Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

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Weltreise mit dem Unimog ist nebenbei bemerkt mit die unvernünftigste Idee auf die man kommen kann...
Dafür habens aber schon einige gemacht
;)
 
Dafür habens aber schon einige gemacht
;)
Hab ja nicht gesagt das sei nicht möglich.
8)


Die Dinger sind halt recht wartungsintensiv, Ersatzteile sind nicht gerade billig, und das Konzept sah eigentlich nicht vor die dauerhaft mit Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h zu betreiben.
Die Strecken die man typischerweise fährt sehen aber eher so aus:

https://youtu.be/i02xttWpDIU
 
Ich bin mir sicher dass der Diesel sich top fährt. Vor allem das Drehmoment untenrum ist sicher nett
Da kannste einen drauf lassen.
Besonders, wenn er die Motorbremse hat, kommt echtes LKW-Feeling auf
:D
:D
:D

Wie andernorts schon gesagt, ich wollte schon immer einen haben,
aber entweder waren die viel zu teuer oder viel zu abgeranzt.
Dann ging's wegen der Zulassung 'ne ganze Zeit nicht und aktuell sagt das Konto "nö".
||

Irgendwas ist ja immer...
^^
 
Kommt bisschen darauf an wohin man will.
War mit meinem PW in Marokko, bis kurz Westsahara und in Sachen Elektronik hätte da sicher keine Werkstatt helfen können aber alles was mechanische Dinge betrifft, geht es immer weiter.
Fährst du nach Afrika,dann Kauf dir nen T1 4x4 und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Im Ernst, mehr Platz, mehr Sicherheit, weniger Anschaffungskosten, gute Ersatzteilversorgung weil dir kann überall geholfen werden.
Je weniger Elektronik um so besser.
 
Hinsichtlich der Spritkosten in Richtung Osten und Afrika, wird's doch nur günster als hier.
Afrika/Marokko ca. 1,-€/L.
Für uns hat der PW von der Leistung immer ausgereicht.
Und wenn du da unten bist, dann überlegst du dir genau ob du den Track fährst und wie.
Du riskierst da nicht Kopf und
Kragen irgendwo im Nichts.
Mit LPG bis Ende Italien und von dort mit Benzin weiter.
Unimog ist schon Max. aber du solltest Ahnung haben, denn wenn was im Ar... ist, dann wird es vielleicht nicht so einfach und günstig.
 
"Mit dem RAM kommt du überall durch",
stimmt schon deshalb, weil die
Größe im Gegensatz zum Unimog und anderen LKW einfach von Vorteil ist.
Auch die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn+ Lärmentwicklung ist meiner Meinung von Vorteil.
Verschränkung ist schon geil beim RAM PW aber wichtiger ist
bei Geburtsfahrten wo ach Lehm ist ne Seilwinde oder ein Partner mit Seilwinde.
Bin 10500 km mit BF MT gefahren aber bei Lehm nutzen die auch nichts.
MT's reichen da meiner Meinung aus.
 
...hat jemand von euch zufällig genaue Daten bzgl Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht der aktuellen 2500er PW und 2500er Cummins...finde da gerade nix dazu. Wenn man den PW mit überschaubarem Aufwand gescheit auflasten könnte, dann hätte man ein top Overlander-Kfz ?
 
...hat jemand von euch zufällig genaue Daten bzgl Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht der aktuellen 2500er PW und 2500er Cummins...finde da gerade nix dazu. Wenn man den PW mit überschaubarem Aufwand gescheit auflasten könnte, dann hätte man ein top Overlander-Kfz ?
Genaue Daten auch zum PW findest du hier:
https://www.tfltruck.com/wp-content/uploads/2019/01/2019-ram-hd-towing-chart.pdf

Offiziell laut dieser Liste geht der PW - nur bis 3885 kg Gesamtgewicht (für DE natürlich wenig sinnvoll)

Autec schreibt in seinen PW - Inseraten zGG. 3500 oder 4500 kg
https://autec-group.com/fahrzeugbestand/

Wie Autec das macht, mit der Auflastung auf 4500kg, weiß ich nicht.
Da müsstest mal anrufen. Vielleicht weiß auch einer der PW-Fahrer hier mehr.

Warum es ohne Fahrwerkmodifikation wenig sinnvoll ist auf den PW viel Gewicht zu packen
und wie sich ein "überladener" PW auf der Straße fährt, kannst du hier lesen:
https://outdoorx4.com/stories/ram-power-wagon/

Es stellt sich auch die Frage, ob man das Fahrwerk des PW wirklich für einen Overlander braucht.
Vor allem wenn man es dann eh wieder für mehr Gewicht modifizieren will.

Ein 2500/3500 mit großen Rädern und Sperren kommt offroad auch weit.
Sowas hier wird kaum einer mit Wohnkabine machen:
https://www.youtube.com/watch?v=nHE75Aq_CIw

Wenn in unwegsamem Gelände die Bäume zu eng stehen nutzt das beste Fahrwerk nichts.

Die Eier legende Wollmilchsau ist halt ein extrem seltenes Tier.
Ich jage das Schweinchen schon seit Ewigkeiten und konnte noch keins erlegen.
8o
 
Wenn man den PW mit überschaubarem Aufwand gescheit auflasten könnte...
Mein Stand nach ausführlicher Recherche ist, dass das mittlerweile fast unmöglich, jedenfalls sehr schwer geworden ist. Kein TÜV will das machen ohne Freigabe vom Hersteller, und die gibt es eben nicht. Es gilt maximal der Wert vom Doorsticker. Da is auch nix mehr mit Achslasten addieren und so.

