Welches Automatik Servo und Motoröl für 99ziger Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2015
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Frontera (El Hierro )
Hallo ihr Helden
:-)


hab einen Dodge Ram (5,9 L, Bj 1999, SLT Laramie, Magnum V8) und bräuchte dringend ne Auskunft.

Welches Automiköl ATF3 oder ATF4 braucht des Geschoss oder gar ein komplett anderes und wieviel... mit der Aussage bis es voll ist kann ich nix anfangen :-/
Welches Servoöl

Motoröl also nicht den Hersteller sondern die Viskosität ... ich hab hier jetzt schon gelesen... 5W20 ist das für alle Ram´s so oder nur für die ab Baujahr 20xx

Für den Ram find ich nirgends ein Datenblatt zumindestens nicht für das Baujahr *kopfkratz

Hab hier im Forum jetzt schon über ne halbe Stunde gesucht ich weiß auch das ich nach bestimmten Begriffen suchen kann, führt aber leider nicht zum Erfolg

Würd mich über intellente Antworten total freuen :lol: :lol:

Danke schon mal für eure Mühe

LG Joe
 
Öl für´n Automaten ist ausschließlich ATF+4 ,entweder direkt von Mopar oder meist preisgünstiger z.B. von Ravenol oder Fuchs. Gesamtinhalt des Automaten beträgt knappe 12Liter, Für´nen "normalen" Ölwechsel benötigst du ca. 5-6 Liter. Genauere Angaben kannst du nicht erwarten. Füll in etwa die Menge, die du abgelassen hast, neu auf und prüf mit dem Ölmeßstab den richtigen Füllstand und korrigiere gegebenfalls.
Motoröl ist wohl eher ´ne Glaubensfrage,die hier mehrere Seiten füllen kann. Ich persönlich denke,diese Generation Motoren kommt sehr gut mit mineralischem 10W40 aus.Ein 360er aus den 70ern ist genauso aufgebaut (Stoßstangenmotor,Hydrostößel,Gußköppe,Steuerkette,etc.) und hat die gleichen Spielmaße. Nicht immer sind "moderne" Öle für alles gut.
 
Hy Joe,

ich fahre ebenfalls nen 99 er 5,9L und ich fahre als Motoröl 10W40 und habe damit seit gut 40000 km keine Probleme beim Getriebeöl schließe ich mich meinem Vorredner an auf jeden Fall ATF+4. Wichtig hierbei noch vielleicht zu erwähnen der Füllstand des Getrieböles ist bei laufendem Motor zu prüfen.
;)


Gruß Tobi
 
...





.....Wichtig hierbei noch vielleicht zu erwähnen der Füllstand des Getrieböles ist bei laufendem Motor zu prüfen.
;)


Gruß Tobi

.


RAM warm, Motor an, alle Gänge mal durchgeschaltet, auf Stellung N prüfen!


.
 
Hy Joe,

ich fahre ebenfalls nen 99 er 5,9L und ich fahre als Motoröl 10W40 und habe damit seit gut 40000 km keine Probleme beim Getriebeöl schließe ich mich meinem Vorredner an auf jeden Fall ATF+4. Wichtig hierbei noch vielleicht zu erwähnen der Füllstand des Getrieböles ist bei laufendem Motor zu prüfen.
;)


Gruß Tobi

Hallo Tobi, ja danke 10W40 hört sich auch gut an... kannst Du mir noch sagen wie die Intervalle sind Ölwechsel Motor und AT?
Motor alle 15 Tkm oder länger...
Ich weiß nicht ob mein Vorgänger was gemacht hat den es ist nirgends notiert :-/ Serviceheft nicht vorhanden auch keine Bedienungsanleitung... ein paar Sachen hab ich schon rausgefunden man(n) ist ja ned bleede
:-D


Danke Gruß Joe
 
Wenn du dir nicht 100% sicher bist, wechsle alle Öle (Motor, Getriebe,Achsen,etc.), dann hast du einen "Stand" und kannst alle Intervalle einhalten.Was diese angeht, ist es so, das auch hier die Daten streuen.Ich weiß jetzt gar nicht,was das Service Manual angibt, aber ich wechsle das Motoröl inkl. Filter ca. alle 6tkm (muß man sicher nicht zwingend, aber ich denke 10tsd sind die Obergrenze).Am Automaten sind´s, glaub ich, so ca. 50 - 70 tsd km. Das ist aber auch nur ein grober Richtwert, der sehr vom Fahrstil und der Belastung abhängt. Grundsätzlich kannst du dir merken, wenn das Öl noch neuwertig aussieht (klar rot, kein "Brandgeruch"), ist alles im grünen Bereich. Sobald es dunkel wird, raus damit (auch wenn´s schon nach 10 oder 20tsd km ist). Das Getriebeöl reagiert sehr sensibel auf hohe Temperaturen. A und O ist also das Öl kühl zu halten (Zusatzkühler,etc.).
Was die Messung des Getriebeöls angeht,folgendes (hab ich hier auch schon mehrmals geschrieben):
- in Position P wird der Wandler nicht durchströmt, d.h., es kann vorkommen, das Öl aus dem Wandler und aus dem (Öl-) Kühlerkreislauf zurück in Wanne fließt, damit steigt der Ölstand und die Messung wird verfälscht.
Also Grundregel Getriebeölmessung (an allen Dodgeautomaten bis mind. 2003) :

