BENÖTIGE HILFE: Gen 3, P0171 und P0174, kein LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

ich habe die Fehlermeldungen P0171 und P0174 (also wenn ichs richtig gelesen habe Gas/Bezingemisch zu mager).
Eine Gasanlage habe ich nicht verbaut (Ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, aber bei alle Beiträgen zu den Fehlermeldungen waren Gasanlagen verbaut, was bei mit ja nicht passt).
Einen Reeset/Neuprogrammierung habe ich, wie hier im Forum schon durchgeführt (also Batterie abklemmen, 30 sek. "zünden", Batterie anklemmen).
Hat leider nicht geholfen. Danach habe ich gestartet, da lief der Motor erstmal kurz unruhig und ging nach ca. 20 sekunden wieder aus. Nach dem 2. Starten lief er sehr gut. Fehler waren weg. Als ich dann gefahren bin, hat der Ram nicht richtig gezogen, was sich dann aber gelegt hat. Dennoch ging er mir im unteren Drehzahlbereich mal aus und hat sich erst beim 3. mal wieder erschwert anfahren lassen. Standgas liegt bei 600 U/min.
Mittlerweile sind die Meldugnen wieder da und ich habe das gefühl, dass er beim Anfahren immer kurz vor dem ausgehen ist und er nicht optimal läuft.

Habe beim auslesen noch folgende Daten aus der Momentaufnahme des Sensors bekommen.
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System A
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System B
27.8 %: Calculated engine load
54 °C: Engine coolant Temperature
18,8 %: short term fuel trim - bank 1
25 %: long term fuel trim - bank 1
20,3 %: short term fuel trim - bank 2
24,2 %: long term fuel trim - bank 2
29,0 kPa: Intake manifold absolute pressure
673 RPM: Engine RPM
0 km/h: vehicle Speed Sensor
12,0: Ignition timing advance for #1 Cylinder
17 °C: Intake Air Temperature
12,9 %: Absolute throttle position
Power Take off: Not avtice: Auxiliary input status
2 min 32s: time since engine start
0,8 %: commanded EGR
0,0 %: EGR Error
0,0 %: Commanded evaporative purge
83,9 %: fuel level input
97 kPa: barometric pressure
14,47 V: control module voltage
20,8 %: absolut load value
1.000: fuel/air commanded equivalence ratio
2,7 %: relative throttle position
14 °C: ambient air temperature
12,5 %:absolute throttle position B
9,0 %: accelerator pedal position D
4,3 %: accelerator pedal position E
2,7 %: commanded throttle actuator control

Jetzt folgende Fragen:
1.) Wer kennt sich damit aus
:|
?
2.) Sind die Werte, also auch die 600U/min im Standgas normal?
3.) Woran liegen die Fehler?
4.) Kann man das selber einstellen? oder kann das hier jemand, der ggf. sogar aus dem Raum Stuttgart kommt?

Wäre super, wenn ich hier Hilfe dazu bekommen kann. Benötige meinen Dicken zum alltäglichen fahren, also muss ab dem 8.1. wieder damit auf Arbeit.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, gerne melden. Ich versuche alles so gut und schnell wie möglich auszulesen, zu prüfen usw.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

nachdem ich hier im Forum noch gelesen habe, dass es auch an einer verrusten Drosselklappe oder einem verschmutzen Luftmengensensor liegen kann, habe ich mich da eben mal ran gemacht.
Habe alles gereinigt. Die Fehler sind jedoch aktuell noch da. Wenn es daran gelegen hat...
Gehen die von alleine weg?
Eventeull erst nach ein paar Kilometer Fahrt?
Muss man die Löschen oder ggf. sogar nochmal die Batterie abklemmen, 30 sek. zünden und wieder anklemmen, dass sich die Einspritzdüsen nochmal neu programmieren?

Folgend mal noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_5837.JPG
    IMG_5837.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_5836.JPG
    IMG_5836.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_5834.JPG
    IMG_5834.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_5835.JPG
    IMG_5835.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 318
Hast mal nach undichtigkeiten/falschluftquellen gesucht?
Sowohl ansaug als auch abgasseitig vor der lambdasonde.

