Kaufberatung Ram SRT 10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hi Leute,
also wie in meinem Vorstellunsthread schon angekündigt möchte ich Euch hier gerne mitteilen was ich mir gerne Kaufen möchte und bräuchte da so einiges an Tipps von den alten Hasen unter Euch^^

Da ich mich in dieser Kategorie Autos überhaupt nicht auskenne benötige ich leider etwas unterstützung und hoffe das es für Euch ok ist.
Wie erwähnt hab ich mich schon stark hier belesen nur blick ich da nicht wirklich durch da von jeder Seite ein bißchen was anderes kommt^^

Dann mal zum Fahrzeug + ein Bildchen: Es soll auf jedenfall der Ram SRT 10 BJ. 06 werden, siehe Bild. Ich denke das einige dieses Geschoss ziemlich gut kennen auch von den Werten her^^



Uploaded with ImageShack.us

Gute Angebote liegen momentan um die 30.000,- bei geringer Laufleistung, was für mich heisst das so ein Beast erst frühestens in einem Jahr in Frage kommt.
Dennoch würde ich schon gern vorab wissen was Sache ist, den wer weiss Lotto oder so vielleicht^^ :mrgreen:

Auf jedenfall würde ich mir dieses Geschoss in Deutschland kaufen. Gibt ja genug davon
:-D


Jetzt stellt sich mir die erste Frage, bei jedem Angebot steht dabei das dieser als LKW eingetragen ist, nur bei dem was ich hier schon so gelesen habe mal als PKW mal als LKW....hmmm grübel^^ Soll ja angeblich Bundesland abhängig bzw. Regionsabhängig sein wie ich das rauslesen konnte.
Zugelassen wäre er dann in Pirmasens (Rheinland Pfalz), vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung??

Weil wenn ich das so lese das die meisten von LKW auf PKW gestuft werden könnte man ja gleich auf PKW einstufen lassen und erspart sich ein haufen Rennerrei.

Hier also die erste Frage was würde mich der Truck den Jährlich an Steuern kosten sowohl als LKW und PKW? Besteht die Gefahr das sich da Gesetzlich nochmal in absehbarer Zukunft etwas ändert und wie gehe ich am besten vor?

Oki dann mal zur Jährlichen Versicherung: Wie am besten? Die günstigste suchen oder wie geht man da am besten vor und mit wieviel Euros müsste man ungefähr rechnen?

Sprit lass ich aussen vor. Darüber rede ich nicht da ich diese Traumauto fahren möchte und bestimmt nich am Sprit geizen werde. Ein Tritt aufs Gaspedal und dann kommt hinten was raus. Das nennt sich bei mir "wayne" :twisted: :mrgreen:

Ok dann mal zur Zuverlässigkeit: Ich hab gelesen das die SRT's ziemlich gute Urwerke sind und selten Probleme aufweisen aber irgendwann muss er ja doch mal gecheckt werden!
Wie schauts da mit Werkstattkosten aus? Sind Ersatzteile gut zu bekommen für den Fall das einmal etwas ist?

Oki dann trotzdem mal eine Frage zum Verbrauch auch wenn das bei mir unrelevant ist aber Interressant wäre es doch alle mal.
Was schluckt er den so ca. bei Stadtfahrten, Landstrasse und Autobahn??
Ich hab aus einem Bericht entnehmen können das wenn man ihn auf der Autobahn richtig gibt man keine 300km weit kommt. :mrgreen: :mrgreen:
Bis zu 30 Liter unter Vollast bei einem ca. 100l Tank...jetzt weiss ich für was ich die Ladefläche nutzen werde....für Spritkanister wenn's auf der Autobahn ma eng wird^^ :mrgreen:

Jo oki also ich denke das is so das gröbste. Ähm falls ich verstekte Kosten übersehn habe lasst es mich doch bitte wissen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Auskunft geben.
Bin leider nicht ganz so Erfahren damit und ich würde mir auch gerne wenn es soweit ist von Euch unterstützung holen wenn es an den Kauf geht den jemand der schon Jahre Dodge fährt weiss wo der Hammer hängt sag ich ma^^ :lol:

Auf jedenfall werde ich mich diese Jahr richtig reinhängen, den ich würde mir dieses Teil gern als Weihnachtswunsch erfüllen

In diesem Sinne ich freue mich auf Eure Hilfe und Zusammenarbeit und Hoffe das wir enger aneinander finden
8)
(auch wenn ich noch so jung bin :mrgreen: )

LG Andi

PS.: Danke für all die netten Begrüßungen^^
 
Also erstmal: GANZ WICHTIG !!! Das ist kein Auto für ungeübte. Die Karre ist permanent nach links am Ausbrechen. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Wenn man wie eine Mutti fährt, passiert auch nix. Aber mit 507 Pferde fährt man nicht wie eine Mutti.