- GETRIEBEÖL AUF BETRIEBSTEMPERATUR (60-80°C) (erreicht man durch eine ca. 1/4 stündige Fahrt)
- WAGEN EBEN ABSTELLEN
- MOTOR LAUFEN LASSEN
- ALLE FAHRSTUFEN KURZ DURCHSCHALTEN
- AUF N SCHALTEN UND MESSEN

Zu wenig Öl schadet dem Automaten und zu viel Öl schadet dem Automaten auf die gleiche Weise.Warum ? Bei zu wenig Öl zieht die Pumpe Luft, in den Kupplungen und Servos für die Bänder kann nicht genügend Druck aufgebaut werden (Luft läßt sich komprimieren), daraus folgt - Toasten der Kupplungen (geht im schlimmsten Falle innerhalb weniger 100m).
Zu viel Öl hat zur Folge, das der Ölstand so hoch ist, das das Öl durch die rotierenden Teile aufgeschäumt wird, d.h. Luft im Öl, d.h. Toast.
 
Guten Morgen
:-)


also nochmal an alle, ein großes DANKESCHÖN
:!:
:!:
:!:

Werde alle Tips beherzigen.

2 Fragen habe ich allerdings noch :mrgreen: welches Servo Öl und bei dein 10 Tkm Intervall auch Kerzen immer mit raus
:?:
Sry bin ein bischen Intervall verwöhnt von meinem Vectra (ist ja auch ein Ami hehe)

Wir "sehn" uns

Cya Joe
 
Hy Joe,

also dem was dodgerico schreibt ist nix inzuzufügen
:-D

Da scheint mir alles gesagt.
Ich kann aber auch nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, da meiner ein Scheunenfund wahr und ich kein gelernter Schrauber bin . Lerne also auch jeden Tag dazu :oops:
Ich wechsle mein Motoröl etwa alle 8000 bis 10000 km ( nicht Meilen ) da ich ausschlieslich mit Gas fahre.
Meiner Meinung und meines Wissenstandes nach sind die Temp. bei der Verbrennung höher und dem entsprechend sollte man das öl früher tauschen. Das selbe beim Getriebe.
Da ich ein neues einbauen lies war der ertse wechsel allerdings schon nach 5000 km . jetzt habe ich weitere 35000 km damit runter und noch ist alles schick. Aber nach spätestens 50000 km werd ich es tauschen. ( habe auch einen seperaten kühler vorn verbaut) und meiner Meinung nach hier auf deutschen Straßen sowas wie ein must have.
:-D

Auch ich habe erstmal alle flüssigkeiten am Anfang getauscht, mein stand null also.
Wenn ich hier etwas nicht ganz richtig wieder gegeben habe , dann berichtigt mich bitte.
:)

Wie gesagt ich lerne noch.
8)

Und wo wir gerade dabei sind wie oft wechselt Ihr Zündkerzen , ich habe meine jetzt etwa 35000 km drin .

Gruß Tobi
 
Tobi, alles richtig verstanden und gemacht. Je nach dem, was alles am Automaten gewechselt wurde, ist es schon sinnvoll, das erste mal nach einem relativ kurzem Intervall das Öl zu wechseln.

@ Joe, die Kerzen brauchst du nicht alle 8-10tsd km raushauen, da reicht der allgemein vorgegebene Intervall (oder halt nach optischer Begutachtung). Luftfilter wechsele ich auch immer nach "Aussehen".
 
So da bin ich wieder....

ich brauch fürs Automatikgetriebe ne Dichtung und den Filter... hab jetzt grad bei Ebay geschaut und da suchste Dir nen echten Wolf im Schafspelz

Ich finde die Teile von Bj 94-97 arf und dann von 2000 - 2010

94-97: https://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-G...549942407?pt=DE_Autoteile&hash=item2349149a87

2000 - 2010: https://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-G...806443485?pt=DE_Autoteile&hash=item5d51ecf9dd

Bj 98 - 99 gabs wohl keinen Dodge Ram :roll: :roll: :roll:

@ Tobi und dodgerico ihr seid doch die Checker *lieb guck könnt ihr mir hier weiter helfen?

Gruß Joe
 
Ich habe noch einen Filter und Dichtung für einen 99er Cummins hier. Vllt hat deiner ja das gleiche Getriebe!?

Riiiiiiiiiccccoooooooo!!!!!!




.
 
Ich habe noch einen Filter und Dichtung für einen 99er Cummins hier. Vllt hat deiner ja das gleiche Getriebe!?

Riiiiiiiiiccccoooooooo!!!!!!




.

Hi

haja des wärs doch
:-)

Im Moment is er in der Werkstatt :cry: bei nem ehemaligen Arbeitskollegen, da heute des Geschoss seinen Dienst versagt hat, aber wir ham den Fehler schon gefunden
:-D
.
Deshalb machen wir jetzt auch gleich den Ölwechsel fürs Automatikgetriebe.

Bist Du am Montag zuhause? ich fotografiere mal den Deckel von unten und komm mit dem Bild bei dir vorbei

Gruß Joe
 
Hi

haja des wärs doch
:-)

Im Moment is er in der Werkstatt :cry: bei nem ehemaligen Arbeitskollegen, da heute des Geschoss seinen Dienst versagt hat, aber wir ham den Fehler schon gefunden
:-D
.
Deshalb machen wir jetzt auch gleich den Ölwechsel fürs Automatikgetriebe.

Bist Du am Montag zuhause? ich fotografiere mal den Deckel von unten und komm mit dem Bild bei dir vorbei

Gruß Joe



Hey Joe!
Ich bin am Montag zuhause.
Wenn Ronald und Rico sagen das passt, brauchst du kein Foto! 1000%!


.
 
Oben