Ich bin n bisschen am verzweifeln........

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Patrik

QuadCab
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29. Feb. 2012
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Hallo Leute!

Letzten Dienstag hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben.
Da ich auf das Auto angewiesen bin hab ich noch am Dienstag Abend ein neues Teil über Rockauto geordert und per Expressversand schicken lassen.
Die neue Lichtmaschine kam dann gestern am Montag den 18.5.15 mit FedEx an und wurde von mir (bin gelernter Mechaniker aber nicht mehr im Beruf tätig) eingebaut.
Da es schon sehr spät war (nach 23 Uhr) hab ich den Wagen nur kurz gestartet um zu sehen was die Spannungsanzeige sagt ---> 14 Volt, perfekt, und dann gleich wieder ausgemacht um die Nachbarn nicht unnötig zu ärgern.

Heute Vormittag bin ich dann als erstes zur Tanke 2 Orte weiter. Die Spannungsanzeige hat wieder einwandfreie 14 Volt angezeigt. Nach der Tanke ging's direkt auf die Autobahn, Termin beim Gasumrüster, etwa 2 Stunden entfernt. Auch nach der Tanke war die Spannung laut Anzeige bei 14 Volt. Als ich nach kurzer Überlandfahrt (ca.6 Kilometer) auf die Autobahn bin hab ich beim Auffahren auf die Piste plötzlich gesehen das die Spannungsanzeige bei 16 Volt steht. Gerade noch haarscharf im eingezeichneten "Normalbereich". Der erste Parkplatz der kam (etwa weitere 8 bis 10 Kilometer) war meiner, aber da war's schon zu spät.
An der Batterie hat's das "Kontrollauge" was wohl auch als Überdruckventil dient rausgehauen und der halbe Motorraum war voller Batteriesäure.
Der ADAC war da konnte aber auch nichts weiter machen außer die Lichtmaschine abzuklemmen (das dicke Kabel), damit ich wenigstens mit der Restspannung von 12,8 Volt welche die Batterie noch hatte, selbsttändig auf den Schlepper fahren konnte, da mein RAM vorne keine Schleppvorrichtung zum hochziehen hat.
Ging auch problemlos, allerdings ist mir da auch erst aufgefallen das mein komplettes Instrumentenpanel tot ist.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das im kleinen Sicherungskasten am Armaturenbrett Fahrerseite, die 10 Ampere Sicherung "#17 CLUSTER A" durch ist.
Diese hab ich ersetzt und Zündung eingeschaltet und sofort ist diese wieder durchgeknallt und auch das Radio bleibt tot, wie mir aufgefallen ist.
Blinker, Licht, Scheibenwischer etc. funktionieren und auch der Motor lässt sich starten und läuft unauffällig.

Diagnose bzw. Vermutung von mir und auch vom ADAC-Pannenhelfer (ohne weitere Tests o.ä.) ---> Der Regler der nagelneuen Lichtmaschine hat nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb versagt und mir dadurch auch Batterie und wahrscheinlich Instrumentencluster zerstört. (Es riecht, wenn man nahe mit der Nase Richtung Lichtschalter geht, auch nach verschmorter/zu heiß gewordener Elektronik)


Ich hab dann direkt bei Rockauto in den USA angerufen, allerdings wollten die nur dass ich das Rückgabeformular auf der Homepage ausfülle. Auf die Tatsache das an meinem Fahrzeug nun Schaden entstanden ist wollten sie garnicht erst eingehen.
Am Ende des Formulares hieß es jetzt nur das man sich innerhalb eines Werktages mit mir in Verbindung setzt.

Zusätlich hab ich vorsichtshalber schonmal einen Anwalt angerufen, allerdings war der bei Gericht und wird sich erst morgen vormittag bei mir melden.


Was meint ihr? Hab ich (gute) Chancen das mir der Schaden ersetzt wird? Oder bleib ich auf allem sitzen und kann zusehen wo ich ein Instrumentencluster herbekomme und muss hoffen das nicht auch das Steuergerät was abbekommen hat?

So lange keiner von euch Anwalt auf diesem Gebiet ist, erwarte ich keine konkreten Aussagen von euch, aber ich sitz hier wie auf Kohlen, da ich auf den Wagen angewiesen bin (wohne sehr ländlich) und auch kein Ersatzfahrzeug besitze, zumindest kein fahrbereites.
Da die Sache vermutlich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigt sein wird, muss ich mir eventuell irgend ne alte Rutsche mit n bisschen Rest-TÜV für 200-300 Euro suchen müssen, was mir auch niemand ersetzt....

