Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh den kenn ich noch nicht! Optisch find ich den auch ganz lässig, interessant vor allem der kurze Hecküberhang (ist das ein Long Bed gewesen?) und der Trayback Umbau. Dürfte dann wohl eine Alukabine sein. Dachte du suchst was grösseres?

Preislich ist das ganze so individuell, das finde ich schwer zu beurteilen.
Ich frag mich eh wenn ich so aktuelle Preise für Neu- und Gebrauchtmobile sehe, was unserer eigentlich mittlerweile so wert sein soll im Vergleich...

Ich bin der Meinung, kauf nen 3500er CC Long Bed 6.4 HEMI, und nen Bausatz von https://totalcomposites.com
Ja, so ein Umbau kostet ´ne Menge Geld. Man müsste sich den wirklich real ansehen um das besser beurteilen zu können, wie das alles gemacht ist und wie der Zustand tatsächlich ist.
Sieht sehr nach einem Long Bed aus. Mit den großen Walzen kommt der trotzdem gut offroad-fähig rüber. Zumindest optisch.
Ich brauch mehr Wohnraum das ist richtig. Will mich ja vielleicht auch mal ein paar Monate über den Winter zu den Rentnern mit Weißware auf den Campingplatz in Agadir stellen.
:P

Ich gucke ja nur . Bin ja auch verheiratet und gucke ja bei anderen hübschen Frauen auch nur mal so.
:D

Die Kabine möchte ich bauen lassen. Von wem, da hab ich mich noch nicht entschieden.
Einmal gibts da den https://www.overlandtrucks.de. Der ist bei mir in der Nähe, sehr engagiert und mir sympathisch. Seinen Steyr bzw. die Kabine schau ich mir an, sobald sich das mit Corona wieder beruhigt hat. Zum Zweiten kommt https://pickupback.com in Frage. Bei dem war ich schon. Der baut überzeugende Qualität und hat eine hohe fachliche Kompetenz, was ich so im persönlichen Gespräch herausgefunden habe. Sympathisch ist der Herr Gale auch. Kaffee gab´s und eine ganze Tüte frisches Backzeug das er extra beim Bäcker geholt hat. Nach Aufträgen muss er aber nicht betteln. Der ganze Hof mit Autos voll, die eine Kabine bekommen sollen. Projekte im Bau besichtigt.
Das zwischenmenschliche muss bei so einem Projekt halt auch stimmen. Bei den Preisen sind beide laut Angeboten fair.

Find den auch Mad Max mäßig aber auch verbaut aber echt cool.
Vorne sind glaube die Kotflügel
und auch schon der Übergang die Pfalze wegekürzt worden, wenn ich es richtig erkennen kann.
Ob das dann auch alles so ordentlich gegen Korrosion geschützt ist und nicht nach 1-2 Jahren von innen weggammelt?!
Haufenweise Sondereintragungen.
Aber halt alles was man so haben möchte.
Wenn du das alles noch auf einen neuen draufzahlen musst, wird's
....wird´s teuer wolltest du schreiben?
;)
- Das ganz bestimmt!

"Verbaut ist der auch". Da hast du Recht. Am Rahmen wäre Platz für Staufächer, das ist mir z.B. gleich aufgefallen. Die Sondereintragungen zu bekommen, war sicher auch nicht so einfach.
 
Wenn dir eher der Sinn nach elektronikfreier Baustelle steht, hätte ich den hier noch im Programm...
https://explorer-magazin.com/markt/...-ex-ambulanz-mit-zahlreichen-modifizierungen/
Nöö, eine abgewöhnte Hütte mit Fäulnis im Fundament...muss dann auch nicht sein.

Ganz vom eigentlichen Thema weg, weil ganz was anderes. Ist das hier:
https://explorer-magazin.com/markt/mercedes-lk-1524-om366la-sehr-selten-e3-motor/

In der Anzeige ist ein Video, das jeder der eine Wohnkabine ob groß oder klein, selbst bauen möchte sich anschauen sollte. Da sind viele geniale Ideen verwirklicht.
Wenn die Kabine jetzt noch auf einem LN2 Allrad-Fahrgestell z.B. einem 1124 AF stehen würde, da könnte ich schwach werden.
 
Mein Stand nach ausführlicher Recherche ist, dass das mittlerweile fast unmöglich, jedenfalls sehr schwer geworden ist. Kein TÜV will das machen ohne Freigabe vom Hersteller, und die gibt es eben nicht. Es gilt maximal der Wert vom Doorsticker. Da is auch nix mehr mit Achslasten addieren und so.

