Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde ich fahr einen 13ner RAM mit einer zavoli Bora Anlage habe bis jetzt knapp 12000 km gefahrenen und ein Durchschnittsverbrauch von 18 l
Naja ich fahr Autobahn ca140 Landstraße 100
Auch mal ein wenig Gas geben
Aber ich muss sagen ich möchte um nichts in der Welt einen anderen fahren
:-D
:-D
 
Kann mich da nur anschließen, komme mit meinem im Schnitt ( ohne Luftfahrwerk) auch auf diesen Wert und fahre nicht sonderlich " spritsparend" . Sind dann auch schon mal ausgiebige gasorgien dabei.
Tanken ist relativ - selbst bei 20 liter Gas - dafür kriegst hier nicht mal 10 liter Diesel ( 0,70/1,46€)- also was solls :mrgreen:
Wenn du mit dem ständigem angequatsche und dem gegaffe als wenn die leute das erste mal nen auto sehn an der Tanke leben kannst ist er eh jeden cent wert! :mrgreen:
 
Ich habe hier so ein bischen das Gefühl, dass hier Gasverbrauch und Benzinverbrauch vermischt wird.... sollte man mit dazu schreiben.

Also ich habe bei ein und dem selben Auto bei verschiedenen Reifen 2 l Unterschied bei Gasverbrauch.... was die Hemies einfach eint, ist dass unterschiedliche Topographien und unterschiedliche Fahrweisen eben 5 l ausmachen können... das ist viel und doch wenig im Verhältnis zur Größe des Motors! Wenn ich ins Allgäu rein fahre... sehr spritsparend... dann brauche ich 17 l... wenn ich die gleiche Strecke raus fahre sehr spritsparend brauche ich nur 15,5 l.... Topographie halt.... hab ich es mal eilig sind es rein zus locker 21 l hab ich dann noch die anderen Reifen drauf sind es 22 l...
 
Ich habe hier so ein bischen das Gefühl, dass hier Gasverbrauch und Benzinverbrauch vermischt wird.... sollte man mit dazu schreiben.


In der Tat. Gerade für mich als Österreicher war das anfangs sehr verwirrend, da Gas (LPG) in Österreich (fast) keine Rolle spielt und bei dem geringen Preisunterschied das Auto über 100.000km rein auf Gas gefahren werden müsste, um mal den Umbau herinnen zu haben. Abgesehen davon, daß es mit der Tankstellendichte für Gas nicht weit her ist und wenn, die sich meist an den Autobahnen für den Transitverkehr befinden ... dafür auch mit AB u. Transitaufschlag beim Preis.


Im Endeffekt ist es ohnehin nur eine "Gewissensrechnerei", denn egal, ob der RAM 7,5 Liter Gas od. 25 Liter Benzin braucht, auch egal ob der Liter 50ct od. 1,5 EUR kostet - am Meisten kostet der Wertverlust und die Steuern/Versicherungen. Leute die mit dem RAM 50.000km pro Jahr fahren seien hier vielleicht ausgenommen
:-)

Oder ist das MEINE "Gewissenschönrechnerei"
:-)
???

mbg Christian
 
Nachdem ich jetzt auch auf den BC scheiße und mal mittels "Spritmonitor" nachrechne, liege ich im Moment bei 20l Gas bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke (ca. 10km morgendlicher Berufsverkehr). Sobald Autobahn dabei ist, geht das alles um 2-3l/100km runter. BC verrechnet sich um ca. 2l bei Gas. Gesamtlaufleistung im Moment knapp über 4000km mit einem 2013er Hemi 5.7 mit 8-Gang und aktivem MDS.

