Zu wenig Kühlmittel? Verlust? RAM 2018, Hemi 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
283
Reaktionspunkte
10
Ort
Schweiz
Ich habe vor 2 Stunden kurz mein Fahrzeug zurückgesetzt um etwas aufzuladen. Der Motor war keine Minute an. Als ich alles aufgeladen hatte, fuhr ich wieder auf meinen Parkplatz. Da bemerkte ich auf dem Boden eine kleine Pfütze. Die Flüssigkeit war klar und geruchlos. Also unter den RAM geschaut und gesehen das es bei einer Strebe tropft. Also unter das Auto gekrochen und so gut es ging alles angesehen. So wie es aussah, tropfte es aus dem Auspuff. Genauer bei der Schelle/Klemme vor dem Mittelschalldämpfer. Das Wasser ist wie gesagt klar und geruchlos, also wirklich nur Kondenswasser? Ich war zuletzt am Sonntag mit dem RAM unterwegs und da war alles normal, auch alle Temperaturen. Und nach 100 km Autobahn am Stück, sollte sich (vermute ich) nicht so viel Kondenswasser bilden. Also wollte ich noch das Kühlmittel prüfen, da dies ja auch beinahe klar ist. Aber kann dies überhaupt bei einer Undichtigkeit in den Auspuff gelangen? Wenn ich in den Ausgleichbehälter schaue sehe ich kein Kühlmittel. Schade ist der Behälter nicht durchsichtig, dass wäre einfacher. Also den Stab geprüft, aber da zeigt es nichts an. Alle Öffnungen sind sauber und am Stab ist auch sonst nichts zu erkennen.
Also kurz eine Runde um den Block (max. 5 min) und soweit alles normal. Ob die Temperatur normal ist, kann ich erst nach einer längeren Probefahrt testen. Jedenfalls hat es nach dem parken immer noch getropft. Gesamthaft gäbe dies bestimmt eine Lache mit 30-40 cm Durchmesser... Also die Schelle und die Strebe darunter getrocknet und es tropfte immer noch nach. Ein paar Minuten abgewartet und es hörte auf...
Später als der Motor nur noch leicht warm war nochmals den Kühlmittelstand geprüft. Dafür auch extra den Stab sauber abgewischt... aber der Stab war immer noch trocken und kein Loch war mit Flüssigkeit gefüllt. Ich fahre morgen ins verlängerte Wochenende... 200 km pro Weg, in die Berge. Nun ist mir nicht ganz wohl.

Mein RAM ist von 2018 mit dem 5.7 Hemi. Er hat bald (erst) 8000 km auf dem Tacho...
 
Das, was da tropft ist zu 99% das Kondenswasser von der AC. Der Ablauf liegt irgendwo Richtung Spritzwand und es wird dann beim runter tropfen so aussehen,
als ob es aus dem Auspuff kommt.

Die Sache mit deinem Kühlmittelstand ist eine andere.
Hat der 18er einen Peilstab fürs Kühlmittel?? Kenne ich ja gar nicht sowas...
Falls das wirklch stimmt, würde ich dir raten lauf Herstellervorgabe aufzufüllen.
 
Und immer bei gleicher Temperatur messen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, hat einen Peilstab. Gemäss Anleitung in kaltem Zustand entfernen und den Stand ablesen (müsste zwischen Min und Max sein). Nur zeigt er bei mir gar nichts an. Die letzten 2-3 Wochenende machte er jedes mal 300-400 km und hatte keine Probleme bei der Kühlung...
War gerade nochmals kontrollieren. Tropf nicht mehr. Ist denke ich wirklich das Kondenswasser der Klimaanlage. Die hatte letztes Wochenende ja ordentlich zu tun.
;)
Nur bis ich es bei anderen Fahrzeugen gewohnt, dass das Kondenswasser irgendwo unter dem Motor tropft. Fast beim MSD kannte ich so noch nicht. Andererseits sind die anderen Autos auch sehr kurz im Vergleich. :lol:
Ich war nun auch nochmal auf Probefahrt. Gut 35-40 min war ich unterwegs, innerorts und ausserorts (keine Autobahn)... alle Temperaturen i.O.: Kühlmitteltemp.: zwischen 94 und 98°C. Kaum war er bei 99°C kühlte er wieder runter. Getrieb bei 85°C und Öl-Temp zwischen 99 und 103°C.

Mache ich etwas falsch beim ablesen? Erscheint mir aber eigentlich nicht so schwer. Deckel öffnen, Peilstab rausnehmen und ablesen... oder? Hénéré, klappt dies bei dir einwandfrei? Gemäss Dodge sollte das Kühlwasser, sollte alles dicht sein, 10 Jahre oder weit über 100'000 km halten...
 
Mach Dir nen Schlauch an den Ablauf der Klimaanlage. Das ist sonst extrem Rostfördernd.

Scheisse schwer abzulesen ist das. Muss aber zugeben, da nur 1x im Jahr rein zu schauen. Bisher war alles gut.
 
Jup... man sieht gut wie mies teilweise die Unterbodenversiegelung vom Importeur ist. Einige Stellen haben schon Rost... aber noch nicht schlimm. Das mit dem Schlauch klingt gut. Muss ich mal schauen ob ich das kann und wo genau das ist. Bin nicht der Auto-Schrauber.
;)


Ich prüfe das ganze Morgen nochmal wenn das Auto komplett kalt ist. Kann mir aber nicht vorstellen das 30 bis 60 Sek Motorlaufen mit praktisch Null Last nicht reicht um den Stand abzulesen... aber finde den Stab echt unglücklich. Meiner war wirklich komplett trocken.

