Reifen/Felgen für RAM1500 MY2019 Frage an die Spezialisten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Ort
Bielefeld
Hallo in die Runde
Ich benötige mal Hilfe von den Spezialisten hier im Forum...
Ich beabsichtige, mir einen RAM 1500 CrewCap Limited zu bestellen. (mit Luftfahrwerk-Serie)
Dieser soll auch einige Umbauten bekommen, die ich möglichst im Vorfeld klar haben möchte-

dazu gehört eine Umbereifung mit anderen Felgen und Reifen.
Der RAM wird bei mir gewerblich genutzt( Gala-Bau) und muss auch mal mit 3,5to Anhänger in "leichtes Gelände"
Ausserdem finde ich ein besser ausgefülltes Radhaus auch wesentlich schicker
8)


Die Originalbereifung ist ja 275/55 R 20 auf 9 Zoll Felgen mit ET 19,1
Am liebsten würde ich bereifen mit 35/12,5 auf 18 Zoll ET 20 mit Spurplatten 23 mm
Lt. Reifenrechner.at würde sich folgendes ergeben :
Durchmesser+ 7,9 cm
Aussenkante +2,2 cm
Innenkante -2,2cm
hier der Link zum schauen : https://www.reifenrechner.at/index....18&2rh=68&2durchm=18&2fb=9&2et=20&2distanz=23

- Bis 3 cm breiter dürfte Tüv mässig mit "leichtem" Augenzwinkern noch ausreichend sein mit der Radabdeckung
- innen muss es frei genug sein, da wir hier 2,2 cm wieter nach aussen sind
die Fragen dazu :
1. bei 4 cm MEHR Radius : passt das Rad auch bei vollen Einschlag in den Radkasten ?
2. Sollte 1. in Ordnung sein, was sagt der Tüv zu eventuell fehlendem EU Reifenlabel ?, da ja die Größe für zB. einen BF Goodrich K02 oder Yokohama Geolandar G015 nur in USA käuflich zu erwerben ist?

3. Sollte mein Vorhaben hier scheitern, bin ich natürlich sehr offen für eine Lösung
;)
Es sollen auf jeden Fall die DELTA KLASSIK-(B)Felgen werden. 9*18 ET 20, es ginge auch noch 9,5*20 ET 13.5.;
wobei ich schon gerne "viel Reifen" sehe ...

So. ich hoffe ich habs nicht zu langatmig gemacht und freue mich auf Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz grundsätzlich wenn du dich mit 17 Zoll anfreunden kannst (Bremse?) wird die Reifenauswahl größer, z.B. KO2 in 315/70R17 (ca.35x12,50) auch mit EU-Label. 18" ist ziemlich exotisch...
;)
dann schon eher 20"

Was genau passt solltest du wenn micht hier dann auf jeden Fall in den amerikanischen Foren rausfinden. Bei meinem PW habe ich die Radhausschale vorn für 37x13,50 mit einem Heißluftfön etwas angepasst.

Tacho solltest du mit aktuellen Programmern etc. anpassen können.

Grundsätzliche Entscheidung die du treffen musst ist mit TÜV oder ohne, falls du dich für 'ohne TÜV' entscheidest gib deinen legalen Radsatz nicht weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind die 35er Reifen wegen ihrer Höhe (ihres Abrollumfangs). Wärend der RAM bis 2018 noch 275-60-20 als OEM hatte, hat der 2019er RAM 275-55-20. 35x12,15 ist da von Abrollumfang >9% ggü 275-55-20, also wird der TÜV ein Abgasgutachten gem. vdTÜV 751 verlangen.

Aus diesem Grund fahre ich nur 305-55-20 auf OEM-Felge
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich muss mich da noch etwas näher mit beschäftigen...
@ c43amg: 17 Zoll passt beim 2019er nicht wegen der größeren Bremsen..
Gruß
 
Oben