Kennzeichengröße

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Ingo,

Danke!

Rote Nummer mag ja bei uns schon keiner mehr verleihen... Aber Kurzeitkennzeichen hab ich überlegt. Naja mal sehen, was die jetzt antworten...

Gruß
Tom
 
Du hast Recht: das ist es auch was mich so nervt: Jetzt hab ich Stunden verschwendet mit einm Thema wie ein bisserl Blech mit ner Nummer drauf. In der Zeit hätte ich was volkswirtschaftlich nutzvolles machen können, bei dem auch Steuern rauskommen. Aber sowas ist offensichtlich nicht mehr gefragt... Stattdessen machen wir uns mit so einem Käse das Leben schwer...
 
Jetzt hab ich folgendes genehmigt bekommen;

XXX-XX 6
hinten 420x110
vorne 460x110

Damit kann ich leben....
:)
 
Es ist wohl wirklich so, dass man(n) auf das Wohlwollen der Person hinter dem Tresen angewiesen ist. Ich hatte wirklich Glück mit meinem. Ich bin aber auch beruflich ziemlich viel auf unserer Zulassungsstelle und bete jedesmal förmlich, dass ich nicht zum Schalter 9 verwiesen werde. Wirklich jedes Mal, wenn ich bei der Dame lande, was bisher zum Glück nicht allzu oft der Fall war, gab es iiiiiirgendwelche.....sagen wir mal Komplikationen. Bei jedem anderen Schalter klappt alles viel unkomplizierter aber bei der Trulla.....boahhhhh, die sollte eigentlich keinen Kundenkontakt haben. Ich denk mir immer, die wär in irgendeinem Kellerarchiv bestens aufgehoben. Und dann noch der patzige Ton, den die drauf hat. Müsst ich da nicht weiterhin öfter noch hin, hätt ich der schon den Marsch gelesen. Denen ist manchmal gar nicht klar, in wessen Dienst die stehen, hab ich den Eindruck.
Musste mal raus hier...
8o

Ach ja, wär ich mit meiner Zulassung damals an "meine Liebste" geraten, ich bin mir zu 100% sicher, die hätt irgendwas gefunden, was nicht gepasst hätte.
 
Bring Ihr doch mal Kuchen oder Blumen mit
:)
:)


Die Dame bei mir war als sie zum 6.ten mal aufstehen musste um zum Chef zu laufen, auch schon ziemlich säuerlich....

Als Sie mir jetzt per eMail geantwortet hattte, war sie sehr freundlich.
 
Na ja, ich mach die Diskussion ungern wieder auf's Neue auf, aber eigentlich haben die sich auf der Zulassungsstelle an die Eintragungen des TÜV als staatlich anerkannte Sachverständigenstelle zu halten, mit einer Ausnahme - es ist wirklich kein Kennzeichen in vorgegebener Größe verfügbar. Allerdings wollten die seinen Toyota Tundra auch nicht als LKW zulassen, sondern ums Verrecken als PKW, obwohl dat Dingens ausdrücklich als LKW abgenommen war.

Bekannter von mir in Thüringen hat sich halt die Zeit genommen und einen Rechtsanwalt konsultiert, am Ende war der Toyota als LKW zugelassen, er hat sein kleines Kennzeichen bekommen und die Stadt musste neben dem Schadenersatz für den Leihwagen auch noch die Rechtsvertretungskosten tragen.

Ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her, davon abgesehen...
:/
;)
 
Na ja, ich mach die Diskussion ungern wieder auf's Neue auf, aber eigentlich haben die sich auf der Zulassungsstelle an die Eintragungen des TÜV als staatlich anerkannte Sachverständigenstelle zu halten, mit einer Ausnahme - es ist wirklich kein Kennzeichen in vorgegebener Größe verfügbar. Allerdings wollten die seinen Toyota Tundra auch nicht als LKW zulassen, sondern ums Verrecken als PKW, obwohl dat Dingens ausdrücklich als LKW abgenommen war.

