2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist es denn so stark spürbar daß Du es lieber wieder deaktiviert hättest? Bei mir geht sich auch nicht und eigentlich hätte ich gerne, daß alles funktioniert. Wenn MDS mich dann in der Praxis stört und ich sie bei jeder Fahrt händisch deaktiviere ist aber auch nichts gewonnen.
 
Stört mich nicht, hatte ich so auch im Gen4.
Finde das Gebrabbel auch gar nicht so schlecht - hört sich an wie ne extrem scharfe Nocke schlecht abgestimmt
:P
.
 
Letztendlich sieht man es am aktuellen Durchschnittsverbrauch an meinem Gen 4- also mit Eco ca 6 Liter und ohne eher 12- quasi immer das Doppelte

Im Gen 5 ist alles mehr gedämpft und es gibt ein „active Noisecancelling“ ( wie bei Kopfhörern der neueren Generation ) nur die die ganze Kabine...

Bei den ersten Fahrten im Gen 5 konnte ich das MDS nur anhand der Anzeige bemerken..
 
Letztendlich sieht man es am aktuellen Durchschnittsverbrauch an meinem Gen 4- also mit Eco ca 6 Liter und ohne eher 12- quasi immer das Doppelte
Also in der Durchschnittsverbrauchsanzeige wohl eher nicht, die rechnet stetig ab Reset, aber wenn Du die Momentanverbrauchsanzeige meinst...
;)


Wie dem auch sei, macht bei meinem Gen. 4 aus 2018 aber zugegebenermaßen und erinnerlich auch nicht die Hälfte aus. Muss ich mir die Tage, wenn ich wieder ein paar mehr Kilometer als bis zur Tanke unterwegs bin, nochmal genauer anschauen. Vielleicht hab ich ja bisher auch einfach nicht so explizit darauf geachtet. Aber guter Tipp mit der Momentanverbrauchsanzeige, muss ich bei der nächsten fahrt echt mal im Auge behalten.

Wie dem auch sei, kann für mich nur sagen, dass sich die Zylinderabschaltung meines Erachtens so gut wie nicht bemerkbar macht. Einen spürbaren Unterschied habe ich eigentlich nur beim Herausbeschleunigen. Mit deaktivierter MKS zieht er sofort beim Gasgeben wieder durch, mit MKS gibt's halt gefühlt ne halbe Gedenksekunde, bevor er wieder richtig Stoff gibt. Allerdings gibt es da auch keinen kleinen Ruck, kein Schütteln oder sonstiges in der Art, was man spürbar wahrnehmen würde.

Ob man es hört? Also ich fahr ja nicht auf der Ladefläche mit, deshalb kann ich es schlecht beurteilen. Im Fahrzeug während der Fahrt bei (meist) halb geöffnetem Fenster, hör ich da jedenfalls kaum bis keinen Unterschied mit der Originalanlage, aber das kann von außen natürlich völlig anders sein...

Bekannter von mir hat ne Magnaflow-Anlage verbaut, da hört man es schon relativ deutlich.
 
Servus Leute,
um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.
MDS / Zylinderabschaltung hat bei meinem RAM (Gen.5) definitiv nicht funktioniert. War also nicht nur das Problem, dass die ECO Anzeige nicht angegangen ist. War Gestern noch mal in meiner Werkstatt und habe alle neuen, verfügbaren SW Updates bekommen. unter anderem Verteilergetriebe, Getriebe und Motorsteuergerät.
Und siehe da, jetzt funktioniert die Zylinderabschaltung und die ECO Anzeige! Wenn sich das MDS aktiviert ist das auch auf jeden Fall spürbar und hörbar.
Also, bei meinem ist das Problem nun abgestellt. Wer das gleiche Problem hat, sollte noch mal in seiner Werkstatt des Vertrauens vorstellig werden und nach der neuesten SW fragen.
Sehr gut Sauron. Softwareupdate gab es nicht? Mich stört es immer noch, dass man das gewählte Displaydesign nach Neustart in der Tachoeinheit wieder verliert u es nur im Radiodisplay bestehen bleibt. Naja hab im Februar Termin...
 
In meinem Ram spüre und höre ich die Zylinderabschaltung. Stören tut sie im Moment noch nicht... Solange ich das Geräusch mit etwas positiven assoziiere, ist alles gut. Wenn das Geräusch etwas negatives wäre, dann würd ich durchdrehen
:D
 
Also ich kann einen Vergleich zwischen Gen4 2009 und Modelljahr 2015 und Gen5 2019 ziehen.

Beim 2009er hat man das MDS am deutlichsten gehört und auch gespürt, auch war das System recht nervös und war wirklich nur beim dahinrollen bis etwa 110kmh aktiv. Bei meinen jetzigen Modell 2015 Gen4 arbeitet das ganze etwas geschmeidiger und auch zackiger, und bleibt auch bei leeichten Beschleunigen aktiv bis etwa 130kmh. Zu hören war der 4-Zylinder Betrieb allerdings auch mit den Serienauspuff.
Beim Gen5 merkt man so gut wie gar nix mehr davon wenn das MDS hin- und her schaltet, wenn man sich nicht drauf konzentriert, zu hören ist es auch nur ohne Radio, da kann man es dann aber schon wahrnehmen. Aktiv bleibt es auch bis etwa 130kmh.

Verzichten möchte ich persönlich darauf nicht, macht bei meinen Fahrprofil und meiner Fahrweise 2l/100km aus.
 
Zu hören war der 4-Zylinder Betrieb allerdings auch mit den Serienauspuff.
Vielleicht sollte ich auf der nächsten Tour mal die Mucke ausdrehen und genau hinhören. Zieht bei den Temperaturen halt ein bissl am Ohr, wenn das Fenster halb geöffnet ist...
:D


Nee, Spaß beiseite, interessiert mich wirklich, muss ich echt mal genauer hinhören, wenn ich die Tage unterwegs bin. Vielleicht ist's mir einfach nicht so sehr aufgefallen.
 
Ja, horch mal weng genauer hin.

Kann ja wirklich sein, dass sie bei Dir nicht arbeitet, warum auch immer.
8)
 
Ja, horch mal weng genauer hin.

Kann ja wirklich sein, dass sie bei Dir nicht arbeitet, warum auch immer.
8)
Also funktionieren tut sie wohl... Auch wenn die Eco-Anzeige nicht mehr zwingend mit der Zylinderabdschaltung einhergeht, den etwas geringeren Spritverbrauch mit MKS merkt man schon, wie auch die halbe Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen. Wenn ich das Ganze mit Gear- per Hand deaktiviere, ändert sich weder der Spritverbrauch, noch gibt es diese halbe Gedenksekunde. Also würde ich als Laie mal davon ausgehen, dass die Zylinderabschaltung funktioniert.

Vielleicht müsste man mal schauen, ob und wann es im Zeitraum der letzten Jahre technische Änderungen an der MKS gab. Wie gesagt, bei meinem Bekannten mit seiner Magnaflow-Anlage hört man es um einiges deutlicher, wirklich spüren tut man die beim Fahren aber ebenso wenig wie bei mir. Bei ihm auch nur durch den kleinen Verbrauchsunterschied und die halbe Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen. Erinnerlich ist seiner ein 2017'er Sport...

Aber ich hab im Januar eh noch ein Termin in der Werkstatt, der soll das einfach mal durchprüfen. Ist für die Werkstatt ja kein großer Aufwand.
 
Also in der Durchschnittsverbrauchsanzeige wohl eher nicht, die rechnet stetig ab Reset,
Das stimmt so nicht, aber da gibt es andere Freds, die sich damit beschäftigen.
 
Das stimmt so nicht, aber da gibt es andere Freds, die sich damit beschäftigen.
Hast da eventuell ein Link zur Hand? Durchschnittsverbrauchsanzeige und Momentanverbrauchsanzeige sind ja zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Also ich habe den aktuellen Verbrauch immer rechts unten im Evic und kann so gut den MDS Unterschied sehen







( natürlich hat das Bild jemand anderes aufgenommen, da ja beide Hände ans Lenkrad gehören und man ja auch kein Smartphone während der Fahrt bedienen darf )
139C0A57-858A-43B4-8C59-8B0D8A7810E8_autoscaled.jpg
 
Also ich habe den aktuellen Verbrauch immer rechts unten im Evic und kann so gut den MDS Unterschied sehen
Okay, wäre auch mal ne Idee. Außentemperatur zeigt's ja auch im uConnect an, braucht's also im Epic nicht zwingend nochmal. Hab links oben nur die Durchschnittsverbrauchsanzeige drin, dazu passend werd ich wohl mal rechts oben die Momentanverbrauchsanzeige reinschmeißen...
;)
:thumbup:


(Nicht wundern, Foto ist von meinem letzten EcoDiesel...
:D
Als Gewohnheitsmensch hab ich die Einstellungen beim Benziner aber genauso belegt...)
008.jpg

Thema interessiert mich wirklich, könnte ja durchaus sein, dass tatsächlich was nicht so richtig funktioniert in Sachen MKS. Und da ich noch Garantie drauf hab - Deaktivieren ist halt was anderes, als nicht funktionieren...
:D
:D
:D
 
NeoNeo Dein RAM ist Fahrwerkstechnisch und Reifentechnisch ja original unterwegs, oder?

Kumpel von mir hat seinen RAM 11" geliftet und 37er Reifen montiert - da tut MDS nun auch nix mehr
^^
 
NeoNeo Dein RAM ist Fahrwerkstechnisch und Reifentechnisch ja original unterwegs, oder?

Kumpel von mir hat seinen RAM 11" geliftet und 37er Reifen montiert - da tut MDS nun auch nix mehr
^^
Der Dicke wurde nur um 3 Zoll angehoben (wie auch sein Vorgänger) und fährt noch auf originaler Rad- / Reifengröße. Sollte also kein Thema sein...
:D
:thumbup:


Aber selbst mit 35'er Schluppen, die ja beim nächsten Wechsel angedacht sind, sollte das der MKS keinen Abbruch tun.
 