Vielleicht hat ja einer von euch irgendwelche nützlichen Erfahrungen und kann mir was beruhigendes dazu sagen, denn ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas planlos im wahrsten Sinne des Wortes...
:|
 
Wenn ich da an meine Radlager denke (original Mopar Karton, aber billigster Chinaschrott, der sich nach 12000km verabschiedete...)
und den Wirbel, den ich mit dem Typen hatte, der sie verkaufte, würde ich sagen:

Vergiss es!

Teuer bezahltes Lehrgeld, leider...

Lichtmaschinen kann man hier in D ad hoc bekommen, bei FIAT z.B.
oder selbige zur Reparatur geben. Gibt zig Buden, die das machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorhin auch beim Boschdienst angerufen um die LiMa eventuell reparieren zu lassen, aber als er gehört hat das es ein Dodge RAM ist, hat er direkt abgelehnt... :shock:

Ich mach mir auch keine Sorgen dass Rockauto mir die Lichtmaschine ersetzt. Ne neue Batterie (die war jetzt etwa 3 Jahre alt) ist auch noch zu verschmerzen.
Was mir aber Sorgen macht ist die Elektrik/Elektronik. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nichtmal wo ich danach suchen soll, geschweige denn was so ein Instrumentencluster kostet...
Und hat vielleicht das Steuergerät auch was weg? Oder sonst irgendwas, was ich jetzt noch garnicht festellen konnte????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich würde den Wagen in die Werkstatt Deines VERTRAUENS geben!
Das sind ein bischen Viele wenns...aber....vielleicht.....für Ferndiagnosen......
LIMA und Batterie sind ja noch zu verschmerzen, aber wer weiss was sonst
noch alles in Mitleidenschaftggezogen wurde und vor allem die wirkliche
Ursache war!?
Gruss Micha
 
Was für ne Sche... ! Beleid ! :cry:
Kann leider nicht konkret helfen. Seh´s aber wie oelhahn und chevymicha. Werkstatt des Vertrauens ist immer gut.
Das einzig positive ist, daß man das Cockpit, nicht zwingend zum fahren braucht. :oops:
;)
 
das tut mir voll leid.
das problem ist, dass du bei Rockauto gekauft hast und die sind in USA. da der vertrag quasi in usa abgeschlossen wurde, faellt das unter us-recht.
hier ist es bei zubehoerteilen so, dass zwar das teil ersetzt wird, aber fuer alle weiteren schaeden keine verantwortung uebernommen wird. auch nicht fuer werkstattkosten. ist nun mal so. Zudem ist ein prozess ueber den teach sowiso schon schwierig und kann jahre gehn. wegen ner lima macht sich hier keiner die hosen nass.
mit andern worten- spar dir die anwaltskosten und lass dein auto reparieren und haks ab- auch wenns noch so weh tut. aendern tuts nix.

ich hab meine erfahrungen gemacht- ich fang nichtmal mehr an zu diskutieren. :roll:

viel glueck.
 
Was für ein Scheiß, Beileid. Ich denke auch Gericht usw. kannst vergessen.
Erstmal neue Batterie und Lima einbauen dann mal gucken was mit der Tachoeinheit los ist.
Sonst evt eine gebrauchte Tachoeinheit kaufen Ebay zwischen 15 und 60 Euro.
 
Naja, ich hab mir sowas wohl schon gedacht...
Danke für euer Beileid
;)


solo, darauf wird's wohl hinauslaufen, aber wo hast du Tachoeinheiten für den Preis gesehen?
Hab vorhin mal reingeschaut und nur 2 gefunden, beide gebraucht, die günstigste für irgendwas knapp unter 150 €.

Rockauto hat auch eine. Kost dann auch nur schlappe 483,irgendwas ohne Versand...

Also wenn jemand was weis, immer her damit. Bin dankbar!
;)
 
Beweise das es an der Lichtmaschine gelegen hat, hast Du aber erst mal nicht. Das Generatorfeld wird vom PCM geregelt. Deine Batterie muß auch schon gekocht haben. Hast Du zb. eine Gummimatte oä. unter deiner Batterie (Temp. sensor verdeckt)
 
Zuerst, schau da rein https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=46108 ist bei dir genau so
:!:


Nur weil die Cluster Sicherung fliegt, muss das jetzt nicht heissen das mit einem neuen Cluster dein Problem weg ist.
Du hast einen Kurzschluss hinter der Sicherung.
Du brauchst eine Schaltplan für dein Auto, dann muss alles abgeklemmt werden was an dieser Sicherung hängt.
Wenn die heile bleibt, eins nach dem anderen wieder anstecken, wenn du bis dahin das Problem nicht schon mit Augen oder Nase erkannt hast.

Wird ein bisschen Arbeit, das mit der 200€ ..re, ist sicher eine gute Idee.
Du solltest noch schleunigst dafür sorgen dass die Säure neutralisiert wird,
und alles mit einem guten Kriechöl fluten, sonst hast noch sehr lange, und immer wieder dran zu werkeln.



