Tipps Blinker Standlicht vorne nach Polizei Kontrolle Argume

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof :oops: :mrgreen:

Ich habe mir heute, nachdem ich ja die billig-scheinwerter aus USA bestellt habe, mal etwas näher angeschaut...

Nun, bei mir habe ich:

1 Abblendlicht
1 Fernlicht
1 Blinker
1 Standlicht (dieses ist im Nachhinein eingesetzt worden).

So, wenn ich Tagsüber fahre, habe ich die Scheinwerfer entweder ganz aus oder halt an. Das Standlicht benutze ich überhaupt nicht. (Wann soll man das überhaupt?! Im stand?!
:|
:mrgreen: )

Ich verstehe es bei den "neueren" Fahrzeugen... Die haben dann ja oft so ne Tagfahrbeleuchtung (ggf. ist das das Standlicht?)

Also, wenn ich das Standlicht NIE benutze (was ja auch wirklich der Fall ist), könnte ich es doch rein theoretisch auch "deaktivieren", oder?
Ja ok, wenn der Tüv oder die Polizei bei einer Verkehrskontrolle explizit nach meinem Standlicht fragt (was in 20Jahren mir noch nie passiert ist), bin ich fällig. Aber das Risiko würde ich eingehen.


Jetzt steinigt mich :oops:

Das Standlicht muss immer zusammen mit dem Abblendlicht /Fernlicht / Nebelscheinwerfer leuchten. Das hat z.B. den Hintergrund, dass man auch dann noch erkennen kann, dass es ein zweispuriges Fahrzeug ist, wenn ein Scheinwerfer mal ausgefallen ist.
 
verstehe.
Wäre mir aber trotzdem egal.

Nebenbei... Hab schon Hunderte Autos mit einem defektem Abblendlicht/Fernlicht gesehen ohne ein Tagfahrlicht. Ich denke dass ist relativ neu. Früher gab es ja nichtmal solch ein Standlicht, oder? Ist mir zumindest nie aufgefallen.

Es macht aber Sinn.

Werde morgen mal schauen ob mein Standlicht gemeinsam mit dem Abblend/Fernlicht an ist. Wird aber bestimmt so sein...
 
Spätestens wenn Du unter einer Laterne parkst, die nachts ausgeht musst Du dein Standlicht einschalten.
Was aber beim RAM ziemlich doof ist... der macht dem shutdown des STG dann nämlich auch alles Licht aus.....
:-(

Ist hier draussen bei uns ziemlich kacke. 1-4 Uhr wirds stockdunkel, dann willst nicht mehr auf der Straße ohne Beleuchtung parken.
 
oha! Sache gibts...
Ne ne, ich parke auf meinem Grundstück oder in der Großstadt. Da geht gewollt keine Laterne Nachts aus. :mrgreen:

Aber ich erkenne den Sinn natürlich.

Nun, wenn ich mich entscheiden würde das Standlicht "weg zu lassen", wie könnte ich das am besten umsetzen? Was muss gemacht werden am Kabel/Stecker/Fassung?
 
Tagfahrlicht und Standlicht sind zwei verschiedene Sachen. Das Tagfahrlicht muss auch ausgehen oder gedimmt werden, wenn das Licht eingeschaltet wird.
 
... und nein. Das Standlicht ist keine neue Erfindung. Das gibt es schon seit es elektrisches Licht an Fahrzeugen gibt.
 
Ah ok. Verstehe. Es gibt also Leute, die den ganzen Tag mit der Blinkerbirne durchgehend an fahren. Diese geht dann also im Takt aus und an wenn man blinkt...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das kagge... Aber jeder seins.

Seit Erfindung der 2-Faden Glühlampe sollte auch dieses Problem gelöst worden sein.
;)
 
Tagfahrlicht und Standlicht sind zwei verschiedene Sachen. Das Tagfahrlicht muss auch ausgehen oder gedimmt werden, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Man man man... Dass immer alles so kompliziert ist...

Nochmal, ich habe:

1 Abblendlicht
1 Fernlicht
1 Blinker
1 Standlicht (dieses ist im Nachhinein eingesetzt worden).

Ist das von mir genannte Standlicht also auch das Tagfahrlicht? Oder habe ich gar kein Tagfahrlicht?

Notiert hab ich auch, dass das Standlicht keine neue Erfindung ist. Sorry für die falsche Vermutung.
Ist das Tagfahrlicht denn eine neue Erfindung? Nö. Man hätte ja auch früher schon am Tage das licht anmachen und fahren können :mrgreen:

Nee im ernst. Ich denke ich habe kein "neumodisches" Tagfahrlicht.

Und wie verhält es sich denn nun mit meiner Frage, mein Standlicht zu "deaktivieren" sobald ich neue Scheinwerfer habe? Würde nur ungerne die kleine Glühbirne fürs Standlicht ins neue Gehäuse bohren müssen.
 
Dein Standlicht (gem StVZO Begrenzungsleuchten) ist kein Tagfahrlicht.

Tagfahrlicht seit 02/2011 für alle neuen Fahrzeuge Pflicht.

Begrenzungsleuchten sind vorgeschrieben,dementsprechend weisst du,was auf dich zukommen kann,wenn du diese nicht verbaust.

Eine Option wären Switchbacks, dann hast du "deutsche" Begrenzungsleuchten und Blinker.
Da musst du nix bohren und kannst die alte Fassung nehmen
 
Dein Standlicht (gem StVZO Begrenzungsleuchten) ist kein Tagfahrlicht.

Tagfahrlicht seit 02/2011 für alle neuen Fahrzeuge Pflicht.

Begrenzungsleuchten sind vorgeschrieben,dementsprechend weisst du,was auf dich zukommen kann,wenn du diese nicht verbaust.

Eine Option wären Switchbacks, dann hast du "deutsche" Begrenzungsleuchten und Blinker.
Da musst du nix bohren und kannst die alte Fassung nehmen

Tagfahrlicht erst ab 2011. Check. Hab 2004, also alles gut, weil nicht nötig.

Begrenzungsleuchten... Laut Wiki ein anderes Wort für Standlicht. Du Sack wolltest mich wieder verwirren! :twisted: :mrgreen:

Das mit dem Switchback verstehe ich nicht.
Ich mein, fakt ist doch nun, dass das Standlicht/Begrenzungsleuchte in DE vorne Weiss sein muss und hinten Rot/orange.
Wenn ich jetzt nen Schwitchback an meinen Blinker einbaue, dann hab ich ja das Standlicht vorne Orange anstatt weiss wie vorgeschrieben?! Bringt mir dann ja genau so wenig als wenn ich sie nicht hab. Is ja auch illegal. (Mal von ein paar anderen Modellen abgesehen...).

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Im übrigen hab ich auf Wikipedia gerade gelesen: """""Bei Fahrzeugen über 6 m Länge sind Seitenmarkierungsleuchten vorgeschrieben."""""
Nun, meiner müsste so um die 6,30m sein. Hab allerdings gar keine Seitenmarkierungsleuchten dran :shock: :mrgreen:
Was n das schon wieder?! :oops:
 
Switchback sind zweifarbig.

mit Video

Ist deiner Ü 6m ?
Was sagt die ZB1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switchback sind zweifarbig.
Standlicht weiss und beim Blinken leuchten sie orange.

Ist deiner Ü 6m ?
Was sagt die ZB1?

Sorry! Hab bei Wiki gelesen beim 3rd gen: 5276–6342 mm. Hab aber den MegaCab vergessen und somit falsch gedacht.
Hab meinen nicht nachgemessen, aber wird sicher unter 6m sein. Hab ja nen QuadCab.

Was den Switchback mit weisser und oranger Beleuchtung angeht, hört sich das doch gut an.

Ist der Umbau für normal sterbliche machbar? Oder muss ich dafür nen Elektronikstudium erfolgreich abgeschlossen haben?
Werde heute Abend mal bisl googeln... Ist ja nicht eilig, da ich eh noch keine neuen Scheinwerfer habe. Aber werden demnächst gekauft. Dann will ich das Thema auch gleich angehen.

Also, falls Du mehr infos zum Thema switchbacks hast, gerne her damit :mrgreen:

Thx und Gruß
 
...
Im übrigen hab ich auf Wikipedia gerade gelesen: """""Bei Fahrzeugen über 6 m Länge sind Seitenmarkierungsleuchten vorgeschrieben."""""
Nun, meiner müsste so um die 6,30m sein. Hab allerdings gar keine Seitenmarkierungsleuchten dran :shock: :mrgreen:
Was n das schon wieder?! :oops:

Ja, isso ... müss(t)en dran sein.

Mein RAM ist 6,043m lang ... eingetragen in den Papieren ist 5,99m.
Solange da keiner nachmisst :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen,

mein RAM ist ordnungsemäß umgerüstet, doch wurden in meine Quadlamps oben diese hässlichen Löcher eingebohrt und T10 Fassungen eingesetzt.
Das ganze ist ständig undicht und die Scheinwerfer voll Wasser. Habe mir jetzt neue Fassungen (Gummiert) besorgt und neue Dichtungen für die Bohrungen, leider sind die Klammern der Fassungen zu weich und halten das Leuchtmittel nicht zuverlässig fest.
Hat Jemand eine Empfehlung zur Fixierung? (Kleber, Dichtmittel, etc)
Die Fassungen müssen bleiben, da ich das blöde Loch sonst nicht dicht kriege. Der Umrüster hat leider auch die originalen Fassungen am Blinker getauscht, so dass eine Einfache Umrüstung auf z.B. Switchbacks leider nicht ohne neue Fassungen und Verkabelung möglich ist.

Kurze Hilfe wäre prima.

Gruß
Blazerman
 
Oben