RAM 1500 stirbt in der Warmlaufphase an Ampel ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichstätt
Hi Leute, bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem RAM 1500 Hemi.
Habe einen gebrauchten Hemi gekauft. Er läuft gut aber in der kalten Jahreszeit stelle ich fest, dass er in der Warmlaufphase, wenn ich etwa 3-5 Km gefahren bin und an einer Ampel halten muß, der Motor in den Drehzahlkeller fällt (unter 300 Umdrehungen) und abstirbt. Kann dann ganz normal starten, bei der nächsten Ampel stirbt er manchmal nochmal ab, dann aber, wenn er warm ist, fährt sich das Ding einwandfrei und läuft stabil. Bleibt auch den ganzen Tag so. Bis zum nächsten Morgen. Das Auto hat keine Gasanlage.
Was ich bisher getan habe: Zündkerzen gewechselt, Bremslichtschalter neu (war Fahler abgespeichert), Drosselklappe neu und angelernt, Ansauglufttemperatursensor und MAP-Sensor gewechselt. Kein Erfolg, es wird auch kein Fehler angezeigt oder gespeichert. Diagnosegerät zeigt null Fehler.
Hat jemand eine Ahnung oder das gleiche Problem und wie wurde/kann man es beheben.?
Das Auto hat original 70 tkm drauf .Originale Motorsoftware, nicht verpfuscht.

Würde mich freuen, wenn ich mit euerer Hilfe mein Problem lösen könnte.
^^
 
Signatur oder wenigstens genaue Angaben zum Fahrzeug machen durchaus Sinn wenn man Hilfe erwartet....
 
...klingt in jedem Fall nach nem Temperatursensor, der dem Steuergerät falsche Werte mitteilt, so daß die Anfettung während der Warmlaufphase fehlt. Wenn die Werte halbwegs plausibel sind, wird kein Fehler abgelegt.
 
Moin,
die selben Symptome hatte ich auch ... Bei mir hing zeitweise das AGR/EGR Ventil.
Abgasrückführung. Wenn das Ventil in der Warmlaufphase geöffnet bleibt, erstickt der Motor an seinen eigenen Abgasen.
Geb mal AGR Ventil bei Goggel ein , da wird das gut erklärt.
Das kostet nicht die Welt, ist in 10 Minuten getauscht und bei mir lief der Bock danach wieder wie n Glöckchen !!!
 
Steck den Temperatursensor mal ab und fahr dann. Wennst ihn absteckst dann kriegt das Stg ein Ersatzsignal.
 
Oben