Also ich habe den aktuellen Verbrauch immer rechts unten im Evic und kann so gut den MDS Unterschied sehen







( natürlich hat das Bild jemand anderes aufgenommen, da ja beide Hände ans Lenkrad gehören und man ja auch kein Smartphone während der Fahrt bedienen darf )
Anhang anzeigen 73094
Vorbildlich!
:thumbup:

In da 30 Zone bin ich auch immer besonders aufmerksam!
8o
:D
 
So..., jetzt hab ich die kleine Weihnachtsfeiertagstour auch beendet, mit dem Ergebnis oder der anzunehmenden Gewissheit, dass die Zylinderabschaltung nach wie vor funktioniert. Allerdings gestaltet sich das mit der Momentanverbrauchsanzeige doch etwas schwieriger als erwartet, da scheinbar schon kleinste Nouancen im Gasfuß ausreichen, um die Anzeige zwischen 5 und 30 Liter pendeln zu lassen. Etwas unsinnig, wie ich meine...
:D


Versuch macht klu"ch" heißt's ja... Wenn man also mal auf etwas längerer, gerader Strecke, in einem niedrigen Drehzahlbereich wo das Getriebe nicht runterschaltet, mit sanftem Druck dahingleitet, geht die Anzeige trotz gleichbleibender Pedalstellung von 14-15 Liter schlagartig runter auf 8 bis 9 Liter, obgleich sich weder an der Drehzahl, noch an der Pedalstellung was ändert. Nur ein klein wenig Druck auf das Gaspedal reicht und die Anzeige geht wieder sprunghaft zurück auf 14-15 Liter. Das Gleiche hab ich dann auch nochmal probiert, mit dem händischen Abschalten der MKS durch Gear- bei absolut unveränderter Drehzahl und Pedalstellung, der Effekt war der Gleiche. Würde also annehmen, dass die Zylinderabschaltung ihren Dienst tut, wie sie soll.

Und dennoch, sogar zu Dritt haben wir mehrfach versucht, das Umschalten von 8 auf 4 und zurück auf 8 Zylinder spürbar wahrzunehmen. Also auf ne neu geteerte Strecke bei Cham gewartet, um Nebengeräusche halbwegs ausschließen zu können, Musik aus, Klimaanlage aus und Fenster halb auf. Gut, wenn man mal alle Fünfe gerade sein lässt und am besten noch alle 6 Augen zudrückt - ja, dann hört man tatsächlich eine leichte, allerdings unter normalen Fahrumständen (Fenster zu und Radio nebst Klima an) wohl kaum wahrnehmbare Soundveränderung. Von außen mag man das eventuell mehr hören, aber ich fahr halt auch nicht auf der Ladefläche mit, von daher.

Und spürbar beim fahren selbst? Mhmm, beim besten Willen, kaum bis gar nicht. Kein spürbares Ruckeln, gar nix. Wenn dann eher so, als würde das Getriebe nahezu unbemerkt in eine andere Fahrstufe wechseln. gerade noch so, dass man es bemerkt, aber in irgendeiner Art und Weise störend oder merklich spürbar, auf keinen Fall. Bis auf die bereits angesprochene halbe Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen, bekommt man das bei unserem scheinbar tatsächlich nicht wirklich mit.

* * * * *

Aber, ich war vorhin nochmal an der Tanke und hab da zufällig einen anderen Ram-Fahrer hier aus dem Ortsumkreis getroffen (wir quatschen gelegentlich mal, wenn wir uns zufällig treffen, Foto im Höherlegungs-Fred). Der fährt noch ein etwas älteres Gen. 4 Modell mit dem alten Getriebe. Er sagt auch, bei ihm ist die Zylinderabschaltung deutlich zu spüren und zu hören. Aber er fährt seinen Dicken (schöner weißer Wagen übrigens) auch mit um die 20 Liter auf 100 Km. Von daher stellt sich halt die Frage, wie vergleichbar das Alles ist...
;)
 
Schmeiß auf gerader Strecke einfach den Tempomat rein und dann sollte MDS aktiv sein. Wenn eine kleine Steigung ist, schaltet es sich direkt ab und die Momentanverbrauchsanzeige geht hoch.
Wenn Du bergab rollst, sollte er auch durchgehend das MDS aktivieren. Beim Gen 5 habe ich es auch akustisch kaum wahrnehmen können, bei meinem Gen 4 ( auch 8 Gang ZF ) schon deutlicher. Jetzt mit Flowmaster hört man es deutlich, aber finde es nicht schlimm. Gerade beim „amerikanischen“ Fahren ( mit femininem Gasfuss ) hört man den Motor eh kaum .

Das MDS kann man mittels „Gear -„ auch ausschalten, wenn man gerade Aufmerksamkeitsprobleme hat und Gehör finden will. ?????‍???‍♂️??‍♂️
 
Oben