Entweder bekommt er ja zuviel luft oder zu wenig sprit.


Die 600u/min find ich völlig normal.
Wie alt sind denn die lambdasonden?bist du fähig die auszumessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Schlauch zwischen Luftfilter und drosselklappe habe ich geprüft, da habe ich keine Risse oder auch nichts poröses entdeckt.
Abgasseitig habe ich noch nicht gecheckt. Werde ich aber dann mal noch tun.
Kann man die spritzufuhr selbst einstellen? Oder benötigt man dafür spezielles Werkzeug oder Messgeräte? Also falls es nicht an Undichtigkeiten liegt.

Wie alt die Sonden sind weiß ich nicht. Ausmessen, keine Ahnung...was benötigt man dafür?

Bin eben zum testen auch ne runde gefahren. Wenn man bei 80-100 km/h Vollgas gibt, bricht die Leistung zusammen also Drehzahl geht zurück und er dümpelt vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade gegoogelt wie man die Lambdasonde misst.
An der Sonde den Widerstand messen. Wert soll zwischen 2 und 14 Ohm liegen, ist das richtig?
Und Fahrzeugseitig die Spannung messen, was muss da anstehen? 12 Volt? Mehr? Weniger?

Wenn es nicht mehr ist, was die Durchführung angeht, sollte ich das hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ansaugseitig auch mal alles mit bremsenreiniger absprühen während die kiste läuft-verändert sich der motorlauf dabei hast n leck.

Abgasseitig wären gerissene krümmerbolzen zb interessant.

Welche werte die sonde haben muss weiß ich nicht-kommt auch drauf an ob breitband oder sprungsonde.
Evtl kannst auch mit deinem diagnosetool die lambdawerte angezeigt bekommen.

Da aber beide bänke betroffen sind gehe ich eher von einen ansaugseitigen fehler oder nem sensorfehler aus der in die gemischregulierung eingreift(wassertemperatur,lufttemperatur,ansaugdruck...)


Was mir oben bei den werten noch aufgefallen ist - EGR error und dabei 0,0%.
Vielleicht hat das auch nen schaden oder ist verrußt und du bekommst die ganze zeit abgase zugemischt.
 
Wie liest du denn die Fehler aus? Mit Hilfe des Schlüsseltrick oder mit einem OBDII Scanner?

Schon mal die Fehler quittiert?
 
Ich lese die Fehler mit nem OBDII-Scanner aus. Gelöscht habe ich je mal, kamen aber wieder.

Muss mal schauen, ob es mir die Lambdawerte in dem Tool anzeigt.
Wo sitzen denn die 3 genannten Sensoren? Habe versucht es über Bilder und Videos bei Google heraus zufrieden, aber leider ohne Erfolg
:/
kann man auch über den Widerstand prüfen, ob die Sensoren noch in Ordnung sind?
Das EGR habe ich so gefunden und werde mir morgen mal anschauen.
Das mit dem Bremsenreiniger werde ich versuchen. Ansaugseitig wär es dann hauptsächlich der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe oder? Bzw. noch die andere Verbindung wo in den oder aus dem Filterkasten geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansaugseitig wirds erst hinter der drosselkapos interessant-davor sind ja keine sensoren die irgendwas messen-du kannst auch ohne filterkasten und ansaugschlauch fahren.

Arg viel gibts ja nicht wo falschluft reinkönnte
 
Also vielen Dank an die Beratschlagung und die guten Tips.
Aaaaber es war...die Benzinpumpe, welche nicht genug Druck aufgebaut hat
;)

Heute getauscht, alle Fehler weg
:)
 
:oops:
:)
:crazy: Top, blöder Fehler, aber falls noch jemand sowas haben sollte, kann man u.a. auch da schaune.

Perfekt das es wieder funktioniert!
 
Danke!!! Schön zu lesen das es eine Lösung gab und welche !! Viel zu oft liest man hier Fragen und dann Lösungsvorschläge und dann nix mehr! Find ich persönlich unfair denen gegenüber die versucht haben zu helfen und auch denen gegenüber die hier suchen weil sie evtl. das selbe Problem haben und hoffen eine Lösung zu finden.