Ansonsten steht hier ja viel dazu.

- Getriebe ist ein Schwachpunkt. Natürlich von der Fahrweise abhängig.
- Ich habe bei meiner Vers. mal gefragt. Bei 50% Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung als LKW eingestuft ca. 300€ 1/4 jährlich.
- Steuer kannste Dir ja bei EURO 3 im Internet selber ausrechnen. 8,3l Hubraum. Gibs genug Steuerrechner.
- Die Modelle werden glaube ich in jedem Bundesland als PKW versteuert.

Das ist das was ich weiß, weil ich auch eventuell einen holen will.
Mehr können die anderen vielleicht erzählen. Aber benutze mal die Suche. Da steht genung.
 
Also erstmal: GANZ WICHTIG !!! Das ist kein Auto für ungeübte. Die Karre ist permanent nach links am Ausbrechen. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Wenn man wie eine Mutti fährt, passiert auch nix. Aber mit 507 Pferde fährt man nicht wie eine Mutti.

Mit was für ein Auto übst du denn zur Zeit, was dich anschließend dazu qualifiziert einen Ram SRT 10 zu fahren?????????????? :mrgreen:
 
sorry da muss ich auch spiesser sein ...

ich erinnere an den srt10 vom greengas in ka der wurde von einem "angehenden Profi" zerlegt..

sorry anfänger ... klein anfangen ein Hemi 5.7 l reicht locker aus

ausserdem solltest mal dran denken was der v10 8 liter schluckt

ob das als daily use sinn macht ....
und wenns nur die optik ist .....das gibts auch bei den "kleineren"

gruss peter
 
Hi Leute,
also wie in meinem Vorstellunsthread schon angekündigt möchte ich Euch hier gerne mitteilen was ich mir gerne Kaufen möchte und bräuchte da so einiges an Tipps von den alten Hasen unter Euch^^

Da ich mich in dieser Kategorie Autos überhaupt nicht auskenne benötige ich leider etwas unterstützung und hoffe das es für Euch ok ist.
Wie erwähnt hab ich mich schon stark hier belesen nur blick ich da nicht wirklich durch da von jeder Seite ein bißchen was anderes kommt^^

Dann mal zum Fahrzeug + ein Bildchen: Es soll auf jedenfall der Ram SRT 10 BJ. 06 werden, siehe Bild. Ich denke das einige dieses Geschoss ziemlich gut kennen auch von den Werten her^^Warum unbedingt den 06er ? der 05er ist vom innenraum sportlicher(schwarz)was aber geschmacksache ist,ich finds schöner.der 06er wiegt fast 150kg mehr,da der auf dem rahmen vom 2500er aufgebaut ist,was wiederum probleme bringt,wenn der tiefergelegt werden soll(vibrationen)



Uploaded with ImageShack.us

Gute Angebote liegen momentan um die 30.000,-wo hast du die angebote denn gesehen?ich kenne die srt preise und alle angebot gut,habe aber noch keinen 06er mit wenig km für 30.000€ gesehen. bei geringer Laufleistung, was für mich heisst das so ein Beast erst frühestens in einem Jahr in Frage kommt.
Dennoch würde ich schon gern vorab wissen was Sache ist, den wer weiss Lotto oder so vielleicht^^

Auf jedenfall würde ich mir dieses Geschoss in Deutschland kaufen. Gibt ja genug davon
:-D
muß jeder selber wissen,liegt auch ein wenig daran,wie bis dahin der $ kurs steht.

Jetzt stellt sich mir die erste Frage, bei jedem Angebot steht dabei das dieser als LKW eingetragen ist, nur bei dem was ich hier schon so gelesen habe mal als PKW mal als LKW....hmmm grübel^^ Soll ja angeblich Bundesland abhängig bzw. Regionsabhängig sein wie ich das rauslesen konnte.
Zugelassen wäre er dann in Pirmasens (Rheinland Pfalz), vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung??die lkw eintragung ist so im datenblatt vorgegeben,ob das finanzamt das als lkw versteuert,liegt am amt.

