Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzlake
Moin,

wollt mal nachfragen was eure RAMs so verbrauchen? Habe einen 5,2l Bj 2001 und mal überprüft was er sich so nimmt. Ehrlich gesagt hab ich mich erschrocken. Mir geht's ja nicht um den letzten Liter und das die keinen Preis gewinnen als Sprit Spar Wunder war mir auch klar. Aber 26l bei ruhiger Fahrweise, ist das normal ???

Gruß
Jürgen
 
Moin, ich Brauch mit dem 5,9 bei zügiger Fahrt so um 21-23 Liter
Hatte aber auch schon mal knapp 30 Liter da war aber der Kat Defekt bzw. Nicht mehr vorhanden.


hier sende nur ich
 
Benzin oder Gas??
Ich liege im Schnitt bei 22 l Gas, hatte die letzte Tankfüllung mal mit Absicht ruhig angehen lassen und kam dann auf 17,7 l Gas. Hatte auch gedacht das es vielleicht noch etwas weniger wäre aber naja. Sollte auch nur ein Test für mich sein und jetzt pendeln wir uns wohl eher wieder bei über 20 ein. Es gibt viele mögliche Ursachen die für den erhöhten Verbrauch in Frage kämen.
 
Durchnittsverbrauch der letzten 52.000 km = 20,8 l (siehe unten)
 
Mein 2005er 5.7l nimmt bei ruhiger Fahrweise 19-20l Benzin. Vermutlich dank der Höherlegung und der Reifen auf der Autobahn bei 120Km/H übrigens auch. Da ändert sich der Verbrauch nicht.
 
Moin,

bisher über 12.000 km (Dank Handy-App berechnet) 21,2 L Gas (inkl. Benzin)
Gefahren wird er entweder Kurzstrecke oder Langstrecke mit 140 über die BAB.
"Mittelstrecke" gibt es bei mir eigentlich nicht.
Auf der BAB komm ich knapp unter die 20 L und auf Kurzstrecke geht es aktuell auch mal an die 24 L.

Gruß Tom
 
Mit meinem 4.7er komm ich im täglichen Stadtverkehr auf 23-24l Gas. Autobahn bei 120 etwa 15-16l.
Letzter Urlaub im Schnitt 18l(3000km - 50%AB, 30%Landstrasse, 20% Offroad(bergig))
Grüße
Heiko
 
Moin,

hab nen 2010er 5,7 und hab um die 19l Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2012er Gesamtdurchschnitt 17,9 l Gas... bin aber ein Cruiser

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Moin,

bisher über 12.000 km (Dank Handy-App berechnet) 21,2 L Gas (inkl. Benzin)
Gefahren wird er entweder Kurzstrecke oder Langstrecke mit 140 über die BAB.
"Mittelstrecke" gibt es bei mir eigentlich nicht.
Auf der BAB komm ich knapp unter die 20 L und auf Kurzstrecke geht es aktuell auch mal an die 24 L.

Gruß Tom

:mrgreen: :mrgreen: Bei Bedarf "Dreisatz" bitte gerne PN.

Sommer bei mir rund 15,5 mit 50% Anteil Stadtverkehr aber mit Gefühl im Fuß.
Im Winter etwa 1 Liter mehr.
Super Benzin.
Super Plus hatte bei mir keinen erkennbaren Verbrauchsvorteil.

Haste Deinen Ofen mal ordentlich warm gefahren und ihm mal ein wenig Drehzahl gegönnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr einen 2001er

Ist mir scheiß egal was mein Ram verbraucht.

Ich fahr das Ding aus Lust


Das tu ich auch, wie wahrscheinlich die meisten hier. Es ist aber schon sinnvoll, den Verbrauch im Auge zu haben.
Ein untypischer hoher Verbrauch ist ja meistens auch ein Indiz, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt, und das wüsste ich schon gerne so schnell wie möglich.

Ich hab erst 3500 km runter, das meiste auf Gas. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 20 ltr.