Grund für die verhältnismässig zurückhaltenden GVW Angaben der Amis sind angeblich irgendwelche davon abhängigen Einordnungen in Abgas- oder Verbrauchsgruppen (in den USA).
 
Noch ein Travel Video. Tut zwar nur wenig zur Sache, aber das Video ist einfach geil...

https://youtu.be/odku6sfG2cc?t=97
 
Genaue Daten auch zum PW findest du hier:
https://www.tfltruck.com/wp-content/uploads/2019/01/2019-ram-hd-towing-chart.pdf

Offiziell laut dieser Liste geht der PW - nur bis 3885 kg Gesamtgewicht (für DE natürlich wenig sinnvoll)

Autec schreibt in seinen PW - Inseraten zGG. 3500 oder 4500 kg
https://autec-group.com/fahrzeugbestand/

Wie Autec das macht, mit der Auflastung auf 4500kg, weiß ich nicht.
Da müsstest mal anrufen. Vielleicht weiß auch einer der PW-Fahrer hier mehr.

Warum es ohne Fahrwerkmodifikation wenig sinnvoll ist auf den PW viel Gewicht zu packen
und wie sich ein "überladener" PW auf der Straße fährt, kannst du hier lesen:
https://outdoorx4.com/stories/ram-power-wagon/

Es stellt sich auch die Frage, ob man das Fahrwerk des PW wirklich für einen Overlander braucht.
Vor allem wenn man es dann eh wieder für mehr Gewicht modifizieren will.

Ein 2500/3500 mit großen Rädern und Sperren kommt offroad auch weit.
Sowas hier wird kaum einer mit Wohnkabine machen:
https://www.youtube.com/watch?v=nHE75Aq_CIw

Wenn in unwegsamem Gelände die Bäume zu eng stehen nutzt das beste Fahrwerk nichts.

Die Eier legende Wollmilchsau ist halt ein extrem seltenes Tier.
Ich jage das Schweinchen schon seit Ewigkeiten und konnte noch keins erlegen.
8o
...vielen, vielen Dank...sehr ausführlich! ?

...so ein 2500er als ProspectorXL Umbau von AEV hat auch was...sieht zumindest geil aus (besser als ein PW in meinen Augen)....die Umbaukosten plus 2500er mit Cummins mal aussen vor gelassen ???
 
Das Pärchen hier ist auch nett.
^^
Uhm, die finde ich super. superanstrengend meine ich.
Das gilt aber für die meisten deutschsprachigen Youtuber.

Bei so Geschichten wie "wir haben einen Highlift dabei, der ersetzt die Seilwinde" muss ich grinsen...

https://youtu.be/8pXbXQhGv3o?t=254
 
Uhm, die finde ich super. superanstrengend meine ich.
Das gilt aber für die meisten deutschsprachigen Youtuber.

Bei so Geschichten wie "wir haben einen Highlift dabei, der ersetzt die Seilwinde" muss ich grinsen...
Ich hab mir die Videos auch nicht alle angetan
:D

Das mit dem Highlift hatte ich nicht gesehen. Na ja, als absoluter Notbehelf und wenn man den Jack sowieso dabei hat, geht das schon mal. Umständliche, mühselige Sache das. Aber nach ein paar Tagen kommt man damit auch aus dem Schlammloch.
:D

https://www.youtube.com/watch?v=4XWF-Wgvg4E
Von fest verbauten Frontwinden, die nur alle heiligen Zeiten bei einem Reisefahrzeug gebraucht werden, halte ich persönlich auch nichts. Bei einem LKW wo Gewicht keine Rolle spielt ist es was anders, da sollte es aber dann auch eine Rotzler sein, mit der man an Front u. Heck anspannen kann.
 
Ach, ne 16.5 Goodwinch muss schon sein, ich komm nur nicht dazu die einzubauen...
 

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Na gut, den nehm ich dann auch mit Winde.
:P


Weil - ich geb´s ja zu, das mit der vielen Elektronik bei einem Neufahrzeug schon ein Scheiß ist auf Fernreise - hab ich grad mal nach Gen 2 gegoogelt.
Den hier gefunden:
Wohnraum hat er natürlich nicht viel ... und der Preis
:?:


Da gibt es auch einen Neuen ohne Kabine dafür.

So rein optisch - auf den ersten Blick - gefällt mir das Ding.
Das RTR am Heck müsste aber weg.
:D


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ins-offroad-camper-pickup/1578064615-220-1527
 
Oh den kenn ich noch nicht! Optisch find ich den auch ganz lässig, interessant vor allem der kurze Hecküberhang (ist das ein Long Bed gewesen?) und der Trayback Umbau. Dürfte dann wohl eine Alukabine sein. Dachte du suchst was grösseres?

Preislich ist das ganze so individuell, das finde ich schwer zu beurteilen.
Ich frag mich eh wenn ich so aktuelle Preise für Neu- und Gebrauchtmobile sehe, was unserer eigentlich mittlerweile so wert sein soll im Vergleich...

Ich bin der Meinung, kauf nen 3500er CC Long Bed 6.4 HEMI, und nen Bausatz von https://totalcomposites.com
 
Find den auch Mad Max mäßig aber auch verbaut aber echt cool.
Vorne sind glaube die Kotflügel
und auch schon der Übergang die Pfalze wegekürzt worden, wenn ich es richtig erkennen kann.
Ob das dann auch alles so ordentlich gegen Korrosion geschützt ist und nicht nach 1-2 Jahren von innen weggammelt?!
Haufenweise Sondereintragungen.
Aber halt alles was man so haben möchte.
Wenn du das alles noch auf einen neuen draufzahlen musst, wird's
 
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