Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine favorisierte Reihenfolge ist jedenfalls: 1. die PV-Anlage, 2. dann das E-Auto
;-)
So ist es auch aktuell bei mir geplant.
Wenn ich DIESE Summen zur Verfügung hätte, wäre das auch meine Anschaffungsreihenfolge.
Wobei sich mir die Frage stellt:
Darf ich eigentlich ausschliesslich einen Speicher damit füllen oder MUSS ich zusätzlich einspeisen?
 
Angenehm wird es nur, wenn die Regierung, nicht so wie schonmal geplant, das ganze so macht, dass du dein eigenen Strom zum Preis vom Strommarkt kaufen musst, oder den komplett fürn Appel undn Ei einspeisen musst oder oder oder. Das waren alles Vorschläge vor nicht allzulanger Zeit.
 
oder den komplett fürn Appel undn Ei einspeisen musst oder oder oder.
Weswegen ich auf die Idee kam, mit Hilfe einer Solaranlage ausschliesslich einen genügend grossen Speicher zu füllen, an den ich dann über Nacht mein E-Auto hänge zum aufladen.
Diese Variante dürfte sich gerade bei Vielfahren recht schnell rechnen, sofern erlaubt.
 
Viel fahren ist auch bald verboten
8o


Nee im Ernst. Ich hatte mich ja auch vor etwa 2 Jahren damit beschäftigt. Da wurde einem ganz schlecht, bei dem was da alles vorgeschlagen wurde, um den Solarstrommarkt zu regulieren. Ich bin da aber nicht mehr auf dem laufenden.
 
Mit dem richtigem Elektriker geht alles
;-)

Oder du planst es von vorneherein ganz offiziell als Inselbetrieb.

Jedoch befinden wir uns gerade wieder im Bereich der Spekulation - wie mit den LPG Gaspreisen
;-)


So oder so, der Eigenverbrauch lohnt sich natürlich am meisten, und das wird in Zukunft eher noch deutlich lohnenswerter sein.

oelhahn : Ja die Investition ist nicht klein, aber hast du mal eine Finanzierung geprüft? Je nach Stromkosten deckt die Ersparnis ja ggf. einen Teil der Rate.
Ist aber natürlich ein Langfrist-Investment.
 
Ja die Investition ist nicht klein, aber hast du mal eine Finanzierung geprüft?
Ja, natürlich. Wäre sogar machbar. Wäre da nicht das Problem der Mietwohnung. Sind zwar nur 4
Parteien, aber versuch mal, hier in der Ecke sowas aufbauen zu dürfen.
Erstens verstricken die sich in ihrem eigenen Paragraphendschungel und zweitens scheint das utopisches Neuland für die entsprechenden Anlaufstellen zu sein.
Mit anderen Worten:
Die Wuppertaler Bürokratie ist einfach zu blöd für privat finanzierte Ideen zur Entlastung der Umwelt.
 
Das kann ich zu 1000% nachvollziehen.
Ich vermiete selber, und würde sehr gerne PV Anlagen auf den Objekten bauen und meinen Mietern den Strom verkaufen. Würde ihnen sogar immer 5 Cent günstiger als der günstigste Anbieter als Preis machen, aber die Hürden die du da nehmen musst als Vermieter sind ein Alptraum.

Das rührt meiner Erfahrung nach alles daher, dass du dann selbst als "Energieversorger" auftrittst, und unsere Lobby in dem Bereich das überhaupt nicht mag, dass man ihnen das Geschäft wegnimmt.
 
Das rührt meiner Erfahrung nach alles daher, dass du dann selbst als "Energieversorger" auftrittst, und unsere Lobby in dem Bereich das überhaupt nicht mag, dass man ihnen das Geschäft wegnimmt.
DAS ist das Problem. Wenn Umweltschutz mit den Dividenden-Vorstellungen der Aktionäre kollidiert, gehen die Interessen der Aktionäre „natürlich“ vor ?

Da bin ich echt froh, dass meine PV schon seit 2010 brummt und ich auch noch eine entsprechende Vergütung dafür erhalte.

Wobei man auch da sagen muss, dass wenn es so weitergeht, ich den Strom bald günstiger verkaufe, als ich ihn einkaufe ?

Mir wird aber nicht viel anderes übrig bleiben, weil ich ungefähr 4 x so viel Strom produziere, wie ich verbrauche.
 