Die ersten 1000 km bin ich auf Benzin gefahren, von München nach Bremerhaven, nur Autobahn. Da hat mir die DTE Anzeige nach dem volltanken 810 km angezeigt. Das fand ich bei Tempo 120 schon sehr beachtlich
:-D


Der 1500er ist wie's aussieht für das cruisen auf der Autobahn optimiert, zumindest was den Verbrauch angeht.

Vielleicht nochmal was dazu, wie man denn Verbrauch ganz leicht ausrechnet: ( Dreisatz geht natürlich auch )

getankte Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer.

Ist mit dem Handy fix nach jedem tanken gemacht, und man ist immer auf dem laufenden
:-D
 
Moin,

@ Wayne,
Glaub mir, wenn hier einer "Dreisatz" kann, dann bin ich das. Aber, nachdem man kürzlich, hier in diesem Forum, in einem anderen Fred, einem Mitglied indirekt vorgeworfen hat, er wäre zu blöde zum rechnen, dachte ich mir, ich erwähne das mit der App. Kompjuderberechnet kommt heutzutage einfach besser an .
(Siehste, Dreisatz fertig und das sogar noch geschachtelt :mrgreen: )

Wie ich schon schrub, entweder fahr ich Kurzstrecke, dann sind es pro Start meistens Fahrstrecken zwischen 8 und 10 km. Oder es geht auf die Bahn. Dort bin ich dann meist 3-400 km am Stück unterwegs und das in der Regel mit rund 140 km/h.
Aber das ich ihn bei dieser Geschwindigkeit jetzt in den 5.ten oder 4.ten Gang gezwungen hätte, nur damit er unnötig hoch dreht, das kann ich verneinen. Der muß halt fahren, wie ein Autowagen so fährt.

Ich vermute aber mal, dass die Einstellungen noch nicht 100% sind, bzw. dass da irgendwas noch im Argen ist. Mir mißfällt ja auch immer noch dieses "zittern" was ich habe. Und an einer Stelle kann ich jeden morgen im Schiebebetrieb Drehzahlsprünge von rund 400 1/min produzieren. Ich denke, dass ich diese Woche noch nen größeren (längeren) Werkstatttermin habe. Mir sind noch so 2-7 Sachen aufgefallen, die können die dann gleich miterledigen.

Gruß Tom
 
Moin,

@ Herr Woodstock
:-D


Deine hingeschriebene Formel IST ein angewandter Dreisatz.
Es muß nicht heißen, Dreisatz geht auch, sondern nur Dreisatz geht :mrgreen:

Meines Erachtens das Wichtigste, was man je in der Schule gelernt hat und von den Meisten täglich mehrfach angewendet, ohne zu wissen, dass sie gerade einen Dreisatz genutzt haben.
Dank der 100g-Vergleichspreisangaben im Supermarkt, gerät allerdings auch der Dreisatz ein wenig in den Hintergrund
:-D


Gruß Tom
 
Hast ja recht, aber wenn man hier ne Mathestunde abhält und den Dreisatz komplett aufschreibt, ist das zu kompliziert. :shock:

Die Formel ist ja das Ergebnis der vorherigen Berechnung und wie ich finde leicht zu merken.
 
Ihr könnt den tatsächlichen Verbrauch mit Benzin/Gas im Wechsel gar nicht ausrechnen. Das hab ich mit meinem Berechnungs-Thread unlängst bewiesen! *ätsch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn, das wir nicht auch bei jedem Gas tanken, kurz den Benzinrüssel rein halten???

Deswegen benutz ich halt ne App, braucht genauso viele Fingertips, wie auf einem Taschenrechner UND ich bekomm die teuer Plörre auch mit eingerechnet.

Und somit auch, was dann Alles in Allem ein Kilometer an Treibstoff kostet.

Und da ich KEINER Statistik trau, die ich nicht selbst gefälscht habe... find ich die App sehr angenehm.

Man kann natürlich auch den Spritmonitor nehmen, aber dann muß man sich die Zettel ja nochmal anschauen.

Gruß Tom
 
Welche App ist das denn? Und nur aus statischen Gründen Gas und Benzin gleichzeitig zu tanken ist doch auch zu umständlich, oder?
 
Oben