Was ist da kaputt gegangen??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin.

Vorhin wollte meine Freundin den RAM von der Einfahrt fahren. Ich stand neben dem Wagen und hatte mich eigentlich drauf gefreut, meinen Auspuff mal wieder von aussen zu hören. Leider kam nichts, außer das Surren der Benzinpumpe. Meine Freundin hat die Tür geöffnet und mir gesagt, dass sie den Wagen nicht gestartet bekommt. Jetzt der Schreck: Sie hat die Zündung angemacht und dann den Automatik-Wählhebel auf D gestellt und versucht, so zu starten. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, nur mit angeschalteter Zündung den Wählhebel in die Position zu bringen...

Wenn ich jetzt versuche, den Wagen zu starten (in P oder N), kommt nur ein ungesundes Knacken vom Anlasser. Sonst passiert gar nichts mehr.

Was meint ihr? Anlasser hinüber? Was kostet der ungefähr? Kann das Getriebe einen abbekommen haben, bzw. hat es evtl. vorher sogar schon Probleme gehabt, da sich der Wählhebel so einfach ohne laufenden Motor in die D-Position hat drücken lassen?

Nebenbei sei noch gesagt, dass ich neben dem Wagend stand. Bis auf ein Surren der Benzinpumpe habe ich nichts gehört. Der Anlasser hat in der D-Position keine ungesunden Geräusche von sich gegeben...

Vielen Dank im Voraus!
 
Kann meinen auch ohne den Motor zu starten auf D oder R schalten. Nur Zündung einschalten und Bremse treten.
 
Also ist das zumindest beim Dodge normal? Bei meiner Corvette kann ich den Wählhebel nur bei laufendem Motor verstellen, wenn ich mich recht erinnere...
 
Bei mir gehts auch, einfach Zündung an, Bremse treten und denn kannste schalten wie de willst....
 
Der Anlasser hat in der D-Position keine ungesunden Geräusche von sich gegeben...

Kann er auch nicht, da ein Starten nur in P oder N möglich ist. Versuch mal den Wahlhebel auf N zu stellen (geht ja bei eingeschalteter Zündung) und dann zu starten.
 
Habe ich bereits versucht. Der Anlasser gibt nur noch ein merkwürdiges Knacken von sich... Dann kann ich vermutlich davon ausgehen, dass das Teil hinüber ist?
 
Prüf mal die batteriespannung.....

Hört sich eher an als wäre die leer oder die Polklemmen sind nicht richtig fest.

Aber kaputt gehen kann da nix......

Bei der forderte müßte das auch gehen, sobal die Zündung an ist und du die Bremse Tritts.....hast nur wahrscheinlich nie getestet....
;)
 
Hört sich wirklich so an als wäre es ein Zufalls Produkt und das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Schätze mal der Anlasser bekommt nicht genug Saft , also batteriespannung prüfen.
 
Vllt. weit hergeholt aber mal sehen,

in D starten geht nicht aber vllt. ist beim starten das getriebe doch in nen Gang gegangen, aber geht nu nicht wieder raus.
Das heißt das Getriebe hängt in nen Gang und deswegen lässt sich der Motor nicht Starten.

Fehlercode?

Dann mal weiter sehen.
 
Hallo

Hört sich eher nicht nach einem Defekt an, sondern vielmehr nach schlaffer Batterie. Hatte ich an zwei Fremdfabrikaten schon mal.
Versuch´s erst mal mit Überbrücken, also Starthilfe.
 
Ich werde morgen berichten. Heute ist es mir zu kalt, um mich da weiter drum zu kümmern. Batterie glaube ich fast nicht. Am Vortag lief der Wagen ohne Probleme. Auch hat die Batterie bisher zumindest noch keine Mucken gemacht. Verbraucher waren ziemlich sicher keine angeschaltet. Beim Anschalten der Zündung ging auch gleich Radio, Lüftung usw. an. Außerdem hörte sich der Anlasser nicht nach einer leeren Batterie an. Es war kein einfaches klicken, wie ich es von leeren Batterien kenne. Hört sich irgendwie schädlich an, kann ich schwer beschreiben.

Anyway - ich habe den Power Booster mal ans Ladegerät gehängt und werde morgen mal versuchen, damit zu starten. Wenn sich nichts ändert, werde ich das Geräusch vom Anlasser mal aufnehmen. Ich gebe hier jedenfalls Bescheid. Vielleicht war es wirklich nur ein dummer Zufall, dass es gerade passiert ist, wo meine Freundin das erste Mal RAM fahren wollte.
:)


Die Batterie würde ich dann morgen auch mal komplett abklemmen, vielleicht hilft das ja schon...

Vielen Dank euch erstmal!
 
Ich muss beschämend sagen, dass es doch an der Batterie lag. :oops:
Dass dies bei meiner Freundin passierte, war also wohl doch reiner Zufall.

Vorgestern lief der Wagen ohne Probleme. Gestern funktionierten Licht und Radio und der Anlasser machte Geräusche. Heute morgen war dann alles tot.
Hab die Batterie dann mal knapp 8 Stunden ans Ladegerät gehängt. Jetzt springt er zumindest wieder an und das C-Tek hat keinen Fehler beim Laden angezeigt. Verbraucher sind keine angeschaltet.
Mal gucken, wie es morgen aussieht. Dann werde ich auch mal die Lichtmaschine testen, wenn ich in der Firma bin. Habe hier leider gerade keinen Tester.

Wenn ich dem C-Tek glaube kann, sollte die Batterie ok sein. Mittlerweile ist es hier auch wärmer geworden. Lichtmaschine schließe ich eigentlich auch aus, da sich die Batterie ja innerhalb von 2 Tagen ohne Fahrt entladen hat. Also wohl ein Verbraucher...
:(

Wie würde ich einen solchen denn am besten finden? Es wurde in der letzten Zeit nichts an dem Dicken verändert/geschraubt...
 
Oben