Meine "Schönrechnerei" besteht nur darin, dass mir der Wagen und der Motor einen Höllenspaß bereitet und ich dann auch schon mal etwas "agiler" unterwegs bin
:-D
Dass sich das bemerkbar macht, ist mir klar und nehme ich in Kauf... (im wahrsten Sinne des Wortes :-D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle

wir haben einen 2008er Ram 2500Mex-Modell QC(ist ein US 1500) 5.7HEMI V8 4X4 Laramie mit Prins VSI1 und ein 105Liter(Brutto, Netto ca. 81) Gastank ansonsten ist alles original , bis auf den Fehlenden MSD, maximale reichweite 380km. Verbrauch in der Stadt und auf generellen kurzen Strecken nicht unter 25Liter (trotz sehr ruhiger Fahrweise) und ohne Anhänger. Als wir von Wolfsburg nach Oberhausen zum US-Car Treffen gefahren sind, ca. 400km, ging der verbrauch nach 350km runter auf 18.8L. Vorher immer um die 20-21 Liter nichts darunter trotz 100-115kmh durchschnitt. Finde ich seltsam. Ein Kumpel hat den gleichen nur seiner ist höher gelegt hat fette AT Reifen drauf und ist fetter eingestellt als unserer und verbraucht weniger er fährt ähnlich wie wir. Naja wir wussten vorher das er nicht so sparsam ist wie unser T4 TDI
:-)


So leute ist das normal?
 
jeder ram hat einen anderen verbrauch. aber bis 22/23 liter sollte man sich keine sorgen machen.



Das habe ich mir auch gedacht aber wir haben ja mittlerweile soger eine LEER Ladeflächenabdeckung und trotzdem ist der verbrauch immer bei mindestens 25l innerorts
 
.... und ist fetter eingestellt als unserer ...

Wie soll man ne Gasanlage fetter einstellen?
Wenn man die Einspritzzeiten bzw. den Druck erhoeht wird faehrt das Motorsteuergeraet die Einspritzzeiten runter bis es mit den Werten der Lambdasonden wieder zusammenpasst.
Die Einspritzzeiten von Gasanlagen sind ja immer relativ zu den Benzineinspritzzeiten.
Und wenn das Motorsteuergeraet nicht mehr nachregeln kann dann sollte ja die MIL angehen oder?

Gruss,
Martin
 
Das habe ich mir auch gedacht aber wir haben ja mittlerweile soger eine LEER Ladeflächenabdeckung und trotzdem ist der verbrauch immer bei mindestens 25l innerorts

Siehst du...GEHT DOCH.

Meiner will auch in der Stadt mit min. 25-30L gefüttert werden.
Autobahn habe ich mal bei 100km/h 11L Super verbraucht, aber ich habe den Autowagen ja nicht um Benzin zu sparen. Aber mein Moppet braucht auch 10L Super bei flotter Fahrweise.
 
In der Tat. Gerade für mich als Österreicher war das anfangs sehr verwirrend, da Gas (LPG) in Österreich (fast) keine Rolle spielt und bei dem geringen Preisunterschied das Auto über 100.000km rein auf Gas gefahren werden müsste, um mal den Umbau herinnen zu haben. Abgesehen davon, daß es mit der Tankstellendichte für Gas nicht weit her ist und wenn, die sich meist an den Autobahnen für den Transitverkehr befinden ... dafür auch mit AB u. Transitaufschlag beim Preis.


Im Endeffekt ist es ohnehin nur eine "Gewissensrechnerei", denn egal, ob der RAM 7,5 Liter Gas od. 25 Liter Benzin braucht, auch egal ob der Liter 50ct od. 1,5 EUR kostet - am Meisten kostet der Wertverlust und die Steuern/Versicherungen. Leute die mit dem RAM 50.000km pro Jahr fahren seien hier vielleicht ausgenommen
:-)

Oder ist das MEINE "Gewissenschönrechnerei"
:-)
???

mbg Christian

Naja für Deutschland gilt das nicht! Hier hat sich der Umbau nach 35000 km rentiert! Eine Umrüstung kostet ca.3500€ und pro 100km sparst du rund 10 €! Und der Umwelt geht es auch besser! 60-80% bessere NOX-Werte und 20% besserer CO2 Ausstoß... und der Wertverlust ist ja immer noch da, egal ob auf Gas umgebaut oder nicht. :mrgreen:
 
