RAM im Winter - Eis kratzen!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Natürlich soll man den Motor warm laufen lassen, steht in fast jeder Betriebsanleitung....
Große Maschinen wie ein Harvester müssen warm laufen...
Beim Auto ist es verboten. Wenn es aber der Verkehrssicherheit dient ist es erlaubt....

Bei Baumaschinen ist das noch mal was anderes, da läuft alles über Hydraulik. Wenn die Plöre eiskalt und steif ist fliegen einem die Schläuche reihenweise um die Ohren.
Ich bin ein bekennender Warmlaufenlasser. Wenn man schon schlechte Schmierung hat dann bitte mit der niedrigsten Last und Drehzahl. Das ganze Verbotsgetue ist nur ein Teil der großen CO2-Lüge :redhotevil:
Genau so Mist wie das Glühbirnen Verbot! Jetzt kaufen die "Sparfüchse" die herkömmlichen Sparlampen weil LED noch zu teuer ist. (Obwohl die Preise fallen) Aber wieviel entsorgen eine Sparlampe richtig und wieviel Sondermüll entsteht
:?:
Top Konzept :redhotevil:
 
Richtig warm laufen lass ich ihn nicht... aber so 2-3 Minuten, in der Zeit habe ich die Scheiben frei gemacht... und wenn ich dann langsam los tucker, läuft auch nirgends mehr was an...
 


hallo!!!!!!!!!!!!
die dürfen garnichts anderes behaupten, sonst würden sie von den ökos in der luft zerrissen werden!
du wirst in der heutigen zeit keinen mehr finden, der sagt: warmlaufen lassen ist gut! :twisted:
ich mach es trotzdem!! :twisted: :twisted:
 
=D> =D> =D> =D>
hallo!!!!!!!!!!!!
die dürfen garnichts anderes behaupten, sonst würden sie von den ökos in der luft zerrissen werden!
du wirst in der heutigen zeit keinen mehr finden, der sagt: warmlaufen lassen ist gut! :twisted:
ich mach es trotzdem!! :twisted: :twisted:
 
Also ich lasse jedes Auto auch grundsätzlich ca. 2 Minuten warm laufen, auch wenn es in der Garage steht. Wenn ich mal in freien parken muss lass ich auch den Motor etwas länger laufen um die Scheibe abzutauen. Ich erinnere mich an den letzten Winter, -24° in Garmisch und das Auto zugefroren bis zum geht nicht mehr... :eek: Mit einen Kratzer wäre man da nicht weit gekommen
:D
 
Jetzt bin ich ja beruhigt, dachte schon ich bin der Einzige, der einen 5,7l Wagen fährt, einen Fernstart als Extra hat und den Wagen auch einige Minuten warmlaufen lässt. Im übrigen machen das auch viele meine Nachbarn, die keine Garage haben...und keinen Fernstart
8)

Und das Umweltargument erscheint mir von Fahrern jenseits der 3l Hubraum doch sehr gewagt. (Sicherlich wird jetzt wieder einer die Gasrechnung aufstellen...
:sleeping:
).


VG
Nordwind
 
Schaden tut das Auto der Umwelt sowieso, also ist es eigentlich Schnuppe ob es 2, 5, 10 oder 30 Minuten warm läuft.
Aber wenn mir einer sagt, dass es meinem Motor schadet, dann lasse ich es.

https://www.stadtdetmold.de/4614.html

Trotzdem mache auch ich mein Auto an, wenn ich die Scheiben frei lege. Aber ich benutze Enteiserspray. Das dauert bei alle Scheiben nur 2x rum laufen. Einsprühen und abwischen. Was soll ich da vorher die Karre 20min. warm laufen lassen oder mit dem Eiskratzer die Scheiben zerkratzen.

