LED Hauptscheinwerfer Gen 3 Facelift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was für eine Höhenverstellung?

DIe ist nur bei Xenon Pflicht. LED wurde wohl "übersehen", da es zur "Gesetzerstellung/aktuelle StVZO" die in der Helligkeit noch nicht gab.
Ich könnte mir aber vorstellen das es in nächster Zeit Änderungen in die Richtung geben wird und evtl. dann Bestandschutz für "Altumrüstungen" besteht? :oops:
 
Ich weiß das, bin mir aber nicht sicher, ob die e-Nummer nicht mit der richtigen Nutzung verbunden ist.
Hier wird ein Motorrad Scheinwerfer an einem Auto montiert, zumindest grenzwertig.
 
Bei Verstellung nehme ich mal an, dass du die Einstellung der Scheinwerfer meinst und nicht die Leuchtweitenregulierung. Die hat der Ram ja nicht.
Ich verwende die originale Dreipunkt-Befestigung und somit auch die Einstellmöglichkeit.
Die einzige Änderungen am Gehäuse ist das Verschließen der großen Zugangsöffnung für die H13 Lampe.

Das Thema Zulassung ist etwas heikel, aber durch aus interessant...
Die Scheinwerfer sind nach ECE Regelung 113 "symmetrische Scheinwerfer" zugelassen. Regelung 48 besagt welche Beleuchtung am KFZ zulässig ist und verweist auf Regelung 112 "asymmetrische Scheinwerfer". Somit darf der Scheinwerfer nicht in einem KFZ eingebaut werden. ABER! Die StVO besagt im § 50, dass für Abblendlicht eine Hell-Dunkel-Grenze vorhanden sein muß und das bei asymmetrischen Scheinwerfer (wenn vorhanden) der 15°Grad Knick eingehalten werden muß. Symmetrisches Licht ist somit nicht verboten. Den einfachste Beweis dafür hat jeder in seinem Ram verbaut. Die US Scheinwerfer sind alle symmetrisch...Das Ganze ist eine Lücke zwischen EU-Recht und deutscher StVO. Eine kleine Grauzone.

Ich will aber auch nicht zum TÜV oder zur Rennleitung und einen auf "neunmalklug" machen oder irgend eine Diskussion hier starten. Da gibt zu viele Leute, die billigen Xenon-Mist aus China oder nicht geprüfte US-Scheinwerfer mit Projektoren, etc... einbauen und sich nicht um irgend eine Zulassung kümmern.
Es reicht mir zu wissen, dass ich sehr dicht dran bin legal zu sein :mrgreen:

Und das Thema LED und automatische Leuchtweitenregulierung / Reinigungsanlage ist sehr wohl in beiden Regeln betrachtet und muß auch vom Hersteller nachgewiesen werden, dass die Scheinwerfer diese Einrichtungen nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, dein Umbau den Du gerade machst, den hab ich auch vor, hatte ich schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst, nur schrecken mich aktuell noch die Kosten der LED Scheinwerfer ab.
Wenn Du deinen Scheinwerfer zusammen hast, kannst Du dann mal ein Bild von der Lchstausbeute vor deinen Fzg. machen damit man sich ein genaueres Bild davon machen kann ob es sich rentiert?
Ich wollte für meinen allerdings die LED Scheinwerfer für den EU RL Markt einsetzen (von Nolden ), allerdings weiß ich nicht wie es sich hinter der Klarglasscheibe mit den Scheinwerfern verhält.

Gruß

Steffen
 
:-)
hab hier noch ne Scheinwerfer von mir rum Liegen (nach Feinberührung nicht mehr zu gebrauchen) den hab ich aufgebacken, allerdings nicht im Ofen weil zu klein sondern mit nem Heißluftfön weils egal war da er ja eh schon hin ist, hab den Einsatz raus genommen und mal gemessen, sollte machbar sein, allerdings darf man nicht erschrocken sein mit weg schneiden im Scheinwerfer.
Die 7" wären dann halt deutlich näher an der Scheibe dran wie jetzt der Lampeneinsatz.
Mal sehen wann ich mich durchringen kann die Kohle in die Hand zu nehmen um das Projekt mal durch zu ziehen.

Bin auf deine Bilder gespannt.

Gruß

Steffen
 
Das ist relativ einfach...Den Scheinwerfer bei 120°Grad für 15 - 20 Min in den Backofen und dann vorsichtig das Glas herausnehmen. Ein Paar Handschuhe sind unbedingt notwendig!
Das schlimmste ist anschließend die Kleberreste aus dem Gehäuse zu entfernen... Das erzählt dir leider niemand vorher
:evil:

Ist das ne große Sauerei? also stinkts sehr? Oder eher was für nen Backofen der nicht mehr genutzt werden will in der häuslichen Küche?
 
Ich hab bei den Motorradscheinwerfern den Kleber nicht entfernt und dann zum zusammen setzen die Teile wieder erwärmt und zusammengepreßt. Hat bisher immer ohne neuen Kleber funktioniert
 
Mit 221 bekommst du sie später wieder geöffnet, nur weiß ich nicht wirklich, wie es mit der Haltbarkeit der "Verklebung" auf Dauer ist.
Wenn du 252 verwendest, heißt verklebt auch verklebt. Die bekommst du zerstörungsfrei nicht mehr auseinander. Vorausgesetzt du verwendest
vorher den entsprechenden Sika Activator.

Bei uns in der Caravan-Branche kleben wir mit 252 fast alle nachträglichen Anbauten (Sat-Anlagen, Solaranlagen, Markiesen, Fahrradträger,...)
Das hält ewig, wenn die Vorbereitung stimmt.
 
Hallo,

ich werfe hier noch einmal das Thema Eis/Schnee in den Raum. Ich habe relativ viel mit LED-Zusatzscheinwerfern und Lightbars zu tun. Bei denen ist immer das Problem, dass die Front nicht warm wird und Eis und Schnee angefriert. Die Lichtausbeute geht dann gegen Null.

Wo bekommen die verwendeten LEDs die Wärme her um dann auch noch das originale Scheinwerfer-"Glas" abzutauen? Von einer Wärmeumkehr mittels kleinem Lüfter war ja bei diesem Umbau glaube ich nicht die Rede.

Ich finde den Umbau klasse, hätte aber wegen diesem Problem Sorge.

LG Bernd
 
naja, UV-Strahlung kommt überall hin
:)

Und der Rest der "Nähte" ist ja schon der Witterung ausgesetzt... Mal gucken ob ich die Scheinwerfer morgen auseinander bekomme und wo ich das 222 bekomme
 
Oben