Grund für die verhältnismässig zurückhaltenden GVW Angaben der Amis sind angeblich irgendwelche davon abhängigen Einordnungen in Abgas- oder Verbrauchsgruppen (in den USA).
GVWR und damit der legale Rahmen für den PW liegt bei ca. 3900kg, kannst du im Grunde also vergessen.

Für den Power Wagon (und auch alle anderen) gibt es mehere Wege das praktisch zu lösen, hängt auch von dem ab was du willst, ist aber fast immer nen Kompromiss. Andere Federn und Stoßdämpfer wären der erste Schritt, zusätzliche Luftfedern hinten der zweite Schritt, der Rahmen an sich wird mit dem zusätzlichen Gewicht kein Problem haben.
Ich habe ein Thuren Fahrwerk mit 2,5" King Dämpfern Härte 2 von 5, damit ist der PowerWagon weiterhin Komfortabel wenn er leer ist oder ich das Boot ziehe. Allerdings ist es mit Dachzelt, Rack, großer Markise und Gepäck es schon wieder so weich von der Dämpfung hinten das ich mir härtere Dämpfer wünschen würde. Spurwechsel auf der Autobahn sollte man damit ganz entspannt angehen
;)
, evtl. geh ich nochmal den Weg mit den Zusatzluftfedern, aber auch das biringt ja alles wieder mehr Gewicht zusammen mit OnBoardAir.
Wenn der RAM ein reines Expeditionsmobil werden soll würde ich eher nach nem normalen HD schauen und den umbauen.

Ich empfehle auch nochmal den Beitrag mit der roten Feuerwehr in dem DILLI-Wohnmobil Thread, Aussage war ganz klar du gehst auf Reisen nicht an die Grenzen deines Fahrzeugs wenn es nicht nötig ist denn du willst ja ankommen, Reisen sind nur sehr selten nen Offroadpark. Der Beitragsschreiber konnte an einer Hand abzählen wann er alle Sperren gebraucht hat.
 
du gehst auf Reisen nicht an die Grenzen deines Fahrzeugs wenn es nicht nötig ist denn du willst ja ankommen, Reisen sind nur sehr selten nen Offroadpark. Der Beitragsschreiber konnte an einer Hand abzählen wann er alle Sperren gebraucht hat.
Das ist einerseits richtig, aber dann ist halt die Frage wo die Grenze eben liegt. So wie ich bei der (legalen und technischen) Zuladung noch Reserven haben möchte, so will ich auch Offroad zwar nicht an das Limit, aber doch zumindest in dessen Sichtweite, wenn es gefahrlos möglich ist oder sich ergibt. Unterwegs sein abseits der Hauptrouten beinhaltet auch immer Überraschungen. Umstände die man entweder nicht beeinflussen kann, oder vielleicht auch mal Folge einer Fehleinschätzung sind. Genau deswegen will ich ne Winde, will Achssperren, grobe Geländebereifung, und nicht zuletzt eine Motorisierung mit Leistungsüberschuss. Nichts davon haben wir dieses Jahr in Spanien gebraucht. Der Unterschied ist halt, man bleibt komplett entspannt wenn man auf ner Lehmpiste unterwegs ist und Wolken aufziehen, weil man weiss man hat Reserven ohne Ende.
Gern verzichte ich dafür auf Mikrowelle und Fernseher, wenn ich dann solche lächerlichen Sachen sehe wie z.B. hier:

https://youtu.be/re0wprTQIPU?t=225
 
Ganz vom eigentlichen Thema weg, weil ganz was anderes. Ist das hier:
Einfach geil.
Soviele Ideen und Technik, alle Achtung, muß man schon was auf dem Kasten haben um sowas umzusetzen.
In Berlin gibt's ne Firma die sozusagen alles aus einem Stück/Homogen bauen.
https://offroad-leichtbau.de/
Haste ne Kabine und Auto wie Hunter, kommste überall hin aber nat. weniger Platz.
Haste nen Unimog oder größer, dann haste genug Platz kannst aber viele Pisten nicht fahren.
Irgendwas fehlt immer.
 
Habe auf meinem PW ein Hardtop und darauf ein Dachzelt und in dem Hardtop eine Küche zum ausziehen.
Das hatte bisher immer ausgereicht aber jetzt haben wir Familienzuwachs, einen kleinen
3 jährigen Jungen und da passt es nicht mehr so mit dem Dachzelt.
Sind jetzt am überlegen den PW zu verkaufen und nen Ford Econoline 350 von Sportsmobile
(oder ähnl.)anzuschaffen.

https://www.outdoorsy.de/rv-rental/troutdale_or/2008_ford_econoline_29859-listing

Mal schauen wie sich das jetzt alles im kommenden Jahr entwickelt?
 
