Spurverbreiterung ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2017
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Ort
Herrenberg
Hi zusammen,

welche Spurverbreiterung darf ich ohne Probleme bei der Serienbereifung 20 Zoll anbringen ?

Momentan 275/60/20

möchte nur das die Räder etwas weiter raus stehen , aber ohne Umbauten (Kotflügelverbreiterungen etc)

Gebt mir bitte Links mit genauen Bestelldaten (oder spricht technisch etwas gegen solche Spurverbreiterungen ? )

Herzlichen Dank

Gruß
Thomas
 
Bei ´nem Sport ? Ohne Fender Flares ?
Gar keine !
;)
 
Dann gib mal Fender Flares in die Suchfunktion ein. Da gibt's reichlich Lesestoff
;)
 
Hansen-Styling-Parts hat Spurverbreiterungen MIT Gutachten!
Normalerweise nimmt man vorne 24mm und hinten 34mm, zumindest beim 2007er.
Die passen dann noch OHNE Verbreiterungen. Ich hatte zwar serienmässige dran,
aber es hätte auch so geklappt. Der Unterschied war schon heftig, auch beim Fahren:
 

Anhänge

  • vorhernachher.jpg
    vorhernachher.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 544
Danke Kollege
:-D


Könnte auch Mitglied bei Google werden, da werden sie geholfen
:)


das hat nichts mit ggogle zu tun ich selbst hab 80% meiner fragen über die sufu beantworten können und wenn ich ne frage hatte hab hier immer nen offendes ohr gefunden
kann es gut nachvollziehen wenn es irgendwann nervt immer das selbe zu schreiben ausserdem liest man in den Freds ja auch immer ne problembeschreibung und meist einen detalierten Lösungsweg
 
Bei meinem 2500er hab ich mal 2" hinten drauf gemacht und es hat immer noch gepasst. Hab sie nur wieder abgebaut weil der Wagen nun nicht mir in die Waschstraße gepasst hat.
 
Danke Kollege
:-D


Könnte auch Mitglied bei Google werden, da werden sie geholfen
:)

Was der Kollege meinte, ist, das wir gerne helfen, eine gewisse Eigeninitiative, aber gern gesehen wird.
Ein offener Tab mit Google ist da sehr hilfreich.

Fender Flares sind Kotflügelverbreiterungen, wie sie der Laramie z. B., Serienmäßig hat.

Geht es um´s Fahrverhalten ? Dann wirst Du mit den paar mm, die vielleicht noch möglich sind, nichts rausholen !
Geht es nur um Optik ?
1. Suche Dir einen Tüv, der bereit ist, sich auf Dein Projekt einzulassen. Wenn ein Prüfer sagt, da braucht man ´ne CE Kennzeichnung, ABE, ect., teilt er Dir höflich mit, das er kein Interesse hat !
Frage nach einem Kollegen, der sich auf amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat. Die kennen sich untereinander, und wissen, wo Du hin mußt.
Das kann auch weite Fahrstrecken beinhalten !!!
;)

2. Fahre zu diesem Tüv (falls er weiter weg ist -vorher anrufen, ob der Herr auch da ist,und Zeit hat ) Stelle ihm Dein Fahrzeug vor, und was Du Dir vorstellst. Es gibt eine Bestimmung, das die Lauffläche vorne 30%, hinten 50%, abgedeckt sein muß. (Angaben aus dem Kopf - können total daneben liegen- Tüv weiß es genau)
Nimm eine Wasserwaage, und einen Meterstab mit. Dann könnt ihr vor Ort schauen, was noch möglich ist. (Hinten geht mehr !)
Jetzt weißt Du, was Du suchst !!!
Evtl. brauchst Du dann aber auch längere Radbolzen !

Oelhahn hat recht. Hansen hat Verbreiterungen mit Festigkeitsgutachten. Das ist für der Tüvler sehr wichtig. Soviel ich weis, hat Hansen aber nur 24mm und 34mm im Angebot. Beides nur mit Fenderflares möglich. Zumindest an der VA.

Ich habe die 36mm Von Hansen drin (Jetzt nur noch als 34mm erhältlich :dontknow: ) und kann sie jedem nur empfehlen !
Das Fahrverhalten ist wesentlich besser !
8)
 
Was der Kollege meinte, ist, das wir gerne helfen, eine gewisse Eigeninitiative, aber gern gesehen wird.
Ein offener Tab mit Google ist da sehr hilfreich. [ Bild ]

Fender Flares sind Kotflügelverbreiterungen, wie sie der Laramie z. B., Serienmäßig hat.


Oelhahn hat recht. Hansen hat Verbreiterungen mit Festigkeitsgutachten. Das ist für der Tüvler sehr wichtig. Soviel ich weis, hat Hansen aber nur 24mm und 34mm im Angebot. Beides nur mit Fenderflares möglich. Zumindest an der VA.

Ich habe die 36mm Von Hansen drin (Jetzt nur noch als 34mm erhältlich :dontknow: ) und kann sie jedem nur empfehlen !
Das Fahrverhalten ist wesentlich besser !
8)

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

War gestern beim TÜV Menschen um neben der HU mal meine Spurplatten von Hansen eintragen zu lassen. 12er Laramie mit Orig Fenderflares.

Vorne 24mm , lange Latte dran, links ,rechts alles Takko. Hinten 34mm rechts -1 cm ok und hinten links +1 cm reifen rausstehend.

Schade, so wird das nichts sagt der Herr Ingenieur.. Reifen müssen bündig. Die Kiste ist schief. Ich könnte schreien.

Lt. dem TÜV Mann sind das Fertigungstoleranzen die durchaus üblich sind?! ist das so? Wie groß ist der Aufwand den Aufbau gerade zu stellen? Oder geht das nicht und ich besorge für die HA 24er Platten?
 
Da bin ich ja auch mal gespannt.
Wenn die Ladefläche zur Kabine überall passt, wäre mein erster Gedanke ein verstellbarer Panhardstab (oder kann man den schon einstellen?).
Ansonsten die Ladefläche passend ausrichten (geht das?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei meinem Challenger das Problem, das die 295/30/22 hinten rechts geschliffen hatten, links aber nicht. Es stellte sich heraus das die Achse nicht 100% mittig war. Nur ein paar Millimeter. Kurzerhand die komplette Achse gelöst und eingemittelt, jetzt schleift nix mehr.

Vielleicht ist es bei deinem Ram ähnlich.
 
War gestern beim TÜV Menschen um neben der HU mal meine Spurplatten von Hansen eintragen zu lassen. 12er Laramie mit Orig Fenderflares.

Vorne 24mm , lange Latte dran, links ,rechts alles Takko. Hinten 34mm rechts -1 cm ok und hinten links +1 cm reifen rausstehend.

Schade, so wird das nichts sagt der Herr Ingenieur.. Reifen müssen bündig. Die Kiste ist schief. Ich könnte schreien.

Lt. dem TÜV Mann sind das Fertigungstoleranzen die durchaus üblich sind?! ist das so? Wie groß ist der Aufwand den Aufbau gerade zu stellen? Oder geht das nicht und ich besorge für die HA 24er Platten?

Bei Powerparts wurden meine 32er Platten ratzfatz durch deren Tüffler eingetragen. Auch die 38er wären gegangen, waren aber in schwarz keine mehr da.
 
Da bin ich ja auch mal gespannt.
Wenn die Ladefläche zur Kabine überall passt, wäre mein erster Gedanke ein verstellbarer Panhardstab (oder kann man den schon einstellen?).
Ansonsten die Ladefläche passend ausrichten (geht das?).

zur info...
 

Anhänge

  • Panhardstab.PNG
    Panhardstab.PNG
    200 KB · Aufrufe: 161
meiner hat das auch...frag mal den tüv´ler ob es ihm gut geht...wenn nicht gibt es dafür tabletten :mrgreen:




das war als ich zur N1GBE Abnahme war...er meinte nur...wenn da jetzt noch spurplatten drauf kommen wir ihm schlecht...zum glück hatte ich "asperin akkut" dabei...weil die platten ja schon drauf waren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_5339.JPG
    IMG_5339.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_5340.JPG
    IMG_5340.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_5333.JPG
    IMG_5333.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 162
Warum, er hat doch recht. Spurverbreiterung auf Spurverbreiterung, das fändr ich auch übel
:-)


Merkt man denn die Spurverbreiterung in dem dicken-mass beim Fahren oder ist das nur Optik?


Hier bei uns ists ja scheinbar egal ob die Reifen überstehen, wenn ich sehe was so herum fährt. Wenn dem wirklich so ist, dann hatte ich evtl gern welche mit 1,5 bzw 1,75" Breite (38,1mm /44,45mm) ohne jede Abdeckung, wie es der Sport eben (nicht) hat. Oder evtl 1,75 und 2"....
Ich werde jedoch zum genauen entscheiden mir noch Distanz Röllchen machen und das Rad nur mal aufstecken zum schauen wie es aussieht. Zu weit rausstehene Reifen wären auch nicht nach meinem Geschmack und man versaut den Wagen noch mehr an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben