4,7l Rückelt nach dem Starten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Züssow
Moin Leute,
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem RAM. Eigentlich besteht das Problem schon fast 3 Jahre.

Der Motor startet ob Kalt oder Warm ohne Probleme, nach ca. 30 - 40 sek. fängt er auf einmal an zu ruckeln, als würde er nicht richtig auf alle Zylinder zünden. Er nimmt dann auch kein Gas an. Und wenn, dann springt er wie ein Ziegenbock.
Hin und wieder fangt er sich dann nach 20 Sek. wieder und er läuft als wehre nie was gewesen.
Manchmal kommt er aber aus dem Ruckeln gar nicht raus und geht bei leichten Gasstößen fast aus. Was aber richtig seltsam ist. wenn er aus dem Ruckeln nicht raus kommt und ich Ihn neu starte, läuft er wieder ohne Probleme. Wehrend der Fahrt ist nichts zu merken. Er hat volle Kraft, der Verbrauch liegt auch im grünen Bereich, er stottert nicht und läuft dann tadellos.
Nur halt kurz nach dem Start zickt er rum. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nich mehr was diesen Fehler noch auslöst.

Bisher gewechselt:

Motorblock mit Innenleben und Köpfe (Neu aufgearbeitet von RockAuto aus Texas)
alle 4 Lambdasonden
alle 8 Zündkerzen (4 mal)
alle 8 Zündmodule oder Zündspulen (3 mal)
alle 8 Einspritzdüse
Benzinpumpe
Luftfilter
Kurbelwellensensor
MAP-Sensor
Abgaskrümmer mit Dichtung (2 mal)
Ansauglufttemperatursensor
Tankentlüftungsventil
Sicherungskasten mit FCM

Der alte Motor hatte mal eine KME Gasanlage , die ich aber von einer Fachwerkstadt ausbauen lies und alles wieder auf Original zurückgebaut wurde. Ein EGR-Ventil hat der Motor nicht und die Unterdruckleitungen habe ich alle mit Bremsenreiniger ab gesprüht, ohne auch nur die kleinste Undichtigkeit zu finden.
Leider setzt er auch nicht den kleinsten Fehler im Steuergerät.

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, wo der Fehler noch her kommen könnte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder wenigstens noch einen Tipp geben was das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das irgendetwas am Kabelbaum faul ist hab ich auch bald die Vermutung. Aber warum ist der Ruckler weg, wenn ich den Motor neu starte. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Eine separate Kaltlaufregelung gibt es bei den 2004er nich oder? Wird doch alles vom Motorsteuergerät übernommen. Nich das das Steuergerät irgend etwas durch diese widerliche Gasanlage abbekommen hat.

Mich soll jetzt aber bitte niemand falsch verstehen. Bei wem seine Gasanlage läuft, hat großes Glück und vermutlich auch einen guten Einbauer gehabt, aber ich bin ein gebranntes Kind was das angeht.
Und die Nachwirkungen der KME-Anlage sind selbst jetzt, fast 2 Jahre nach dem Ausbau immer noch spürbar.
 
Moin Leute,
Meine schlimmsten Befürchtungen sind vermutlich wahr geworden. Es sieht so aus, dass das Motorsteuergerät einen Knacks hat.
Seit gestern Abend, kommt er nach dem Starten gar nicht mehr aus dem Ruckeln raus. Erst nach dem Neustarten ist der Fehler weg. Das Lustige an der Sache ist aber, fahre ich nach dem Starten sofort los und warte nicht bis das Ruckeln nach 30 bis 40 Sek anfängt, fängt die Motorkontrolle an zu blinken.
Nach einer ca. 1 min geht sie dann von allein wieder aus und das allerbeste ist, er setzt keinen Fehler. Die Kontrollleuchte bleibt auch nach dem erneuten Starten aus. Beim Schlüsseltrick wird kein Fehler angezeigt und auch mit dem Diagnosegerät sind keine Fehler zu finden.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, beim 2004er RAM ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und von Dodge oder Chrysler anlernen zu lassen. Oder muss es ein neues sein?
Mein Werkstattmeister meinte, bei einigen neueren Fahrzeugen kann man die Steuergeräte nicht mehr überschreiben. Die werden vom Werk konfiguriert und passen dann nur noch in dieses eine Auto.
Und falls ich ein gebrauchtes verwenden kann, kennt da vielleicht jemand eine gute Adresse wo ich eins für einen guten Preis bekommen könnte?
Ich weiß, dass ich für 100,- Euro keins bekommen werde, aber es müssen ja nicht gleich über 1000,- Euro werden.
 