Auf der Testfahrt habe ich aber den Motor auch mit hohen Tourenzahlen gequält und er kühlte trotzdem gut. Denke wird alles gut sein Ich besorge mir noch destlliertes Wasser zur Sicherheit... dann könnte ich nachfüllen. An das Kühlmittel von Dodge komme ich bis Morgen nicht ran.
 
Bedenke das du im winter dein Frostschutz hast
Für das Kühlsystem nimmt man kein destilliertes Wasser sondern leitungswasser
 
Bedenke das du im winter dein Frostschutz hast
Für das Kühlsystem nimmt man kein destilliertes Wasser sondern leitungswasser


Von Leitungswasser wird im Handbuch dringend abgeraten.
Wenn ich daran denke .. der Kalk der hier aus der Leitung kommt.. mit etwas Wasser drin. Alle 3 Jahre die SpüMa tauschen weil verkalkt.... nein.. das kommt mir nicht in den Dicken.
 
Also wäre destilliertes Wasser richtig? Ich würde da ja nur etwas reinschütten, wenn nicht anders geht.

Heute Morgen war der Boden noch immer trocken, also vermutlich wirklich Kondenswasser von der Klimaanlage, welches sich seit dem Wochenende sich da irgendwo angesammelt hat und durch die Wärme und das Bewegen des Fahrzeugs abgelaufen ist. Ich denke ein Schlauch wie Hénéré empfohlen hat, ist eine gute Idee. Mal schauen ob ich das selber machen kann, ansonsten darf der Mechaniker im Service da ran. Wird ja kein riesen Aufwand sein...
Heute Morgen habe ich den Stand nochmals geprüft. War genau auf dem Minimum. Der Stab hatte noch bis zur ersten Markierung nasse Stellen. Ich denke das sollte passen. Ich habe nun oft gelesen das es normal sei das im Ausgleichsbehälter der Stand auf Minimum ist, wenn der Motor kalt ist. Die Anleitung sagt aber das man im kalten Zustand messen soll und das der Stand dann zwischen Min und Max sein soll. Gerade im englischen Forum meinen einige das sei normal und einige sind auch der Meinung das ihr Neuwagen knapp befüllt ist ab Werk... Ich vermute bei mir keinen Verlust, sondern auch das er einfach knapp aber Werk befüllt ist. Dies kann der Mechaniker im 1. Service im Juli dann korrigieren.
 
Im Handbuch steht sicher das kein Leitungswasser pur eingefüllt werden darf aufgrund von Frost und Oxidationsgefahr.
Es sollte schon Kühlmittel sein(welches mit Leitungswasser gemischt wird)
Ein Schluck pures Leitungswasser macht aber sicher nix aus
Genauso ein Schluck dest. Wasser.

Allerdings sollte man dest.wasser in größeren Mengen vermeiden da das aggressiv auf den Kühler reagiert.
Dest.wasser neigt dazu die ihm entzogenen Mineralien wieder anzuziehen und zieht diese quasi aus dem Aluminium des kühlers.dadurch wird der Kühler spröde.

Es gibt auch Kühlmittel welches explizit nur mit dest.wasser gemischt werden darf-das ist aber speziell und für den Normalgebrauch eher unüblich
 
Allerdings sollte man dest.wasser in größeren Mengen vermeiden da das aggressiv auf den Kühler reagiert.
Dest.wasser neigt dazu die ihm entzogenen Mineralien wieder anzuziehen und zieht diese quasi aus dem Aluminium des kühlers.dadurch wird der Kühler spröde.

Es gibt auch Kühlmittel welches explizit nur mit dest.wasser gemischt werden darf-das ist aber speziell und für den Normalgebrauch eher unüblich

Das hatte ich auch schon mal im Netz gelesen. Normales Wasser ist sowieso auch dabei. Ich denke jedoch das soweit alles i.O. ist. Werde aber sicher noch nachfüllen lassen. Wie gesagt, ein einfacher, klarer Behälter wäre einfacher zum ablesen. Für was ist eigentlich dieser Ausgleichsbehälter? Das bei hoher Temp/Druck das Wasser sich ausdehnen kann? Dann wäre es ja auch normal, dass in dem Behälter nicht so viel Flüssigkeit ist, bzw. vor allem im warmen Zustand...
Normalerweise darf man den Deckel ja nicht öffnen in warmen Zustand. Aber bisher kannte ich auch nur den Deckel vom Behälter selber. Hier ist es ja "nur" der Ausgleichsbehälter. Darf der Deckel den geöffnet werden wenn der Motor heiss ist? Der geschraubte sicher nicht ,das ist klar, aber der Deckel des Ausgleichbehälters?
 
Es war klar und geruchlos? Dann wars zu 99% Kondenswasser. Kühlerflüssigkeit enthält Alkohol, normal Ethylenglykol, das würde etwas schmierig sein und süßlich schmecken.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Es war klar und geruchlos? Dann wars zu 99% Kondenswasser. Kühlerflüssigkeit enthält Alkohol, normal Ethylenglykol, das würde etwas schmierig sein und süßlich schmecken.

Das hatte ich au so gelesen und es war definitiv klar und geruchlos.
War ja in den Bergen und hatte keinerlei Probleme. Motor blieb immer schön "kühl".
;)
Wird also normal sein das der Stand bei kaltem Motor so tief ist (bei Minimum). Werde den Mechaniker aber sicher nochmals darauf ansprechen im Service.
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit der fehlenden Kühlmittelmenge im Ausgleichbehälter. Möchte jetzt etwas nachfüllen ..... welches soll es jetzt sein. 2018 ram 5,7 heim. Farbe rosa ist noch zu sehen am Ende des Peilstation :shock:
 
Oben