RAM ist da!! Jetzt folgt der Umbau...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Poppenricht
Hey Leute!
Bin neu hier und hab mir meinen ersten Ram geholt
;)


1500
Bj 1999
5,9 Liter
4wd

Hier und da hab ich schon bisschen was gemacht... aber jetzt wirds kompliziert und ich brauch eure Hilfe... TÜV steht an :mrgreen:
Erster Punkt Auspuff: Hab jetzt den Raptor Schalldämpfer von Flowtech drunter geknallt. Hört sich schön an... ist auch nicht zu laut aber was wird der TÜV-Prüfer dazu sagen? Papiere usw nix vorhanden.
Zweiter Punkt Reifen: Würde mir vorm TÜV gern noch richtige Reifen draufziehen lassen. Hab an die Cooper STT in 285/75 R16 gedacht. Jetzt das Problem: Die Felge ist nur 7 Zoll breit... und die Reifenkombi ist erst ab einer Felgenbreite von 7.5 zulässig. Ein Kollege von mir hat jedoch die selbe Kombi auf seinen Felgen, die auch nur 7 Zoll breit sind, eingetragen?!
:|

Dann gehts weiter mit dem Abgasbrief... der ist nicht mehr gültig bei ner anderen Reifengröße... der vom TÜV hat gemeint er hat keine Unterlagen für die Kiste und ich muss mich selber um so ne Abgasbescheinigung oder sowas kümmern?? Woher zum Teufel soll ich so ein Teil auftreiben? :shock: Zusätzlich brauch ich dann evtl noch wegen 2cm breiteren Reifen Kotflügelverbreiterungen? Hab "noch" nicht mal Spurplatten drauf und dann gleich so ein gelaber... Kanns doch nicht sein oder? Tacho angleichen lassen is klar... aber wie soll ich das jetzt mit dem Abgasbrief und dem Eintragen machen :cry:
Dritter Punkt Höherlegen: Wollte mir demnächst noch ne Höherlegung besorgen... 2,5 oder 3 Zoll. Aus den Staaten bekommt man welche für die Hälfte vom Preis und ABE haben beide keine. Also dann gleich dort bestellen? Wie siehts mit der Kardanwelle aus... dürfte bei 3 Zoll noch keine Probleme machen oder? Und was ist mit den Bremsschläuchen - müssen die verlängert werden oder läuft das noch? Und zum Schluss noch die Frage wegen TÜV - wird dir auch niemand eintragen oder
:evil:
außer Vollabnahme aber da zahlt man sich ja kaputt...
Hoff ihr könnt mir helfen! :mrgreen:
 

Anhänge

  • GOPR1387.JPG
    GOPR1387.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 759
servus---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen TommyKay,

Habe genau dasselbe Fahrzeug wie du. Gleiches Baujahr, Türen und Farbe. Aber 5,9 V8 mit 2WD.
Dieser ist vorne 2 Zoll höher. War bereits beim Kauf so. Ich würde ihn vorne gerne auf 3,5 Zoll und hinten auf 2,5 oder 3 Zoll bringen, da die größeren Reifen auch bei 2 Zoll forne noch schleifen. Leider habe ich auch absolut keine Ahnung davon.
Hoffe sehr, dass ich hier diesbezüglich ein paar Tipps finden werde.

Was den Auspuff angeht, ist bei mir alles serienmäßig. Bis auf ein ca. 60 cm langes Stück, welches aktuell aus einen Tischbein besteht und alle 2 Jahre für nen Tag lang gegen einen 2ten G-Kat ersetzt wird. Habe ohne Probleme ne grüne Plakette bekommen.

Bist du aktuell schon weiter gekommen bei dir?
 
Hey,
also TÜV war zum Glück kein Problem
8)
Beim TÜV selber hätte ich schon mal allein wegen den Lichtern (vorne bisschen gelb angeloffen) keine Chance gehabt.
Bei der Dekra wars kein Stress... Auspuff hat den Prüfer auch nicht interessiert... Also alles cool
Höherlegung is auch schon drin. Vorne 3 Zoll (spacer) und hinten knapp 2,5 Zoll (add a leaf).
Steht jetzt richtig schön da :oops: Bilder folgen!
Wegen den Reifen weis ich noch nicht so recht bescheid aber kommt alles noch *gg*
 
Nen Raptor Topf hatte ich mal an meinem CJ7, der ist so dünnblechig, der war nach 7 Monaten wieder durchgerostet.
 
Moin Tommy
Solche Aussagen,die wollten nicht aber da war es kein Problem,sollte man eigentlich öffentlich nicht machen.
Wer weiß wer alles mit liest und wer dann dumme Fragen stellt.
Da kann aus einem entspanntem Prüfer über Nacht ein Korinthenkacker werden,wenn die einen übergebügelt bekommen.

Gruß
 
Ein RAM in der Nachbarschaft. Ich halts nicht aus...

Willkommen im Forum. Wäre nett, wenn Du Dich hier vorstellst.
 
Oben