Weil wenn ich das so lese das die meisten von LKW auf PKW gestuft werden könnte man ja gleich auf PKW einstufen lassen und erspart sich ein haufen Rennerrei.

Hier also die erste Frage was würde mich der Truck den Jährlich an Steuern kosten sowohl als LKW und PKW? Besteht die Gefahr das sich da Gesetzlich nochmal in absehbarer Zukunft etwas ändert und wie gehe ich am besten vor?mach dir darüber gedanken,wenn es soweit ist.
;)


Oki dann mal zur Jährlichen Versicherung: Wie am besten? Die günstigste suchen oder wie geht man da am besten vor und mit wieviel Euros müsste man ungefähr rechnen?kann dir niemand beantworten,liegt ja an deiner sf einstufung. ich zahle 650€ vollkasko,aber ich hab die % ja schon ganz unten.

Sprit lass ich aussen vor. Darüber rede ich nicht da ich diese Traumauto fahren möchte und bestimmt nich am Sprit geizen werde. Ein Tritt aufs Gaspedal und dann kommt hinten was raus. Das nennt sich bei mir "wayne" :twisted: :mrgreen:

Ok dann mal zur Zuverlässigkeit: Ich hab gelesen das die SRT's ziemlich gute Urwerke sind und selten Probleme aufweisen aber irgendwann muss er ja doch mal gecheckt werden!
Wie schauts da mit Werkstattkosten aus? Sind Ersatzteile gut zu bekommen für den Fall das einmal etwas ist?alles kein problem

Oki dann trotzdem mal eine Frage zum Verbrauch auch wenn das bei mir unrelevant ist aber Interressant wäre es doch alle mal.
Was schluckt er den so ca. bei Stadtfahrten, Landstrasse und Autobahn??bei mir 400km mit 96 liter.
Ich hab aus einem Bericht entnehmen können das wenn man ihn auf der Autobahn richtig gibt man keine 300km weit kommt. :mrgreen: :mrgreen: kenne keine autobahn wo ich mal 300km vollgas fahren kann,außer mit nem vw käfer 34 ps.
Bis zu 30 Liter unter Vollast bei einem ca. 100l Tank...jetzt weiss ich für was ich die Ladefläche nutzen werde....für Spritkanister wenn's auf der Autobahn ma eng wird^^ :mrgreen:

Jo oki also ich denke das is so das gröbste. Ähm falls ich verstekte Kosten übersehn habe lasst es mich doch bitte wissen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Auskunft geben.alle 5000km ölwechsel,und die freude am motor hält länger an.
Bin leider nicht ganz so Erfahren damit und ich würde mir auch gerne wenn es soweit ist von Euch unterstützung holen wenn es an den Kauf geht den jemand der schon Jahre Dodge fährt weiss wo der Hammer hängt sag ich ma^^ :lol:

Auf jedenfall werde ich mich diese Jahr richtig reinhängen, den ich würde mir dieses Teil gern als Weihnachtswunsch erfüllen.Ziele sollte man haben.

In diesem Sinne ich freue mich auf Eure Hilfe und Zusammenarbeit und Hoffe das wir enger aneinander finden
8)
(auch wenn ich noch so jung bin :mrgreen: )

LG Andi

PS.: Danke für all die netten Begrüßungen^^
 

Ah! Herrlich :mrgreen: Datt wird nett hier :roll:

@ Lennox

Wenn du dir einen kaufen willst mach das, da kann dir keiner raten ob oder wann du dir einen kaufen sollst.
Ich hab meinen jetzt 2 Monate, immer noch Höllenrespekt vor aber bereuen tu ich nix.
Langsam ran tasten, nen GTi kannste genau so zerlegen, kommt auf deinen Verstand an.

Übriegens gibts zu deinen Fragen tausend Antworten in der sufu, musst ich auch drauf hingewiesen werden
;)



So jetzt Lotto spielen und kaufen, tu es, tu es, tu es.....
 
