Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wallbox brauch man nicht unbedingt, Schukosteckdose reicht manchmal auch, sollte dann aber vom Elektriker geprüft werden. Wenn du eine Wallbox montieren lässt, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig bei der Wallbox: die muss meist mit dem Internet kommunizieren können, daher darauf achten dass sie z.B. kostenloses 4G hat und dass der Empfang da ist (in TG geht das oft nicht), falls man kein Internet nutzen kann sollte diese Wallbox ohne laufen können, das machen nicht alle. Falls man mehrere Wallboxen irgendwann mal braucht, muss man auf die Kommunikationsfähigkeit achten, ich habe z.B. eine am Stellplatz, der ist 20m und 4 Betonwände von meinen Garagen weg und in den Garagen sind nochmals 2 Wallboxen, die Kommunikation ist da nicht einwandfrei, da der Weg sehr lang... die meisten Wallboxen können 3 eine Stromleitung teilen, die kommunizieren dann miteinander und verteilen den Strom (es gibt auch welche da teilen sich bis zu 50 eine Stromleitung). Ich habe einen eigenen Stromkreislauf legen lassen für die Wallboxen, dass ich für die Zukunft gerüstet bin, da kann man dann auch einen abschaltbaren Zähler montieren lassen das sparte bisher ca. 7 Cent/kwh Arbeitspreis... und eine Abschaltung ist bei 11 kw eigentlich fast immer wurscht... meine 3 Wallboxen komplett mit dicker Leitung legen lassen hat 4500 € gekostet (2700 € hat KFW übernommen).

Zum Auto: Dacia Spring ab 20 k€ bis Kia ENiro für ca. 30 k€ gibt es da.... auch der neue Mokka von Opel ist eine coole Kiste, was davon alles gut ist, weiß ich nicht. Empfehlen kann ich E-Niro und E-Kona. Das sind beides Fahrzeuge die die angegeben Kilometer LOCKER schaffen. Man kann damit auch weiter fahren. Funny und Spaß macht der neue Fiat 500 mit E... aber die Reichweite von dem ist bei 200 km im Winter. Spaß machen auch EKona und ENiro, aber insbesondere der ENiro sieht nicht so prickelnd aus, dafür ist er "familientauglich" meine Tochter nutzt den zur Zeit als einziges Auto für eine 4 köpfige Familie... (Ehemann hat normal ein Geschäftswagen, aber wegen Homeoffice sieht er nicht ein, dass er da ganzjährig einen hat). Den Dacia Spring habe ich vorgestern gesehen, das ist eine nette Kiste...

Schwer zu erkennen ist manchmal wo die BAFA nun schon abgezogen ist und wo nicht.

Leasing würde ich aktuell NICHT mehr empfehlen bei DIESEN Fahrzeugen, es sei denn es sind so Lockangebote wie o.G... Wenn man die Gebrauchtpreise aktuell anschaut, dann kann man die teils fast zu den Einkaufspreisen verscherbeln nach zwei Jahren... der ENiro meiner Tochter hat 27 k€ gekostet, für 25 k€ bekäme die den bestimmt zur Zeit los...
8)

Aber man weiß auch nicht wo die Reise hin geht.... ist halt ähnlich wie bei Bitcoin
8o
Vielen Dank dir für die lange und ausführliche Antwort. Das ist mal interessant mit dem Leasing. Gerne lasse ich mich da locken, da ich es momentan einfach mal ausprobieren wollte. Und 70 Euro im Monat sind noch verkraftbar
:/


Was der verbau der wallbox angeht. Das klingt schon ziemlich kompliziert. Wir wohnen auf einem großen Pferdehof und haben eigentlich bei den Wohnhäusern überall Internet. Dort sind auch die Garagen.
 
Vielen Dank. Wir schauen uns mal die Autos an. Planen mal ein Wochenende probesitzen. Fahre aber aus Protest mit dem ram vor das Geschäft ??
Ja, ich fuhr auch mit meinem Vauacht Range Rover zum Händler als ich den Kia probefahren ging.
Allerdings ging denen mein altes Auto total am Arsch vorbei...
;(
:D
:D
 
Das kann man ja im Gespräch klären, das dem nicht so ist.
Mein Rami weiß schon wie ich es meine. Will einfach nicht so viele Kilometer drauf spulen. Und wir haben ne große Halle wo er nächtigen kann. Die elektroflunder will ich nur haben weil mir das Auto egal ist.
 
