Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar ist das zu umständlich :mrgreen:

Ich nutz die App "ecodrive". Der Name ist zwar beim RAM vollkommen daneben :mrgreen: aber die App funktioniert.

Gruß Tom
 
Moin,

danke für die vielen Infos. Wenn ich das so lese verbraucht mein RAM wohl irgendwie mehr wie Eure. Aber woran liegts, habt ihr ein paar Tipps was man einfach überprüfen kann um ein paar Punkte auschließen zu können? Wie schon gesagt, mich interessiert nicht der letzte Liter aber unter 26l geht bei mir nix und ich fahre relativ ruhig 50% Stadt, 50%Land.
MfG
Jürgen
 
Auf den ersten Blick erscheinen 26 Liter viel im Vergleich.
Wobei zwischen Bj. 2001 und 2012 sicher sogar bei Dodge ein wenig Spritspartechnik Einzug gehalten hat.

Vllt. bekommst Du ja dazu mehr Aussagen von Mitgliedern mit entsprechendem 5,2 ltr. Motor.
 
Also beim Hemi ist es so, dass der bei Kaltfahrten extrem viel verbraucht... wenn ich mal zwei drei Tage nur 2-4 km fahre, dann geht mein Verbrauch auch lt. BC auf über 22 l hoch und der BC im 2012er hat bis jetzt immer nur um 0,4 l abgewichen zum errechneten Verbrauch....
 
Vielleicht nochmal was dazu, wie man denn Verbrauch ganz leicht ausrechnet: ( Dreisatz geht natürlich auch )

getankte Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer.

Was
:?:
Ich rechne ganz anders :mrgreen:

getankte Liter, geteilt durch die gefahrenen km x 100 :klug:

:mrgreen:
:-D
:mrgreen:

Der Verbrauch ist nicht zu verleichen von unterschiedlichen Motoren und Generationen vom Ram. z.B mit MDS oder ohne, 5,2er, 5,7er oder 5,9er Triebwerk, Automatik oder Schalter usw.
 
Ich bin mit meinem Verbrauch zwar höchst zufrieden aber in einsamen, nachdenklichen Nächten frage ich mich schon manchmal warum ich nicht nen Diesel PKW fahre der nur 7 Liter braucht...





















....und dann nähere ich mich morgens langsam von hinten meinem RAM, starte ihn per Fernbedienung und lass mich mit nem V8 Grollen wecken - dann weiß ich wieder warum :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch mit meinem 98'er Ram mit dem 5,9l so um die 24l.
Stadtverkehr und Landstrasse bei normaler Fahrweise.
 
Tach zusammen.
Möchte auch was zum Besten geben. Mein 2002er 4,7l braucht im Winter Kurzstrecke in Sarajevo 21,5 lr, auf der Autobahn bei 120km/h 16,5 lr.
Letztes Jahr war mein Kühler undicht und ich bin die 1600 km nicht über 3000 U/min gefahren = 13,8 lr.
Ich berechne auch jedes mal nach dem Tanken meinen Verbrauch (wie, bleibt geheim) und habe einen Gesamtdurchschnitt von 16,8 lr.
Ganz entscheidend sind die Reifen. Ich habe letztes Jahr die 305er vorne gegen 295er getauscht und schon sank der Verbrauch um 0,8 lr.

Generell bin ich natürlich der Meinung: nix Gas, nix Diesel, Benzin ist ein Abfallprodukt bei der Diesel- und Heizölherstellung und auch dafür
muss es ausser Flugzeuge und Feuerzeuge, Verbraucher geben
:-D
.

Hier in Bosnien u. Herzegowina ist Benzin schon seit Jahren billiger als Diesel. Wartet mal ab.

Schönen Tag noch.
 
In Österreich ist Diesel steuerlich begünstigt, wäre Diesel genauso hoch besteuert wie Benzin, dann wär er schon längst um einiges teurer...
Trotzdem kommt es hie und da sogar vor dass die Preise gleich sind oder Diesel sogar teurer ist wie Benzin, aber nur fallweise.
 
Gestern vom Allgäu heim Tempomat bei 120 km/h lt. BC 14,6 l + 0,4 l Abweichung also 15 l (Mein BC hat bisher immer genau 0,4 l weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht beim 2012er). Ins Allgäu rein am Freitag, immer so schnell gefahren wie es ging, Durchschnittsgeschwindigkeit letztlich 120, Verbrauch 22,5 l... :roll:
:evil:
 
Gestern vom Allgäu heim Tempomat bei 120 km/h lt. BC 14,6 l + 0,4 l Abweichung also 15 l (Mein BC hat bisher immer genau 0,4 l weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht beim 2012er). Ins Allgäu rein am Freitag, immer so schnell gefahren wie es ging, Durchschnittsgeschwindigkeit letztlich 120, Verbrauch 22,5 l... :roll:
:evil:

Das sind Werte von denen ich nur träumen kann und wir haben fast identische Rams. Gibt wohl doch Qualitätsunterschiede beim Gas
:?:
:!:
Auch die BC Anzeige weicht vom tatsächlichen Verbrauch um einiges ab in beiden Richtungen
:!:
 
Verbrauch ist Gas... Mein 2012er verbraucht gut 1l weniger als mein 2009er

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hy,
Also ich brauch mit meinem 4,7er 2005 bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise so um die 19 Liter Benzin. Habe mal eine 3:4 Tonne Sand geholt, da waren es um die 25 Liter. Was ich aber komisch finde, am Anfang bin ich noch sehr, sehr vorsichtig gefahren und da war der Verbrauch höher (23l) als bei zügiger Fahrweise.

Kraft kommt von Kraftstoff
8)
 
Hallooooo
:-D


Meiner hat jetzt knapp 2000 km gefahren...
Verbrauch mit ausschließlich Gas (0,69€/l) liegt bei 16,2 l/100km

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen!
 
Oben