Spannung zu hoch ( 17V) Hilfe !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Modautal
Hallo zusammen,

ich habe einen 2001 RAM VAN 5,2L und seit kurzem ging die Anzeige "Check Gages" an. Zuerst sah ich, dass die Spannungsanzeige gefallen war. Dieser Fehler war aber nach einem Neustart des Motors wieder weg. Nach einigen Fahrten ging die "Check Gages" wieder an, diesmal stieg die Spannung auf ca 17 V und es roch verbrannt. Konnte ziemlich schnell rausfinden, dass die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte. Sie roch stark nach Strom... Also neue Lima gekauft, eben eingebaut und dann Testlauf. Die Spannung stieg wieder auf ca 17V und die Check Gages leuchtete auch wieder. Spannung mit Multimeter direkt an der Batterie sind tatsächlich 17 V.... :shock: :shock: :shock:

Jetzt meine Frage, gibt es im Van noch irgendwo einen Spannungsregler, der die Spannung begrent, oder was könnte der Fehler sein?

Wäre über Hilfe sehr dankbar....

Gruß Jascha
 
Beim normalen RAM ist es so:
VOLTAGE REGULATOR
DESCRIPTION
The Electronic Voltage Regulator (EVR) is not a separate component.
It is actually a voltage regulat- ing circuit located within
the Powertrain Control Module (PCM). The EVR is not serviced separately.
If replacement is necessary, the PCM must be replaced.

Ob es beim Van genau so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber vermutlich schon.


Gruss Bernd
 
@ Alex: Als Elektriker sagt man schon mal dass es nach Strom riecht, umgangssprachlich " da hat was gekokelt"....
:)


@ bergaufbremser: Danke schon mal für die Info. Wenn ich es richtig übersetzt habe, ist die Spannungsbegrenzung im Steuergerät verbaut und es muss das Steuergerät getauscht werden :?

Hoffentlich ist es beim Van anders ...
 
Es ist aber auch echt schwer für den RAM Van in D Informationen zu bekommen. Alle Amischrauber bei mir in der Nähe kennen sich mit dem Van nicht aus... Aber ich werde mal Ausschau nach einem neuen Steuergerät halten...
:(
 
Ist leider so, das auch im Van die Stromregelung vom PCM übernommen wird
 

Anhänge

  • chargingvan01.pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 62
Also vielen Dank Jungs, ihr habt mir weitergeholfen...
:!:
Bin dann mal auf der Suche nach nem PCM :roll:



Gruß Jascha
 
Sollte es bei rockauto geben.
Und schön die selbe Nummer kaufen
:)
 
tatsache, hatte meins da gekauft.

für nen 2001er hab i nix gefunden
 
Das Steuergerät bei Ebay ist auch von nem 2001 er Model mit digitaler Ganganzeige, allerdings hat mein Van noch das "alte" Cockpit, also mit dem mechanischen Ganganzeiger bzw Zeiger. Hab mal gehört, dass man ein "neueres" Steuergerät mit digitaler Ganganzeige in meinen Van verbauen kann. Nur rumgedreht würde es nicht funktionieren, also wenn ich mein Steuergerät in einen Van mit digitaler Anzeige einbauen würde. ( Wegen dem CAN Bus).

Stimmt das?
 
Oben