RAM und zwei Motorräder hintendrauf...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deshalb die Frage nach dem Mopped.
Und bei nem 1500er könnte ich wetten das als nächstes die Frage nach stärkeren Federn oder Zusatzluftfeder kommt weil die Fuhre wippt wie ein Dampfer.
 
Deshalb die Frage nach dem Mopped.
Und bei nem 1500er könnte ich wetten das als nächstes die Frage nach stärkeren Federn oder Zusatzluftfeder kommt weil die Fuhre wippt wie ein Dampfer.
Also ich merke es bei mir immer wenn der Ram beladen ist und Reserverad im AHK Einschub.
Das wippt trotz Luftfahwerk manchnal ganz gut und das Reserverad wiegt mit Halter nur ca. 80kg.
 
Welches Mopped soll eigentlich da drauf?
Es ist ne Aprilia rsv4!

Ja irgendwas mit den Federn muss ich auch noch machen, da mein RAM hauptsächlich als Zug und Transportfahrzeug genutzt wird und da schonmal 5-700 kg zugeladen werden!

Gruß
JoBeck
 

Anhänge

  • D3430BAD-671F-4F4D-8B6B-E74FBEE4C584.jpeg
    D3430BAD-671F-4F4D-8B6B-E74FBEE4C584.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 0
Die liegt doch mit dem Gewicht irgendwas um 200Kg.
Willst du dir und deinem RAM das wirklich antun?
Nicht falsch verstehen.
Kann sein das es funktioniert. Aber fahren wird sich das eher bescheiden. Von der Belastung für den Rahmen mal völlig abgesehen.
Leg dir mal irgendwas mit ungefähr gleichem Gewicht ganz hinten auf Heck und fahr ne Runde damit. Und dann denk dran das sich das ganze nochmal um 50-60 cm nach hinten verschiebt.
Denk lieber noch mal drüber nach ob du das Geld nicht lieber anderes investierst.
 
Die liegt doch mit dem Gewicht irgendwas um 200Kg.
Willst du dir und deinem RAM das wirklich antun?
Nicht falsch verstehen.
Kann sein das es funktioniert. Aber fahren wird sich das eher bescheiden. Von der Belastung für den Rahmen mal völlig abgesehen.
Leg dir mal irgendwas mit ungefähr gleichem Gewicht ganz hinten auf Heck und fahr ne Runde damit. Und dann denk dran das sich das ganze nochmal um 50-60 cm nach hinten verschiebt.
Denk lieber noch mal drüber nach ob du das Geld nicht lieber anderes investierst.
ja knapp 200kg, ich dachte halt wenns einer kann dann der ram! Fahre ja auch Anhänger mit 100kg Stützlast und hab noch was auf der Ladefläche!
 
Auf der Ladefläche ist ja nicht so schlimm, da über der Achse.
Du musst Dir vorstellen, dass die Achse der Drehpunkt des Hebels ist. Mit dem Mopedträger kommste da schon weit von weg und bewegst den Hebel mit 200 kg + Träger. Aber das nicht statisch, sondern dynamisch. Je nach Fahrbahn sind das dann 200 kg mal X.
Der Gegenhebel hat die Vorderachse als Drehpunkt und den fetten Motor als Hebelgewicht. Beide Hebel treffen sich in etwa zwischen Ladefläche und Kabine.
Wie das ausschaut, wenn die Hebelkräfte zu groß werden, ist bei YouTube dokumentiert.
Selbst wenn es nicht direkt zu einem sichtbaren Knick/Riß des Rahmens kommt, die wirksamen Kräfte werden immens sein und irgendwann ist das Material müde.
 
Mal zur Einordnung:
Habe grob überschlagen, dass bei einer Hecklast von 250kg (Mopped + Träger), die ca 60cm hinter dem Fahrzeug liegt, die Hinterachse mit ca 350kg belastet und die Vorderachse ca 100kg entlastet wird (eher noch etwas höhere Zahlen, aber ich hab die Maße nur grob am Monitor gemessen).
 
Mal zur Einordnung:
Habe grob überschlagen, dass bei einer Hecklast von 250kg (Mopped + Träger), die ca 60cm hinter dem Fahrzeug liegt, die Hinterachse mit ca 350kg belastet und die Vorderachse ca 100kg entlastet wird (eher noch etwas höhere Zahlen, aber ich hab die Maße nur grob am Monitor gemessen).

Wenn Du diese Lasten nun dynamisch, mit dem Hebelweg multiplizierst und das Ganze für die Vorderachse auch noch mal, dann bekommt man eine Vorstellung, was der Rahmen, in etwa im Bereich Kabine/Bed für Kräfte bewältigen muss.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, ich habe dieses System entdeckt, vielleicht ist es ja für jemanden Interessant.
Nicht günstig aber sicher zu verladen bei einem Eigengewicht von 80-85kg und 550kg Nutzlast.
Das ganze kommt aus den Niederlanden. Drück hier: Neo Dyne

 
schaut ja gut aus, und ist von den kosten her auch nicht so extrem!
 
Die Rampen, die ich habe habe kostet weniger als die Hälfte, wie die Verladehilfe. Sie gefällt mir gut. Man bekommt auch ein Motorrad, das nicht läuft aufgeladen. Cooles Teil. Da muss ich mal in mich gehen.
Auch ein 2. Motorrad kann man gut aufladen. Ein 2. Motorrad mit einer Rampe hochzufahren könnte eng werden. Schönes System.
 
Mir sieht das irgendwie zu instabil aus. Der Untergrund muss Topfeben sein und am besten Windstille, sonst wäre mir die Gefahr zu kurz das das Moped auf dem langen Weg abkippt.
Beim Abladen muss die Kiste absolut grade laufen, sonst fährt sie von der schmalen Rampe runter.
Heißt jetzt aber nicht, das es vielleicht doch funzt.
Würde erstmal abwarten wie das Teil mit Motorrad in Aktion aussieht.
 
Oben