Frage zum Umbau 360°Kamera hinten und Digitaler Rückspiegel bei Hardtopaufbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

M357

Ich und mein Magnum...
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
307
Reaktionspunkte
68
Ort
Im Badische
So, ganz Neu und schon die erste Frage:

Am bestellten RAM 1500 Limited (Gen5, Short Bed) mit verbauter 360°-Kamera und digitalem Rückspiegel soll bei mir ein Canopy Camper drauf.

Dazu wird der Camper (wie bei einem Hardtop) auf der Pritsche befestigt. Im Gegensatz zum Hardtop wird aber die Heckklappe dauerhaft entfernt da Heckwand inkl. Türe zum Camper gehören.

Jetzt würde ich natürlich die Heckkamera der Hechklappe und auch die Kamera des "digitalen Rückspiegels" gerne weiter benutzen.

Was ich nun Suche wären Aufbaurahmen o.Ä die die vorhanden Kameras aufnehmen könne um diese an die gerade Heckwand des Campers zu montieren.
Habe bisher nur diese (doch sehr teure) Set für die Rückspiegelkamera gefunden: https://www.orz-shop.de/Bawarrion-DTX-Rack-Zubehoer-Bawarrion-Kameraversatzkit/BAWDTXCRK

Am liebsten würde ich ja die komplette Leuchteinheit mit der Kamera nach hinten versetzen damit ich zur Kamera auch das Bremslicht und die integrierte Laderaumbeleuchtung als Heckbeleuchtung hätte.

Die Kabel könnte ich wohl selbst Konfektionieren bräuchte aber ein Gehäuse für die Leuchteinheit.



Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche je ein Gehäuse für die Kamera der Heckklappe, sowie ein Gehäuse zur Aufnahme der Rückspiegelkamer, besser der kompletten Leuchteinheit.
Daten für 3D-Druck würden mir auch genügen, da ich eine örtliche Firma kenne die einen guten 3D-Drucker hat.

Da ich ja wohl nicht der erste mit einem Hardtop bzw. Camperaufbau bin muss es da doch was geben...


Wäre für alle Tipps Dankbar.

VG,
Michael
 
Moin...
das Kit ist ja nice aber mal ganz doof und "out of the box" gedacht....warum nicht einfach 'ne kleine passende wasserdichte Abzweigdose aus dem E-Installationsbedarf nehmen wenn Du das Kabel hinbekommst ?
 
Mir geht es um den Anbau der Kamera bzw. des kompletten Leuchtengehäuses. Die Kabel zu verlängern ist das kleinste Problem.

Das „Loch“ in der Fahrkabine in der das 3. Bremslicht inkl. Rückspiegelkamera muss wieder geschlossen werden und die Kabel durch diesen „Verschluss“ raus aus der Kabine und dann in den Kabelkanal des Hardtops.
Hinten am Hardtop will ich die 3. Bremsläuchte wieder anbauen und dazu bräuchte ich einen Rahmen der dieses Gehäuse aufnehmen kann.
 
Dein geplantes AluCab Canopy hat serienmässig eine vorverkabelte Bremsleuchte dran ! Ich hatte es da mit dem Gen4 Warlock etwas leichter, hab einfach die angeschlossen. Eine 360° Grad Kamera hab ich auch nicht. Als Rückfahrkamera hab ich die Originale aus dem Heckklappengriff rausgepfriemelt u. ohne Gehäuse in das Canopy eingebaut. Ein Loch gebohrt u. fertig war der Zauber. Funktioniert perfekt, sehe die AHK, hab einen guten Weitblick u. auch einen guten Blick nach oben (auf Bild 2 ist die 270° Markise ausgefahren). Das hat den Vorteil, wenn man z.B. unter Ästen rumrangiert.
Bevor du Kameras aus dem 360° System ausbaust, solltest dich vielleicht schlau machen ob das mit dem Versetzen so einfach geht u. der Kamerarechner damit klarkommt. Ich weiß nur, dass 360° Grad Systeme die es im Zubehör gibt, kalibriert werden müssen. Fachbetriebe arbeiten da mit Kalibriermatten u. so.
Evtl. ist es einfacher u. weit weniger kompliziert, wenn du die Originalkameras u. Leuchtengehäuse belässt wo sie sind u. dir stattdessen eine Dual-Rückfahrkamera kaufst.
Blöd natürlich ein vorhandenes System nicht mehr voll nutzen zu können, aber ich denke, eine Zusatzkamera mit evtl. auch einem zweitem Monitor ist der weit weniger komplizierte Weg.
Das „Loch“ in der Fahrkabine in der das 3. Bremslicht inkl. Rückspiegelkamera muss wieder geschlossen werden und die Kabel durch diesen „Verschluss“ raus aus der Kabine und dann in den Kabelkanal des Hardtops.
Das würde ich auf keinen Fall tun, da ein Kabel rausziehen. Wie willst dann mit dem Kabel ins Canopy? Durch die Luftbrücke? Da bräuchtest nicht nur eine passende Abdeckung für das "Loch", die müsste dann auch noch eine wasserdichte Kabeldurchführung haben. Ich hab meine Kabel alle unsichtbar am Unterboden verlegt u. bin durch die Blindstopfenlöcher an der Stirnseite des Beds in den Aufbau u. dann innen nach oben in den Kabelschacht des Canopys.