Was hast denn bisher gemacht?
Am steuergerät könnte man die signale messen die raus und reinkommen...soll/ist vergleich.
Einfach so ins blaue würd ich kein steuergerät tauschen.
 
Wenn du wüstest wie lange ich schon nach der Ursache für den Ruckler suche, ganz Oben hab ich ne Liste gemacht, was alles schon getauscht wurde. Vom kleinsten Sensor bis zum kompletten Motorblock.
Und meines Erachtens muss das Steuergerät was weg haben, weil die Motorkontrolle wehrend des Fehlers ständig blinkt aber kein Fehler hinterlegt wird.
Zudem ist es seltsam, dass wenn er aus dem ruckeln nicht von selbst raus kommt oder sogar selber ausgeht und ich den Motor neu starte, läuft er wieder als wehre nie etwas gewesen. Steht der RAM länger als 15 min und ich starte den Motor, ist der Fehler wieder da. Da ist auch die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit egal.

- Über Nacht bei meiner Werkstatt in der Halle bei 20°C gestanden, am nächsten Morgen hatte er den Ruckler
- Über Nacht bei mir auf dem Hof bei -7°C gestanden, am nächsten Morgen hatte er den Ruckler

Wie gesagt, ich habe alles doppelt und dreifach durchgetauscht, es bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.
 
Gelesen hab ich das schon was du geschrieben hast. Aber kann ein Kabel dafür sorgen das der Fehler immer zu selben Zeit auftritt und nach dem Neustart sofort weg ist?
Und vor allem, warum registriert das Steuergerät einen Fehler (Blinkende MKL) aber hinterlegt keinen Fehler.
Was seit heute Früh aber noch dazu kommt, beim Schlüsseltrick steht im Display nur "DOWN". Also keinen Fehler hinterlegt. Und das genialste ist, dass meine Werkstatt auch nicht mehr ins Steuergerät kommt.
(Verbindung mit Steuergerät nicht möglich) Bis vor einer Woche kam man noch ohne Probleme rein.

Obendrein trat der Fehler ja schon zu der Zeit auf, als die Gasanlage noch verbaut war. Nach dem sie ausgebaut wurde, war aber kein Unterschied festzustellen. Nur mit dem Unterschied, dass er bis vor kurzem sich nach dem Ruckler ca. 20 sek immer wieder gefangen hatte. Das macht er jetzt nicht mehr. Ich muss Ihn immer wieder aus machen und ein zweites mal Starten, damit er richtig läuft.
Also falls nicht irgendein Elektronikbauteil direkt vor dem Steuergerät hängt, was die Werte derart verfälschen kann, bleibt ja nur noch das Steuergerät.
Und jedes Kabel was am Steuergerät hängt durchmessen, da ist glaube ich sogar ein neuer Kabelbaum günstiger. Davon abgesehen, die Sollwerte überprüfen könnte man ja nur wenn man noch ins Steuergerät kommt.
Was leider ja nicht mehr möglich ist (Haben es ja mit zwei verschiedenen Systemen plus Schlüsseltrick probiert.
 
zieht der luft an der spritversorgung hatte ich beim boot war ein ähnliches verhalten
 
Wenn du nicht ins steuergerät kommst dann prüf mal die spannungsversorgung am steuergerät.wenn da nicht das ankommt was ankommen soll-also batteriespannung kann das erstmal zu lustigen fehlern führen und zum anderen das man nimmer ins steuergerät reinkommt.

Ich geb dir bei der vermutung das das steuergerät was haben könnte schon recht-aber wie erklärst du dir das verhalten das es erst nicht funktioniert und beim neustart dann tadellos läuft?

Nachher steckst n haufen kohle rein und am ende ist es ein gammeliger massekontakt der dir ein streich spielt.



