Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab die Verlängerung grad hinter mir. Zeitraubend sind halt die Module, aber ich find es auch interessant - je nachdem wer halt referiert.
Großen Spaß gab es bei einem Modul samstags in der Spedition. Der Chef der Disposition: "Da steht so ein großer schwarzer amerikanischer Pickup beim Eingang. Wessen Auto ist das?" Großes Gelächter der anwesenden Chauffeure: "Den fährt unser Aushilfschauffeur, wustest du das nicht?" Er hat mich wohl immer nur mit dem damaligen Zweitwagen Fiat Panda gesehen und war vollkommen überrascht. Die Frau vom Inhaber hat mich auch schon gefragt ob ich Jäger bin: "Sie haben so einen praktischen Wagen".
RAM 1500 - ein kommunikatives Automobil.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Aber schön ist er trotzdem
Ja, leider.
Den weiter oben angesprochenen Punkt "ob man den braucht"
kann ich nur mit dem "Habenwill-ist-geil-Syndrom" beantworten.
Auf Diskussionen würde ich mich gar nicht erst einlassen
:D
.
Das einzige, was derzeit wirklich dagegen spricht, ist der Kontostand.
Das dürfte (leider) den meisten so gehen, denke ich.

Und wenn wir mal ehrlich sind:
viele von uns brauchen so'n RAM nicht wirklich.
:S

Ist aber im Falle des Falles verdammt praktisch, wenn man ihn hat.
8)
 
Ja, leider.
Den weiter oben angesprochenen Punkt "ob man den braucht"
kann ich nur mit dem "Habenwill-ist-geil-Syndrom" beantworten.
Auf Diskussionen würde ich mich gar nicht erst einlassen
:D
.
Das einzige, was derzeit wirklich dagegen spricht, ist der Kontostand.
Das dürfte (leider) den meisten so gehen, denke ich.

Und wenn wir mal ehrlich sind:
viele von uns brauchen so'n RAM nicht wirklich.
:S

Ist aber im Falle des Falles verdammt praktisch, wenn man ihn hat.
8)
Absolute und 100%ige Zustimmung...
:thumbup:


Brauchen und Haben sind halt so zwei typische Dinge, die nicht zwingend zusammenpassen müssen...
:D
 
Mein 2er ist abgelaufen. Nach der Bundeswehr habe ich ihn auch nicht gebraucht. Rein interessehalber, kann man den wiederbeleben? Eigentlich fehlen ja nur die Untersuchungen.
Nur für private Nutzung...
 
Der läuft nicht ab, der ruht nur. Musst die medizinischen Untersuchungen machen und dann darfst du nichtgewerblich wieder fahren.
 
Der Führerschein muss auf jeden Fall neu ausgestellt werden, da ist das Ablaufdatum drin...
oder reicht ein Nachweis der Untersuchung?
 
Gebraucht hab ich den 2er die letzten Jahre nicht, aber verfallen lassen möchte ich ihn auch nicht, obwohl ich auch noch so bis 7,5t fahren darf. Wer weiß, wofür es mal gut ist.
Oder worauf du mal in 5 Jahren Bock hast. Hab den CE ja erst vor nen guten Jahr gemacht, habs bis heute nicht bereut. Alten Job hab ich mit den Umzug eh aufgegeben, und jetzt fahr ich 30h/Woche Nahverkehr, und durch Vitamin B auch gleich nen geilen Truck
8)
 

Anhänge

  • 28958500_1627324393983454_6011121556149764096_o_autoscaled.jpg
    28958500_1627324393983454_6011121556149764096_o_autoscaled.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 57
Der Führerschein muss auf jeden Fall neu ausgestellt werden, da ist das Ablaufdatum drin...
oder reicht ein Nachweis der Untersuchung?
Habe meinen 2er auch beim Bund gemacht und danach kaum gebraucht.
Habe dann mit 55 die ärztliche Untersuchung gemacht und musste dann einen neuen Schein beantragen, eben wegen dem Ablaufdatum von 5 Jahren.
 
Es kommt darauf an, wie lange der Führerschein abgelaufen war. Jetzt hat es mich interessiert und ich habe gesucht.
Die Regelungen sind nicht einheitlich.... Bei mir sind es mehr als 9 Jahre. Da wäre Theorie- und Praxisprüfung erforderlich.
Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich habe mehr als 35 Jahre keinen Lkw mehr bewegt. Das würde evtl. nicht gut gehen....
Andererseits müssten dann aber auch diejenigen, die den Führerschein verlängern wollen die Fahrpraxis nachweisen.
Seis drum, 7,5 to mit Anhänger ist auch noch viel Fahrzeug und mit T kann ich auch grosse Trecker fahren.

Fristen
 
Im Zweifel würde mich mich nicht auf irgendwelche Internetseiten verlassen, sondern auf das Original:

Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 24 Verlängerung von Fahrerlaubnissen​

(1) Die Geltungsdauer der Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE und D1E wird auf Antrag des Inhabers jeweils um die in § 23 Absatz 1 Satz 2 angegebenen Zeiträume verlängert, wenn 1.der Inhaber seine Eignung nach Maßgabe der Anlage 5 und die Erfüllung der Anforderungen an das Sehvermögen nach Anlage 6 nachweist und
2.keine Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass eine der sonstigen aus den §§ 7 bis 19 ersichtlichen Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis fehlt.
Grundlage der Bemessung der Geltungsdauer der verlängerten Fahrerlaubnis ist das Datum des Tages, an dem die zu verlängernde Fahrerlaubnis endet. Die Verlängerung der Klassen D, D1, DE und D1E kann nur dann über die Vollendung des 50. Lebensjahres hinaus erfolgen, wenn der Antragsteller zusätzlich seine Eignung nach Maßgabe der Anlage 5 Nummer 2 nachweist.
(2) Absatz 1 Satz 1 und 3 und § 23 Absatz 1 Satz 3 sind auch bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse anzuwenden, wenn die Geltungsdauer der vorherigen Fahrerlaubnis dieser Klasse bei Antragstellung abgelaufen ist.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind auch anzuwenden, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis seinen ordentlichen Wohnsitz in einen nicht zur Europäischen Union oder zum Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum gehörenden Staat verlegt hat.
(4) Die Verlängerung einer Fahrerlaubnis kann frühestens sechs Monate vor Ablauf ihrer Geltungsdauer bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde beantragt werden.
 
Na ja, ich hab noch den alten 3'er, den ich 1990 gemacht habe und darf damit erinnerlich 7,5 Tonner plus Hänger fahren. Bis zu wieviel Tonnen Gesamtzuggewicht nach den neuen Klassen kann ich gar nicht sagen, hab ich aber auch nie gebraucht...

Werd ich im kommenden Jahr mal umschreiben lassen auf die neue Karte, beim Perso bin ich auch nicht auf Dauer drumherum gekommen. Wenn die Polizistin aber nen Lachflesh bekommt, weil das Foto mit 17 Lenzen so scheiße aussieht, wird es wohl doch langsam Zeit für ein neues Dokument...
:D
:D
:D
 
Ja, leider.
Den weiter oben angesprochenen Punkt "ob man den braucht"
kann ich nur mit dem "Habenwill-ist-geil-Syndrom" beantworten.
Auf Diskussionen würde ich mich gar nicht erst einlassen
:D
.
Das einzige, was derzeit wirklich dagegen spricht, ist der Kontostand.
Das dürfte (leider) den meisten so gehen, denke ich.

Und wenn wir mal ehrlich sind:
viele von uns brauchen so'n RAM nicht wirklich.
:S

Ist aber im Falle des Falles verdammt praktisch, wenn man ihn hat.
8)
Kann ja nur für mich Sprechen, aber ich " brauche " den RAM tatsächlich für die Arbeit. Ist einfach super praktisch und der RAM bietet nur einfach mal deutlich mehr Platz auf dem Bed als ein europäisches Modell.
Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Anhänger, den der 1500er nicht geschafft hätte, aber ich könnte mir Vorstellen, das so ein 2500er durch sein höheres Gewicht in Verbindung mit den perversen Drehmoment des Cummins Motors deutlich komfortabler im Anhängerbetrieb ist ...
 
Na ja, brauchen ist halt so eine Sache. Wir sind auch noch mitten in der Haussanierung, die Ladefläche ist also des Öfteren gut gefüllt. Und ja, wir nutzen auch die AHK regelmäßig (muss immer lachen, wenn sich da Leute affig haben, wenn die bei Verkauf schon benutzt ist, wofür kauf ich denn so ein Drum an Auto), ob da nun ein Minibagger, Sportboot oder ein Pferdetransportanhänger dran hängt. Ersteres kann man natürlich alles auch mit einem kleinen SUV nebst Hänger machenm, beim Minibagger wird es schon schwierig, einfach weil viele PKW oder kleineren SUV die 3,5 Tonnen Anhängelast gar nicht haben.