Gruß Lutz
 
Versteht sich für mich von selbst. Nur so kann es jedem helfen und nur so macht es dann auch Sinn und Spaß die Suchfunktion zu nutzen
:)
 
Also vielen Dank an die Beratschlagung und die guten Tips.
Aaaaber es war...die Benzinpumpe, welche nicht genug Druck aufgebaut hat
;)

Heute getauscht, alle Fehler weg
:)

Hallo erstmal......
hast du die Benzinpumpe wechseln lassen oder hast du die selber getauscht.?
Ich frage weil ich mir nun einen RAM gekauft hab, 2004'er,4,7l Magnum und ich hab nämlich auch die Fehler P171, P172 und glaub P420 war es dann..... dachte auch erst es kam vom Gasbetrieb, deshalb bin ich nur mit Benzin gefahren und die Lampe geht trotzdem an.......
Benzinpumpe hab ich schon.....

Gruß: Thomas
 
Ich habe durch den Fehler und Recherchen jemand kennengelernt, mit dem ich die zusammen getauscht habe. Der wusste wo anpacken und hat auch entsprechend Werkzeug und ne Grube.
Man muss halt den Tank nach unten abbauen um an die Pumpe zu kommen, dabei aber wohl aufpassen, dass man die Schläuche zum Tank nicht beschädigt und wieder richtig anschließt.

Habe vor kurzem gelesen, dass es aber wohl auch die Möglichkeit gibt, die Ladefläche mit 8 Schrauben zu lösen und diese anzuheben, wie gut das geht und ob man dann genauso gut ran kommt kann ich dir jedoch nicht sagen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass kein Schmutz in den Tank fliegt
;)
Je nachdem wie verrostet der Bajonett-Verschluss der Pumpe ist, ist der Kraftaufwand beim Öffnen mehr oder weniger. Das musst halt schauen. Bei mir musste man da schon ordentlich dran rum hämmern, bis das endlich mal aufging.
 
Hi,
bei mir sind's 6 Schrauben um die Ladefläche anzuheben.
Aber einfacher ist es meiner Meinung nach den Tanknach unten abzulassen.
Wenn er fast leer ist!!!!!
:-D

Du musst ja sonst die Ladefläche sehr weit nach oben bocken.
Und wenn eine Anhängerkupplungs-Aufnahme verbaut ist, dannmuss die auch ab, also die ganze fette Rohrkonstruktion.
Aber was mich damals echt fertig gemacht hat ,war wie die Clipse zu lösen sind, mit den die ganzen Schlauchverbindungen
gesichert sind.
Hab erstmal mehrere zerbrochen bevor ich kapiert habe, dass mann nur draufdrücken muss.
Also, falls jemand elche brauchen sollte, dann einfach melden, habe mir welche gegossen.

Gruss Holli
 
Na dann werde ich mit meinem Kfz Mechaniker den Tank ablassen und sie selber tauschen. Danke für den Tipp mit den Klipps.....

Und Dankeschön für die schnelle Hilfe....
 
Hallo,

Der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich hatte auch den Fehlercode 0171/0174 gepaart mit mehreren Fehlern des EVAP Systems und der Meldung Gascap im Kilometer Zähler.

Daraufhin habe ich einfache Sachen getauscht wie Lambdasonden und Einspritzdüsen und den EVAP Kanister und Ventil. Es brachte alles keine Besserung. Zum Schluss habe ich die Benzinpumpe getauscht indem ich den Tank abgelassen habe.
Die Ladefläche hoch zu nehmen war mir zu aufwendig.

Mit der neuen Pumpe funktioniert wieder alles.

Zum Auto...ich habe einen 2006er 2500er Crew Cab mit longbed und 5,7lHemi nur auf Benzin.

Gruß Carsten
 
Danke für die Rückmeldung.
Aber ich denke, dass du einen Quad Cap hast!?
Crew Cap erst ab Gen 4.
 
Oben