Sidemarker im Scheinwerfer aktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Ort
Filderstadt
Guten Abend Forengemeinde,

Allen noch ein gutes neues.

Wie kann ich die Sidemarker im Scheinwerfer "aktivieren" bzw. übers Standlicht mit anklemmen?
Bei meinem 2015er ist das US Standlicht bewusst abgeklemmt, aber ich würde gerne die Sidemarker nutzen.
Geht das ohne den Scheinwerfer komplett zu öffnen??
Wenn ja, welche Kabel wären das??
Scheinwerfer Typ siehe Bild.

Freue mich über konstruktive Antworten.
 

Anhänge

  • 20220105_203615.jpg
    20220105_203615.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 61
Ist mit auf Standlicht geklemmt, ohne öffnen kann man es nicht einzeln betreiben.
 
- die Scheinwerfer öffnen
- Die 2 Kabel suchen, welche von den Markern kommen (meine weiß und rot)
- diese möglichst lang abschneiden
- danach mit dem nachgerüsteten Standlicht verbinden
- FERTIG
 
Nein, nut den hinteren Deckel, um z.B. an die Abblendlichtlampe dran zu kommen.

Wenn du dünne Kabel zum Verlängern nutzt kannst du die einfach dort raus gehen lassen. Der Deckel hat ne Dichtung, welche genug nachgibt.
Zur Sicherheit an der Stelle noch ne Lage Isolierband drum.
 
Ja sehr geil
8o
dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen und natürlich auch berichten
;)

Danke
:thumbup:
:thumbup:
 
ich dachte das Kabel wäre auf einer Platine angelötet und man muss die Scheinwerfer dazu komplett öffnen
 
Du musst ihn weder öffnen noch zerlegen oder Kabel im Inneren herausführen. Da es kein weisses standlicht in US gibt, ist das kabel von den Sidemarkers im kabelbaum dahinter abgeschnitten und zu den Standlichtern die nachgerüstet wurden zweckentfremdet worden.
Kabel suchen und wieder original verbinden. Entweder lässt du die Sidemarkers einzeln leuchten oder das standlicht. Oder du Brückst es und beide leuchten miteinander.
:)
 
Du musst ihn weder öffnen noch zerlegen oder Kabel im Inneren herausführen. Da es kein weisses standlicht in US gibt, ist das kabel von den Sidemarkers im kabelbaum dahinter abgeschnitten und zu den Standlichtern die nachgerüstet wurden zweckentfremdet worden.
Kabel suchen und wieder original verbinden. Entweder lässt du die Sidemarkers einzeln leuchten oder das standlicht. Oder du Brückst es und beide leuchten miteinander.
:)
Ich hatte damals mein US Standlicht wieder hergestellt, also Verbindung zum Nachrüst-Standlicht ab, und zum US Standlicht gelegt.
Aber einzeln war da nix möglich, das Standlicht versorgt ja intern im Scheinwerfer die Sidemarker mit, so wie oben auf dem Bild. Somit müsste man es dort trennen, wenn die Sidemarker nicht leuchten sollen, oder eben dort das Standlicht hinbringen um das die Sidemarker einzeln leuchten, ohne das gelbe US Standlicht.
 
Du musst ihn weder öffnen noch zerlegen oder Kabel im Inneren herausführen. Da es kein weisses standlicht in US gibt, ist das kabel von den Sidemarkers im kabelbaum dahinter abgeschnitten und zu den Standlichtern die nachgerüstet wurden zweckentfremdet worden.
Kabel suchen und wieder original verbinden. Entweder lässt du die Sidemarkers einzeln leuchten oder das standlicht. Oder du Brückst es und beide leuchten miteinander.
:)
Mag sein, das jeder umrüster das anders macht. Bei meinem ist es so, das die US Standlichtleitung durchtrennt wurde und für das weiße Standlicht verwendet wurde. Ich kann also bei Originaler Konstellation nicht auswählen, ob US Standlicht inkl. Sidemarker oder nur Sidemarker.
Und genau das will ich nun ändern, damit die Sidemarker mit dem "Deutschen" Standlicht leuchten.
So schade es auch ist, aber ich lasse das US Standlicht abgeklemmt da ich schon mal Ärger deswegen hatte.
 
Du musst ihn weder öffnen noch zerlegen oder Kabel im Inneren herausführen. Da es kein weisses standlicht in US gibt, ist das kabel von den Sidemarkers im kabelbaum dahinter abgeschnitten und zu den Standlichtern die nachgerüstet wurden zweckentfremdet worden.
Kabel suchen und wieder original verbinden. Entweder lässt du die Sidemarkers einzeln leuchten oder das standlicht. Oder du Brückst es und beide leuchten miteinander.
:)
ich sag ganz frei mal raus - Bullshit!

