Läuft zeitweise auf 7 Zylindern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Ort
Loxstedt
Moin zusammen!
;)


Ram 1500 BJ2011 5,7L Hemi 215000km Prins Gansalage

Problem:
Zeitweise läuft er mit Benzin nur auf 7 Zylindern. Im Gasbetrieb läuft er sofort viel ruhiger. Schalte ich zurück auf Benzin, ist der Aussetzzter mal
weiterhin vorhanden, mal ist er weg, und läuft wieder auf allen 8 Töpfen!
Das ein Zylinder nicht mitläuft, nimmt meine Werkstatt an. Da der Wagen sehr rau läuft.
Ich kann es nicht provozieren, und seit kurzem tritt es täglich auf.
Es wird KEIN Fehler abgelegt!
Selbst wenn das Problem auftritt, wird kein Fehler angezeigt. War ein Mal in der Nähe meiner Werkstatt, als das Problem einmal auftrat, und er ist mit einem
Diagnosegerät rangegangen, und es wurde kein Fehler angezeigt!
Auch mit einem kleinen OBD Auslesegerät mit App werden keine Fehler angezeigt.

Was bis jetzt unternommen wurde:
Zündkerzen vor ca. 15000km gewechselt
Letzte Woche alle Einspritzdüsen gewechselt
Gestern alle Zündspulen erneuert

Bin für jeden Ratschalg dankbar!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

*Nachtrag*
Das Problem begann vor ca. 2 Jahren. Da ist es mir jedenfalls aufgefallen, als ich an eine rote Ampel rollte, und der Wagen plötzlich sehr stark vibriert hat.
Hatte dann kurz auf Gas gestellt, und das vibrieren war weg. Das Problem trat sporadisch auf, jedoch wenn es nass und kalt war, trat es immer häufiger auf!
Es trat aber auch im Sommer auf, nur aber sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe das gleiche Problem und genau das gleiche Fahrzeug +Bj.
Die gleichen Symptome hatte ich auch erst auf Benzin jetzt auf beiden. Er geht jetzt in die Werkstatt da vermutet wird das entweder was an den Ventilen oder hydros ist. Hab 197.000 km.

Habe auch schon so ziemlich alles getauscht was sein könnte aber läuft nicht besser.
Könnte bei dir auch das Problem sein.
 
Bei einem "mitgeschleppten" Zylinder sollte man nicht allzu lange warten mit der Reparatur weil der der tote Zylinder durch die nicht erfolgte Verbrennung auf Dauer Schaden nimmt. (Abwaschen des Schmierfilms durch den unverbrannten Treibstoff)
 
Hatte das Problem auch.
Allerdings wurde bei mir mitunter ein Fehler angezeigt und abgelegt.
Kurzversion: Es war ein Steckerpol hakenförmig verbogen. Die Werkstatt hat den Fehler gefunden,
als die versucht haben, die Zündspule auf einen anderen Zylinder zu setzen, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert.
Der Fehler muss wohl bei der Montage bereits passiert sein.
Bei mir war es Zylinder 7.
Gud Lack!
 
Hallo,
habe das gleiche Problem und genau das gleiche Fahrzeug +Bj.
Die gleichen Symptome hatte ich auch erst auf Benzin jetzt auf beiden. Er geht jetzt in die Werkstatt da vermutet wird das entweder was an den Ventilen oder hydros ist. Hab 197.000 km.

Habe auch schon so ziemlich alles getauscht was sein könnte aber läuft nicht besser.
Könnte bei dir auch das Problem sein.

Meine Werkstatt hatte zuerst die Einspritzdüsen in Verdacht, darum habe ich sie tauschen lassen.
Als nächstes hatten sie die Zündspulen in Verdacht, darum habe ich vorgestern alle erneuert!
Meine Werkstatt vermutet noch eine Störung im Benzinkreislauf, aber dazu müsste ein Sensor in die Spritleitung gebaut
werden, damit man den Kraftstofffluss messen kann. Sollte das Problem aber dann nicht auftreten, ist nichts zu messen!

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich meldest, sollte Deine Werkstatt ein Problem finden!

Gruß Ted
 
Bei einem "mitgeschleppten" Zylinder sollte man nicht allzu lange warten mit der Reparatur weil der der tote Zylinder durch die nicht erfolgte Verbrennung auf Dauer Schaden nimmt. (Abwaschen des Schmierfilms durch den unverbrannten Treibstoff)

Ich weiß. Ich möchte ja reparieren, nur wo noch?
 
Ja habe ich auch alles schon getauscht
- Zündspulen
- Kerzen
- Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais
- Emulatoren Gas Anlage
- PCV Ventil

Scheinen echt die hydros, Ventile zusein.
Leider wird es noch dauern bis er Zeit hat ihn dranzunehmen. Aber sobald ich Infos habe gebe ich gerne Feedback.

Gruß Tobi
 
Sei so gut und schau du mal ob du ein AGR Ventil verbaut hast. Ich habe keins drin aber kann sein das bei dir eins verbaut ist.
 
Oben