82674-ff4cb30bd56c1dc5f0d3a61bab53970c.data.jpeg 82675-1dd6a08abe04e8838db9d4ea191a2165.data.jpeg
 
Hallo Heiner,

Danke für die Infos. 👍🏻

Hast Du die Kamera aus der Heckklappe nach der Montage des Canopys installiert, oder vor dem Anbau (also während der Montage)?
Ich frage, da ich das Canopy bei Genesis montieren lasse. Komme ich da an die Kabel noch ran oder sollte ich bei der Montage dabei bleiben um das beim Aufbau zu machen?

Danke und viel Spaß in Afrika
 
Hallo Heiner,

Danke für die Infos. 👍🏻

Hast Du die Kamera aus der Heckklappe nach der Montage des Canopys installiert, oder vor dem Anbau (also während der Montage)?
Ich frage, da ich das Canopy bei Genesis montieren lasse. Komme ich da an die Kabel noch ran oder sollte ich bei der Montage dabei bleiben um das beim Aufbau zu machen?

Danke und viel Spaß in Afrika
Ich hab die Kamera nach der Montage des Canopys zu Hause montiert. Der Platz reicht, dass man die Kamera von innen in das Blech stecken kann. Soweit ich mich erinnere war es fummeliger die Kamera aus der Heckklappe auszubauen.
Die Kabel für die Heckklappe verlaufen am Unterboden (zumindest bei meinem G4) die sind leicht zu finden. Ist ein Strang mit zwei Steckern einer für die Zentralverriegelung der Heckklappe, der andere für die Kamera. Die Stecker hab ich an Kamera u. Zuführung einfach drangelassen u. wie vorher wieder zusammengesteckt.
Aber gut, dass du fragst. Auf dem Stecker für das Heckklappenschloß hab ich immer noch Strom, den hab ich nur provisorisch isoliert u. das fast vergessen. Da muss ich nochmal ran, das möchte ich auf Dauer nicht so lassen.
 
Ich hab die Kamera nach der Montage des Canopys zu Hause montiert. Der Platz reicht, dass man die Kamera von innen in das Blech stecken kann. Soweit ich mich erinnere war es fummeliger die Kamera aus der Heckklappe auszubauen.
Die Kabel für die Heckklappe verlaufen am Unterboden (zumindest bei meinem G4) die sind leicht zu finden. Ist ein Strang mit zwei Steckern einer für die Zentralverriegelung der Heckklappe, der andere für die Kamera. Die Stecker hab ich an Kamera u. Zuführung einfach drangelassen u. wie vorher wieder zusammengesteckt.
Aber gut, dass du fragst. Auf dem Stecker für das Heckklappenschloß hab ich immer noch Strom, den hab ich nur provisorisch isoliert u. das fast vergessen. Da muss ich nochmal ran, das möchte ich auf Dauer nicht so lassen.
Für den Stecker der Heckklappe gibt es extra einen Dummy, wenn man sie abnimmt, damit kein Schmutz/Wasser reinkommt.
Das gehörte mal zur Serienausstattung.
So wie die Bedienungsanleitung.
Nur, irgendwie ist das bei den wenigsten Kunden angekommen.🤬
 
Dummy? Hmm 🤔 Stimmt, jetzt wo du es sagst, da war was dabei. Ist jetzt schon wieder ein paar Monate her, dass ich da dran war.
Hab ich nicht benutzt, da das irgendwie mit dem Umbau nicht mehr passte und etliche Kabel jetzt auch zu lang sind, die ich noch kürzen wollte. Wie gesagt, Verkabelung noch provisorisch. Kann jetzt auch nicht nachsehen, steig gleich in das ✈️ .
 
Oben