Motor geht aus.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

als ich heute mit meinem RAM in einen Kreisel reinfahren wollte, ging bei ca. 30 kmh der Motor aus. Im Kreisel kam ich dann zum Stehen, habe die Zündung ausgemacht und nach ca. 5 Sek. den Motor wieder gestartet. Danach konnte ich ganz normal weiterfahren. Anschließend bin ich dann nochmal ca. 20 km durch den Taunus gefahren und hatte keine Probleme mehr. Was könnte das gewesen sein?

Gruß

P.S. Bin Mit Benzin gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast LPG bist aber auf Benzin gefahren?

Das Problem taucht eigentlich gerne auf, wenn der Motor kalt und das Tempo klein ist und die LPG-Anlage gerade einschaltet.
Beim Umschalten bekommt der Motor -bei falscher LPG-Anlageneinstellung- zu wenig Kraftstoff.

Da du ausschließlich auf Benzin gefahren bist, kommen sehr viel Möglichkeiten in Frage.
Am Besten du beobachtest die Sache und schilderst weitere Situationen in denen der Motor aus geht.

Oder es schreibt noch jemand etwas dazu, der dazu mehr Ahnung hat als ich.
:)
 
Du hast LPG bist aber auf Benzin gefahren?

Das Problem taucht eigentlich gerne auf, wenn der Motor kalt und das Tempo klein ist und die LPG-Anlage gerade einschaltet.
Beim Umschalten bekommt der Motor -bei falscher LPG-Anlageneinstellung- zu wenig Kraftstoff.

Da du ausschließlich auf Benzin gefahren bist, kommen sehr viel Möglichkeiten in Frage.
Am Besten du beobachtest die Sache und schilderst weitere Situationen in denen der Motor aus geht.

Oder es schreibt noch jemand etwas dazu, der dazu mehr Ahnung hat als ich.
:)

Hallo,
bin die ganze Strecke nur auf Benzin gefahren. Ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß
 
Hatte meiner in letzter zeit auch häufiger.
Später kamen noch startprobleme dazu das er nimmer ohne gasgeben angehn wollte.

Hab jetzt die drosselklappe ultraschallgereinigt und nen neuen leerlaufregler spendiert-rennt jetzt wie n neuwagen
 
Moin, ich habe das jetzt auch schon einige Male gehabt. Bei meinem war das eigentlich nur, wenn es kalt ist und ich bremse, bis der zum Stehen kommt. Ich dachte, dass das am Getriebe liegt, da man das Schalten schonmal merkt, aber es hatte sich nicht wie ein typisches Abwürgen angefühlt.
Bei mir tritt das glaube ich auch in beiden Modi (Gas und Benzin) auf, da ich aber zu 99% auf Gas fahre, kann ich das nicht mehr mit Gewissheit sagen. Der hat auch ne Vialle drin und schaltet sehr schnell um.

Kann das evtl. auch an den Lambdasonden liegen? Wenn die falsche Werte bringen, kann es ja sein, dass der das Gemisch dann zu mager macht und abstirbt.
Hat sonst noch jemand die Probleme?

PS: das mit der Drosselklappe, ... schließe ich mal aus, da der Dicke von 2014 ist. Da sollte sich noch nicht allzu viel abgesetzt haben.
 
Hi

was sagt denn das Motorsteuergerät wenn du das mal auslesen lässt? Wie ist dein Fahrverhalten? Viele Kurzstrecken mit öfteren Starts des Motors?
 
Hallo zusammen,

heute ist es das zweite mal passiert. Wieder auf Benzin und bei langsamer fahrt. Bin gerade von Gaspedal gegangen, da ging er aus. Bin die ganze letzte Woche auf Gas gefahren und habe heute auf Benzin
umgeschaltet. Nach ca. 4 km Stadtfahrt ging er aus. Soweit ich mich erinnere, war es beim letzten mal ähnlich. Da hatte ich auch vorher auf Benzin umgeschaltet nachdem ich die Tage davor mit Gas
gefahren bin. Dachte erst es liegt am Zündschloß. Im Stand ein wenig rumgewackelt. Ging aber nicht aus. Ich habe im Moment die Benzinpumpe im Verdacht. In der Beschreibung steht man soll regelmäßig mit Benzin fahren, vorallem in Sommer. Ich weiß nicht ob mein Vorgänger das regelmäßig gemacht hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

