Wer noch auf der Suche nach einem Arbeitsscheinwerfer Zusatzlicht Lightbar ist.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Moin Leute,
ich bin ja gerade eine Weile auf der Suche nach guten Lightbars gewesen. Hab mich dann für Qualität von Osram entschieden und hab ein sehr günstigen Shop gefunden. Wer auch noch auf der Suche ist....
https://lightistransformation.com/shop/
Ich gehöre nicht zu dem Shop, fand nur die Preise unschlagbar.
Hab mir jetzt auch für eine Polarlichtnordlandtour die VX1000 gegönnt.
;)
 
Hab jetzt nicht die Ahnung aber scheint günstig.

Wie muss ich das denn verstehen:Lichtfunktionen: eintragungsfreies Zusatzfernlicht nach ECE R112 ??

kann ich die einfach anbauen und über extra Schalter als Arbeitsscheinwerfer nutzen?

Produktvorteile:

Lichtfunktionen: eintragungsfreies Zusatzfernlicht nach ECE R112 ?? Single Montage möglich Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr: Lichtkegel mit einer Weite von bis zu 525m und einem Abstrahlwinkel von 5° Innovatives Reflektordesign: leistungsstarke, blendfreie und homogene Lichtverteilung Kompakt und Robust: Hohe Belastbarkeit durch speziell konzipierte Polykarbonat-Linse Lange Lebensdauer dank intelligentem Thermomanagement 36 Hochleistungs-LEDs 2 Jahre Garantie Anwendungsfelder: 4×4, ATV (Quad), Nutz-/ & Baufahrzeuge, Landwirtschaft, Wohnmobile und Wohnanhänger
 
Hab jetzt nicht die Ahnung aber scheint günstig.

Wie muss ich das denn verstehen:Lichtfunktionen: eintragungsfreies Zusatzfernlicht nach ECE R112 ??

kann ich die einfach anbauen und über extra Schalter als Arbeitsscheinwerfer nutzen?

Produktvorteile:

Lichtfunktionen: eintragungsfreies Zusatzfernlicht nach ECE R112 ?? Single Montage möglich Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr: Lichtkegel mit einer Weite von bis zu 525m und einem Abstrahlwinkel von 5° Innovatives Reflektordesign: leistungsstarke, blendfreie und homogene Lichtverteilung Kompakt und Robust: Hohe Belastbarkeit durch speziell konzipierte Polykarbonat-Linse Lange Lebensdauer dank intelligentem Thermomanagement 36 Hochleistungs-LEDs 2 Jahre Garantie Anwendungsfelder: 4×4, ATV (Quad), Nutz-/ & Baufahrzeuge, Landwirtschaft, Wohnmobile und Wohnanhänger
Nein.
Ein Arbeitsscheinwerfer darf keine Kennzeichnung haben.
Die mußt Du als Zusatzfernlicht nutzen.
 
Da gibts zig Regeln. Grundsätzlich kann man sagen, die Schaltung über den Fernlichtschalter und eine Anbringung in der korrekten Höhe lässt eine Nutzung als Regelkonformes Fernlicht zu. Falsch angebracht und Schaltung über einen separaten Schalten wäre dann ein Arbeitsscheinwerfer. Sagt zu mindest mein mir bekannter Prüfer zu der Sache. Licht ist Mega und ein Verstoß bei Nutzung der Arbeitsscheinwerfer im öffentlichen Verkehr kostet 15€. Hab das mit meinem Bruder installiert, er benannte es passender weise als Photonenkanone. Das erste Bild ist Standartabblendlicht.
 

Anhänge

  • 20211211_210801_autoscaled.jpg
    20211211_210801_autoscaled.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20211211_210950_autoscaled.jpg
    20211211_210950_autoscaled.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20211211_211321_autoscaled.jpg
    20211211_211321_autoscaled.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 44
Da gibts zig Regeln. Grundsätzlich kann man sagen, die Schaltung über den Fernlichtschalter und eine Anbringung in der korrekten Höhe lässt eine Nutzung als Regelkonformes Fernlicht zu. Falsch angebracht und Schaltung über einen separaten Schalten wäre dann ein Arbeitsscheinwerfer. Sagt zu mindest mein mir bekannter Prüfer zu der Sache. Licht ist Mega und ein Verstoß bei Nutzung der Arbeitsscheinwerfer im öffentlichen Verkehr kostet 15€. Hab das mit meinem Bruder installiert, er benannte es passender weise als Photonenkanone. Das erste Bild ist Standartabblendlicht.
Ist dann aber auch wieder nur - teilweise - richtig, denn ohne korrekte Typ-Kennzeichnung nützt Dir weder die Korrekte Höhe, noch die Art des Anschlusses der Zusatzscheinwerfer etwas.

Gibt ja diese richtig teuren Zusatzscheinwerfer von Laserlight & Co, die haben so eine zugelassene Prüfnummer. Die kann man tatsächlich, sofern man sie in richtiger Höhe und mit richtigem Abstand verbaut, durchaus mit den Fernscheinwerfern kombinieren. Eine Lightbar mittig, egal ob hinter dem Frontgrill oder oben auf dem Dach fällt dann aber meines Wissens schon wieder flach und wäre als Zusatzfernlicht nicht zugelassen.

Die Zusatzscheinwerfer ohne korrekte und zugelassene Prüfnummer bekommst Du grundsätzlich nicht zugelassen. Hier geht wohl nur der Weg als "Arbeitsscheinwerfer". Die dürfen dann aber auch nicht mit dem normalen Fernlicht gekoppelt sein, sondern müssen zwingend einzeln geschalten werden. Dafür interssiert sich der TÜV so gut wie nicht für die Montage. Ich hab 4 Einzel-FSW auf dem Bügel und eine Lightbar vorn am Kennzeichenhalter, zusätzlich eine Lightbar am Bügel nach hinten gerichtet (geil für die Daueraufblender)...

Polizei hat mich vor kurzem mal aufgehalten, weil ich mit meiner Dachbeleuchtung gefühlt nen Kilometer vor mir ausgeleuchtet habe - hab dann was geschwurbelt von Wildwechsel, fast Unfall und so und so, da haben die tatsächlich auf das Verwarnungsgeld verzichtet. Ich soll sie halt besser auslassen...
^^
 
Ist dann aber auch wieder nur - teilweise - richtig, denn ohne korrekte Typ-Kennzeichnung nützt Dir weder die Korrekte Höhe, noch die Art des Anschlusses der Zusatzscheinwerfer etwas.....
Ja das stimmt natürlich, aber wie Radi ja schon raus gefunden hat haben die Osram Dinger das ECE Prüfzeichen. Ließe sich also realisieren. Mit Regelkonform.
;)
 

Neueste Beiträge

Oben