2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun, die Bedenken, ob die MDS funktioniert oder nicht, haben sich schon erledigt - sie funktioniert. Bin ich mir nach meiner gestrigen Tour eigentlich sicher. War halt etwas verwundert, dass sie sich bei meinem Dicken nicht ganz so spür- und hörbar bemerkbar macht, wie das scheinbar bei anderen der Fall ist. Bin ich aber letztlich auch nicht böse drum...
;)


Relevanz hat das für mich auch eher wegen der bald auslaufenden Garantie. Meine Werkstatt checkt den Wagen allerdings vor Ablauf eh nochmal gründlichst durch, da hab ich keine Bedenken, dass was Wichtiges (und teures) übersehen wird.

Denke mittlerweile aber auch, dass ich die MDS nicht, wie ursprünglich geplant, bei Kraftwerk deaktivieren lassen werde. Hat einfach keine nennenswerten Vorteile. Allgemein werde ich wohl auf das geplante Performance-Paket einschließlich MDS-Deaktivierung und Vmax-Entfernung von Kraftwerk verzichten, weil mal ehrlich, mehr Power braucht der Dicke nicht, MDS stört nicht und mit Ü170 jag ich den auch nicht über die Bahn. Also am besten gleich bleiben lassen...
:/
:rolleyes:
8o


Sind noch am überlegen, ob wir dem Dicken lieber ne Gasanlage von Prins verpassen, immerhin gurk ich rund 30 bis 35.000 Km im Jahr auf den Wagen drauf. Na ja, schau mer mal, stehen ja noch 2 oder 3 andere Kleinigkeiten aus...
:D
 
Sind noch am überlegen, ob wir dem Dicken lieber ne Gasanlage von Prins verpassen, immerhin gurk ich rund 30 bis 35.000 Km im Jahr auf den Wagen drauf. Na ja, schau mer mal, stehen ja noch 2 oder 3 andere Kleinigkeiten aus...
:D

Glaub da ist des Geld sinnvoller angelegt.

Autogasland Süd in Theres kann ich Dir empfehlen. Ist zwar auch eine Ecke von Dir, aber da lohnt sich jeder Kilometer, frag mal die coco73 ?
 
Glaub da ist des Geld sinnvoller angelegt.
Da hast wohl recht...
:thumbup:


Wie das so ist, ab und an hat man halt (selbst mit fast 50 Lenzen) noch so Spinnereien im Kopf, die sich nach reiflicher Überlegung dann doch als eher unsinnig erweisen...
:D
:D
:D


Da wir den Dicken noch ein paar Jahre fahren wollen, denke so 4 bis 5, lohnt sich ne Gas-Anlage bei unserer Jahresfahrleistung mit Sicherheit.
 
Da hast wohl recht...
:thumbup:


Wie das so ist, ab und an hat man halt (selbst mit fast 50 Lenzen) noch so Spinnereien im Kopf, die sich nach reiflicher Überlegung dann doch als eher unsinnig erweisen...
:D
:D
:D
Kenn ich.. Hatte mir auch eine Zeit einen Diablo Tuner eingebildet, aber zu was... Dar RAM is und wird kein Rennwagen, will ich schnell fahren, hock ich mich in unseren M550d, Tempomat auf 200 und gut is es, und der kanns ab. Und unser Jeep Trackhawk kommt ja auch 2021
8)
Der sollte es auch können.
 
Kenn ich.. Hatte mir auch eine Zeit einen Diablo Tuner eingebildet, aber zu was... Dar RAM is und wird kein Rennwagen, will ich schnell fahren, hock ich mich in unseren M550d, Tempomat auf 200 und gut is es, und der kanns ab. Und unser Jeep Trackhawk kommt ja auch 2021
8)
Der sollte es auch können.
Ja, sehe ich mittlerweile auch so...
:thumbup:


Benz und Mustang Cabrio sollen ja auch langsam weg. Eventuell kommt das verkaufte 645i Cabrio für einen guten Kurs wieder zu uns zurück (Käufer kann ihn wegen SF-Hochstufung nicht mehr halten) oder wir schlagen doch mal bei einem gebrauchten Camaro Cabrio zu oder dem neueren Mustang-Modell. Muss man echt mal schauen, wie die Angebotslage im kommenden Jahr so ist und was die Corona-Finanzen auf dem Konto so sprechen...
:/
Mein Frauchen braucht nächstes Jahr auch was, sie schwankt derzeit gerade zwischen Grand Cherokee (WKII) und Wrangler (JK). Könnte am Ende aber auch was gänzlich anderes werden (sollen)...
:D


Aber für Schnellfahren, am besten mit 180 Km/h und Tempomat, brauch ich den Ram so oder so nicht. War halt nur der Gedanken von Haben und Können im Gegensatz zu Brauchen und Abkacken... Am Ende aber unsinnig...
 
