Kundendienstrechnung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öl Filter 8,50€
Öl 5W20 Der Liter 9€
Dichtungsmasse die Tube Reicht für Vorder und Hinterachsdeckel und Getriebe Deckel 13€
Filter für Getriebe 3 Stück 50€
Getriebe Öl a 6€
Achs Öl a 9,50€
Achsölzusatz nur für die Hinterachse 15€ hat er bei dir anscheinen Vergessen
Kühlerflüssigkeit 1L 6€
Öl Entsorgung Kostenlos
Öl Ablas schraube 0€ weil die alte bleibt

Arbeitszeit 35€

Das nächste Mal kommst zu mir auf einen Kaffee und ich mach dir das
Du brauchst auch nur die Teile zahlen.
 
ich hoffe, dass war nicht meine werkstatt, könnte ich mir nicht vorstellen. :roll:
:?:
 
ich finde die Rechnung auch zu teuer weil dort Positionen aufgeführt sind die schlichtweg nicht dort hin gehören.

6,5 Std für eine Inspektion ? im Leben nicht
 
Ich halt mich da raus. Meine war ca. genauso hoch, aber Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung noch dabei.
Dafür hat man fast überall die falschen Flüssigkeiten eingefüllt! :roll:
Dafür waren wir dann auch vor Gericht und da hat er erstmal das Fell über die Ohren gezogen bekommen!
Ich mache nur noch Alles selbst! Da weiß ich auch, daß es stimmt und kosten tut's nur das Material!
:!:
:idea:
 
Zumindest den Stundenlohn halte ich für einigermaßen moderat, da gibt es Werkstätten, die nehmen viel
mehr. Die Zeit ist für eine Inspektion entschieden zu viel, nur, wenn da noch "Bastelkorrekturen" dabei
waren, relativiert sich das natürlich.
Und daß die Originalteile gut und teuer sind, ist ja kein Geheimnis.
Ich finde die Rechnung zwar etwas hoch, aber so extrem nun nicht.
 
Ich finde die Rechnung auch saftig. die Stunden aber erklären sich tatsächlich durch die Zusatzarbeiten.
55 € Stundenlohn ist allerdings mal ein Schnäppchen, meine will 86€ :shock:
 
ich hoffe, dass war nicht meine werkstatt, könnte ich mir nicht vorstellen. :roll:
:?:

Nee, Chris, war´s auch nicht. Es ist halt für mich ein kleines Zeitproblem, "nur"" wegen eines Kundendienstes insgesamt 200 km abzuwickeln. Diese Werkstatt hier jedoch ist in 10 Minuten zu erreichen.
Ich dachte mir halt, dass bei solch "niederen" Arbeiten normales Werkstattkönnen ausreichen sollte. Wenn´s speziell wird, dann lass ich sicher nur den Baumschlager an den Apparat.

@all
Vielen Dank für Euere Meinungen. Ich wollte mich ja eigentlich nicht über den Preis beschweren, sodern eben nur wissen, wie denn die Kosten im Vergleich zu anderen Werkstätten liegen. Ich gebe zu, ich hatte mir schon erhofft, dass ggf. auch vergleichbare Belege hier eingestellt werden um z.B. Lohnkosten oder Ölpreise zu vergleichen, muss aber feststellen, dass Dodge-Fahrer wohl mit großer Mehrheit der Selbstschrauberfraktion angehören.
 
Ich hab für´s Wechseln ALLER Öle incl. Filter bei Chrysler 500,-€ bezahlt.
Nimmt man jetzt ne komplett neue Flashlube-Anlage dazu und nen Luftfilter, sind das immer noch nicht 1000,-
Manche sind echt maßlos
 
Wenn man die Positionen der Rechnung mal zerlegt
hält es sich noch in Grenzen.


denke ich auch. Ich nehme zwar zB für Wischerblätter die ich aus den USA hole auch mal 5 Euro brutto anstatt 17,50 Euro netto, aber die dort verbauten sind bestimmt auch 400% haltbarer. und so relativiert sich das wieder... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde da auch manche Sachen sehr teuer mein 5W20 hat nur die hälfte gekostet. AUCH bei Chrysler gekauft.
Desweiteren wenn die dir die Öle der Achsen erneuert haben fehlt doch hinten das Additiv oder hat der neue eine andere Achse??