Gruss Bernd
 
@all:
Ihr hattet wohl Recht. Das mit dem Anwalt war gestern mal so meine erste (Panik-)Reaktion, aber der hat mir heute morgen am Telefon genau das gesagt, was mir nach einer Nacht drüber schlafen dann auch selbst einleuchtet: Keine Chance ---> Pech gehabt!


@Bär:
Danke, an den hab ich im Moment garnicht gedacht...


@Saro:
Klar kann ich es nicht beweisen, könnte wenn dann wohl nur ein Gutachter, aber ist ja eh hinfällig (siehe oben).
Wie meinst du das, dass meine Batterie schon gekocht haben muss?
Sensor ist nicht verdeckt und hatte vorher auch nie die geringsten Probleme.
Der Tod der originalen LiMa letzte Woche war auch ganz "klassisch".#Auf der Autobahn fiel mir plötzlich auf das die Spannungsanzeige nur noch etwa 12 Volt, statt der üblichen 14 hatte, hab dann Licht und Radio ausgemacht und weiter beobachtet.Nach und nach ging dann neben der Spannung auch die Kühlmitteltemp.- und Benzinanzeige runter. Als dann die Spannungsanzeige nur noch bei ca 9-10 Volt war hab ich's aufgegeben und bin rausgefahren...
Batterie wurde dann eine Nacht am selbstabschaltenden Ladegerät geladen, und dann am Montag mit bzw. nach der neuen Lichtmaschine wieder eingebaut.
Hat dann ja auch alles wie gewohnt funktioniert, nur eben leider nicht lange...


Bernd:
Hättest du nicht etwas erfreulicheres posten können??
:|

Steuergerät wär das letzte was ich jetzt noch brauchen kann.
Aber verstehe ich das denn richtig, das wenn die Spannung über das PCM geregelt wird, die LiMa selbst garkeinen Spannungsregler hat? --> Also eventuell garnicht die LiMa bzw. deren Regler (wonach es erstmal aussieht oder sah) das Problem ist?

Um die Säure hab ich mich gestern so gute es ging erstmal gekümmert...

Ich werd nacher erstmal dem verkokelten Geruch im Bereich des Clusters nachgehen. Lässt sich ja zum Glück relativ einfach ausbauen. Vielleicht find ich ja schon was...

Ich hab gerade mal im SM geschaut, bin mir aber nicht 1000%ig sicher welchen Plan ich zu Rate ziehen soll.
Könnte mir da einer von euch vielleicht kurz helfen? Das wäre sehr nett!




Ich danke euch erstmal/schonmal für eure Hilfe. Ohne euch und dieses Forum wär ich schon oft aufgeschmissen gewesen!!!
=D> =D> =D>
 
Hab mich mal dem Cluster gewidmet und das hier gefunden.
Ist direkt neben dem rechten Anschluss-Stecker, vom Fahrer aus gesehen.

Glaubt ihr das kann man retten?

 
bissel alufolie drueber und gut is... :redhotevil:

Ehrlichgesagt- ich wuerd sagen 1x neu. wenn das schon durch ist, dann nicht zu denken was sonst noch so in den schaltkreisen passiert ist. :cry:
 
Hatte selber sowas ähnliches bei einem Ford Escort annodazumal.
Habe damals einfach ein stückchen Lötzinn an beiden Punkten geheftet und quasi die schadhafte Stelle per Lötzinnbrücke überbrückt
8)

Wäre ein Versuch wert.

MfG
 
ja zumindest probieren. nimm dir nen lötkölben kleines kurzes kabel und das dann an die blanken stellen anlöten. danach könntest du noch mim multimeter durchmessen ob die leitung wieder tut.

wenns das nicht war, würde ichs weiter auf machen, das sieht noch nach einer schön groben platine aus
:)
 
Ich bin leider kein Elektriker...aber das sieht aus, als wenn es durchgeschmort wäre... aber warum ??
Da hätte doch vorher irgendeine Sicherung kaputt gehen müssen, oder ?
Nicht dass Du Dir ein neues Teil kaufst....und die Leitung schmort wieder durch...
 
Moin
Ne Sicherung fliegt recht Spät,aber wenn diese Kupferbrücke zu heiss wird brennt sie durch und dann die Sicherung.
Habe ich vor kurzem bei einem Stapler vom Kunden gehabt.Die Sicherung ist so heiss geworden das sie und der halbe Sicherungskasten geschmolzen ist,Übergangswiederstand ist hier das Zauberwort
Ich würde da zwei Stücke Kabel anlöten und ein Amperemeter zwischen klemmen,dann kannst du zumindest sehen wie hoch der Strom ist der dort fliesst.
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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