Mein Frauchen braucht nächstes Jahr auch was, sie schwankt derzeit gerade zwischen Grand Cherokee (WKII) und Wrangler (JK). Könnte am Ende aber auch was gänzlich anderes werden (sollen)...
:D
Woher kenne ich das nur... Hier sollte es erst ein Chally werden, haben dann fast ein halbes Jahr hier in D. geguckt, aber keinen gefunden ohne Unfall... Und für so Schrott ist uns unser Geld zu Schade...

Dann mal einen Grand Cherokee SRT gefahren als Werkstattersatzfahrzeug und für sehr geil befunden, inkl. einen Nutzwert mit Hund und Kind künftig, den ein Chally eben nicht bietet... Dann zum Händler unseres Vertrauens, der uns ein super Angebot für einen Trackhawk gemacht hat, da haben wir dann zuschlagen müssen. Das erste Auto was ich und meine bessere Hälfte kaufen ohne Probefahrt.
^^
 
Habe dieses Jahr auch noch mal umgestellt und finde es ganz brauchbar:

RAM CC limited eTorque, Gas, mit hellem Interieur als daily driver (Babba)
Charger Scat Pack 6,4 widebody als daily shopping car (Frauchen)
Challenger Hellcat (Babba, nur für den Spaß mit Paar mods)

GC kam mir nie in den Sinn
:/
 
Habe dieses Jahr auch noch mal umgestellt und finde es ganz brauchbar:

RAM CC limited eTorque, Gas, mit hellem Interieur als daily driver (Babba)
Charger Scat Pack 6,4 widebody als daily shopping car (Frauchen)
Challenger Hellcat (Babba, nur für den Spaß mit Paar mods)

GC kam mir nie in den Sinn
:/
Der normale GC SRT machte schon mega Fun, und hat halt auch nicht die Probleme mit der Traktion wie der Chally teilweise, die etwa 500kg mehr spürt man überraschenderweise auch kaum.

Chally Hellcat sind wir im Oktober 2019 beim Magnus gefahren, macht schon Spaß, aber der ringt eben oft um Traktion, und da wars noch trocken
^^
 
* * * * *

Aber, ich war vorhin nochmal an der Tanke und hab da zufällig einen anderen Ram-Fahrer hier aus dem Ortsumkreis getroffen (wir quatschen gelegentlich mal, wenn wir uns zufällig treffen, Foto im Höherlegungs-Fred). Der fährt noch ein etwas älteres Gen. 4 Modell mit dem alten Getriebe. Er sagt auch, bei ihm ist die Zylinderabschaltung deutlich zu spüren und zu hören. Aber er fährt seinen Dicken (schöner weißer Wagen übrigens) auch mit um die 20 Liter auf 100 Km. Von daher stellt sich halt die Frage, wie vergleichbar das Alles ist...
;)
Als Gen. 4 Fahrer kann ich sagen, dass ich fahrtechnisch rein gar nicht merke wenn auf 4 Zylinder gewecheselt wird. Aber ich weiß auch nicht wie man fahren muss um auf 20 Liter Verbrauch zu kommen.
Vom Ton ists evtl. etwas dumpfer bei meiner nicht originalen Anlage.
 
Aber ich weiß auch nicht wie man fahren muss um auf 20 Liter Verbrauch zu kommen.
Na ja, hat wohl noch die alte Automatik drin, ist etwas höhergelegt und nach eigener Aussage hat er auch kein allzu sanften Gasfuß. Unter anderem sollen die 35'er Reifen und der Dachaufbau allein schon gut über 2 bis 3 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Ich kann's nicht beurteilen, ist ja nicht mein Auto.

Kann selbst nur festhalten, dass die 3 Zoll Höherlegung bei mir keine nennenswerten Auswirkungen auf den Verbrauch hatte. Lass es am Ende 0,2 oder 0,3 Liter sein, so explizit ist es nicht aufgefallen...

ls Gen. 4 Fahrer kann ich sagen, dass ich fahrtechnisch rein gar nicht merke wenn auf 4 Zylinder gewecheselt wird.
Mein Reden... Endlich mal einer, der das bestätigen kann...
:thumbup:


leg ihn höher gib ihm größere Reifen. Zack haste 20 Liter und mehr.
In Kombination mit einem Trägersystem auf dem Dach und dem alten Automatikgetriebe sollte das tatsächlich kein Thema mehr sein.
 
geht auch mit dem 8gang problemlos.
Alles ab 80kmh aufwärts mehr an Windwiderstand frisst Sprit
 
Der normale GC SRT machte schon mega Fun, und hat halt auch nicht die Probleme mit der Traktion wie der Chally teilweise, die etwa 500kg mehr spürt man überraschenderweise auch kaum.