Ich habe mir die letzten Tage die Mühe gemacht und beim TÜV SÜD
nach der Zulassungsfähigkeit Dodge RAM 2500 Cummins gefragt.
Ergebnis:
Laut den Herren gibt es kein Abgasgutachten, und zur Zulassung können sie überhaupt nichts sagen.
:/


Da die Antwort wie aus der Pistole geschossen kam, bevor ich die Frage zu Ende gestellt hatte,
gehe ich davon aus, das Geiger, aus welchem Grund auch immer, eine Art Alleinstellung zu diesem Thema hat.

Ihr seid dran...
 
Für mich uninteressant, völlig unabhängig wer die anbietet.
'tschuldigung, aber darum ging's nicht.

Wenn ich ein Auto zulassen will, kann ich normalerweise ein Abgasgutachten bekommen,
sofern das Auto irgendwo in der EU bereits zugelassen war. Nicht umsonst, klar, Kosten schwanken.

Schlussfolgerung: Geiger kann den Karren zulassen, laut TÜV SÜD gibt es aber keine Gutachten.
Wie also geht das?
 
Freu dich doch dass es auf diesem Weg überhaupt möglich ist für die, die einen haben möchten. Camaro ZL1 1LE hat er auch zugelassen bekommen, hat mir aber keine schlaflosen Nächte bereitet wie er das macht. Und wenn er mit der Dame von der Zulassungsstelle schlafen würde...
 
Ich versteh natürlich schon, was du meinst. Wurde im Camaro Forum auch ausgiebig erörtert. Nur bringt das meiner Meinung nach nix, sondern ist in der heutigen Gesamtsituation eher kontraproduktiv, siehe wie schwer es geworden ist Einzelabnahmen durch zu bekommen.
 
Kommt auf die Dame an...
:D
:D
:D
Nöö - ich glaube da musste er nicht ran.
:D

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Geiger noch mal gesprochen. Er hat gesagt, die Zulassung sei die letzten Jahre für den Cummins nicht möglich gewesen, weil keine Prüforganisation bereit war zu prüfen und weil auch nirgendwo in Deutschland Prüfstände mit entsprechender Software vorhanden waren. Jetzt hat er aber was aufgetan. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht weitergeben. Das könnte unter Geschäftsgeheimnis fallen. Ein Monopol für die Zulassung hat er jedenfalls nicht. Ob er seine Kontakte jetzt an andere Händler einfach so weitergibt, oder die selbst suchen lässt, weiß ich nicht.
Bitte um Verständnis, wenn ich mir hier nicht das Maul verbrennen möchte.
 
Evtl. geht er ja den Weg auch über ein anderes europäisches Land. Ist ja normal egal, welches Land die Zulassung erteilt, oder bin ich da auf den Holzweg?
 
Das ist einerseits richtig, aber dann ist halt die Frage wo die Grenze eben liegt. So wie ich bei der (legalen und technischen) Zuladung noch Reserven haben möchte, so will ich auch Offroad zwar nicht an das Limit, aber doch zumindest in dessen Sichtweite, wenn es gefahrlos möglich ist oder sich ergibt. Unterwegs sein abseits der Hauptrouten beinhaltet auch immer Überraschungen. Umstände die man entweder nicht beeinflussen kann, oder vielleicht auch mal Folge einer Fehleinschätzung sind. Genau deswegen will ich ne Winde, will Achssperren, grobe Geländebereifung, und nicht zuletzt eine Motorisierung mit Leistungsüberschuss. Nichts davon haben wir dieses Jahr in Spanien gebraucht. Der Unterschied ist halt, man bleibt komplett entspannt wenn man auf ner Lehmpiste unterwegs ist und Wolken aufziehen, weil man weiss man hat Reserven ohne Ende.
Gern verzichte ich dafür auf Mikrowelle und Fernseher, wenn ich dann solche lächerlichen Sachen sehe wie z.B. hier:

https://youtu.be/re0wprTQIPU?t=225
Ja die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau gestaltet sich meist schwierig und dabei spielt es kaum eine Rolle wie sehr der Suchende das wirklich will...
Auch mein PowerWagon lag schon bis zum Bodenblech auf und dabei ist in erster Linie das Gewicht maßgeblich, das Limit beim PW ist meines Erachtens wenn du die Hose voll hast weil du Angst hast die Kiste kippt um. Der PowerWagon ist auch immer ein Kompromiss und wenn es nur bei Zuladung und Verbauch ist...
 
Oben