Bekannter von mir in Thüringen hat sich halt die Zeit genommen und einen Rechtsanwalt konsultiert, am Ende war der Toyota als LKW zugelassen, er hat sein kleines Kennzeichen bekommen und die Stadt musste neben dem Schadenersatz für den Leihwagen auch noch die Rechtsvertretungskosten tragen.

Ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her, davon abgesehen...
:/
;)
und was interessiert das die Stadt!?
Richtig garnicht weil es mit Steuergelder von uns allen bezahlt wird.

Mit den “Tüv” Eintragungen wurde halt über Jahre schindluder getrieben. Wird ja nicht ohne Grund mittlerweile alles angezweifelt.
 
und was interessiert das die Stadt!?
Richtig garnicht weil es mit Steuergelder von uns allen bezahlt wird.
Nun ja, das mag schon sein, tut aber nix zur Sache. Ging ja schlicht um die prinzipielle Frage, wer sich an wessen Anweisungen zu halten hat - oder okay, hätte...
:/


Die Zulassungsstellen lehnen sich teilweise schon sehr weit aus dem Fenster, aber klar, wenn die sich bockig stellen, wird's halt ein steiniger Weg, auf den die meisten von uns wahrscheinlich auch keinen Bock haben.

Aber der TE hat ja wenigstens ein "etwas" kleineres Kennzeichen für hinten bekommen, mit dem er wohl leben kann. Insofern passt es ja...
 
Von mir zum Abschluss:
Das Kennzeichen ist für mich nicht ganz so wichtig. Das einzige was für mich zählt, ist, daß es dort hinpasst wo es hin muss. Sonst hab ich keine engere Beziehung zu dem Teil
^^


Zum TÜV: In dem Gutachten § 21 steht eindeutig, daß die Zulassung entscheidet. Es heißt wörtlich:

"Vorgesehener Platz für hinteres amtliches Kennzeichen: 320 mm x 150 mm; Kein Rechtsanspruch auf kleines Kennzeichen, Festlegung durch SVA"

Abgesehen von den unnötigen Diskussionen mit der Zulassung und Zeitverschwendung bin ich mit dem Ergebnis nun ok.

Übrigens hatte Martin (Fraggle) recht: Die haben offensichtlich Einzelnummern für solche Fälle, die nicht für die online Reservierung zur Verfügung stehen.
 
Zum TÜV: In dem Gutachten § 21 steht eindeutig, daß die Zulassung entscheidet.
Ein entscheidender Punkt in Deinem Fall, da der TÜV damit die Verantwortung an die Zulassungsstelle abgegeben hat. Im Gutachten meines thüringer Bekannten stand ausdrücklich "nur Kennzeichen der Größe XYZ zulässig". Das macht am Ende wohl den entscheidenden Unterschied.

Denke aber mal, dass sich das wie bei Dir im Lauf der Zeit, auch aufgrund diverser Streitereien deswegen, allgemein so durchgesetzt hat...
Das Kennzeichen ist für mich nicht ganz so wichtig. Das einzige was für mich zählt, ist, daß es dort hinpasst wo es hin muss. Sonst hab ich keine engere Beziehung zu dem Teil
^^
Und das ist die Hauptsache...!
^^
:thumbup:


Ich seh es grundsätzlich genauso, wobei ich mit meinen Kennzeichen schon durchaus nicht unzufrieden bin...
;)
 
Vor knapp 9 Jahren hat das LKR-Kennzeichen, bzw. die Ausnahme-
genehmigung ca. 230€ gekostet. ( nur das Hintere )
Hat freundlicherweise der Händler, welche auch die Zulassung
vorgenommen hat, bezahlt.

Bei der damaligen Zulassung meines W200 wurde es dann richtig witzig.
Platzverhältnisse hinten ähnlich wie beim Ram. In Angebot war dann ein
Kennzeichen mit maximaler Breite. Hätte ich also im wahrsten Sinne des
Wortes knicken müssen. Polizei sagte: Da wird mal gar nix gebogen. Ist
nicht erlaubt. Der TÜV hat dann festgestellt, dass bei einem passenden
Kennzeichen die Lesbarkeit unter einem Winkel von X-Grad nicht gegeben
wäre.
Ende vom Lied: Ich habe eine Stahlplatte in Kennzeichengröße unter
die Stoßstange geschweißt, neue Zubehör-Kennzeichenbeleuchtung
angebracht und das Nummernschild draufgetackert.
Alle waren zufrieden, bis auf meiner einer...
:(
 
Das mit der LKW-Zulassung war bei mir wiederum überhaupt kein Problem. Nicht mal zur Sprache kam es. Stand aber auch schon so im Brief.
 
Ich habe nach gestriger Zulassung folgende Schildergrössen bekommen:

vorne 460x110 mm
hinten 240x130 mm (Zweizeiler)

Natürlich ging das alles nicht ohne Gemeckere …
:rolleyes:


Bzgl der Größe Hinten muss ich eine Ausnahmegenehmigung mitführen.
Da steht allerdings 255x130 mm drin …
:whistling:
 
Bzgl der Größe Hinten muss ich eine Ausnahmegenehmigung mitführen.
Da steht allerdings 255x130 mm drin …
:whistling:
ja die Größe juckt da aber keinen ob 255 oder 240.
Wichtig ist nur das es eingetragen ist.

In Düsseldorf z.B. stellt die Polizei und das Ordnungsamt anfragen an die Zulassungsstelle wenn sie Fahrzeuge damit sehen.
Die Fragen dann an ob eine Sondergenehmigung vorliegt, wenn nicht gibts direkt ne Vorladung vom Straßenverkehrsamt.
 
In Düsseldorf z.B. stellt die Polizei und das Ordnungsamt anfragen an die Zulassungsstelle wenn sie Fahrzeuge damit sehen.
Das ist ja auch nachvollziehbar. Was da alles passieren könnte...
<X
 
ja die Größe juckt da aber keinen ob 255 oder 240.
Wichtig ist nur das es eingetragen ist.

In Düsseldorf z.B. stellt die Polizei und das Ordnungsamt anfragen an die Zulassungsstelle wenn sie Fahrzeuge damit sehen.
Die Fragen dann an ob eine Sondergenehmigung vorliegt, wenn nicht gibts direkt ne Vorladung vom Straßenverkehrsamt.
Wenn man(n) gaaaanz viel Zeit über hat und vor lauter Langeweile sonst nichts weiter zu tun hat, kommt halt sowas bei raus.
 
Das ist ja auch nachvollziehbar. Was da alles passieren könnte...
<X
nee kommt eher daher das mal wieder ein paar Leute übertreiben mussten (oder nicht akzeptieren können das sie keine Sondergenehmigung bekommen).

Wurden halt Kennzeichen/ Plaketten gefälscht etc.
So kommt dann eins zum anderen.

Vorallem ja für die kein Mehraufwand bei ner Kfz. Kontrolle (steht ja im Schein eingetragen) oder Kontrolle von der Parkzeit, dass mal schnell mit zu kontrollieren.

Finde es einerseits auch übertrieben, andererseits kann ich dieses geheule wegen den „kleinen“ Kennzeichen auch nicht nachvollziehen.
Was da manche für ein geschisse machen weil sie keins bekommen, die Rams haben halt zum Teil den Platz für ein normales.
 
die Rams haben halt zum Teil den Platz für ein normales.
Normal liegt im Auge des Betrachters. Wenn vorn zwischen den PDC und hinten wegen den Dosen nun mal kein Kuchenblech in VOLLER Grösse reingeht,dann gehts eben nicht...dieses Gescheiss der Zulassungsbehörden geht mir echt aufn Sack auch,zumal die Angestellten dort mit V-X X fahren zum Teil...obwohl da dort der Platz auch für ein Normales da ist.
:cursing:
:evil:


Aber was reg ich mich auf,ich hab en Kurzes Blech und gut ist...
:D
:D
:D
 
... Wenn vorn zwischen den PDC und hinten wegen den Dosen nun mal kein Kuchenblech in VOLLER Grösse reingeht, ...

Volle Größe muss es ja oft gar nicht sein.
Vorne passt das Kennzeichen problemlos unter die Sensoren und die Dosen hinten nutzen wie viele Prozent der Besitzer?
 
Oben