Ram 1500 2010 Motorschaden?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Laden ist allein schon unseriös, weil sie die Teile in Rechnung stellen, die nichts gebracht haben.

Als mein Getriebe defekt war, wollte das meine Werkstatt auch nicht richtig glauben, die haben die Schwankungen der Drehzahl auf den Motor geschoben… Die haben sämtliche Sensoren getauscht, die Lamdasonden, die Drosselklappe,….. Am Ende war es doch das Getriebe, die Teile wurden zu 90 % nicht mehr ausgebaut, und ich musste nichts davon bezahlen.
 
Hydostößel Satz ca 1000€
Der Hammer!!! Hab bei RockAuto ....ich meine es waren so um die 350€ (etwas mehr als die Nockenwelle) bezahlt.
Wenn er auf allen Zylindern einspritzt und Zündfunken hat und der kompressionstest ok war dann muß er auch laufen
Nicht unbedingt, wäre im Falle eines Nockenwellenschadens Drehzahl abhängig. Meist tritt der Fehler dann im Kaltstart wenn er etwas höher dreht, oder wenn man zB auf der Bahn, bei höherer Drehzahl Leistung fordert auf.
Eingelaufene Nockenwellen und defekte Stößel sind bei diesem Motor nicht unüblich allerdings klappert er auch beim Motorlauf
Muss nicht sein! Wenn auf ein dickeres Öl gewechselt wurde, kann es durchaus sein, das die Kiste schlicht leise ist, der Schaden aber dennoch immer größer wird. Merkt man spätestens dann, wenn die Abstände der Fehlzündungen immer kürzer werden. War bei meinem so.
Erst hieß es Zündkerzen seien die falschen (nicht für diesen Motor) - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Kompressionsdruck gemacht - alles iO
Dann hieß es ein Steuergerät sei defekt, danach wäre alles okay - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Jedoch keine Motorkontrollleuchte mehr an - Motor läuft noch schlecht (ein Zylinder läuft nicht richtig mit)
Zündspulen getestet - alle Funktionsfähig
Killtest der Zylinder ergab alle Zylinder werden mit Sprit und Zündfunke versorgt und laufen auch, jedoch läuft einer nicht richtig mit.
Das gleiche Schadensbild wie bei meinem 2009er!
 
Ich muss mich korrigieren, er hat aktuell 190.000 auf dem Tacho.
Nicht 290. Hatte es schlicht weg verwechselt.

Steht schon eindeutig zu lange nicht mehr bei mir.

Hemi74 was genau hast du denn dann alles gewechselt?
Wie die Werkstatt meinte nur die hydrostößel und Nockenwelle oder gleich mehr?

PS habe den Wagen heute abgeholt.
Morgen mal nur auf Gas laufen lassen und sehen ob er dann besser läuft.
Dann Lage es ja doch an der Einspritzung.

Mfg
 
Guten Abend,

hier die Erfahrungen von heute.
Beim anmachen (auf Benzin/Motor kalt) ist die Drehzahl auf 500 abgesackt und der Wagen lief wie ein Sack Nüsse. Hat auch kaum/bis kein Gas angenommen. Kurze Probefahrt hat ergeben das er sogar bei der fahrt ausgegangen ist. Ließ sich aber wieder Starten.
Danach auf Gas umgestellt (Motor war warm) lief er verhältnismäßig gut. Kein kruckeln kein zuckeln.
Nahm auch wieder richtig Gas an.

Motor Abkühlen lassen, und die gleiche Prozedur nocheinmal.
Schlechter lauf auf Benzin / Gas solange der Motor nicht warm gelaufen auf (70-80°C).
Sobald der Motor warm war lief er auf Gas wieder gut.

Als erstes würde ich eine schlechte Einspritzdüse vermuten, bezüglich des schlechteren Verhaltens auf Benzin. Jedoch wo liegt das Problem wenn der Motor kalt ist, das hatte er vorher nie.