Trotzdem super, dass du schon so lange eine Anlage hast!
:thumbup:

Da will ich unbedingt hinkommen, wird hoffentlich diesen Sommer was.
 
Hast du deinen Model X noch?

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen bestellt, und rechne nicht vor Anfang - Mitte 2023 damit
;-)
Das macht nichts, trotzdem beginnt natürlich ab dem man so etwas betellt hat die Vorfreude
:)

Was findest du gut am X, was nicht so gut?
Welche Akku Größe hast du und wie schnell konntest du laden am Supercharger?
Ja ich habe mein X noch, würde das X aber nicht empfehlen. Ich habe ein 2019er 100D. Ich denke aber, dass dein Neuer da ein anderes Auto ist und nicht vergleichbar mit meinem.
Als Tipp... schau dir die Dichtungen der Falconwings an. Und lass dir nicht einreden, dass ein paar Tropfen ins Auto tropfend normal sei, das ist es nicht! Wenn es rein tropft geh ins TFF und ruf den Thread von mir auf, da gibt es Fotos wie es aussehen muss, das es nicht rein tropft... wobei auch da, denke ich ist das bei den Neuen nicht mehr so!

Ladegeschwindigkeit beim X ist bei max. 150 kw, beim Y max bei 250 kw.... aber die Maximale ist nicht so wichtig... 8-50% habe ich beim X ca. 125 kw... und beim Y ca. 140 kw.... (geschätzt) und 8-80 beim X ca. 105 und beim Y ca. 115... die Ladeleistung vom Y entspricht eher dem des neuen X. Mein Y ist super, mit dem bin ich sehr zufrieden.
Angenehm wird es nur, wenn die Regierung, nicht so wie schonmal geplant, das ganze so macht, dass du dein eigenen Strom zum Preis vom Strommarkt kaufen musst, oder den komplett fürn Appel undn Ei einspeisen musst oder oder oder. Das waren alles Vorschläge vor nicht allzulanger Zeit.
Ja aber von Stromkonzernen, das solltest du vielleicht dazu schreiben.
;)
^^
Die Regierung wird ein rechtliches Problem bekommen wenn sie versucht die Sonne zu besteuern, sie werden immer versuchen das ganze am Stromnetz fest zu machen daher mein Tipp: Achtet darauf, dass euer PV-Anlagensystem autark ist! Das sollte sich komplett trennen lassen vom öffentlichen Stromnetz, daher speise ich auch nicht ein, egal was die in Zukunft dafür zahlen. Keiner wird mir je an Karren fahren können wenn ich autark mein Strom erzeuge... vergleichbare Rechtsprechungen dazu: Entwässerungsgebühren für Oberflächenwasser! Dass wir das heute alle zahlen müssen, rührt daher, dass es ein paar "Gscheitle" gab die eben da autark sind und dann hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass man durch Bezug vom Frischwasser nicht auf das Abwasser schließen darf... ergo muss man nun nachweisen wie viel versiegelte Flächen entwässern!
8)

Würde ihnen sogar immer 5 Cent günstiger als der günstigste Anbieter als Preis machen, aber die Hürden die du da nehmen musst als Vermieter sind ein Alptraum.
Mach es anders.... lass die eine Pauschale an der Solaranlage zahlen und ihren eigenen Speicher kaufen, dann sind die mit dabei... ich werde das bei mir so umsetzen, aber erst wenn genügend Strom für alle da ist...
;)
allerdings sind meine Mieter meine Kinder... von daher auch was anderes.
8)

Trotzdem super, dass du schon so lange eine Anlage hast!
:thumbup:

Da will ich unbedingt hinkommen, wird hoffentlich diesen Sommer was.
Ja das finde ich auch! Bei mir wird erst mal dieses Jahr die Hälfte der möglichen Fläche zu gebaut, da ich noch eine neue Heizung brauche und mal schauen muss was ich da alles für brauche (Solarthermie?!)...
8)
 
So. Meine Freundin und ich wollen uns jetzt einen cityflitzer als Elektro leasen über mein Gewerbe. Nachdem die Lobpreisung so hoch ist. Gibt es etwas zu beachten bei der wallbox oder beim Gefährt an sich. Vorschläge ? Brauchen einen der nur maximal 200 km schafft. Kann klein sein da er wirklich nur in die Stadt soll. Meinen Didge mag ich eh nicht gerne rein fahren, da ich Angst habe vor den reifenschlitzern und wohlstandsjugendlichen
 