Und ja, Ranger und Co dürfen zwar auch bis 3,5 Tonnen, aber es macht halt definitiv keinen Spaß. Vielleicht mal die 30 Km vom baumarkt bis nach hause, aber 1200 Km Langstrecke wäre mir da echt zu ätzend. Also warum Ram? Einfach weil's ne geile Kiste mit ner geilen Motorisierung ist, der Karren auch innen Platz im Überfluss hat und meine Kinder wie auch Hunde noch nie chilliger gereist sind, als im Dicken. Die Verarbeitungsqualität und das Design finde ich persönlich top, gerade für einen Ami, das aber zugegebenermaßen auch erst so wirklich ab der 4. Generation und wer halbwegs anständig mit so einem Auto umgeht, kann den auch gut und gerne 15 Jahre fahren. Werden doch mittlerweile fast alle von den Importeuren hohlraum- und unterbodenversiegelt... Heißt? Wenn ich das will, hab ich auch den entsprechenden Langzeitnutzen. Zumindest hat der Dicke prozentual betrachtet auch einen weit geringeren Wertverlust als X5, Q7 oder GLE.

Also für mich gibt es nur wenige Gründe, die gegen einen Ram sprechen, aber relativ viele Gründe dafür. Brauchen? Na ja, haben ist halt noch immer besser als brauchen...
;)
 
Mein Reden
:thumbup:

Und wer sagt, du kannst ja auch einen Sprinter kaufen für die Firma, ja könnte ich. ABER, mit dem RAM kann ich die Woche über arbeiten und am Wochenende die Schwiegermutter abholen, ohne mich Schämen zu müssen. Stell dir mal vor du tauchst da mit nem Sprinter auf, dann denkt die noch ich hätte kein Geld
:D
:D
8o
 
Also, wer sich igendwie jetzt noch so einen Wagen leisten kann, sollte das tun. Ich habe mir die am 9.12.2020 veröffentlichten (politisch höchst verankerten!) Klimaschutzziele der EU angeschaut:

Bis 2030:
  • Auf Europas Straßen sind mindestens 30 Mio. emissionsfreie Pkw unterwegs.
  • Die automatisierte Mobilität wird in großem Maßstab eingeführt.

Bis 2050:
  • Fast alle Pkw, Lieferwagen, Busse und neue Lkw sind emissionsfrei.

Nachhaltiger Verkehr
  • Verbreitung emissionsfreier Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge sowie erneuerbarer und CO2-armer Kraftstoffe sowie Aufbau der dafür erforderlichen Infrastruktur, etwa durch Errichtung von drei Mio. öffentlichen Ladestationen bis 2030.
  • Erhebliche CO2-Bepreisung und Schaffung besserer Anreize für Nutzer, z.B. durch
    umfassende Maßnahmen.
  • verkehrsträgerübergreifend die Verkehrssicherheit und Gefahrenabwehr zu stärken, auch dadurch, dass die Zahl der Todesopfer bis 2050 auf nahezu null gesenkt wird.

Mein Fazit: In Etappen wird also der Betrieb von Verbrennungsmotoren - und insbesondere von emissionsintensiven - durch immer strengere Abgasbestimmungen erheblich erschwert. Auch Altfahrzeuge werden durch brachiale CO2-Besteuerung des Kraftstoffes in die Knie gezwungen. Tempolimit auf allen Straßen wird bald kommen. Spätestens ab 2030 wird es für großvolumige Verbrennungsmotoren sehr sehr eng. Der Bestandsschutz wird über die CO2-Besteuerung des Kraftstoffs faktisch ausgehebelt.

Also: Wer kann, sollte es jetzt tun!
 
Nun ja, sollte 2024 wirklich die neue Euro-7 Norm beschlossen werden, ist das faktisch schon einem Verbrennerverbot ab 2025 gleichgesetzt.

Das sind verpflichtende Ziele. Da ist nichts mit Abwarten und schauen...
Richtig, nur letztlich kommt es darauf an, von welchen Pappnasen man sich regieren lässt.
 
Wenn von der EU entsprechende Richtlinien erlassen werden, spielt es keine Rolle, wer auf nationalstaatlicher Ebene regiert.
 
Wenn von der EU entsprechende Richtlinien erlassen werden, spielt es keine Rolle, wer auf nationalstaatlicher Ebene regiert.
Aber eben nur in der Theorie, in der Praxis schaut das dann doch etwas anders aus...
 
Oben