaltet (Ganglimit :cool: und wenn es ruhig ist und ich ganz genau hinhöre meine ich, einen minimalen Unterschied zu bemerken. Wenn die ECO-Anzeige deaktiviert ist wird das kein Mitfahrer merken.
 
Och man jetzt werde ich schon fast neidisch, also bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, liegen aber auch 10 Jahre zwischen meinem und eurem Baujahr. Wie gesagt, beim Challenger merke ich auch fast nichts.
 
Och man jetzt werde ich schon fast neidisch, also bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, liegen aber auch 10 Jahre zwischen meinem und eurem Baujahr. Wie gesagt, beim Challenger merke ich auch fast nichts.
Bei rund +/- 10 Jahren Altersunterschied der Fahrzeuge meine ich mal, dass da im Laufe der Zeit auch was weiterentwickelt oder verbessert wurde. Muss man dann bei einem älteren Fahrzeug wohl einfach so hinnehmen. Denke auch, dass der Unterschied zwischen altem und neuem Getriebe seinen Teil zu beiträgt.

Einfach zwischendurch am Challenger erfreuen, der dieses Verhalten nicht zeigt. Da könnt ich glatt neidisch werden. So als Drittfahrzeug könnte der nämlich auch gut in meinen Privatfuhrpark passen...
;)
:thumbup:
 
Wenn meine Eco Lampe angeht hört er sich an als wenn man mit 30 km/ h im 5 Gang abbiegen will.
Furchtbar
 
Naja...10-12l Benzin für die Größe und das Gewicht sind nicht gerade viel
;)
Sehe ich auch so. Die 10 bis 12 Liter auf 100 Km hab ich mit manchem PKW auch schon locker durch den Auspuff gejagt...
:thumbup:
 
Sehe ich auch so. Die 10 bis 12 Liter auf 100 Km hab ich mit manchem PKW auch schon locker durch den Auspuff gejagt...
:thumbup:
Also ich will ja keinen Sprit Fred aufmachen, aber das wenigste was ich bis jetzt hinbekommen habe waren 12l bei durchgängiger Autobahnfahrt.
8o
Momentan steht er bei 17.5l fahre aber auch viel "Dorf" und mit etwas Glück ist er ab heute wieder etwas genügsamer, gehe ihn jetzt gleich vom Mech abholen, da wurden gerade die Krümmerschrauben und Dichtungen gewechselt, da eine gebrochen war und es ganz schlimm getickert hat. (400Chf für beide Seiten, pro Seite 2h Arbeit)
 
Hallo zusammen,
Möchte auch meine Erfahrungen teilen
:)

Ich hatte es bisher nicht geschafft, dass Eco leuchtet und kein MDS aktiviert wurde. Mit einem anderen Schalldämpfer kann man das sehr gut hören.
Zum Thema Spritverbraucht: Wenn es die Bedingungen zulassen und man längere Zeit mit 4 Zylinder fahren kann, dann spart man auch. Da ich jedoch aus sicherer Quelle weiß, dass die Getriebesteuerung nicht auswertet, ob man gerade mit 4 oder 8 Zylinder fährt, schaltet diese sofort in den größten Gang. Wenn jetzt nur minimal Gas gegeben wird, dann springt sofort das MDS wieder raus und der Spareffekt ist dahin. Ich hab den Tipp weiter gegeben, vielleicht ist es bei den neueren Modellen geändert, aber zumindest bei meinem noch nicht...
 
Eco? Hab ich noch nicht gefunden.

Allerdings merke ich genau, ob 4 oder 8 Pötte in Betrieb sind, ebenso fällt mit das 'Turboloch' beim Übergang von 4 zu 8 Zylindern auf. Alles Sachen, die ich bei einem großvolumigen Achtzylinder nicht haben will.

Deswegen bin ich üblicherweise im quasi manuellen Modus unterwegs.

Aber vielleicht höre ich ja auch das Gras wachsen...
;)
 
Eco? Hab ich noch nicht gefunden.

Allerdings merke ich genau, ob 4 oder 8 Pötte in Betrieb sind, ebenso fällt mit das 'Turboloch' beim Übergang von 4 zu 8 Zylindern auf. Alles Sachen, die ich bei einem großvolumigen Achtzylinder nicht haben will.

Deswegen bin ich üblicherweise im quasi manuellen Modus unterwegs.

Aber vielleicht höre ich ja auch das Gras wachsen...
;)
Die ECO Anzeige kannst Du im Uconnect aktivieren, damit es im Display angezeigt wird.
Zylinderabschaltung ist aber auch ohne die grüne Bimmelleuchte aktiv.
Merkt man ja leider.
 
Zylinderabschaltung ist aber auch ohne die grüne Bimmelleuchte aktiv.
Merkt man ja leider.
Na ja, oder eben auch nicht, also das merken...
;)


Ich hätte es fast besser gefunden, wenn man die Eco-Leuchte tatsächlich an die Zylinderabschaltung gekoppelt hätte, unabhängig davon, ob man die nun aktivieren oder deaktivieren kann.
 
Auch wenn der letzte Beitrag bereits einige Zeit her ist....
Bei meinem 2021er ist die grüne Eco-Leuchte definitiv an das MDS gekoppelt.
War auch bei dem 21er mit Serienauspuff so, den ich probegefahren bin.
Man spürt und hört es sofort, auch ohne Blick auf den Tacho, wenn er in den 4 Zylinder-Betrieb geht.
Meiner macht das auch im kalten Betrieb, unmittelbar, wenn ich nach 2 min Fahrt die 50er Zone entlang gleite.
 

MDS Deaktivierung​

Deaktivierung der Zylinderabschaltung (MDS), z.B. bei Sportauspuffanlagen, die im 4-Zylindermodus dröhnen.
Der Motor läuft nach der Programmierung immer auf 8 Zylindern.
Es werden keine Fehlercodes abgelegt und angezeigt.

249,00 EUR inkl. MwSt.

Prima:)
 
Bei meinem Durango SRT hilft es das Getriebe auf Sport zu schalten. Das kann man dann als Custom-Modus speichern, welchen man wiederum durch "Doppelklick" auf die SRT-Taste aktivieren kann. Problem ist, dass er dann erst ab ca. 110kmh von selbst in den 8. Gang schaltet und allgemein hochtouriger läuft... Ich hab eine Stainless Legend Anlage drunter, das Dröhnen ist nicht auszuhalten im 4 Zylinder Modus und der legt bereits nach 3-4 Minuten damit los.

Wie wirkt sich der programmierte MDS Disable z.B. von Kraftwerk eigentlich auf Garantiethemen aus? Ich denke da an so Vorfälle wie es der DonCarlos kürzlich erlebt hat (kapitaler Motorschaden wegen Pleuellagerschraube). Könnte mir vorstellen, dass die da nach einem Routinecheck der Software schnell "dumm tun".
 
Oben