So. Meine Freundin und ich wollen uns jetzt einen cityflitzer als Elektro leasen über mein Gewerbe. Nachdem die Lobpreisung so hoch ist. Gibt es etwas zu beachten bei der wallbox oder beim Gefährt an sich. Vorschläge ? Brauchen einen der nur maximal 200 km schafft. Kann klein sein da er wirklich nur in die Stadt soll. Meinen Didge mag ich eh nicht gerne rein fahren, da ich Angst habe vor den reifenschlitzern und wohlstandsjugendlichen
Deine elektrische Anlage muss dafür ausgelegt sein, richtiger Leitungsquerschnitt ( 11 KW oder 22 KW) separate Absicherung, Fehlerstromschutzschalter und ganz wichtig die Wallbox muss beim Energieversorger angemeldet werden.
 
Gibt es etwas zu beachten bei der wallbox oder beim Gefährt an sich.
Wallbox brauch man nicht unbedingt, Schukosteckdose reicht manchmal auch, sollte dann aber vom Elektriker geprüft werden. Wenn du eine Wallbox montieren lässt, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig bei der Wallbox: die muss meist mit dem Internet kommunizieren können, daher darauf achten dass sie z.B. kostenloses 4G hat und dass der Empfang da ist (in TG geht das oft nicht), falls man kein Internet nutzen kann sollte diese Wallbox ohne laufen können, das machen nicht alle. Falls man mehrere Wallboxen irgendwann mal braucht, muss man auf die Kommunikationsfähigkeit achten, ich habe z.B. eine am Stellplatz, der ist 20m und 4 Betonwände von meinen Garagen weg und in den Garagen sind nochmals 2 Wallboxen, die Kommunikation ist da nicht einwandfrei, da der Weg sehr lang... die meisten Wallboxen können 3 eine Stromleitung teilen, die kommunizieren dann miteinander und verteilen den Strom (es gibt auch welche da teilen sich bis zu 50 eine Stromleitung). Ich habe einen eigenen Stromkreislauf legen lassen für die Wallboxen, dass ich für die Zukunft gerüstet bin, da kann man dann auch einen abschaltbaren Zähler montieren lassen das sparte bisher ca. 7 Cent/kwh Arbeitspreis... und eine Abschaltung ist bei 11 kw eigentlich fast immer wurscht... meine 3 Wallboxen komplett mit dicker Leitung legen lassen hat 4500 € gekostet (2700 € hat KFW übernommen).

Zum Auto: Dacia Spring ab 20 k€ bis Kia ENiro für ca. 30 k€ gibt es da.... auch der neue Mokka von Opel ist eine coole Kiste, was davon alles gut ist, weiß ich nicht. Empfehlen kann ich E-Niro und E-Kona. Das sind beides Fahrzeuge die die angegeben Kilometer LOCKER schaffen. Man kann damit auch weiter fahren. Funny und Spaß macht der neue Fiat 500 mit E... aber die Reichweite von dem ist bei 200 km im Winter. Spaß machen auch EKona und ENiro, aber insbesondere der ENiro sieht nicht so prickelnd aus, dafür ist er "familientauglich" meine Tochter nutzt den zur Zeit als einziges Auto für eine 4 köpfige Familie... (Ehemann hat normal ein Geschäftswagen, aber wegen Homeoffice sieht er nicht ein, dass er da ganzjährig einen hat). Den Dacia Spring habe ich vorgestern gesehen, das ist eine nette Kiste...

Schwer zu erkennen ist manchmal wo die BAFA nun schon abgezogen ist und wo nicht.

Leasing würde ich aktuell NICHT mehr empfehlen bei DIESEN Fahrzeugen, es sei denn es sind so Lockangebote wie o.G... Wenn man die Gebrauchtpreise aktuell anschaut, dann kann man die teils fast zu den Einkaufspreisen verscherbeln nach zwei Jahren... der ENiro meiner Tochter hat 27 k€ gekostet, für 25 k€ bekäme die den bestimmt zur Zeit los...
8)

Aber man weiß auch nicht wo die Reise hin geht.... ist halt ähnlich wie bei Bitcoin
8o
 
Ein paar Teslafakten:
Die letzten 4 Tage war ich im Kurzurlaub mit neuem Wowa im Schwarzwald. Einfache Strecke 160 km. Verbrauch hin 33,9 kwh/100 km zurück 41,5 kwh/100 km ergibt i.M. 37,7 kwh/100 km. Theoretische Reichweite wäre damit 241 km... das ist aber unrealistisch!