Hallo miteinander,
Ich hab ja meinen Ram noch nicht ( kommt Ende Jänner ).
Momentan fahr ich einen 2013 Ford Ranger 2.2 l Automatik Limetid
Der Kübel säuft 13 Liter Diesel, laut Werk sollte er 8 Liter brauchen.
Und was bekommt man für 13L? Garnichts, hat viel zu wenig Power mit 150 ps.
Wenn man aufs Gas steigt passiert genau nix! Deshalb braucht der ja soviel.
Man muss immer Vollgas geben um weiterzukommen.
Wenn man den Ram 2014 mit 16L im Schnitt bewegt ist das doch grossartig!
Ist doch sowieso egal! Wenn wir den Sprit nich verbrauchen, machts jemand anderes.
Die mehrkosten für den Sprit spart der RAM ja dafür bei der Motorsteuer ein.
Zumindest hir in Österreich.
Schöne grüße SWAT RAM.
 
Servus ins heilige Land!

Willkommen im Club der "Dieselerleuchteten"-ging mir mit dem Navara genauso wie Dir. Und war dementsprechend sauer. Nicht wegen des absoluten Verbrauchs, sondern eher wegen der Diesellüge (von wegen Bums von unten, Drehmoment blabla), der Unverhältnismässigkeit gegenüber einem Hemi und der Nichteinhaltung in gewissem Rahmen zugesagter Produkteigenschaften.

Wahrschl. müssen die kleinen Motoren bei dem Gewicht soviel ackern, dass sie saufen, wo ein Hemi mit Standgas wegblubbert. Hinzu kommt noch der Gutmenschfilter.

Aber wieso Du Dir in Österreich bei der Motorsteuer was sparen sollst, ist mir ein Rätsel?? Als LKW Gruppe N1 bist Du ja NoVA befreit und die Motorsteuer errechnet sich nach einer LKW Formel die nach Gewicht, aber auch nach Leistung geht, wobei eben bei der Leistung eine "Deckelungssumme" besteht, die es beim PKW nicht gibt.
Unterm Strich wirst um ein paar Kröten mehr als für den Ranger bezahlen, aber nicht die Welt (glaub es sind so 90,-). Den Motor in einem PKW kann man sich bei uns als Normalverdiener eh nicht leisten, was Anschaffung und Steuer angeht.

Viel Spass damit. Wo willst ihn kaufen?

mbg Christian
 
Doppelpost-wie kann ichs löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian.
Ich meinte die Kosten auch nicht auf den Ranger bezogen.
Angenomen ich würde mir einen Challenger oder Charger mit Hemi Motor kaufen,
würde ich Motorsteuer zahlen bis ich pleite bin. Danke Austria!
Beim Ram zahle ich die LKW Steuer die so um die 60 Euro im Monat sein sollte.
Man kann nirgends einen Hemi V8 günstiger fahren als im Ram.
Und deshalb darf er sich ruhig den einen oder anderen Liter mehr genehmigen.
Gekauft habe ich ihn beim Pirmann.
Kanns nicht mehr erwarten.
Seit der Probefahrt (Magnus München) mit dem 8 Gang Ram ist der Ranger ein Traktor.
Ich mag aber generell keine Dieselautos.
Unsere ganze Familie hat Benzin im Blut.
Mein Vater hat einen Hammer H2 und eine Stingrey C2 Cabrio, beide V8.
Mein Bruder einen Pontiac Trans Am Firebird V8 von 1994.
Der Ranger ist mein Firmenwagen und wird mir auch noch eine Weile erhalten bleiben.
Privat wird aber nur noch Ram gefahren.
LG, swat ram.
 
moin moin also hab nen gen 2 mit 318 Motor und ne Kme diego g3 Anlage verbaut , waren über die Feiertage an der Ostsee und bei 120 mit Tempomaten und ca 400 kg auf der Ladefläche hatte ich einen verbrauch von ca 17 Liter lpg ich find das voll oki in der Stadt braucht er etwa 20-23 Liter lpg ...muss dazu sagen das ich ein Hardtop das ganze Jahr über drauf habe ...
 
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbrauch bei LPG? Ist der genau gleich wie wenn man die genau gleiche Strecke mit Benzin fahren würde? Und der finanzielle Vorteil liegt lediglich im günstigeren Literpreis bei LPG?
 
LPG bedeutet ca. 15-20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben