Zulassung Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Ramsau
Hallo Leute,
Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen,
Ich habe vor kurzer zeit einen Ram 1500 bj.1998 gekauft, der aber keine deutschen Papiere hat da er vorher in Lettland (EU) zugelassen war. Jetzt hatte ich ein langes gespräch mit einem tüvbeamten, der mir sagte das ich obwohl das Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war ein Technisches Datenblatt brauche um die Abnahme zu machen und Deutsche Papiere zu bekommen. Der Ram ist schon umgerüstet, weißes standlicht, orange blinker usw.
Nun wollte ich fragen ob es wirklich so kompliziert und teuer ist wie er sagte??
und wo ich so ein Datenblatt bekomme das vom Tüv anerkannt wird.

Mfg Enzo
 
Ok, danke, weißt du vill. Auch wie es aussieht mit den sondereintragungen weil er ja keine Leuchtweitenregulierung hat und bei den lichtern nur die SAE nummer und kein E Prüfzeichen, ist das ein großes Problem??
 
Aaslo dan basse mol uff ..
Ich bin genau da dran
:-)


Technisches datenblatt.... Tüv süd. Kostet 240€

Da wird alles soweit erfasse inkl, verbauter Lampen

Im falle dass du eine gasanlage hast ... Abgasgutachten... Ca 300€

Dann ab zur vollabnahme

Kostet 140€
 
Da wird alles soweit erfasse inkl, verbauter Lampen

Leider nicht für die Lampen beim 98er Ram.
:(
Für die gibt es kein Lichttechnisches Gutachten und bekommen somit auch keine Ausnahmegenehmigung.

Die fehlende Leuchtweitenregulierung wird aber eingetragen.
 
Ich muss zum tüv süd nach Bad Reichenhall, das ist in der nähe von uns, was soll ich dann mit den scheinwerfern machen??? man bekommt ja nur welche mit SAE nummer und ohne Leuchtweitenregulierung.
Gasanlage hat er auch, da ist eine KME verbaut, ist zwar in den lettischen papieren drinn, nur habe ich keine unterlagen darüber.

Gruß Enzo

Gruß Enzo
 
Nee noch nichts konkretes, weiß nur das es eine KME LPG Autogasanlage ist. Habe nur herausgefunden das man bei umrüstern ein Abgasgutachten mit den eingetragenen Fahrzeugdaten erwerben kann, nur bin ich mir nicht sicher ob das dem tüv reicht?
 
Wieso musst du in bad reichenhall zum tüv?

Musst du nicht!

Selbst die dekra kann datenblätter ausstellen

Abgasgutachten wird vom tüv verlangt..

Wie gesagt nächste woche hab ich tüv termin .
Ich hab diesmal scheinbar glück : ein sehr hilfsbereiter tüv mensch
Sagt mir von anfang anvöö. Das brauchen sie un das ....
Erste untersuchung ob und was noch gemacht werden muss..
 
Ok, ja bei uns im letzten südlichen eck darf nur der Tüv süd den sogenannten paragraph 21 machen.
Die andere frage ist halt, da ich nicht vorhabe die verbaute gasanlage zu betreiben sondern eine andere einbauen zu lassen, ich das abgasgutachten benötige?

Mit welchem dodge machst du tüv?
vill. Kannst du mir ja dann sagen was er bei dir alles verlangt hat und ob er dir die originalen usa scheinwerfer eingetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenblatt und Abgaseinstufung beim TÜV-Süd kaufen ...
Beleuchtung hast du ja schon gemacht ...
Alte Gasanlage ausbauen ...
Neue Gasanlage einbauen lassen ... alle Papiere inkl. Abgasgutachten aushändigen lassen ...
Abnahme machen lassen ...
Zulassen ...
Freuen ...

Hab' mal Arsch in der Hose und fang' an ... :lol:
 
Ich bin ja schon dabei mir das Datenblatt zu besorgen. Und das ganze fertig zu machen.
Mir hat der freundliche Mensch vom Tüv gesagt das die komplette abnahme inkl. Gutachten bis zu 1000 euro kostet,
kann das sein oder was ham sie bei euch verlangt?
 
Na toll, so eine geldmacherei für ein bisschen auto anschauen, text schreiben und leute ärgern.
:(
 
Oben