Den Zettel vom Kompressionddruck habe ich auch bekommen, das ist Laut der Werkstatt gut.
Zylinder 1 ca 12,5 Bar
Zylinder 2 ca 15,3 Bar
Zylinder 3 ca 12,7 Bar
Zylinder 4 ca 12,5 Bar
Zylinder 5 ca 12,3 Bar
Zylinder 6 ca 13,1 Bar
Zylinder 7 ca 10,5 Bar
Zylinder 8 ca 11,7 Bar

Mein Vater (selber Schrauber) meinte das Ergebniss sei eine Katastrophe.
Und der Motor würde danach kurz vorm Tot stehen.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich denke schon! Wenn Motor kalt mal die Werte auf Plausibilität prüfen. Wenn draussen 10 Grad und Fühler zeigt deutlichh weniger oder mehr an dann raus mit dem.
 
Fehlercodes zeigt er aber keine an die auf die Einspritzanlage hindeuten???? Massefehler, Kurzschluss usw.?

Und die Kompressionswerte sehen übel aus! Bei 2-3bar Unterschied pro Zylinder ist was im Argen.
Wenn er aber läuft glaub ich eher an Anwenderfehler!
 
Fehlercodes zeigt er aber keine an die auf die Einspritzanlage hindeuten???? Massefehler, Kurzschluss usw.?

Und die Kompressionswerte sehen übel aus! Bei 2-3bar Unterschied pro Zylinder ist was im Argen.
Wenn er aber läuft glaub ich eher an Anwenderfehler!
Fehlerspeicher ist leer.
Naja so richtig läuft er ja nicht. Aber Warm und auf Gas besser wie auf Benzin
 
15 bar Kompression kommt mir ein bisschen hoch vor. Würde das nochmal testen
 
15 bar Kompression kommt mir ein bisschen hoch vor. Würde das nochmal testen
Den Gedanken hatte ich auch. Die Unterschiede zwischen den Zylindern sind schon recht hoch... Wenn das keine Meßfehler sind (nochmal messen lassen), dann sieht es um den Motor wohl nicht soo gut aus. Aber er läuft ja - also MUSS es irgend ein anderer Fehler sein.

Such' Dir jemanden, der systematisch sucht und nicht einfach nach der Hammer-Methode arbeitet ("Wat hammer noch nicht getauscht?"). Hatte die Problematik der MKL mit der Fehlermeldung "Missfire" bei meinem 5,2 auch 2x . Einmal zündungsbedingt - würde ich hier zu fast 100% ausschließen, da gasbetriebene Autos mit Fehlern in der Zündanlage (Kabel, Spule, Stecker, Kerzen) IMMER im Gasbetrieb schlechter laufen, als im Bezinbetrieb. Hier ist es ja umgekehrt.
Beim zweiten Mal lag es an defekten Kats / Lambdasonde - was von den beiden genau ursächlich war, kann ich nicht sagen, da ich beides getauscht habe und der Fehler danach nicht mehr auftrat. Daß Werkstätten, quasi prophylaktisch, erstmal das MSG wechseln, habe ich leider auch schon erlebt - ist eine echt teure Unart.
 
Das müsste ich doch über OBD Livedaten raus bekommen oder?
Müsste er dann aber nicht einen Fehler Ablegen?
der Temperatursensor ist meines Wissens nach nicht überwacht.also wirft der auch keinen Fehler.

Würde allgemein Mal alle verfügbaren Sensorwerte per obd prüfen.


Das Kompressionsdruckdiagramm ist für'n Arsch.
War die Drosselklappe beim Test offen und der Motor warm? Einspritzung deaktiviert, Batterieladeerhaltung dran?
Stimmen die Zylinder aufm Zettel auch mit den Zylindern am Motor überein oder hat der Azubi halt einfach wild drauf los gestestet?
15bar halte ich beim Benziner nicht für möglich
 
der Temperatursensor ist meines Wissens nach nicht überwacht.also wirft der auch keinen Fehler.

Würde allgemein Mal alle verfügbaren Sensorwerte per obd prüfen.


Das Kompressionsdruckdiagramm ist für'n Arsch.
War die Drosselklappe beim Test offen und der Motor warm? Einspritzung deaktiviert, Batterieladeerhaltung dran?
Stimmen die Zylinder aufm Zettel auch mit den Zylindern am Motor überein oder hat der Azubi halt einfach wild drauf los gestestet?
15bar halte ich beim Benziner nicht für möglich
Das sind eine Menge Fragen auf die ich leider keine Antwort habe.

Macht denn die Aussage hydro und Nockenwelle als Ursache noch Sinn, wenn er auf Gas (warm) anständig läuft?