Problematik: Hinzus kein Problem, da fahre ich voll geladen los. Am Urlaubsort muss man dann aber Strom bekommen und i.d.R. hat man da nicht die Möglichkeit (beim Campen) über Nacht zu laden (es sei denn man zahlt 1€/kwh), d.h. man lädt nur bis 80%, alles darüber ist mühsam und langsam. Das war auch total unproblematisch, denn wir mussten eh zum Baumarkt und in Lahr hat es auf dem Baumarktparkplatz einen Schnellladepark der ENBW.

Beim zurück fahren hatten wir dann trotzdem nur 70% Ladestatus, d.H. es reicht nicht heim! Egal ob Landsträßchen oder außen rum AB, in jeder Richtung gab es genügen SuC um bei der Heimfahrt zu laden, am SuC dann abhängen und laden, das laden ging schneller als gewünscht, nach 10 Min hätte ich los können, war aber noch mit fertig mampfen beschäftigt...

Hier ein Foto vom Laden, im Hintergrund der Wowa....
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

Kosten: 53,85 € habe ich für Strom aus gegeben, bin damit 400 km gefahren...
 
Ein paar Teslafakten:
Die letzten 4 Tage war ich im Kurzurlaub mit neuem Wowa im Schwarzwald. Einfache Strecke 160 km. Verbrauch hin 33,9 kwh/100 km zurück 41,5 kwh/100 km ergibt i.M. 37,7 kwh/100 km. Theoretische Reichweite wäre damit 241 km... das ist aber unrealistisch!

Problematik: Hinzus kein Problem, da fahre ich voll geladen los. Am Urlaubsort muss man dann aber Strom bekommen und i.d.R. hat man da nicht die Möglichkeit (beim Campen) über Nacht zu laden (es sei denn man zahlt 1€/kwh), d.h. man lädt nur bis 80%, alles darüber ist mühsam und langsam. Das war auch total unproblematisch, denn wir mussten eh zum Baumarkt und in Lahr hat es auf dem Baumarktparkplatz einen Schnellladepark der ENBW.

Beim zurück fahren hatten wir dann trotzdem nur 70% Ladestatus, d.H. es reicht nicht heim! Egal ob Landsträßchen oder außen rum AB, in jeder Richtung gab es genügen SuC um bei der Heimfahrt zu laden, am SuC dann abhängen und laden, das laden ging schneller als gewünscht, nach 10 Min hätte ich los können, war aber noch mit fertig mampfen beschäftigt...

Hier ein Foto vom Laden, im Hintergrund der Wowa....
Anhang anzeigen 83977

Kosten: 53,85 € habe ich für Strom aus gegeben, bin damit 400 km gefahren...
Nervt dich das an- und abkuppeln vom Anhänger nicht? Ok bei der kurzen Strecke machste das 1x aber wenn es dann mal etwas weiter geht kann es doch sehr nervig sein. Zumal nicht jeder Rastplatz oder jede Lademöglichkeit mit übermäßig viel Platz ausgestattet ist.
 
So. Meine Freundin und ich wollen uns jetzt einen cityflitzer als Elektro leasen über mein Gewerbe. Nachdem die Lobpreisung so hoch ist. Gibt es etwas zu beachten bei der wallbox oder beim Gefährt an sich. Vorschläge ? Brauchen einen der nur maximal 200 km schafft. Kann klein sein da er wirklich nur in die Stadt soll. Meinen Didge mag ich eh nicht gerne rein fahren, da ich Angst habe vor den reifenschlitzern und wohlstandsjugendlichen
Ich kann den Kia Soul EV empfehlen, aussen klein, innen gross.
Bin mit meinem seit dem 11.August 2021 sehr zufrieden.
:)
 
Den E-Smart gab's bis vor 1-2 Wochen noch für 69€/Monat..der schafft höchstens 200km... Somit alle Vorgaben erfüllt.
^^
:?:
Yes. Das reicht mir tatsächlich schon. Wo hast du das Angebot gesehen ? ??
 
Oben