;)
Ein paar Teslafakten:
Die letzten 4 Tage war ich im Kurzurlaub mit neuem Wowa im Schwarzwald. Einfache Strecke 160 km. Verbrauch hin 33,9 kwh/100 km zurück 41,5 kwh/100 km ergibt i.M. 37,7 kwh/100 km. Theoretische Reichweite wäre damit 241 km... das ist aber unrealistisch!

Problematik: Hinzus kein Problem, da fahre ich voll geladen los. Am Urlaubsort muss man dann aber Strom bekommen und i.d.R. hat man da nicht die Möglichkeit (beim Campen) über Nacht zu laden (es sei denn man zahlt 1€/kwh), d.h. man lädt nur bis 80%, alles darüber ist mühsam und langsam. Das war auch total unproblematisch, denn wir mussten eh zum Baumarkt und in Lahr hat es auf dem Baumarktparkplatz einen Schnellladepark der ENBW.

Beim zurück fahren hatten wir dann trotzdem nur 70% Ladestatus, d.H. es reicht nicht heim! Egal ob Landsträßchen oder außen rum AB, in jeder Richtung gab es genügen SuC um bei der Heimfahrt zu laden, am SuC dann abhängen und laden, das laden ging schneller als gewünscht, nach 10 Min hätte ich los können, war aber noch mit fertig mampfen beschäftigt...

Hier ein Foto vom Laden, im Hintergrund der Wowa....
Anhang anzeigen 83977

Kosten: 53,85 € habe ich für Strom aus gegeben, bin damit 400 km gefahren...
Oli, man munkelt, Dir gehört der Ranger....und der Tesla ist gar nicht von Dir.
^^
 
Nervt dich das an- und abkuppeln vom Anhänger nicht? Ok bei der kurzen Strecke machste das 1x aber wenn es dann mal etwas weiter geht kann es doch sehr nervig sein.
Frage ist berechtigt: Mir macht das Spaß, insgesamt dieses System, es ist eine Herausforderung, insbesondere wenn mein 9m Wowa dran hängt, aber darum schreibe ich ja auch immer, Wowareisen ist noch nichts für EAutos, bei mir ist das Individualismus. Platz gibt es meist ausreichend, aber man muss manchmal schon fahren können...
;)
wobei beide Wowas haben jetzt Moover, der vorige Reisewowa hatte kein Moover...
Was der verbau der wallbox angeht. Das klingt schon ziemlich kompliziert. Wir wohnen auf einem großen Pferdehof und haben eigentlich bei den Wohnhäusern überall Internet. Dort sind auch die Garagen.
Da wirst du dann sicherlich keine Probleme haben...

Oli, man munkelt, Dir gehört der Ranger....und der Tesla ist gar nicht von Dir.
^^
:P
^^
tatsächlich wäre der Ranger der einzige PU den es noch offiziell in D gibt, den ich mir ein bissle vorstellen könnte.. aber ehrlich gesagt... nee da sitzt man zu PKW-Artig drin, das mag ich an den Ranger hier gar nicht, man fährt PU und sitzt wie in nem Golf, nur höher... und hee diese Farbe
=O
im Leba net...
:P


Wobei ich will unbedingt wieder einen PU! Daher egal welcher E-PU in D zu bekommen ist, den nehme ich (Reichweite muss >550 km sein und er muss reisetauglich sein)... und seis auch nur eine Zwischenlösung bis es einen gibt der gefällt. Die Vorzüge vom Ram, insbesondere die Bodenfreiheit und die Ladefläche vermisse ich schon stark... war halt eine +/- Rechnung, die Defizite die der Y hat, gleicht er durch viele Vorteile (bei mir) mehr als aus, nur weil es ein E-Auto ist. Das Ladevolumen vom Ram vermisse ich nicht! Fahrräder haue ich auf den Heckträger das ist ähnlich komfortabel...
8)
 
Ein paar Teslafakten:
Die letzten 4 Tage war ich im Kurzurlaub mit neuem Wowa im Schwarzwald. Einfache Strecke 160 km. Verbrauch hin 33,9 kwh/100 km zurück 41,5 kwh/100 km ergibt i.M. 37,7 kwh/100 km. Theoretische Reichweite wäre damit 241 km... das ist aber unrealistisch!

Problematik: Hinzus kein Problem, da fahre ich voll geladen los. Am Urlaubsort muss man dann aber Strom bekommen und i.d.R. hat man da nicht die Möglichkeit (beim Campen) über Nacht zu laden (es sei denn man zahlt 1€/kwh), d.h. man lädt nur bis 80%, alles darüber ist mühsam und langsam. Das war auch total unproblematisch, denn wir mussten eh zum Baumarkt und in Lahr hat es auf dem Baumarktparkplatz einen Schnellladepark der ENBW.

Beim zurück fahren hatten wir dann trotzdem nur 70% Ladestatus, d.H. es reicht nicht heim! Egal ob Landsträßchen oder außen rum AB, in jeder Richtung gab es genügen SuC um bei der Heimfahrt zu laden, am SuC dann abhängen und laden, das laden ging schneller als gewünscht, nach 10 Min hätte ich los können, war aber noch mit fertig mampfen beschäftigt...

Hier ein Foto vom Laden, im Hintergrund der Wowa....
Anhang anzeigen 83977

Kosten: 53,85 € habe ich für Strom aus gegeben, bin damit 400 km gefahren...
Danke für diese Infos

Ich als Camper habe ja das gleiche Problem wie du, nur das ich 3 mal im Jahr immer damit in die Sonne fahre also Spanien / Kroatien / Frankreich z.B.
Da ist es echt noch nicht Zeit für mich auf E Auto umzusteigen ich müsste so oft Stops machen das dann eine Fahrt zum Ziel locker 20 Stunden und mehr dauert anstatt so 12-14 Std.
Aber 13,46 €uro auf 100 Km mit Wohnwagen sind schon eine Hausnummer.

Ich baue wenn es geht dieses Jahr erstmal meine 10 Garagen mit PV voll und installiere einen fetten Speicher ( weil auch wenn das Luxus ist würde ich gerne meinen eigen erzeugten Strom auch benutzen ) und dann warte ich den E PU Markt ab was aber bei den Preisen die im Moment aufgerufen werden
wird es wohl so sein das ich dann noch warten muss

Gruß
Michael
 
Frage ist berechtigt: Mir macht das Spaß, insgesamt dieses System, es ist eine Herausforderung, insbesondere wenn mein 9m Wowa dran hängt, aber darum schreibe ich ja auch immer, Wowareisen ist noch nichts für EAutos, bei mir ist das Individualismus. Platz gibt es meist ausreichend, aber man muss manchmal schon fahren können...
;)
wobei beide Wowas haben jetzt Moover, der vorige Reisewowa hatte kein Moover...
solange du beim An und abkuppeln nicht im strömenden Regen stehen musst oder dir irgendein Trottel den Wowa zuparkt und du erstmal ne Stunde auf den Typen warten musst, ja solange macht das noch Spaß....
Aber wie du schon schreibst, da muss man dann wirklich Individualist sein....

.....hab mir auch gerade die Artikel zum kommenden Audi A6 E-Tron Avant angeschaut, schönes Teil und endlich ein Kombi, aber bis 2024 ist es noch etwas hin.
 
Da ist es echt noch nicht Zeit für mich auf E Auto umzusteigen ich müsste so oft Stops machen das dann eine Fahrt zum Ziel locker 20 Stunden und mehr dauert anstatt so 12-14 Std.
Du musst pro 200 km (beim Tesla) ca. zus. 40 Min einrechnen und die Pausen die du sonst auch machst wieder abziehen. Bei uns ist das tatsächlich erst ab 400 km wo es länger dauert, davor haben wir das so organisiert, dass der zeitverlust beim Laden durch anderes ausnivelliert wird (z.B. Frühstück erst beim ersten laden).

solange du beim An und abkuppeln nicht im strömenden Regen stehen musst oder dir irgendein Trottel den Wowa zuparkt und du erstmal ne Stunde auf den Typen warten musst, ja solange macht das noch Spaß....
Aber wie du schon schreibst, da muss man dann wirklich Individualist sein....
Ich bin Vermesser, glaubts du echt Regen stört mich....
;)
^^
und nein man kann mich nicht zu parken! Bisschen Hirn einschalten genügt da... wenn du das Foto oben anschaust, siehst du, dass ich hinterm Wowa ca. 2m Platz habe, würde sich einer davor stellen, fahre ich einfach 2m zurück und hänge dann an... da hatte ich noch nie Probleme. Manchmal kann man auch angehängt laden...
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

Aber wie geschrieben... uns macht das unglaublich Spaß, hätte wir Kinder die mit reisen, wäre das vielleicht was anderes. Meine Kinder wollen Wowa und Auto dazu, denen rate ich allen zu einem Diesel oder PlugIn Hybrid. Andrerseits entspannt diese Art zu Reisen sehr.... und für Kinder ist es eine Abwechslung alle zwei Stunden eine Pause machen.. da muss man halt wissen was Priorität hat, wenn wir 1000 km weit reisen, machen wir das sicher nicht an einem Tag, haben wir aber noch nie!

Im Juni geht es 700 km nach Wien, mit Freunden, da machen wir einen Tag Zwischenstopp, schauen da was an und gehen das einfach "reisend" an, am eigentlichen Ziel, hat man halt 2-3 Tage weniger...
:)


Nerviger ist eher die notwendige Ladeplanung wenn man wieder heim will. Da muss genügend Strom im Auto sein um zum ersten SuC zu kommen, das ist eher nervig.
 
Wenigstens mal nur 13 Monate. Das kann man sich mal geben ??
 

Anhänge

  • 5E481541-DF2C-4FAC-9D08-DF0DEEC62494_autoscaled.png
    5E481541-DF2C-4FAC-9D08-DF0DEEC62494_autoscaled.png
    116,3 KB · Aufrufe: 39
Vielen Dank. Wir schauen uns mal die Autos an. Planen mal ein Wochenende probesitzen. Fahre aber aus Protest mit dem ram vor das Geschäft ??
KIA SOUL EV hindere Bremsscheibe von meinem Bekannten nach 6 Monaten und 6500km und nachdem ich damit gerade 40km gefahren bin.
pasted-from-clipboard.jpg
sind zwei neue für ca 400€ beim nächsten Tüv fällig.
 
An mein Tesla musste ich nach 100.000km die Bremssteine vorn wechseln und die Sättel wieder gängig machen, weil sie festgegammelt waren. Man muss sich wirklich zwingen zu bremsen, wenn das Model es nicht selbst macht.
 
Ja das stimmt... ich stelle im Winter beim X immer mal wieder das regenerative Bremsen ab, damit die Bremsen mal genutzt werden. Beim X scheinen die auch anfällig... hab aber gerade TÜV gekriegt, also wohl halb so schlimm...
;)


Aber eine Woche vor TÜV jeden Tag viel gebremst...
8o
^^

Wenigstens mal nur 13 Monate. Das kann man sich mal geben ??
Hm... klingt schon cool... für 99€ jeden Monat ein bissle zus. Spaß haben...
8)
 
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen bestellt, und rechne nicht vor Anfang - Mitte 2023 damit
Mir ist gerade eingefallen, du weißt ja gar nicht was der kosten wird? Mit welchem Preis rechnest du denn? Den letzten Preis den die aufgerufen hatten mit Spurhalteassi waren 117 k€... bis 110 k€ hätte ich auch überlegt, aber über 110 k€ ist er mir viel zu teuer... eigentlich lag meine Schmerzgrenze bei 100 k€ für den X...
 
Ich bin ja mal gespannt, ob und wann man in Deutschland den Ford F-150 Lightning und den Chevy Silverado EV bekommt...und dann ab 2024 natürlich den RAM EV...

Auch bin ich gespannt, wenn die Karren nach Europa kommen, wie die das mit dem Laden machen...Soviel ich weiß, haben die in Amerika ja andere Anschlüsse zum Laden.

Wenn die hier auch erschwinglich sind, dann werde ich mir wieder so ein "vernünftiges" Auto holen.
 
Auch bin ich gespannt, wenn die Karren nach Europa kommen, wie die das mit dem Laden machen...Soviel ich weiß, haben die in Amerika ja andere Anschlüsse zum Laden.

Wenn die hier auch erschwinglich sind, dann werde ich mir wieder so ein "vernünftiges" Auto holen.
Genau meine Meinung!
Das mit den anderen Anschlüssen ist 'ne Anpassungsgeschichte auf unsere Stecker und Spannungen.
Frage ist, aber das einer macht und wie teuer das wird.
Theoretisch sollte sich das auf den Anschluss beschränken, da die Ladeelektronik normalerweise
Weitbereichseingänge hat und somit die unterschiedlichsten gängigen Spannungsnormen verkraften
können sollte.
Theoretisch...
Erfahrungsgemäss grätscht die deutsche Reglementierungsgeilheit wieder dazwischen...
||
 

Neueste Beiträge

Oben