Werde mal morgen alle Werte per obd auslesen und dokumentieren.
Einmal kalt und warm.,bzw wenn er zuckelt und wenn er normal läuft.
 
wurde der Benzindruck schonmal geprüft? man liest hier öfter von sterbenden Kraftstoffpumpen..
 
Überprüfe auf jeden Fall mal die Benzinpumpe!
Ich hatte bei meinem 2005er genau das gleiche Problem und wir haben uns den Wolf gesucht...Teile und Sensoren getauscht wie verrückt und am Schluss war es die Pumpe!
Lass den Motor mal laufen und klopfe mit einem Gummihammer im währenden auf die Benzinpumpe im Tank!
So haben wir das Ganze bemerkt.
 
Macht denn die Aussage hydro und Nockenwelle als Ursache noch Sinn, wenn er auf Gas (warm) anständig läuft?
Um die Hydros + Nockenwelle würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du "Missfire" immer auf nur einem speziellen Zylinder hast und der Fehler nicht wandert, sowie der Fehler auch unter Leistung auftritt (egal ob warm, oder kalt). Ich hatte dich so verstanden bzw es las sich für mich so, als wenn du immer fortlaufende Fehlzündungen auf einem Zylinder hast.

Ich würde die Benzinpumpe wie Effi302 beschrieben hat überprüfen, vielleicht hast du ja Glück und somit dann eine Menge Arbeit gespart.
 
Hallo, es ist ein Hemi kein Magnum.

Habe jetzt 2 Probetouren gemacht und ein paar livedaten mitgeschrieben.
Vor der ersten fahrt Motor kalt:

Coolant (F°)= 72 bis 185 schwankt
ST FTRM1 (%)= -2,3 bis -0,7 schwankt
ST FTRM2 (%)= -2,3 bis -0.4 schwankt
Fuel Ress(psig)= 58 bis 65 schwankt
VEH Speed (MPH)= 0 bis 92 schwankt
IGN ADV (DEG)= 0.0 bis 10.5 schwankt
02S11(v) 0.155 / (%) 4.6
02S13(v) 0.155 / (%) 4.6
02S21(v) 0.155 / (%) 4.6
02S23(v) 0.780 / (%) 3.1
02S24(v) 0.780 / (%) 3.1
OBD2 STAT = N/A

ST FTRM1 (%)= -4 bis+14,8 schwankt
LT FTRM2 (%)= -7 bis + 11,7 schwankt
IGN ADV (DEG)= -48 bis 7.5 schwankt
IAT (°F)= 221
MAF(in.hg)= 0 bis 9.4
Engine (RPM)= 0 bis 734
ABSLT TPS(%)= 56.8
Second Air= Error
02S13(v) 0.285/ (%) -94,5
02S21(v) 0.285/ (%) -94,5
02S24(v) 0.285/ (%) -94,5
PTO Status = Active

Am Ziel angekommen, Motor war warm

Coolant (F°)= 185
ST FTRM1 (%)= -3.1bis 0 schwankt
ST FTRM2 (%)= -2,3 bis 0 schwankt
LT FTRM2 (%)= 14.8
MAF(in.hg)= 9.1 bis 10.3 schwankt
Engine (RPM)= 0 bis 628 schwankt
VEH Speed (MPH)= 0 bis 48 schwankt
IGN ADV (DEG)= 9 bis 13.5 schwankt
ABSLT TPS(%)= 12.1
IAT (°F)= 87
Second Air= Error
02S11(v) 0.245 / (%) -2.3
02S21(v) 0.800 / (%) -2.3
02S23(v) 0.820 / (%) N/A
PTO Status = Active

Jetzt bin ich wieder Zuhause angekommen, keinerlei Probleme beim fahren, auto hat gut Gas (auf Benzin) angenommen. Kein Ruckeln kein Zuckeln. Jedoch kurz vor der Siedlung ein Klackern vorne Links (Fahrerseite) und laut Diagnose ein Missfire auf Zylinder 1.

<X
Dieses Auto bring mich um den Verstand.

Was sagt ihr zu den Werten das die so derbe Schwanken, zb Vehicle Speed bei einem stehendem Auto?!

Mfg vielleicht kann jemand was damit anfangen oder kennt diese Problematik
 
Oben