Noch n kleiner hirnfurz zum nachdenken-im bezug auf den massekontakt und die spannungsversorgung-
Du startest das fahrzeug nach standzeit.batterie bricht kurz von 12 auf 11v ein bevor der generator die batterie auf 14v bringt.am steuergerät fehlt kurzzeitig der saft (durch hohen widerstand am massekontakt oder sonstwo)und es kann nicht richtig zuordnen welcher zylinder zündet und baut mist.fehlerlampe brennt.
Fahrzeug wird neu gestartet-durch die angeladene batterie bricht die spannung nicht so tief ein und das steuergerät wird versorgt wie es soll.kein fehler mehr vorhanden,lampe aus,fehlerspeicher gelöscht.
 
Das mit der Masse ist ja schön und gut, aber die MKL blinkt nur ca. 1 Min und geht danach sofort aus. Sie müsste ja zumindest wehrend der Fahrt noch an bleiben, wenn ein Fehler erkannt wurde.
Und ins Steuergerät kommen wir nicht, egal ob der Motor läuft oder nur Zündung an ist. Zudem kommt der Fehler immer zu selben Zeit, da kann man die Uhr nach stellen. Nie früher oder später.
 
bei mir war es so ...Motor aus dann bildeten sich bläschen in der Zuleitung dies ergab solch unruhigen lauf das dachte der kahn bricht auseinander dann fing er sich was einleutend war da die kraftsoffpumte ja druck aufbaute und frisch förderte
 
Servus,

hast du dir mal das Druckregelventil im Kraftstoffsystem angeschaut?
Eventuell verliert er dort pumpenseitig den Druck.
Der Kraftstoff in der Leitung zu den Ventilen reicht vllt für das erste Starten und dann kommt er in den Bereich, wo er zu wenig Kraftstoff bekommt.
Und beim zweiten Start hat die Pumpe genug Druck aufgebaut, sodass er normal läuft.
Die Pumpe sollte ja bei Zündung ein anlaufen, vllt kannst du manuell vorpumpen um zu schauen ob er dann läuft.
Oder den Druck im Kraftstoffsystem prüfen, wenn du in erstmalig startest um zu schauen ob er beim ruckeln dann Druckverlust hat.

Erklärt nur da Problem mit dem Stg nicht.
 
Benzindruck hatte ich auch schon vor ne weile in Verdacht. Beim 2004er RAM ist die Benzinpumpe aber ein kompletter Block mit Filter, Rückschlagventilen, Tankgeber und so weiter.
Würde mich zumindest wundern, wenn es doch noch ein separates Rückschlagventil in der Benzinleitung geben sollte. Is ja auch lustiger weise ein System ohne Rücklaufleitung. Hatte ich bei keinem Europäer die ich vorher gefahren hatte. Ein RAM ist halt doch was ganz Besonderes.
Alle 8 Einspritzdüsen mit Dichtung und die komplette Pumpeneinheit hatte ich ja vor kurzen schon getauscht, ohne Erfolg.

Und nochmal auf die eventuelle Spannungsversorgung zurückzukommen, müsste die Spannung mit abgeschauten Motor ja stabil sein. Strom kommt von der Batterie und es sind keine großen Nebenverbraucher aktiv.
Und trotzdem sperrt sich das Steuergerät und gibt keinen Zugriff.

Ich hoffe nur, dass meine Werkstatt jemanden an der Hand hat, die ein Dodge Steuergerät prüfen und eventuell Reparieren können. Möchte nich unbedingt zur Vertragswerkstatt, wegen neuen Steuergerät anlernen lasse. Die stellen sich beim RAM immer so blöd an. So in dem Sinne, warum kommt der mit nem Dodge. Könnte er nich lieber mit so einem gammeligen Mercedes vorfahren.
 
Ja richtig, das Ventil sitzt oben auf der Pumpe.
Hätte ja sein können, du hast das von der alten Pumpe übernommen.

Aber vllt sollte man in dem Bereich wo es ruckelt trotzdem mal den Druck prüfen, um ein Kraftstoffseitiges Problem auszuschließen
 
So, mal ein kleines Update zu dem Ruckeln.
Habe gestern das neue Steuergerät bekommen und heute früh gleich eingebaut. Und was soll ich sagen, der Fehler ist genauso da wie mit dem alten Steuergerät.

Ich starte den Motor und er läuft ca. 40 Sek perfekt. Dann fängt er mit dem ruckeln an und fängt sich mittlerweile auch nicht mehr. Nach dem erneuten Starten ist der Fehler weg und er läuft wieder normal.
Ist der Motor aber länger als zwei Minuten aus geht das ganze wieder von vorne los. Wehrend des ruckelns riecht er aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin. Also kann es ja eigentlich nicht am Benzindruck liegen.
Hin und wieder blinkt auch mal die MKL, setzt aber keinen Fehler. Selbst das neue Steuergerät nicht. Und wenn er mal einen Fehler setzt, ist es nur P0300. Kerzen und Module (Spulen) hab ich schon zu genüge getauscht. Und die Kabel sehen auch gut aus. Kurbel und Nockenwellensensor sind auch neu.
Ich werde mich morgen mal an den Masse-punkten bei machen.

Gibt es eigentlich noch mehr Masse-punkte als die drei oben im Motorraum bei der Batterie und dem Steuergerät auf die ich achten muss?
Oder sind am Unterboden noch welche versteckt?

Denn was könnte sonst noch den Zündfunken unterbrechen oder zumindest den Zündzeitpunkt so verändern?
 
Auf der Beifahrerseite oberhalb vom Abgasrohr ist noch eine Masseband an die Spritzwand geschraubt.
Hab ich heute bei meinem gesehen, als ich die Radhausschale drausen hatte.
Also Spritzufuhr kannst du ausschließen?
Vllt kannst du was basteln, wo du schauen kannst ob beim stottern einen Kraftstoffaussetzer hat, einen durchsichtigen Schlauch zwischen klemmen oder so.
Dann kannst du das zumindest ausschließen
 
Zwischen die Leitung was zwischen klemmen hatte ich auch schon mal die Idee. Man kommt da aber nirgends ran. Es ist ja bloß eine Zuführleitung die vom Tank kommt, ohne Rücklauf.
Die Leitung kommt kurz hinter dem Motorblock hoch und geht dann mit so einen seltsamen Schnellverschluss an die Benzinrohre die auf den Einspitzdüsen steckt. Da müsste ich dann die Benzinleitung durchschneiden um da was zwischen zu basteln. Und das würde ich nur ungern machen. Es ist aber ein Anschluss an dem Rohr der Beifahrerseite, wo man anscheinend den Druck messen kann.

Aber wenn nur Luft in den Leitungen wehre, oder der Druck zu schwach ist, müsste er es ja zünden können und nich nach unverbrannten Benzin riechen. Deshalb glaube ich eher, dass irgend etwas das Steuergerät durcheinander bringt und dadurch der Zündfunke zu spät oder gar nicht kommt. Vor allem ist es seltsam, das sowohl bei dem alte als auch bei dem neue Steuergerät wehrend des ruckels die MKL anfangt zu blinken und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, aber keinen Fehler hinterlegt wird.
Als wenn Ihm irgend was nich passt und er einen Fehler setzten möchte, es aber nicht zuordnen kann. Dachte ja zuerst es liegt am Steuergerät, dass keinen Fehler hinterlegt werden. Aber zwei Steuergeräte die den selben Fehler aufweisen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Habe das gleiche Poblem bei meinem Hemi. Beim ersten Mal starten alles ok, fährt ganz normal ohne murren.
Dann abstellen und nach ein paar Minuten oder Stunden wieder starten, dann kurz anfahren und schon geehts das ruckeln los.
Am Anfang blinkte die MKL auch, seit ein paar wochen bleibt sie dann an.
:(

Fehlercode 0300 = Fehlzündungen; 0132 = Gemisch zu mager Zylnderreihe 1; 0171 Lambdasonde Zylinderreihe 1;

War heute in der Werkstatt, Verdacht auf defekte Lamdasonde! da Fehler bei Benzin und Gas.
Der Meister meint Die Sonde gibt falsche Werte und das Steuergerät kommt durcheinander. :roll:

Aber ob es das ist, bin mir da nicht sicher :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben