LED Hauptscheinwerfer Gen 3 Facelift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BobCat

QuadCab
Registriert
31. Aug. 2010
Beiträge
963
Reaktionspunkte
61
Ort
zwischen Trittau und Schwarzenbek
Moin zusammen!

Ich habe mich immer über das schlechte Licht bei den Dodge Scheinwerfern geärgert.
Leider gibt auch kein zufriedenstellendes Licht zum Nachrüsten... Okay, es gibt Xenon Kits, aber die sind mit vielen Auflagen (Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung) verbunden und bedingt zulassungsfähig.
Es gibt aber auch seit ein paar Jahren zugelassene LED Scheinwerfer, die leider groß und teuer sind.
Nun hat Harley Davidson neue kleine Scheinwerfer herausgebracht (inklusive e-Zulassung).
Somit kann das Projekt "LED Scheinwerfer" starten.

So schauen die Scheinwerfer aus.
[album]17564[/album]
[album]17565[/album]
https://www.harley-davidson.com/store/daymaker-led-headlamp-pa-11-67700144--1

Hier schon mal die erste Bilder vom Umbau.
Erstmal die Scheinwerfer zerlegen....
[album]17562[/album]
Halterplatte gebastelt, die die originalen Befestigungspunkte verwendet
[album]17563[/album]
[album]17566[/album]
Den LED Scheinwerfer mit Winkeln auf der Halterplatte befestigt und den originalen Reflektor befestigt
[album]17567[/album]
Der LED Scheinwerfer schon mal probeweise im Gehäuse eingebaut
[album]17568[/album]

Als nächstes steht der erste Lichttest im Ram an...
Ich bin mal gespannt, was mich erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sieht ja bislang schon echt super aus.
Klasse Idee übrigends. Auf weitere Bilder bin ich sehr gespannt.
 
Gilt das e-Zeichen für Autos wenn es für Motorräder geprüft wurde? Ich denke nein.

Denk ich auch. Ne Fahrradlampe hat auch nen E-zeichen, und darf ich mir trotzdem nich einbauen.
Das E-zeichen ist wohl kein Argument, aber besseres Licht wär nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, im Prinzip brauch er ja nur eine Abnahme / Lichttechnisches Gutachten.
Und da der SW ja bereits für ein Motorrad geprüft wurde, ist es vielleicht etwas unkomplizierter. Man weiß ja nicht...
 
7" runde Bi-LED Hauptscheinwerfer gibt es ja schon seit einiger Zeit mit E-Zulassung. Aktuell die Besten sind Nolden und die neuen Trucklites, letztere vor allem sehr günstig. (ca. 700,- das Paar)
Leider bei gen4 nicht zu verwenden. (In meinem alten Defender hatte ich die drinnen, sensationelles Licht.)

Einzig: Die hell-dunkel Grenze ist brutal messerscharf, da ist eine saubere Einstellung unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nakatanenga verkauft doch die Dinger, mittlerweile sogar in Eckig.
Hella hat auch runde Kleine im Programm, sieht man ab und an an Toyotas.
 
Hab mal gehört das die Led Dinger im Winter einschneien können weil die Wärme fehlt. Da gibts wohl welche mit Heizung.
 
Fahrlichter die Strassenzulassung haben werden warm, zusätzliche Heizung hats aber nicht, es ist ein kleiner Lüfter verbaut der die bei LED nach hinten abgeführte Wärme nach vorn bringt.
Hochleistungs LED werden auch sehr warm, darum sind sie ja meist in verrippten Alugehäusen verbaut.
Das zuschneien ist vor allem bei Heckleuchten akut da diese tatsächlich kalt bleiben.
 
Gibt es sowas mittlerweile auch als Plug'n Play Version?
Bei ebay gibts ja auch die LED als Komplettlampen. Hab nur nicht allzu viel Gutes hier über die Dinger gelesen
Suche aber auch nach ner Möglichkeit bissle mehr zu sehen im Dunkeln, aber ohne zu basteln ( wird nix bei mir).
 
wie hast Du die Gehäuse geöffnet?

Das ist relativ einfach...Den Scheinwerfer bei 120°Grad für 15 - 20 Min in den Backofen und dann vorsichtig das Glas herausnehmen. Ein Paar Handschuhe sind unbedingt notwendig!
Das schlimmste ist anschließend die Kleberreste aus dem Gehäuse zu entfernen... Das erzählt dir leider niemand vorher
:evil:
 
Moin zusammen!

Ich habe mich immer über das schlechte Licht bei den Dodge Scheinwerfern geärgert.
Leider gibt auch kein zufriedenstellendes Licht zum Nachrüsten... Okay, es gibt Xenon Kits, aber die sind mit vielen Auflagen (Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung) verbunden und bedingt zulassungsfähig.
Es gibt aber auch seit ein paar Jahren zugelassene LED Scheinwerfer, die leider groß und teuer sind.
Nun hat Harley Davidson neue kleine Scheinwerfer herausgebracht (inklusive e-Zulassung).
Somit kann das Projekt "LED Scheinwerfer" starten.

So schauen die Scheinwerfer aus.
[album]17564[/album]
[album]17565[/album]
https://www.harley-davidson.com/store/daymaker-led-headlamp-pa-11-67700144--1

Hier schon mal die erste Bilder vom Umbau.
Erstmal die Scheinwerfer zerlegen....
[album]17562[/album]
Halterplatte gebastelt, die die originalen Befestigungspunkte verwendet
[album]17563[/album]
[album]17566[/album]
Den LED Scheinwerfer mit Winkeln auf der Halterplatte befestigt und den originalen Reflektor befestigt
[album]17567[/album]
Der LED Scheinwerfer schon mal probeweise im Gehäuse eingebaut
[album]17568[/album]

Als nächstes steht der erste Lichttest im Ram an...
Ich bin mal gespannt, was mich erwartet...

Muss sagen gut gelöst ich werde bei meinem im scheinwerfer diese verbauen
Hella 90mm Bi-LED
https://www.myhellalights.com/index.php/default/auxiliary-lamps/modules/90mm-bi-led-module/
 
Das ist relativ einfach...Den Scheinwerfer bei 120°Grad für 15 - 20 Min in den Backofen und dann vorsichtig das Glas herausnehmen. Ein Paar Handschuhe sind unbedingt notwendig!
Das schlimmste ist anschließend die Kleberreste aus dem Gehäuse zu entfernen... Das erzählt dir leider niemand vorher
:evil:


dachte ich auch, aber mein Backofen ist zu klein! :oops:
:P
 
Warum die Klebereste entfernen? beim umgekehrten Zusammenbau wird der Kleber wieder weich und der Scheinwerfer läßt sich wieder dicht zusammen setzen.

Schon zig mal bei Motorradscheinwerfern gemacht.
 
Leider wird der Kleber bei der Temperatur nicht so weich, dass er wieder klebt. Ich hab auch keine Lust die Scheinwerfer einzuschmelzen nur damit der Kleber wieder klebt :mrgreen:
Es wäre an der falschen Stelle gespart.
 
Sehr interessanter Bericht.

Wie willst Du die Höhenverstellung der Scheinwerfer vornehmen, oder ist es mit der
Platte an der Aufnahme so verbunden, dass die Verstellung gewährleistet ist ?

Musstest Du das Gehäuse modifizieren, damit der Scheinwerfer reinpasst ?

Danke und Gruss

Arne
 
Oben