Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also eigentlich ist es sehr schwer den Gasverbrauch genau zu ermitteln. Einmal geht 85 l rein bis er voll ist, ein anderes Mal nur 79 l ... beides Mal war der Tank ganz leer! Ich habe jetzt eine Exceltabelle auf dem Smartphon wo ich mal eine Langzeitbetrachtung mache...

Die 17,5 l Durchschnitt wurden bis jetzt bestätigt... ABER: Der Bordcomputer geht wie schon beim 2009er falsch. Neulich bin ich 100 % Autobahn nur 110 gefahren, lt. Bordcomputer wäre mein Verbrauch bei ca. 14 l gewesen... von wegen! Nach pünktlichen 480 km war der Tank leer! Selbst wenn zuvor nur 79 l mit 79 l voll gewesen wäre, läge der Verbrauch bei 16,4 l!

Also was ich mal geschrieben habe, dass der BC im 2012er genauer ist, stimmt nicht, bei normaler Fahrweise kommt es hin, aber bei Spritsparfahrten nicht! Ich habe langsam das Gefühl, dass die Kiste immer zwischen 450-490 km weit kommt, dann will er wieder ein paar Leckerlies.... :mrgreen:
 
Der Bordcomputer kann bei Gas auch nicht richtig funktionieren. Das Motorsteuergerät bekommt doch nur vorgegaukelt das die Benzindüsen lustig einspritzen. Wieviel Gas bei welcher Pedalstellung effektiv eingegast(Gespritzt) wird weiß das originale Motorsteuergerät nicht. Wenn die Einspritzmengen zwischen Gas und Benzin bei verschiedenen Lastverhalten unterschiedlich sind wirds halt ungenau.
 
Der Bordcomputer kann bei Gas auch nicht richtig funktionieren. Das Motorsteuergerät bekommt doch nur vorgegaukelt das die Benzindüsen lustig einspritzen. Wieviel Gas bei welcher Pedalstellung effektiv eingegast(Gespritzt) wird weiß das originale Motorsteuergerät nicht. Wenn die Einspritzmengen zwischen Gas und Benzin bei verschiedenen Lastverhalten unterschiedlich sind wirds halt ungenau.

Nachvollziehbar! Übersetzt bedeutet das, dass bei niedrigen Tempos bei Benzin mehr Sprit gespart wird als bei Gas, das wiederum würde bedeuten, mit Gas sollte man schneller fahren.... man braucht ja dann eh kaum mehr.... deshalb habe ich die Exceltabelle erstellt, da wird mein Fahrprofil mit erfasst....
8)
:roll:

Also nochmal: Bei meinem normalen Profil, ca. 20% Stadt, 40% Landstr. 40% AB habe ich einen Durchschnitt von 17,5-17,8 l.... BC zwigt auch ca. 17,5 an
Bei Autobahn nur zwischen 80km/h (Baustelle) und 110 kurz 120 hatte ich sagen wir minimal 16,9 l.... hm! BC zeigt ca. 14 l an :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt doch. Wenn ich Bahn faht er brauch ca. 27Liter (bei 160-200) und der BC zeigt mir freundliche 22 an. Ich find halt diese ganz Verbrauchsrechnerei mit Kommastelle total überflüssig. Einmal ausversehen nen Kickdown "provoziert" und deine ganzen Kommastellen sind Schall und Rauch. Find das schon bei den TDI.Fahren so albern wenn die sich über einstellige Verbräuche und 2 Kommastellen unterhalten. Kraft kommt von Kraftstoff und man fährt wohl kaum einen V8 wenn man eine Spardose haben will. Kernaussage Verbrauch zwischen 16 und 25 LIter, je nach Gemütszustand des Fahreres und fertig!
 