Morgen probier ich erst mal mein Blockheater aus. Habe heute den Trafo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder Depp erzählt das warm Laufen lassen schädlich für die Umwelt ist
und warum ist dann ständig jede Ampel auf rot?
Auch die die dich nachts aufhalten, wenn keiner unterwegs ist?
oder Fussgänger Ampeln die ohne das einer gedrückt hat plötzlich auf rot
schalten, das ist dann Umweltverträglich :shock:
 
jeder Depp erzählt das warm Laufen lassen schädlich für die Umwelt ist
und warum ist dann ständig jede Ampel auf rot?
Auch die die dich nachts aufhalten, wenn keiner unterwegs ist?
oder Fussgänger Ampeln die ohne das einer gedrückt hat plötzlich auf rot
schalten, das ist dann Umweltverträglich :shock:

Die Ampel, die vor meinem kalt geparkten Auto auf meinem Grundstück steht, ist nicht dauernd rot :roll:
Ohh man, da erzählt einer was von Deppen :lol:
 
Die andere Seite ist, wenn man losfährt nachdem man die Scheiben ohne den Motor laufen zu lassen freigekratzt hat, beschlagen diese sofort und man ist mehr oder weniger im Blindflug unterwegs. Also hält man doch wieder an und läßt dann im Stand das Gebläse die Scheiben freiblasen, oder gefährdet beim Weiterfahren andere.
 
Ich lass ihn auch warm laufen, nur bin ich so freundlich und roll ein stück vor da mein pott des nachbars offenes schlafzimmer ein dunstet wenn ich auf meinem parkplatz stehe.
 
Also wenn ich mein Hobel anmache, die Heizung auf die Frontscheibe einstelle, die Sonnenblenden runter klappe (dann staut sich die Wärme an der Scheibe), dann die Scheiben per Spray frei lege, einsteige und losfahre, beschlägt bei mir nichts.

Wenn man allerdings mit dicken Fäustlingen bibbernd mit dem Kopf noch vorm Lenkrad an der Frontschiebe klebt, dann beschlägt die Scheibe natürlich schneller :mrgreen:


Naja, soll ja jeder machen was er will.
Ich habe auch nischte wegen der Umwelt gesagt, sondern nur wegen dem höheren Verschleiß. Und da sind sich ja alle Experten einig. Wenn irgendjemanden mal eine Kopfdichtung kaputt geht, wird er sich auch fragen wie das kommen kann. Aber genau durch sowas "kann" es eben passieren.


Egal. Ich lass meinen nicht 20min warm laufen.
 
Enteiserspray ist übrigens auch nicht umweltfreundlich.... und wenn man 20 cm Schnee auf dem Auto hat auch nur wenig hilfreich...

Ich lass mein Auto übrigens höchstens 2-3 Minuten laufen, keine 20! In 2-3 Minuten ist der schon etwas wärmer und die Scheiben innen bleiben sauber... kann man nicht mit einem Diesel vergleichen! Und übrigens auch nur bei deutlichen Minusgraden...

Wer im Allgäu bei minus 20° kalt los fährt, der kann innerhalb von 10 Sekunden wieder anhalten und die Scheiben von innen kratzen... da geht das schlicht nicht anders, wenn man keine Standheizung oder Garage hat!
 
Ich hab's gut - mein Kleiner parkt in der beheizten Garage
:-D


Im Ernst: Türe auf, aufs Trittbrett steigen und nach 2 Minuten ist die Scheibe sauber, nach 5 Minuten ist ringsum alles bestens. Habe einen ganz normalen Kratzer mit Messingkante - viel besser als die Plastikdinger, denn der zerkratzt die Scheibe garantiert nicht und zieht selbst dickes Eis locker weg. Im Härtefall gehe ich mit Enteisungsspray dahinter und wenn alles nichts hilft, lasse ich den Motor halt laufen bis frei ist. Ist sogar gesetzlich erlaubt, denn der gestzgeber sagt "es ist sinnvoller, den Motor laufen zu lassen, als das Risiko einzugehen, mit nicht freien Scheiben loszufahren". Wer hätte das gedacht, dass die sesselpupser zu derart logischen Schlussfolgerungen fähig sind?
Von innen beschlägt bei mir übrigens gar nichts - vielleicht, weil meine Scheiben innen immer schön sauber sind? :shock:
Was leider oft beschlägt, sind die Aussenspiegel - und es dauert ewig, bis die dann mal anfangen sich aufzuheizen. Sollte man manuell einschalten können...
 
Was leider oft beschlägt, sind die Aussenspiegel - und es dauert ewig, bis die dann mal anfangen sich aufzuheizen. Sollte man manuell einschalten können...

Ich kann das, und in 2 Minuten sind die Spiegel frei
;)
 
Oben