heute ist es das zweite mal passiert. Wieder auf Benzin und bei langsamer fahrt. Bin gerade von Gas gegangen, da ging er aus. Bin die ganze letzte Woche auf Gas gefahren und habe heute auf Benzin
umgeschaltet. Nach ca. 4 km Stadtfahrt ging er aus. Soweit ich mich erinnere, war es beim letzten mal ähnlich. Da hatte ich auch vorher auf Benzin umgeschaltet nachdem ich die Tage davor mit Gas
gefahren bin. Dachte erst es liegt am Zündschloß. Im Stand ein wenig rumgewackelt. Ging aber nicht aus. Ich habe im Moment die Benzinpumpe im Verdacht. In der Beschreibung steht man soll regelmäßig mit Benzin fahren, vorallem in Sommer. Ich weiß nicht ob mein Vorgänger das regelmäßig gemacht hat.

Gruß

Daher (wegen der Benzinpumpe und dem Benzinerneuerungsintervall) schaltet
meine PRINS erst bei 50Grad C. bzw. nicht schneller als nach 3 Minuten um!
 
Hi

was sagt denn das Motorsteuergerät wenn du das mal auslesen lässt? Wie ist dein Fahrverhalten? Viele Kurzstrecken mit öfteren Starts des Motors?

Hallo,

habe das Fahrzeug noch nicht so lange und bin gerade mal 800 km gefahren. Fahre ganz selten Strecken die weniger als 10 km sind. Werde mal in die Werkstatt
fahren und das Motorsteuergerät auslesen lassen.

Gruß
 
Hast Du das nur wenn er in der Aufwärmphase ist oder passiert das auch nach einer längeren Fahrt ? 4km könnt auch mit dem Erreichen des closed Loop zusammen hängen, ...speziell Lambdasonden.
 
Hast Du das nur wenn er in der Aufwärmphase ist oder passiert das auch nach einer längeren Fahrt ? 4km könnt auch mit dem Erreichen des closed Loop zusammen hängen, ...speziell Lambdasonden.

Hallo,

beide male bin ich ca. 4 km gefahren Was ist "closed Loop"?

Gruß
 
Wenn der Motor noch kalt ist, werden die Lambdasonden nicht in die Motorsteuerung mit einbezogen. Lediglich ein Stellwert wird vom Pcm Vorgegeben--- Open Loop. Regelkreis offen
Nach erreichen der nötigen Motortemperatur werden die Lambdasonden in die Regelung eingeschlossen --closed Loop. Regelkreis geschlossen
 
Wenn der Motor noch kalt ist, werden die Lambdasonden nicht in die Motorsteuerung mit einbezogen. Lediglich ein Stellwert wird vom Pcm Vorgegeben--- Open Loop. Regelkreis offen
Nach erreichen der nötigen Motortemperatur werden die Lambdasonden in die Regelung eingeschlossen --closed Loop. Regelkreis geschlossen

Danke für die Info....
:-D
 
Wir hatten das jetzt mehrmals beim 2009er nach längerer Fahrt im Rollmodus auf Gas. Kein Fehler abgelegt, daher völlig ahnungslos. Allerdings wurde auch mehrmals, aber ohne Zusammenhang Fehler Fehlzündund abgelegt. Ideen sind herzlich willkommen
 
Wir hatten das jetzt mehrmals beim 2009er nach längerer Fahrt im Rollmodus auf Gas. Kein Fehler abgelegt, daher völlig ahnungslos. Allerdings wurde auch mehrmals, aber ohne Zusammenhang Fehler Fehlzündund abgelegt. Ideen sind herzlich willkommen

Auch schon mal das Gassteuerungsmodul ausgelesen bzw auslesen gelassen?
 
Hallo zusammen,

heute ein neues Problemchen. Ich will ins Auto steigen, habe den Schlüssel beim einsteigen in der Hand, geht die Alarmanlage los. Wusste gar nicht das ich eine habe..... :cry:
Bekomme die Anlage nicht aus. Gefühlte 3 Minuten hupt das Teil. Auf dem Weg in den Keller, um Werkzeug zum abklemmen der Batterie zu holen, geht sie aus.
Was habe ich falsch gemacht? :?

Gruß
 
Oben