Ich mache das gerne. Ich freue mich wenn ich 3,0 Tonnen "spritsparend" bewege, das macht mir einfach Spaß.... mir gefällt dabei vor allem immer, dass ich könnte wenn ich wöllte... wenn es angebracht ist, dann nutze ich auch das vorhandene Potenzial und dann ist es mir auch wurscht, wenn er 23 l rein zieht, mehr hat er noch nie verbraucht!

Wenn ich sehe, dass ich 3,0 Tonnen mit 17,5 l bewege und dabei NOX-Werte eines PKW mit 8-10,5 l erzeuge, dann freut mich das! Das lasse ich mir von der Scheißegalfraktion auch nicht schlecht reden! :twisted:
 
ja, bin ich denn ein Schleicher
:?:
:?:


Fahre seit 15 Jahren nur noch Ami`s (Buick, Cadillac, Chevy, Lincoln und nun Ram) habe mich den Fahrzeugen angepaßt und fahre nur noch gemütlich.

Der Ram, 5.7 Hemi Bj. 2007 braucht bei Tempomat, 115 km/h nur 11,5 bis 12 Liter. Wenn ich den Tempomat auf 130 km/h stelle geht schon nix mehr unter 14 Liter. Aber 130 km/h kann man auf deutschen BAB`s nur ganz schlecht konstant fahren, schneller macht keinen Spaß daher immer 115 km/h
 
Dazu gehöre ich auch.
Ich lass gern rollen.
Meist 120 Km/h, auf der Dardarbahn bei, wenn es optimal läuft also keine große Steigungen, 13 - 14 Liter.

Innerorts sagt mir der Boardcomputer meist 17 - 19 Liter.
Je nach Fahrstil, Ampeln, und Steigungen.
(Bei mir ist es im Vorgebirge schon etwas mehr Bergauf-Bergab.)


Gruß

Alex
 
Ich mache das gerne. Ich freue mich wenn ich 3,0 Tonnen "spritsparend" bewege, das macht mir einfach Spaß.... mir gefällt dabei vor allem immer, dass ich könnte wenn ich wöllte... wenn es angebracht ist, dann nutze ich auch das vorhandene Potenzial und dann ist es mir auch wurscht, wenn er 23 l rein zieht, mehr hat er noch nie verbraucht!

Wenn ich sehe, dass ich 3,0 Tonnen mit 17,5 l bewege und dabei NOX-Werte eines PKW mit 8-10,5 l erzeuge, dann freut mich das! Das lasse ich mir von der Scheißegalfraktion auch nicht schlecht reden! :twisted:

sehe ich genauso, mache das schon über 30 Jahre mit jeder Kiste. Es macht einfach Spaß das Maximum in jeder Richtung zu erreichen. :mrgreen:
"".... mir gefällt dabei vor allem immer, dass ich könnte wenn ich wöllte... "" =D> =D> =D>
 
Was interessantes zum Verbrauch:

Seit August ist mein Verbrauch gefühlsmäßig höher gewesen! Das Ermitteln fiel relativ schwer, da ich ständig, mal mit Hänger, mal mit Wowa, mal mit Quad hinten drauf bei unterschiedlichsten Profilen unterwegs war und dann noch Mitte August meine Offroadreifen drauf gezogen habe!

Beim letzten Kundendienst wurden dann alle Gasfilter gewechselt.... trotzdem gut 1,5-2,5 l Mehrverbrauch also ca. 19-20 l im Mittel! Nun habe ich wieder auf die Originalreifen gewechselt und habe wieder meine 17,5 l Durchschnittsverbrauch!

WARUM?
Meine Vermutung: Die Offroadreifen verbrauchen ca. 0,5-0,8 l mehr... das war klar.... aber der Rest? Das MDS habe ich dann mal genau untersucht und tatsächlich, mit den Offroadreifen schlägt das ab 90 gar nicht mehr an auf der Ebene, mit den Originalreifen bis 115! Also sind wohl nur die Reifen schuld, dass mein Durchschnittsverbrauch so hoch ging.... hätte ich nicht gedacht!

