Ich bin n bisschen am verzweifeln........

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kommt darauf an, wenns vom steuergerät angesteuert wird und das überspannung produziert schmort die dünnste stelle durch, das war dann wohl das kluster.
zu not mal dann sicherrungskasten überprüfen ob auch überall die richtigen sicherrungen drin sitzen!

ich würds löten und mal mit frisch geladener batterie mal versuchen ( natürlich davor die sicherrungen auf passende dimensionen überprüfen). Allerdins mit motor aus und ohne LIMA angeschlossen.
dann einfach mal nen klustertest machen, müsste ja eigentlich bei dem model schon funktionieren?!

ich bin mir nicht ganz sicher obs bei eurem model auch noch so ist, aber bei den älteren versionen gibt es noch die fusable links ( quasi sicherrungen in kabelfromat) die sitzen am kabelbaum vom steuergerät (kurz hinterm stecker), die müssten ja eigentlich bei so einem fall auch durchbraten.
Zum testen musst du den kabelbaum die verkleidung abnehmen und an den dünnen drähten ziehen. also links und rechts am anschluss anfassen und dann auseinander ziehen, wenn dann ein kabel länger wird ist's hinüber.
was du auf jeden fall brauchst werden wohl die schaltpläne sein.
Irgendwo muss der fehler ja zu finden sein, vll ist es ja sogar doch das steuergerät ? :dontknow: Ferndiagnose ist bei sowas sehr schwer. am besten selbst mit den plänen und einem multimeter durchmessen.
 
Ich hab jetzt mal ganz simpel und risikofreudig die Stelle auf der Platine repariert.
Ohne eingebautes Cluster, alles ok.
Ist das Cluster wieder eingebaut (mit reparierter Stelle) fliegt die Sicherung, sobald ich die Zündung anmache.

Klar ist Ferndiagnose immer shice, aber kann mir vielleicht irgendjemand mit den Schaltplänen helfen, unter welchem Punkt im ServiceManuel der richtige zu finden ist?
Oder hat vielleicht jemand ne Idee wo ich wie prüfen kann mit Multimeter usw.?
Ich möchte halt gerne möglichst sicher sein das der Fehler nicht schon irgendwo vor dem Cluster liegt,so das ich mir eine neues Cluster nicht auch sofort wieder zerschiesen würde...
 
Mit schaltplänen kann ich dir nicht helfen. Und was du wo Messen musst mit dem multimeter sagt dir dann der Plan.
wenn aber das kluster ne sicherrung fliegen lässt ist ehrlich noch eine Stelle nicht in Ordnung. Oder vll hab sich irgendwo durch die überspann ung zwei lötpunkte verbunden die nicht zusammen gehören, guck noch mal alle Leitungen ganz piniebel nach.
 
Ja da werd ich nochmal ganz genau schauen.
Wie gesagt, will halt sicher sein das der Fehler nur am Cluster liegt, bzw nicht irgendwo anders, da ich mir ein neues Cluster natürlich nicht wieder zerstören will...
 
Moin
Schau mal im Bereich Voltmeter/Zuleitung,vielleicht ist noch was blank........
Gruss Yogi
 
Hab bis jetzt nur mal von der Sicherung zum Stecker vom Cluster auf Durchgang geprüft.
Eine Leitung, welche wiederum direkt auf die verbrannte Leiterbahn führt, hat Durchgang alle anderen teilweise mit erheblichem Widerstand.
Aber das sagt ja nicht wirklich etwas aus...


Hab heute mit 3 so Tachobuden telefoniert. Einer war so ehrlich und meinte, dass wenn schon die Leiterbahn auf der Platine verbrennt vermutlich mehr als nur ein Bauteil hinüber ist.
Die müssten als erst Teil für Teil ersetzen nur um am Ende vielleicht festzustellen das irgendwas dabei ist, was sich nicht mehr reparieren lässt.
Er meinte ich könnte es gerne mal schicken, aber er will kein Geld verdienen was in meinem Fall wahrscheinlich verschenkt wäre, und mir geraten mich direkt lieber nach 'nem neuen umzusehen.

Bleibt eben nur das Problem das ich nicht sicher weis ob da noch was anderes ist, was mir ein neues Cluster wieder zerstören würde...
Kann aber die nächsten 3 Tage auch kaum was dran machen weil ich so besch.... Schichten hab...
 
