2013 RAM 1500 - Totaler Bremsausfall ! Der nächste Recall ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.146
Reaktionspunkte
6.779
Servus !
Leider muß ich hier etwas berichten, was es eigentlich nicht geben darf, oder nie hätte passieren dürfen !

Die ganze Story :
Wir haben am 01.09. am Fahrsicherheitstraining am Sachsenring teilgenommen. Wie es sich für ein Sicherheitstraining gehört, wurden hier auch Vollbremsungen, aus verschiedenen Geschwindigkeiten geübt.
Am Ende des Vormittags, fuhr meine Frau zum dritten mal über die Schleuderplatte, und meinte danach, "irgendwas stimmt mit der Bremse nicht" !
"Und was" ? :-k "Das Bremspedal liegt am Boden, und er schreibt : Bremsflüssigkeitsstand zu gering" ! :shock:
Motorhaube auf - Bremsflüssigkeit leer !
Nachdem ich mir das Problem nicht erklären konnte (oder mir nicht Vorstellen wollte - als Mechaniker hat man da ja gleich so ein ganz blödes Gefühl im Bauch), meine der Instructor nur, da fehlt Bremsflüssigkeit !
"Ja, :silly: aber wo ist die hin ? Ich finde kein Leck !"
Nach einer für mich nicht ganz nachvollziehbaren Erklärung, wie eine Bremse beim Ami funktioniert, meinte er nur, das da ein Laden nur 1-1,5 km entfernt sei, wo ich Bremsflüssigkeit kriege. Ich soll da mal vorsichtig hinfahren ! :shocked!:
(Diese Aussage lasse ich einfach mal so kommentarlos wirken ! :-" )

Habe dann vor dem Geschäft, 1,2 Liter BF nachgefüllt ! Eigentlich war mir da schon klar, das es damit nicht getan sein wird, denn das ist praktisch ein BF Wechsel.
Von Jürgen habe ich dann erfahren, das die auch eine gute Werkstatt haben. Also mal ums Eck, und freundlich gefragt, ob man mal nachschauen könnte.
Sie konnten ! Der Ram war absolut dicht ! BF (diesmal gleich aus dem Kanister) nachgefüllt, Bremse aufgepumpt - nix ! Motor gestartet, Bremspedal betätigt - BF weg, in einer Geschwindigkeit, wie sonst nur ein frisches Bier, aus einem Glas verschwindet.
Genauer gesagt, mußte man zwei bis dreimal auf die Bremse steigen, das der Behälter leer war.
Diagnose klar. Der Bremskraftverstärker saugt die BF aus dem Hauptbremszylinder. Also Simmering kaputt !
Nach etwas hin und her, haben sie dann einen gefunden, der mir auch preislich entsprach. Der Preis des Mercedeshändlers war ´ne Frechheit !
Der Ram sollte am Mittwoch drauf (es war Freitag) fertig sein.
Am Mittwoch dann der Anruf. Der Bremskraftverstärker ist auch hin, da man die BF nicht ganz raus kriegt. Und der wird kaputt gehn.
"Weis ich. Aber der muß nicht sofort gemacht werden. Das mach ich die nächsten Monate. Solang hält die Membran schon !"
"Nein. Da ist auch noch was abgebrochen !"
"Leute, ich komm vorbei. Wir sind eh auf dem Rückweg. Dann sehen wir weiter !"
Als ich dann in die Werkstatt kann, wurde mir sofort klar, was passiert ist.
Die Schubstange des Bremskraftverstärkers hat dem Druck nicht standgehalten, und die Kolbenstange des Hauptbremszylinder beschädigt/verbogen !!!
Deshalb konnte der Simmerring auch die BF nicht mehr halten.



Also ´nen Neuen Bremskraftverstärker !
Eine Woche später konnte ich dann den Ram abhohlen.
Kosten ? Schlanker Tausender !
:evil:


Möchte mich noch bei allen Bedanken, die uns beim Sachsenring geholfen haben, das wir den Urlaub fast reibungslos fortsetzen konnten, und natürlich auch bei den Jungs von FEN-Fahrzeugtenchnik. Gute Arbeit, und sehr moderate Rechnung !
:-D