US Standlicht (orange) ist mit den Sidemarkern gekoppelt. Wenn du nur die Sidemarker leuchten lassen willst mit dem dt Standlicht (weiß) MUSS man die Kabel trennen. Da führt kein Weg dran vorbei und auch kein AlfaOBD
 
Heute hatte ich eine kleine "Bastelstunde" was die Sidemarker angeht. Rotes und Schwarzes Kabel im Scheinwerfer durchtrennt, verlängert und nach außen gelegt. Steckverbindung am Kabel für die Weißen Standlichter angebracht, Scheinwerfer eingebaut und siehe da, die Sidemarker leuchten
:)
 

Anhänge

  • 20220107_170333_autoscaled.jpg
    20220107_170333_autoscaled.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20220107_170338_autoscaled.jpg
    20220107_170338_autoscaled.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 38
Mal eine rein rhetorische Frage ohne unter die Haube geschaut zu haben: Hat das schonmal jemand beim Gen5 gemacht? Der Scheinwerfer wird da er nur aus LED besteht vermutlich ja komplett verschlossen sein. Geht es da über AlfaOBD?
 
ich sag ganz frei mal raus - Bullshit!

US Standlicht (orange) ist mit den Sidemarkern gekoppelt. Wenn du nur die Sidemarker leuchten lassen willst mit dem dt Standlicht (weiß) MUSS man die Kabel trennen. Da führt kein Weg dran vorbei und auch kein AlfaOBD
Da sag ich ganz frei. Shut the Fuck up. Das was du da von dir gibst ist Bullshit. Ich rede hier von dem Nachgerüsteten Deutschen Standlicht und nicht der US Variante. Und selbst wenn du die Sidemarkers durchtrennst dann kannst du nach wie vor das US Standlicht in der unteren LED leiste aktivieren im Bordcomputer. Hat rein gar nichts mit den Sidemarkers zu tun. Andere Baustelle.
 
Mal ganz deutlich für dich, denn es gibt da einen feinen Unterschied.

Wenn du die vorderen Blinker als DRL's aktivierst (mit Alfa o.ä. möglich), dann brennen diese wie das ein DRL halt tut mit 100% (gleiche Leistung wie beim Blinken). Sidemarker leuchtet hier NICHT mit!

Beim US-Standlicht (Achtung, dass ist kein DRL) leuchtet der Blinker mit ca. 50% Lichtleistung und der Sidemarker leuchtet mit,

Will man jetzt, wie bei Dodge_Ram 31 und mir selbst, dass NUR der Sidemarker zusammen mit dem dt., nachgerüsteten Standlicht brennt, muss man das Kabel der Sidemarker trennen und mit dem weißen Standlicht zusammen bringen.

Und jetzt mal ab auf deine andere Baustelle!
 
es ist frappierend wieviele immer Standlicht mit DRL (Tagfahrlicht) verwechseln, oder denken das Standlicht nur im Stand ist
;)
 
Mal ganz deutlich für dich, denn es gibt da einen feinen Unterschied.

Wenn du die vorderen Blinker als DRL's aktivierst (mit Alfa o.ä. möglich), dann brennen diese wie das ein DRL halt tut mit 100% (gleiche Leistung wie beim Blinken). Sidemarker leuchtet hier NICHT mit!

Beim US-Standlicht (Achtung, dass ist kein DRL) leuchtet der Blinker mit ca. 50% Lichtleistung und der Sidemarker leuchtet mit,

Will man jetzt, wie bei Dodge_Ram 31 und mir selbst, dass NUR der Sidemarker zusammen mit dem dt., nachgerüsteten Standlicht brennt, muss man das Kabel der Sidemarker trennen und mit dem weißen Standlicht zusammen bringen.

Und jetzt mal ab auf deine andere Baustelle!
Das hatte ich bereits oben geschrieben. Brücken und schon geht das. Ich rede hier nicht vom amerikanischen standlicht in der led leiste. Ich rede vom deutsch hen standlicht das nachgerüstet wurde
Bevorzugt loch oben im Scheinwerfer . Und wenn man das amerikanische standlicht weiß haben möchte, dann ist man mit der Diode Dynamics Platine sehr gut bedient. Guter Mann ?
 
Und selbst wenn du die Sidemarkers durchtrennst dann kannst du nach wie vor das US Standlicht in der unteren LED leiste aktivieren im Bordcomputer.
Kannst du davon mal ein Bild machen, wo das Standlicht im Bordcomputer zu aktivieren ist?
Und bitte kein DRL (Tagfahrlicht).
Entweder lässt du die Sidemarkers einzeln leuchten oder das standlicht.
Wenn wir von den Projektor Scheinwerfer sprechen, dann gibt es eine OEM Standlichtleitung, diese versorgt das gelbe US Standlicht (LED Blinker gedimmt) und die Sidemarker zugleich.
Meist wird genau dieses Kabel bei der Umrüstung durchtrennt und zum weißen Nachrüst Standlicht gelegt. Somit leuchtet weder US Standlicht noch Sidemarker.
Verbindet man dieses Kabel wieder dann leuchtet wieder beides zu gleich, US Standlicht und Sidemarker.
Ein entweder oder, wie du es beschreibst geht nur wenn du das oben abgebildete Kabel zum Sidemarker durchtrennst und separat ansteuerst.
 
Oben