UM GOTTES WILLEN, LÖT' DA BLOSS NIX DRÜBER!

Es gibt einen Grund, warum die Leiterbahn durch ist, und der muss erst gefunden werden!!!
Lötest Du da was drüber, brennt es garantiert an anderer Stelle durch, jede Wette!
 
Ich glaube die Frage ist etwas untergegangen, deswegen nochmal kurz:

Wird die Spannung bei meinem Auto NUR über das Steuergerät geregelt, oder hat die Lichtmaschine (wie üblich) AUCH einen eigenen Regler?

Sprich, wenn die Spannung offenbar nicht geregelt wurde, ist dann davon auszugehen das der Fehler im Steuergerät liegen MUSS?



Und auch nochmal:

Gibt's irgendjemand der mir mit den Schaltplänen ein bisschen Support geben kann um das ggf. irgendwie prüfen zu können?



Und noch:

Wenn ich ein anderes Cluster verbaue, muss ich da irgendwas programmieren lassen? Den Meilenstand z.B. oderist das im Stuergerät abgelegt und wird dann einfach beim neuen/anderen Cluster wieder korrekt angezeigt?


Vielen Dank euch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

habs gerade erst gelesen.
Ferndiagnose ist immer schwer.
Meines WIssens nach ist der Regler in der LIma.

Dein Problem:
welche Sicherung ist am fliegen?
Nimm das WHB und klemme alles, was zu dieser Sicherung gehört ab.
Dann Sicherung rein und warten, was passiert.
Normalerweise muss nun die Sicherung halten.
Wenn nicht, geht nix mehr mit Internettipps.
Wenn die Sicherung nicht durchbrennt, abschalten, ein abgeklemmtes Bauteil dazu hängen und wieder einschalten.
Hält die Sicherung, haste schon mal ein Gutteil.
Brennt die Sicherung durch, haste einen Bösewicht.
So solltest Du den Fehler finden.
Achtung: wenn ein Bauteil kaputt ist(Sicherung brennt durch) heißt das nicht, dass automatisch alle anderen Teile i. O. sind. Du musst alle testen!

Bei meinem 98 Ram ist im WHB auf Seite 8W-40-2 beschrieben, dass für den "Instrument-Cluster" die Sicherung 17 die über das Zündschloß geschaltene 12V bringt, die Sicherung 14 12V von der Batterie bringt (beides 10A).
Welche von beiden fällt?
Wie es dann weitergeht, ist aus der Ferne von mir nicht zu erklären.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannug der Lichtmaschine wird nur vom Steuergerät geregelt. Evt. ist aber auch nur die Steuerleitung nicht sauber angeschlossen. Evt. beim Einbau der neuen Lichtmaschine diese beschädigt?

Die Meilen im Tacho werden im Tacho gespeichert. Du kannst dir einen gebrauchten bei ebay besorgen. Achte darauf, dass er dann in etwa den gleichen Meilenstand hat. Passen tut der Tacho vom Ram 99-01.
Die Meilen werden zwar angeblich auch im Motorsteuergerät gespeichert, aber diese werden aber nicht für den Tacho verwendet.
Wenn du dir einen neuen z.B. bei Rockauto kaufen willst, musst du den Meilenstand mitteilen. Der wird dann einprogrammiert.

Wenn dir die Sicherung nur bei eingesetztem Instrument durchknallt, ist der Fehler im Cluster selber.
Aber wahrscheinlich hat es dir noch mehr zerschossen, da dein Radio ja auch nicht mehr geht. Ein Defekt muss ja nicht zwangsläufig ein Kurzschluss sein, sondern kann auch, wie auf deinem Bild mit der durchgebrannten Leiterbahn zu sehen, eine Unterbrechung sein.
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!!!

Zur Sache:

Beim Cluster fliegt die Sicherung #17 (10Ampere), sobald ich die Zündung einschalte. Lass ich das Cluster draußen passiert nichts und die Sicherung bleibt heil.
Scheint also nur mit dem Cluster selbst zusammen zu hängen.
Beim Radio war "nur" die Sicherung raus. Mit ner neuen Sicherung funktioniert das wieder (läuft bei mir auch nur mit eingeschalteter Zündung).


Ein neues Cluster kommt nicht wirklich in Frage, da dies bei Rockauto (hab sonst nirgends eins gefunden) knapp 500 Euro + Versand kostet, was mir eigentlich zu heftig ist.
Bei gebrauchten Clustern ist die Auswahl auch etwas begrenzt, womit es wohl reine Glückssache wäre, eins mit nahezu identischem Meilenstand zu finden.
Stellt sich die Frage ob das eventuell die Chryslerwerkstatt umprogramieren könnte.

Da die Spannung nur über das Steuergerät geregelt wird, stellt sich mir nun die Frage, ob das automatisch bedeutet, dass mein Steuergerät kaputt bzw. fehlerhaft ist und ob ich das Geld für ein neues jetzt "nur auf Verdacht" ausgeben soll, um auf der sicheren Seite zu sein.


Kurze Frage zum Verständnis:
Welche Leitung an der Lichtmaschine ist/macht was?
Es gibt ja nur das dicke, geschraubte Kabel und den kleinen Stecker mit 2 Leitungen.
Wo laufen die jeweils hin, bzw. welche Bauteile hängen da eventuell mit dran?
 
von der Technik hab ich leider keine Ahnung, aber wegen Cluster, frag mal bei Alex Kaufmann, Hellskitchen, an
 
Meilenstand ändern ist für nen "Tachojustierer" kein Problem. Wird ja in D sehr gerne des öfteren zurück gedreht. Genau so kann man ihn auch vor stellen.
Kabelbelegung LM -> PCM siehe SP
 

Anhänge

  • charging.jpg
    charging.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 298
Hey Leute!

Endlich hab ich frei und werd morgen mal daran gehen die Leitungen zu überprüfen.
Ich hab mich jetzt doch entschieden direkt ein neues Steuergerät zu kaufen.
Lieber jetzt mehr bezahlen als später doppelt und dreifach.

Ich hätte aber nochmal 2, vielleicht dumme Fragen, aber sicher ist sicher...


1. Das POWERTRAIN CONTROL MODULE (PCM) (siehe das Bild von Saro) ist ja auf gut deutsch das Motorsteuergerät,welches sich im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand befindet, mit den 3 Steckern drauf.
Bei Rockauto wird das Motorsteuergerät jedoch mit ECM statt mit PCM abgekürzt.
Eine ausgeschriebene Bezeichnung konnte ich leider nicht finden, aber es müsste ja eigentlich trotzdem das richtige Teil sein, oder?
Die Teilenummern habe ich verglichen und passen zumindest mal.


2. Das Steuergerät von Rockauto muss offenbar erst programiert bzw bespielt werden.
Laut Rockauto-Mitarbeiter sollte das Steuergerät auch so funktionieren. Laut ServiceManual könnte dies aber zu Fehlermeldungen führen (wenn ich es richtig verstanden habe.
DIe Programierung sollte doch aber eigentlich auch problemlos der Chrysler/Dodgehändler hier vor Ort durchführen können, oder?

Hat jemand in dieser Sache denn Erfahrung?
Oder kennt jemand von euch ggf. eine Werkstatt/ Anlaufstelle, die mir das im Zweifel hier in D machen können?
 
zu 1.: ECM (Engine Control Module) und PCM (Powertrain Control Module) sind beide das gleiche. Wenn die Teilenummer passt ist das erst mal ok.
zu 2.: kann ich diesmal leider nicht helfen
 
Programmierung kann dir jeder haendler machen, braucht nur ein tester und online zugang

Wo bei erstmal fehler auslesen lassen mit dem werkstester!...... Und dann pcm kaufen
 
Dazu müsste das Auto aber erst zur Werkstatt und ich möcht es ehrlich gesagt nicht riskieren die gleiche Scheiße nochmal zu haben.
Als das Cluster zu Beginn noch noch ging (hat ja noch die 16 Volt angezeigt) war zumindest keine CheckEngine-Lampe an.
Bekomme aber morgen mal noch den "kleinen Tester für den Heimgebrauch" vom Kollegen gebracht, mal sehen ob der vielleicht schon was ausspuckt und was abgelegt wurde nachdem bzw als das Cluster dann geschossen ist...
 
Oben