Mir wurde bis jetzt vom allen Seiten bestätigt, daß das so nicht sein kann, und das sowas noch nie jemand gesehen, oder gehört hat !
Man darf eine Bremse nicht mit reiner Muskelkraft zerstören können. Es gibt da internationale Normen. Und da stecken die Autobauer auch sehr viel Geld und Forschung rein, damit genau das nicht passiert !
Tja, ist zwar toll für mein Ego, das ich recht hatte, beantwortet leider nur nicht das "wie kann das dann passieren" !
;)


Habe versucht mit Ram/Dodge/Chrysler Kontakt aufzunehmen. Das Ganze ging dreimal über den Atlantik, und ich hatte immer noch nix ! FCA Europa ist nicht zuständig ! :banghead:
Habe schließlich mit der NTSB gechattet. Der war zwar wesentlich kompetenter, meinte aber, das sie eigentlich nur für Amerikaner zuständig sind. Mit Exportautos haben sie nix zu tun !
Na ne. Is klar ! :lol:
Also beim KBA angerufen. Hier war man wesentlich interessierter, und ich sollte doch bitte das Formular ausfüllen. Es wird aber 10-14 Tage dauert, bis sich jemand meldet. Aber interesse an dem Fall haben sie !
Das war vor Vierzehn Tagen. Aber deutsche Mühlen....
Habe es mittlerweile geschafft, eine email von Chrysler zu bekommen, an die ich mich wenden kann. Also wieder eine mail, diesmal mit Photos. Bin mal gespannt !

Also entweder habe ich den "one of a million", den Jackpot unter den Ram´s erwischt, oder es gibt ein Problem.

P.S. Ich weis, einige warten schon lange auf diesen Bericht. Aber ich wollte eigentlich noch etwas mehr Substanz haben !
Werde berichten !
 

Anhänge

  • 20170906_133155.jpg
    20170906_133155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 436
  • 20170906_133210.jpg
    20170906_133210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 442
  • 20170906_133135.jpg
    20170906_133135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
Ich habe bereits einen Fall mit dem KBA von vorne bis hinten durch.

Kannst dich ja va pn melden.

Ich kann dir aber vorweg sagen dass wir trotz 27 defekten von knapp 4000 zugelassenen Motorrädern es nicht geschafft haben einen Rückruf zu erreichen.

Und wir hatten Gutachten, Video und Fotomaterial.
 
Denke auch, dass es ein Materialfehler war. Sonst wäre so etwas wohl schon des öfteren mal vorgekommen.

Aber das da das Vertrauen irgendwo bissl schwindet in die Bremse kann ich nachvollziehen...
 
Ich hoffe, es war kein Materialfehler, denn dann sind wahrscheinlich eine Menge mehr Fahrzeuge betroffen. Meine Befürchtung geht in Richtung " mechanische Beschädigung, unsachgemäße Montage etc.. ),
welche im Vorfeld stattgefunden hat.

Wenn es sich um einen Materialfehler handelt, bezieht sich das in fast allen Fällen auf eine Abweichung der mechanischen Eigenschaften ( chem. Zusammensetzung ) des Vormaterials, bzw. dessen
ungenügende Kontrolle. Das heißt, eine ganze Schmelze, Charge ober Batch-No. entspricht nicht den Vorschriften.

Ich kenne nicht die technischen Liefervorschriften von FCA, denke aber, dass bei solch sicherheitsrelevanten Teilen ein besonderer Augenmerk auf das Material gerichtet wird.
Alles Andere würde ich als grob Fahrlässig einschätzen.

Zumindest sollten bei FCA und dem Vormaterial-Lieferanten entsprechende Zeugnisse vorliegen, welche das Material, die geforderten Eigenschaften und
durchgeführten Prüfungen genau beschreiben.

Sollte sich das Engineering bei der Berechnung der Anforderungen verhaspelt haben ( ist ja schon mal vorgekommen ), wird sich das durch eine externe Untersuchung nachweisen lassen.
 
Genau um solche Untersuchungen anzustoßen bräuchte es hunderte Fälle.
 
Radi es tut mir leid was dir passieet ist
:(
aber deshalb habe ich kein bock mehr auf Ram und habe mir den neuen GMC Sierra Denali geholt.
Nach alem was man hier so liest, rechtfertigt es nicht für 50000,€ ein Ram zu kaufen.
Licht scheisse etc. :redhotevil:
 
P.S. Ich weis, einige warten schon lange auf diesen Bericht. Aber ich wollte eigentlich noch etwas mehr Substanz haben ! Werde berichten !


ist doch einige Zeit vergangen, Radi, hast Du noch etwas erfahren?
 
Oben