Ganz kurz.
Der lange ist im Unterhalt leider deutlich teurer als der kurze, der ist ein echtes Sparbrötchen.
Geschrieben wurde hier genug über den SRT. Das is'n echt gutes Auto, auch für Anfänger. :mrgreen:
 
Wunschauto hin ,Wunschauto her,bedenke was der verbraucht und was das Benzin derzeit in Deutschland kostet (Tendenz steigend) Mit diesem Fahrzeug hast du ausserdem was fuers Leben,da der Wiederverkauf fuer Fahrzeuge mit derartiger Motorleistung immer schwieriger werden wird ! :mrgreen:
 
Wunschauto hin ,Wunschauto her,bedenke was der verbraucht und was das Benzin derzeit in Deutschland kostet (Tendenz steigend) Wer so ein Auto kauft,macht sich doch über Spritpreise keine Gedanken.Später weinen oder auf Gas umbauen gilt nicht :mrgreen: Mit diesem Fahrzeug hast du ausserdem was fuers Leben,da der Wiederverkauf fuer Fahrzeuge mit derartiger Motorleistung immer schwieriger werden wirdÄhm? das denk ich nich?der SRT wird irgendwann was für Liebhaber,ähnlich wie der Ur-Quattro oder andere Kultkutschen, der hatte für damalige Verhältnisse auch viel PS.Und einige von den SRT werden wohl noch als Totalschaden enden. Heute bekommst du sie vieleicht zu nem guten Kurs, aber das wird nicht so bleiben



so long....
 
Hi,

man da kam ja scho richtig viel^^. Ja ich weiss das dieses Auto ziemlich viele "Ecken und Kanten" hat und bin wirklich am überlegen ob ich sogar den Shourt nehm aber bis dato is ja noch bisle Zeit :mrgreen:

Das der viel Übung brauch weiss ich aber wenn ich in einem Auto sitze bin ich mehr oder weniger eins mitt dem Auto nach eingewöhnung.
Zur Zeit fahre ich nen Renault Clio 2 PH2 Sport.

Das auch nen Kleiner Dampfhammer. Zwar liegt der wie ein Brett auf der Strasse aber da gehört auch einiges dazu den ordenlich zu bewegen. Also nach einübzeit denke ich ist es möglich jeder Fahrzeug zu beherrschen.^^

Mein Clie kenn ich in und auswendig + seine schmierigen Macken :mrgreen:

LG Andi
 
Glaube mir, das ist lange nicht das Selbe.
Aber es kommt eben darauf an, wie man ihn bewegt oder bewegen will.
Guck dir das Überschlagvideo an. Dann weißte mehr. Und der hat nur Gas gegeben. Und dann denke daran, dass es auch mal eine Strasse mit Gegenverkehr gibt. Ich überlege ja auch noch. Aber immer daran denken "Jetzt aber vorsichtig" Naja :roll:

Es ist jedenfalls ne richtige Waffe.
Ich hatte mal das Glück die erste Viper eine Woche zu fahren. Einmal falsch geschaltet oder das Zwischengas nicht richtig gesetzt, und dich hat das Heck überholt. Beim überholen selbst konnte man erst Gas geben, wenn man schon auf der Überholspur war. Sonst ist dir die Karre bei Ausscheren abgehauen. Das macht der Ram auch. Bei denen er es nicht macht, die haben noch nicht richtig Limitfahren gemacht :lol: :mrgreen: Und in den Kruven hüppelt das Heck wegen der Starrachse hin und her.
 
Hey Dilli
:)


ich glaub Dir das alles gern, das der Dodge schwer zu handeln ist, hab ja auch einiges an videos gesehn und gehört.
Aber der Mensch is ein gewöhnungstier und wenn man sich und dem Auto Zeit gibt stimmt man sich auf einander ein.

Und das sollte man beim SRT. Klar is der Clio2 Ph2 Sport kein wirklicher Vergleich, dennoch hatte ich einmal die Ehre für einen Tag ein ganz
seltenes Auto zu fahren und zwar den Clio 2 PH2 V6 und glaub mir das Auto is auch der Teufel auf vier Rädern :twisted:

Mit nur ca. 1 Tonne Leergewicht eigendlich auf 250 abgeregelt (der war aber offen) mit fast 300 über die Autobahn zu donnern, da bekommste auch bisle Muffensausen.
Mein Puls war hoch genug :shock: :lol:
Respekt vor der kleinen Rennsemmel^^

Und so wird es beim SRT auch sein. Mit der Zeit bekommt man den Bogen ja raus.
Zumal is die long Version des SRT auch nur mit Automatic zu bekommen, und laut Erfahrungen soll das nich so doll fürs Getriebe sein wenn man den nur Tritt.

Dennoch gefällt mir die Long Version besser und irgendwann kommt auch Nachwuchs und da wäre der ein wenig besser geeignet^^
Ich habe auch nich vor mit dem Ding nur zu heizen, nur Sporatisch mal wenn's mal passt und es Getriebe schonender.
Solch ein Auto werde ich natürlich dann auch hüten und pflegen, und nich kaputt fahren:D

Ja das man die nur schwer wegbekommt, wenn man ihn mal wieder verkaufen will weiss ich. Is sicher auch nich der einzigste von den Amis wo das so ist.
Aber ganz ehrlich ich glaub den geb ich dann nich wieder her auch wenn ich ihn nich mehr als Main Auto haben will. Lieber stell ich ihn die Garage und mach ihn mal zum Saison oder Sonntags Auto^^

LG Andi
 
Glaube mir, das ist lange nicht das Selbe.
Aber es kommt eben darauf an, wie man ihn bewegt oder bewegen will.
Guck dir das Überschlagvideo an. Dann weißte mehr. Und der hat nur Gas gegeben. Und dann denke daran, dass es auch mal eine Strasse mit Gegenverkehr gibt. Ich überlege ja auch noch. Aber immer daran denken "Jetzt aber vorsichtig" Naja :roll:

Es ist jedenfalls ne richtige Waffe.
Ich hatte mal das Glück die erste Viper eine Woche zu fahren. Einmal falsch geschaltet oder das Zwischengas nicht richtig gesetzt, und dich hat das Heck überholt. Beim überholen selbst konnte man erst Gas geben, wenn man schon auf der Überholspur war. Sonst ist dir die Karre bei Ausscheren abgehauen. Das macht der Ram auch. Bei denen er es nicht macht, die haben noch nicht richtig Limitfahren gemacht :lol: :mrgreen: Und in den Kruven hüppelt das Heck wegen der Starrachse hin und her.


:roll: ok, ich bin raus....

geh jetzt mal ein bisschen mit meiner Waffe üben, damit ich eins mit ihr werde und vielleicht auch irgendwann mal am limit fahren kann, damit ich hier mit reden darf .... :silly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann sag doch mal was. Wenn ihr eure Erfahrungen nicht textet, werden wir es nie wissen :cry:

Ich kenn eben nur von Leute die einen Porsche haben oder so. Klar sind die schonmal 250 gefahren. Und an der Ampel haben die auch schonmal gasgegeben. Aber die wissen nicht mal annähernd was ihr Auto kann und wofür es gebaut ist. Ich meine nur, wenn hier Jemand mit seinem SRT10 schonmal quer gestanden hat, soll er es doch mal schreiben. Muss doch nicht peinlich sein. Ich weiß garnich wie oft ich mich im Kreisverkehr gedreht habe, weil ich mit meinem Auto unbedingt mit 50 gerade aus durch wollte. (habe es auch geschafft :mrgreen: )

Also los. Erfahrungen :idea:
 
Ich glaube das der SRT 10 auf lange Sicht eher gefragt
und ein Liebhaber Fahrzeug sein wird, weil er nicht mehr
gebaut wird !
 
Hirn ist nie schlecht. :mrgreen: Die 500 PS haben es immerhin mit 2,5t zu tun. Ich halte die Mühle nicht für übermotorisiert. Ist halt ein angenehmes Fahrgefühl wenn die Kiste normal fährt während man das Gaspedal mit dem großen Zeh millimeterweise bewegt.
 
Mann faehrt so ein Fahrzeug doch nicht,um sich damit am Limit zu bewegen zumal das Fahrwerk dieses auch gar nicht zulaesst.
Vielmehr gilt es doch in bestimmten Momenten die noetigen Kraftreserven zu haben und ansonsten die Laufkultur eines grossvolumigen Motors zu geniessen !
 
Ich glaube das der SRT 10 auf lange Sicht eher gefragt
und ein Liebhaber Fahrzeug sein wird, weil er nicht mehr
gebaut wird !

Genau so sehe ich das auch.
;)


Die einzige Tücke beim SRT ist ne nasse Straße,von Schnee ganz zu Schweigen.(wird beim Hemi 2WD ähnlich sein)

Mir ist es auch schon passiert,bei Regen durch nen Kreisverkehr,und dann wollte ich rausbeschleunigen,und das Heck brach aus,aber das passiert einem nur einmal,wenn man es weiß.Im trockenen ist alles kein Problem.

Das Ding hat nun mal ein hohes Eigengewicht,und dafür finde ich die Fahrleistungen richtig geil.

Wer es nicht nötig hat,an jeder Ecke zu demonstrieren"ey ich hab Viper Motor" wird lange freude dran haben.
 
Oben