Sicherheitsgurt vorn mit elektrischer Gurtsperre?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Sömmerda
Hallo,

Ich hatte heute die Verkleidung der B Säule ab und habe mir den Sicherheitsgurt angesehen.

An die Aufrollmechanik geht ein zweipoliges Kabel dran.

Wofür ist dieses? Ist das für eine automatische Gurtsperre bei einem Unfall oder ein Gurtstraffer?

Ich hatte mal kurz den Stecker abgezogen, aber die Aufrollfunktion blieb erhalten.

Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Nr. 3 gemeint ist, das ist der Anschluß Gasgenerator für den Gurtstraffer, funktioniert mit ner kleinen Sprengladung (wie Airbag)
 

Anhänge

  • seatbelt.jpg
    seatbelt.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saro,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist das ein Gurtstraffer...

Mein Sicherheitsgurt ist schon ganz schön speckig und nicht mehr schön.

Ich würde diesen gern tauschen. Nun bleibt mir nur ein originaler Sicherheitsgurt. Oder kann man das Gurtband allen tauschen?

Gruß Jan
 
Ist der Gurt defekt? Wenn nicht, warum versuchst du nicht ihn zu reinigen? Ist sicherlich billiger als nen neuen zu besorgen, zumal es den Gurt nur als komplette Einheit gibt.
Listenpreis in USA für neuen Gurt liegt bei 240-360 US$ pro Stück je nach Farbe.
 
Hallo,

nein der Gurt ist nicht wirklich defekt.

Mein Gurt war Beige und hat in Laufe der Jahre sehr viel Schmutz und Schweiß aufgenommen... Nun ist er fast Braun...
:(


Einen funktionierenden Gurt gegen viel Geld austauschen muss nicht wirklich sein.

Man könnte Ihn ausbauen und ihm ein reinigendes Bad gönnen.
:)


Aber es müsste doch auch möglich sein, das Gurtband allein auszutauschen. z.B. gegen ein praktischeres schwarzes...

Gruß Jan
 
Oha...

willst du da wirklich bei gehen? Was ist dir deine Sicherheit wert? :shock: Also für mich auf jeden Fall die 240 Dollar.

LG
 
Die Sicherheit geht vor, da gebe ich dir Recht! Und da sind 500Dollar für zwei Gurte ok!!!

Aber die Gurte sind nicht kaputt, sondern dreckig. Und ich möchte gern Alternativen kennen lernen. Ist doch erst mal nicht verkehrt!
:)


Wenn man das Gurtband fachgerecht tauschen kann, wäre es doch eine Alternative! Genau wie einfach das Gurtband reinigen...

Gruß Jan
 
Kannst ja versuchen.....
Austausch Gurtbänder gibts so nicht zu kaufen.
Musst du dann anfertigen lassen. Für unsere
Flieger ist das immer schön teuer
 
Hallo,

noch eine Frage, gibt es den Gurtstraffer nur vorn oder ist an den hinteren Gurten auch ein solcher Gurtstraffer verbaut?

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Hallo,

kleiner Nachtrag zu diesem Thema.

Ich hatte hier https://www.airbag-center.eu/ die Gurtbänder fachgerecht tauschen lassen.

Ich habe meine grauen Gurtbänder gegen schwarze getauscht. Hat 40 Euro pro Gurt gekostet.

Gruß Jan
 
Oben