Die Zündkerzen habe ich von Rockauto Stück um die 1,30€ da schlagen die richtig drauf. Mopar Dichtmasse für die Achsen das Rote war für die Getriebewanne.
Die Kühlflüssigkeit und überprüfung der Klima haben die gemacht
Was ich grade sehe Getriebeöl ATF+4 (2x) waren jeweils 5 Liter 1L kosten da 11€ auch nicht schlecht.
Die Arbeiten habe ich selber gemacht ist ja auch kein Hexenwerk. Für die Achsen werde ich mir beim nächsten mal Dichtungen bei Rockauto bestellen DC verwenden nur Dichtmasse.
 

Anhänge

  • Neues Bild.zip
    25,3 KB · Aufrufe: 61
denke ich auch. Ich nehme zwar zB für Wischerblätter die ich aus den USA hole auch mal 5 Euro brutto anstatt 17,50 Euro netto, aber die dort verbauten sind bestimmt auch 400% haltbarer. und so relativiert sich das wieder... :mrgreen:

Sorry, aber diesem Kommentar kann ich nicht unbedingt klar folgen, sind doch zwei Interpretationen möglich.

Hier meine "Übersetzung" - Version A
Ich nehme zwar zB für Wischerblätter die ich aus den USA hole auch mal 5 Euro brutto anstatt 17,50 Euro netto, aber die dort in Deinem Wagen verbauten sind bestimmt auch 400% haltbarer.

Hier meine "Übersetzung" - Version B
Ich nehme zwar zB für Wischerblätter die ich aus den USA hole auch mal 5 Euro brutto anstatt 17,50 Euro netto, aber die dort in USA von mir besorgten sind bestimmt auch 400% haltbarer.

Version A wäre ein sachlicher und zudem zweckdienlicher Beitrag.
Version B wäre ein hämischer und enttäuschender Beitrag nach dem Motto: Selbst Schuld, wenn Ahnungslose so einfältig sind und nicht beim weltbesten und billigsten Importeur einkaufen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Version A zutrifft.
Bei Version B müsste ich mir sonst Gedanken drüber machen, wo die Motivation wäre, mich quasi als Ahnungslosen abzuqualifizieren. Da würden mir schon zwei, drei Begebenheiten einfallen. Dir auch, Olli? :idea: Aber ich bin mir sicher, dass B auf gar keinen Fall zutrifft...
 
Aber ich bin mir sicher, dass B auf gar keinen Fall zutrifft...


stimmt.

Version C ist richtig. Ganz banale Ironie, das ich das ganze doch auch für erheblich zu teuer halte.

Smilie vergessen trifft auf Überinterpretation.... :mrgreen:
 
....muss aber feststellen, dass Dodge-Fahrer wohl mit großer Mehrheit der Selbstschrauberfraktion angehören.

hab mir sogar extra das alte Modell gekauft das ich möglichst viel selber machen kann, okay es gefällt mir auch besser :oops:
 
Es war mal wieder eine Wartung fällig, diesmal bei einem US-Car Service in der Nähe von München.
Anbei die Rechnung für Interessierte zum Preisvergleich o.ä.
 

Anhänge

  • Kundendienst 05-07-2012.pdf
    248,3 KB · Aufrufe: 127
Das Auspuffhalterreparieren finde ich jetzt nicht schlimm, das Huptonbeimzusperrenwegprogrammieren hingegen schon. Sind 5x aufs Lenkradtastenfelddrücken, das geht im Fahrzeugmenü des Bordcomputers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das geht im Fahrzeugmenü des Bordcomputers.

Nö. Geht nicht!

PS: Krümmerbolzen wurden nicht gewechselt, da er mindestens zwei Stunden bräuchte um zu sehen, welche Bolzen denn defekt wären...
...und die Zeit hatte er nicht. Daher wohl auch der behende Griff zum falschen Öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toolman: Geht nicht - diesen Menüpunkt gibt´s bei mir nämlich nicht.

O-Ton Mechaniker in Sachen Öl:
5W20 ist für US-Verhältnisse, in D würde ggf. der Schmierfilm reissen, daher nimmt er schon immer, auch für Charger, etc., grundsätzlich 5W40, auch die Zylinderabschaltung wäre weiterhin ohne Beeinträchtigung.

Tja, was denn nun... ?!
 

Neueste Beiträge

Oben