Offroadreifen: AT Reifen Cooper Zeon! Reifengröße ist identisch mit den Originalen....
8)
 
Was ich weiß; ein Bekannter von mir ist beim Dually von 245ern auf 285er, und von 13,5l auf 18l Verbrauch!
 
Was interessantes zum Verbrauch:
Das MDS habe ich dann mal genau untersucht und tatsächlich, mit den Offroadreifen schlägt das ab 90 gar nicht mehr an auf der Ebene, mit den Originalreifen bis 115! Also sind wohl nur die Reifen schuld, dass mein Durchschnittsverbrauch so hoch ging.... hätte ich nicht gedacht!

Offroadreifen: AT Reifen Cooper Zeon! Reifengröße ist identisch mit den Originalen....
8)

Warum sollte das MDS sich mit anderen Reifentypen (oder auch einer anderen Reifengröße) nicht aktivieren? Das erscheint mir nicht logisch?

VG
Nordwind
 
ist eigentlich ganz logisch - Offroadreifen od. auch andere Reifen (breitere z.B.) haben von sich aus einen höheren Widerstand. Daraus resultiert ein höherer Verbrauch, weil der Motor etwas mehr leisten muss. Dieses Etwas kann der entscheidende Faktor sein, dass sich das MDS nicht aktiviert, da es neben Drehzahl, Geschwindigkeit etc. auch auf den Lastzustand ankommt.
 
Als meiner kurzzeitig noch ohne Aufbau unterwegs war hatte ich rund 11 Liter Verbrauch.
Jetzt mit 4,5T bin ich bei 15 Liter, maximal Offroad in Island war 19 Liter.
 
Warum sollte das MDS sich mit anderen Reifentypen (oder auch einer anderen Reifengröße) nicht aktivieren? Das erscheint mir nicht logisch?

VG
Nordwind

Wie DHR schon sagte kommt es auf den Lastzustand an, die Offroadreifen haben einen höheren Rollwiderstand, d.h. der Motor muss mehr "arbeiten" um die Geschwindigkeit zu halten, also wird das MDS auch schneller deaktiviert. Meiner braucht mit den Cooper STT auch ungefähr 1 Liter mehr.
 
Mehr Verbrauch durch grobes Profil war mir klar, hätte nur nicht vermutet, dass der Rollwiderstand so stark ist, um das MDS nicht zu aktivieren. Ist ja dennoch ein Reifen, keine Spikes oder Schneeketten oder so. Bzw. hätte ich auf einen kleiner eingeschränkten Bereich getippt. Oli schreibt ja mit normalen Reifen bis 115 mds aktiv vs. Offroad nur bis 90. Also die Range (25) ist hoch.

VG
Nordwind
 
Tja nagel mich jetzt nicht fest... vielleicht sind es auch 95 zu 110...

Es ist jedenfalls bei mir Fakt, dass das MDS bei den ATs schlechter schaltet... und das ist ja in sich auch logisch, dass es so viel aus macht haette ich nicht gedacht...

gesendet von Samsung S4 Active
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir aufgefallen ist, daß hier nie auf die Übersetzung eingegangen wird wenn es um Verbrauch geht. Die "redet" da auch entscheiden mit.
 
Mein 2013er 5,7L braucht im Stadtverkehr Kurzstrecke zw. 20 u. 21 Liter Benzin.
Autobahn Überland komm ich mit 13-14 Liter aus. Durchschnitsgeschwinhdigkeit 140-150 km/h :lol:
 
Mit meinem 04 er komm ich bei hauptsächlich Kurzstrecke in reinem Benzinbetrieb mit 18 Liter aus. Gas brauch ich ca 20 Liter
 
Bei meinem RAM hab ich ca. einen GAS-Verbrauch von 23-25l/100 km im Stadtverkehr. Hab ihn aber auf der BAB schon auf 16-17l bekommen bei 120km/h.
 
Oben