Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
;)
Foto endstand heute, nach ca 200km flotter AB-Fahrt mit 3 Erwachsenen und 2 Kiddis am Bord. Fahrzeug steht in der Signatur.

yzygupy7.jpg
 
Wenn der auf Gas fährt.... Stimmt das halt nicht was da steht.... bei mir und anderen stand da auch schon ne 12 vorne

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn der auf Gas fährt.... Stimmt das halt nicht was da steht.... bei mir und anderen stand da auch schon ne 12 vorne

Das der Verbrauch mit LPG nie hinkommt ist klar
;)
Das bei ruhiger Landstraßenfahrt da noch Luft nach unten ist, davon bin ich überzeugt. Ich bin nur erstaunt und überrascht zugleich über diesen niedrigen Verbrauch, da hat mein Grand Cherokee WJ 4.7 genau so viel gesoffen. Beim Ram habe ich mit 15-16l gerechnet. Aber lieber so als anders rum
:D
 
Spurverbreiterungen, Höherlegungen, Offroad-Reifen, große Felgen, Reifendruck...all diese Dinge wirken sich auf den Verbrauch aus.

Hier mein aktueller Verbrauch:

60% Autobahn, 40% Stadt

24-26l LPG (ganz genau kann man den Gas-Verbrauch leider nicht ermitteln.
22l Benzin

Als ich den neu gekauft habe ohne Schnick-Schnack, hat er um die 18l verbraucht.
 
Spurverbreiterungen, Höherlegungen, Offroad-Reifen, große Felgen, Reifendruck...all diese Dinge wirken sich auf den Verbrauch aus.

Yes, das kenne ich nur zu gut von meinen Granny V8 mit MTs, da flossen locker mal 2-3 Liter mehr durch auf 100km, außerdem merkte man richtig wie sich das Auto mehr anstrengen musste, darum flogen die ganz schnell wieder runter, der Preis war mir nur für die Optik zu hoch
;)
 
Hi ;

BJ 2009 / 1500 Hemi : -16,5 Liter Gas ) mit Tempomat auf BAB bei 130 km/h ( 12,7 Liter laut Anzeige )
- Landstrasse 70 KM/h 16,5 Liter laut Anzeige / tatsächlicher Gasverbrauch ca. 20,00 Liter
-3,8 to an der Kugel und 300 KG Baggerlöffel auf der Ladefläche bei 70 Km/h auf der Landstraße 26 Liter laut Anzeige / tatsächlicher Gasverbrauch 33 Liter im Tow/Haul Modus

- Stadtverkehr mit derselben Anhängelast / Pritschenlast ---------------einfach nicht mehr drüber nachdenken
8)




MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso braucht der auf der Landstraße mehr Lpg als auf der Bahn mit 130?

Das kann Dir wahrscheinlich keiner beantworten
:)

Die Verbräuche hier sind so dermaßen unterschiedlich, denke das liegt stark an der Region wo der RAM bewegt wird.
Ich komme z.B. niemals an die Fabelwerte von unter 14l ran, trotz 2012er mit MDS, Flachland und ruhigem Gasfuß.
Gas immer 18 - 19 Liter egal wo ( BAB, Landstr., Stadt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann Dir wahrscheinlich keiner beantworten
:)

Die Verbräuche hier sind so dermaßen unterschiedlich, denke das liegt stark an der Region wo der RAM bewegt wird.
Ich komme z.B. niemals an die Fabelwerte von unter 14l ran, trotz 2012er mit MDS, Flachland und ruhigem Gasfuß.
Gas immer 18 - 19 Liter egal wo ( BAB, Landstr., Stadt )

Dachte schon ich bin der einzige der so "unsparsam" fährt :roll: Lieg im Schnitt über 15000km bei 21,5l Gas/100km plus dem Startbenzin
:!:
 
So langsam kommen hier doch mal Zahlen, die ich auch kennen :mrgreen:
Wobei der Kay ja noch nen guten Liter mehr durchhaut als ich.
Mein Schnittverbrauch ist inkl. Startbenzin. Da komm ich auf einen ca.-Wert von 1 L pro 100.
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    174,8 KB · Aufrufe: 168
Hi ;

Wieso braucht der auf der Landstraße mehr Lpg als auf der Bahn mit 130?

Ganz einfache Sache . Auf der Autobahn fahre ich stets dieselbe Geschwindigkeit ohne das ich abbremsen / bzw. danach wieder beschleunigen muss.
Soll heißen : wenn die Karre erst mal in Wallung ist läuft sie recht sparsam ( wenn man es so nennen kann
8)
)

Landstraßen hingegen durchqueren Ortschaften mit Ampelanlagen , diese Landstraßen haben Kurven die ein abbremsen erfordern usw.

Fazit : Wenn sich 2,5 to in Bewegung setzen ( beschleunigen ) / und das wesentlich öfter als auf der BAB ------------hat der " Digge " etwas mehr Durst .

MFG Jens
 
:mrgreen: Was der auf 100km verbraucht...?

Soweit komme ich nicht mit einer Tankfüllung... :downtown:
 
ich verbrauch mit meinem so c.a. 17L auf land, stadt, autobahn und Spaßfahrerei
;)

(4,7l E85, aber mit E10)
 
Auf die letzte tank Füllung hatte ich etwas über 23 Liter Gas. 700 km, davon ca 650 km Autobahn (150km mit 160-180 kmh, ansonsten 120-140 kmh.

Ich finde, damit kann man leben.

Was hier noch kaum beachtet wird beim Gas Verbrauch, das Propan/Butan Gemisch. Im Winter ist das Verhältnis überwiegend 60/40 und im Sommer 40/60. Ein höherer Propan Anteil erhöht den Verbrauch und wird von einigen Tankstellen teilweise sogar 95/5 verkauft, weil Propan eigentlich günstiger ist.
 
Im Vergleich zu welchen Vorjahren?
Und mit welchem Getriebe?

2013 war der HEMI als 6 Gang und 8 Gang lieferbar.

Die 2013er mit 6 Gang brauchen nichts weniger als zB die 2012er mit 6 Gang, die 8 Gang sollte mit viel Glück einen Liter sparen, wobei ich keinen kenne der den RAM ernsthaft fährt und unter 15 Liter braucht.

Man kann sich das Ganze ja mal durchrechnen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, wenn der Verbrauch aber ein wichtiges Kriterium in der Kostenaufstellung ist, dann ist man mit dem RAM einfach falsch bedient. Viele machen halt den Fehler und sehen das Gesamtbild nicht, es hilft mir nichts wenn ich zB mit nem Diesel Pickup aus Japan "nur" 12 Liter brauche aber dafür Service und Ersatzteile teurer sind. Außerdem muss man einen Gutteil der RAM-Fahrerei einfach als Spaß an der Freude abhaken
:-D
 
Oben