Chally Hellcat sind wir im Oktober 2019 beim Magnus gefahren, macht schon Spaß, aber der ringt eben oft um Traktion, und da wars noch trocken
^^
Ich fahre Semis Slicks auf der Hellcat. Funktioniert aber nur > 20 Grad .
Für den Alltag ist das nix, da muss der RAM herhalten.
Und ne Hellcat ist definitv nix für Leute, die nicht quer können
^^
.
Da ist der Fahrer schon sehr gefragt - aber genau da drum geht's ja
:!:
 
seit dem fälligen Service letzte Woche und Softwareupdate in der Werkstatt leuchtet nun auch die Eco Anzeige im Cockpit. Man merkt manchmal auch ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen. Aber der Verbrauch ist ca. einen Liter weniger. Mal schauen ob es nach dem nächsten Service in 12000km immer noch so ist.
 
seit dem fälligen Service letzte Woche und Softwareupdate in der Werkstatt leuchtet nun auch die Eco Anzeige im Cockpit. Man merkt manchmal auch ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen. Aber der Verbrauch ist ca. einen Liter weniger. Mal schauen ob es nach dem nächsten Service in 12000km immer noch so ist.
Das ist nur, wenn er die anderen 4 Zylinder dazumimmt... alles gut ??
 
Ich kann die Erfahrungen vom Unwissenden teilen.

Ich war heute in der Werkstatt und habe endlich, das seit Oktober veröffentlichte Software-Update für den 2019er eingespielt bekommen. Jetzt ist auch die ECO-Leuchte aktiv und ich möchte meinen zum ersten Mal auch das MDS selbst. Zumindest hört er sich bei geringer Schubkraft jetzt rauher an und es geht ein leichtes Zittern durch das Fahrzeug. Ich meine auch, dass die Momentanverbrauchsanzeige geringere Werte bei bekannter Strecke ausweist. Aber das werde ich beim nächsten Tankstopp merken. Das war dann wohl erfolgreich.
Die Abweichung von 2km/h zwischen am Tempomat eingestellter Geschwindigkeit und hergestellter Geschwindigkeit ist damit aber immer noch nicht behoben. Man kann wohl nicht alles haben.
 
die Tachoabweichung kommt durch die Meilenumrechnung. Schalte um und die Werte passen.

Zählt der neue immer noch die Gesamtkilometer komisch ? Der volle km springt nicht bei .9 auf 1.0 sondern eher
0.9
0.0
0.1
1.2
(Zahl hinter Komma ist variabel)
 
Auch ich habe jetzt das Softwareupdate drauf und die Eco-Anzeige kommt jetzt. Mir ist es auf der kurzen Heimfahrt nicht gelungen einen Unterschied festzustellen. Vielleicht höre ich das auf einer ruhigen Landstrasse.

Auf der AB bei 120 km/h sprang das System aber schon nicht mehr an und eine kleine Steigung bei 100 lässt sie auch ausbleiben.

Fazit: keine Verschlechterung, Verbrauchswerte werden sich über ein paar Tankfüllungen ergeben.
 
Ich kann die Erfahrungen vom Unwissenden teilen.

Ich war heute in der Werkstatt und habe endlich, das seit Oktober veröffentlichte Software-Update für den 2019er eingespielt bekommen. Jetzt ist auch die ECO-Leuchte aktiv und ich möchte meinen zum ersten Mal auch das MDS selbst. Zumindest hört er sich bei geringer Schubkraft jetzt rauher an und es geht ein leichtes Zittern durch das Fahrzeug. Ich meine auch, dass die Momentanverbrauchsanzeige geringere Werte bei bekannter Strecke ausweist. Aber das werde ich beim nächsten Tankstopp merken. Das war dann wohl erfolgreich.
Die Abweichung von 2km/h zwischen am Tempomat eingestellter Geschwindigkeit und hergestellter Geschwindigkeit ist damit aber immer noch nicht behoben. Man kann wohl nicht alles haben.
Hi Rock...sind mit dem Softwareupdate auch einige andere Kleinigkeiten behoben worden?
Habe noch ein paar Sachen auf dem Schirm:
-> gewähltes Displaydesign im Tacho löscht sich nach ein paar Stunden wieder, bleibt aber im Uconnect (bekanntes Problem hier im Forum)
-> ECO-Modus, wie du schon beschrieben hast, scheint reguliert
-> schaltet Kamera im Heck direkt nach Motorstart nicht immer gleich ein (schaltet zu aber Display bleibt schwarz)


Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben